Ukrainekrieg
Mal wieder Ukraine: Politische Dilemmata und scheiß Weltpolitik! Aber lasst mich doch in Ruhe!

Foto: Pixabay

Am 24.September wird der Ukrainekrieg bereits 1 Jahr 7 Monate andauern. Hätte der Westen die Ukraine in deren Verteidigungsbemühungen nicht mit Material unterstützt, gäbe es die Ukraine als selbstständigen Staat wohl schon längst nicht mehr, sie wäre inzwischen ein Teil der Russischen Föderation und Putin könnte sich einer weiteren Expansion eines von ihm gewollten russischen Imperium zuwenden.

Hallo, hallo, mag mancher sich zu Wort melden: Lasst mich doch in Ruhe!

Die westlichen Waffenlieferungen haben den Krieg zu einer Hängepartie gemacht mit einer sich kaum verändernden Frontlinie im Osten und Südosten der Ukraine, wo sich nichts Wesentliches bzw. Entscheidendes tut. Unterdessen setzt Putin auf Zeit. Von seiner Zeitkarte verspricht er sich Erfolg, und das nicht ohne Grund. Und das nicht nur, weil der Umfang der westlichen Waffenlieferungen ihn offensichtlich nicht in die Knie, sprich zum Rückzug aus der Ukraine zwingt, sondern weil er einerseits hinsichtlich der Menge des Menschenmaterials, das er für seine imperialistischen Zwecke in den Krieg schicken kann, der Ukraine überlegen ist und er andererseits, wie sich andeutet, auf ein Schwächeln der westlichen Waffenlieferungsbereitschaft setzen kann, wie sich aktuell zur Freude Putins in den USA, dem entscheidenden bisherigen Hauptlieferanten westlicher Waffen, zeigt, er natürlich für 2024 auf einen wiederauferstehenden "America-First-Trump" hofft, aber auch jetzt in Polen, wo ein Stopp von Waffenlieferungen in den Raum gestellt wurde. Und da ist Deutschland, ein führendes europäisches Waffenlieferungsland, dabei allerdings immer ein Zögerer, ein Staat, der mal "stolz" mit 5000 Stahlhelmen anfing, dem Zögerlichkeitsprinzip aber bis heute treu bleibt.

Hallo, hallo, mag mancher sich zu Wort melden: Lasst mich doch in Ruhe!

Und auf einer Paraebene all diejenigen der großen Gemeinschaft der Friedensbewegten, die Kerzen anzünden, die beten, die Diplomatie schreien und was auch immer - und sich dann selbstzufrieden zurücklehnen.

Zu befürchten ist, dass Putin letztendlich die Gewalt über die Ukraine erringen wird mit weiteren nicht gerade helllichten Aussichten, und das nicht nur Europa betreffend. Und dann wird man sich im Westen fragen: Hätten wir die Ukraine nicht von vornherein sich selbst bzw. Russland überlassen sollen, um keine Menschenleben auf dem Altar des Krieges zu opfern, oder hätten wir viel mehr tun müssen?

Scheiß Weltpolitik!

Hallo, hallo, mag mancher sich zu Wort melden: Lasst mich doch in Ruhe!

Bürgerreporter:in:

Helmut Feldhaus aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

64 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.