Nachrichten aus Rheinberg und der Region

1 Bild

Hello Europe, hello World, Deutschland hat es geschafft: Six Points und damit Letzter beim ESC 5

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 15.05.2022 | 222 mal gelesen

ESC, Eurovision Song Contest, jedes Jahr ein Spektakel, an dem beileibe nicht die bekanntesten Musikinterpreten der einzelnen Länder teilnehmen. Egal, es geht einfach um eine Inszenierung, die Europa fesseln will. Und dann noch, Herzklopfen, das spannende Voten aus den einzelnen Ländern, zuerst die Jurys, dann das Televoting des Publikums, vielleicht das Interessanteste für die Zuschauer - und natürlich die Zuschauerinnen....

1 Bild

DFB-Pokalfinale: Christian Streich - ich hätte es dir und deinem SC Freiburg von Herzen gegönnt! UPDATE: Medizinischer Notfall im Olympiastadion und beeindruckende Stille, Chapeau dem Publikum

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | vor 4 Tagen | 58 mal gelesen

DFB-Pokalfinale in Berlin: SC Freiburg - RB Leipzig. Unentschieden (1:1) nach regulärer Spielzeit. Also Verlängerung. Und danach: Immer noch 1:1. Folglich Elfmeterschießen. Und da siegt Leipzig. Christian Streich, Trainer vom FC Freiburg, hat's schon vorher gesagt: Wenn wir es nicht schaffen - davon geht die Welt nicht unter. So ist es. Also: Gratulation für Tedescos RB Leipzig.  Und wenn ich Christian Streich...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Helmut Feldhaus
von Helmut Feldhaus
von Hildegard...
von Günther Gramer
von Helmut Feldhaus
vorwärts
1 Bild

Wadim S., Täter und Opfer zugleich, doch er ist nicht der hauptverantwortliche Täter 14

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | vor 2 Tagen | 124 mal gelesen

Wadim S., russischer Soldat, der einen Zivilisten, angeblich auf Befehl, erschossen hat und jetzt in der Ukraine zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.  Wadim S., ein einundzwanzigjähriger junger Mann, gerade der Kindheit entflohen, der in den Krieg geschickt wurde. Wadim S., ein Mann, der sein Leben noch vor sich hat und sich dieses sicherlich anders vorgestellt hat. Wadim S., er hat sein Leben, aber welches? Viele...

1 Bild

Schach - wer hat Lust? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! 5

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | vor 5 Stunden, 11 Minuten | 30 mal gelesen

Eine öffentlich ausgetragene Partie Schach - hat es das auf myheimat schon mal gegeben? Im Bild ist die Grundstellung zu sehen. Man achte drauf: Weiße Dame aufs weiße Feld D1, schwarze Dame aufs schwarze Feld D8. Ich erlaube mir, die weißen Figuren zu nehmen und beginne mit E2-E4. Wer zuerst einen Gegenzug hier einstellt, ist mein Herausforderer. Im Übrigen: Ich spiele eher mittelmäßig und gehöre keinem Schachverein...

1 Bild

Die Eisheiligen und ihre Namensgeber auf dem Abstellgleis 4

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 06.05.2022 | 136 mal gelesen

Ach, ihr armen Eisheiligen! Lange habt ihr euch im öffentlichen Gedächtnis halten können durch die letzten Spätfröste des Frühjahres: Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius, Sophia. Bauernregeln wurden euch gewidmet. Zurückhaltung mit der Aussaat und manches mehr. Und Sommerblumen? Erst nach dem 15.Mai, nach der kalten Sophie. Aber jetzt? Immer seltener gibt es die letzten Nachtfröste an euren Sterbetagen. In der...

2 Bilder

Wenn Sie Ihr grünes Wohnzimmer präsentieren wollen 8

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 27.04.2022 | 107 mal gelesen

Das grüne Wohnzimmer, für den einen der Balkon oder die Terrasse, für andere der Garten. Seit dem Erwachen der Natur ist jetzt die Zeit, im grünen Wohnzimmer zu wuseln und alles schön zu machen für den Sommer. Nur noch die Eisheiligen, ob sie nun wirksam werden mit frostigen Temperaturen oder nicht, beschränken die Präparierung des grünen Wohnzimmers. Aber spätestens, wenn Mitte Mai die kalte Sophie sich verabschiedet hat,...

1 Bild

Ostern ist das christliche Fest der Auferstehung Jesu - aber was wünschen wir Menschen uns heutzutage, dass es auferstehe? 1

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 15.04.2022 | 26 mal gelesen

Ostern ist das traditionelle Auferstehungsfest der Christenheit, bezieht sich auf die entprechende neutestamentarische Geschichte aus der Vergangenheit. Ostern ist insofern ein Blick zurück, allerdings verbunden mit einer frohen Botschaft für die Zukunft. Darüber hinaus denken Menschen oft an das Gestern, an das Vorgestern, nicht nur nostalgisch bewegt, sondern mit Bedauern über etwas Verlorengegangenes erfüllt. Man sehnt...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 07.02.2021 | 58 mal gelesen

Der erste Bau der Klosterkirche erfolgte um 1150 und dürfte 32 Jahre später fertiggestellt worden sein. Um 1410 setzte laut...

am 21.09.2020 | 91 mal gelesen

 ist eine ehemalige Abtei auf dem Gebiet der Stadt Kamp-Lintfort, wurde 1123 gegründet und war das erste...

am 18.08.2020 | 14 mal gelesen

SPD-Landratskandidat beim Start-Up Coduct Peter Paic gibt Anstoß für Gründerpaket Peter Paic hat Erfahrung im Bereich...