Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rheinberg - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Fluktuation in der Userschaft
Myheimat-Userschaft im Wandel der Zeit

Oh, da sehe ich gerade, bis Vollmond ist es nicht mehr weit. Schade, habe kein fototechnisch alles erfassende Gerät zur Verfügung. Na, ich vertraue da mal auf andere Myheimatler. ... Jetzt bin ich aber abgelenkt worden, steht der Mond doch gar nicht in meiner Überschrift, die da lautet: Fluktuation in der Userschaft - Myheimat-Userschaft im Wandel der Zeit Es gibt Myheimatler, egal, welche Rubrik für sie Priorität besitzt, die ihre Aktivität auf der Plattform aufrechterhalten, während andere...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 29.08.23
  • 7

Auch das gehört zur Heimat
"Ehrerbietung" an ein Arschloch

Nun, diese "Ehrerbietung" wird er/sie nicht registrieren. Aber dennoch: Ich betrete den Discounter, entledige mich am Pfandautomaten des mitgebrachten Leerguts und entferne mich einige Meter vom Automaten, lege einige Artikel in den Einkaufswagen und bemerke, dass ich nicht wie gewohnt den Pfandbon in der Hand halte. Eine bis zwei Minuten waren vergangen. Oh, vergessen, den Bon zu ziehen! Nicht das erste Mal! Ich sofort zurück, frage den einzigen Kunden, der auf dem nur wenige Meter langen Weg...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 30.06.23
  • 69
  • 2

Ein Beitrag, nicht nur für Fußballfans
Ein unterbrochener Fußballabend zu Hause - Gary Linecker war gefühlsmäßig auch dabei

Polen gegen Deutschland im Fußball, ausgetragen in Warschau, ein Freundschaftsspiel oder auch Testspiel, wenn man an die im nächsten Jahr anstehende Europameisterschaft denkt. Wo steht die deutsche Nationalmannschaft? Nackenschläge hat's bei vergangenen Meisterschaften genügend gegeben. Der Erfolg von 2014 liegt weit zurück. Vor wenigen Tagen gegen die Ukraine in einem Benefizspiel ein 3:3. Geschenkt, dem ukrainischen Gefühl sei's gegönnt. Aber gegen Polen musste man von einer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 16.06.23
  • 3
Foto: Pixabay

Übersinnliches
Übersinnliches umgibt uns längst - je mehr wir Menschen wissen und können, desto mehr müsste uns unsere Unzulänglichkeit bewusst werden

Übersinnliches gibt es tatsächlich!!! Was soll der Unsinn, mag manch einer entgegnen. Ich entgegne: Kein Unsinn! Feldhaus auf esoterischen oder religiösen Pfaden? Wir hantieren andauernd mit Handy, Tablet und manch anderem elektronischen Gerät, fühlen uns als versierte Anwender, haben aber, wenn wir ehrlich sind, keine Ahnung davon, was da passiert. Wie kommt ein Ton in unser Radio, Bild und Ton auf unser Fernsehgerät, Infos, Nachrichten, Chatverläufe auf unsere Medien? Es wird nichts 1:1...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 07.06.23
  • 2
Foto: Pixabay

Ein Phänomen auf deutschen Autobahnen
Linke Spur voll, rechte Spur voller Lücken - ungenutzte Fahrfläche

Man erlebt es immer wieder auf unseren Autobahnen, die linke Spur bei zweispurigen Autobahnen ist voll, Auto hinter Auto, während die rechte Spur spärlich besetzt ist. Dabei gilt doch ein Rechtsfahrgebot, so dass die rechte Spur viel besetzter sein müsste als die rechte. Oftmals ist das aber nicht so. Rechts Autos, deren Fahrer bzw. Fahrerinnen ein moderates Tempo bevorzugen oder es auch einhalten müssen, etwa bei Wohnanhängern, dazwischen große Lücken. Schnellere Autofahrer bzw. -fahrerinnen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 22.05.23
  • 24
Foto: Pixabay

Das Erfolgsrezept von Weihnachten heißt innere Wärme

Weihnachten, ein ursprünglich christliches Fest anlässlich der Geburt Jesu, hat sich längst verselbstständigt zu einem Fest, das auch für Menschen, denen das christliche Momentum nicht wichtig ist, große Bedeutung erlangt hat. Weihnachtsfilme, so kitschig sie auch sein mögen, Dekoration zu Hause, Besuch der Weihnachtsmärkte, mit der Familie zusammen feiern, all das und vielleicht noch mehr bewegt etwas in uns Menschen. In unseren Seelen wird es warm, und deshalb stehen wir auch zu all dem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 19.11.22
  • 2
  • 1
Foto: Pixabay

Kindheitserinnerungen - manches war wohl besser, wenn auch nicht alles

Ich erinnere mich, was ich als Kind für aus Elternsicht wohl waghalsiges Tun an den Tag gelegt habe. Wir liebten es, auf Bäume zu klettern, je höher, desto besser. Es ist niemals etwas passiert, weil wir als Kinder das Risiko wohl einschätzen konnten. Ich selbst habe mich vom Stamm niemals weit entfernt. Als ich einmal auf einen überhaupt nicht hohen Birnbaum geklettert war, nicht weit von meinem Zuhause entfernt, kein Vergleich mit den hohen Eichen und Buchen, die ich oftmals okkupierte,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 16.11.22
  • 11
  • 4

Heute, Abschied von der Queen - ein weltweites Event - wir wohnen ihm selbstverständlich bei - und saugen es auf!

00:00 Uhr, 19.September 2022, ein Tag bricht an, und nicht irgendein Tag, nein, nein, nicht irgendein Tag. Heute, nach all den bisherigen Trauerfeierlichkeiten einschließlich der beeindruckenden Kondolenzreihe in London, wird die britische Queen Elizabeth II. beigesetzt, ein wie geschaffener Tag für die Medien, die selbstverständlich den ganzen Tag über berichten, natürlich live mit vielen Experten. Und ein sehr, sehr großer Teil derjenigen, die nicht durch ihre Arbeitsverpflichtung abgehalten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 19.09.22
  • 3
Foto: Pixabay

Wenn der Himmel mich ansprechen würde

Wenn der Himmel mich ansprechen könnte und würd's drüber hinaus auch noch tun, ich würd' mich fragen: Was mach' ich nun? Ob er mir irgendetwas Hilfreiches gönnte? Was würd' er mir wohl sagen? Was ich gefehlt, ihn nicht erkannt? In meinem Leben bin ich viel gerannt, doch ohne Ziel, bereitet Unbehagen! Hab' ich das Wesentliche verpasst, verblendet vom irdischen Leben? Erlaube mir eine Rast von meinem Regen, womöglich Göttliches, der rettende Ast. Hab' ich noch Zeit, das Ruder rumzureißen? Doch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 03.08.22
Foto: Pixabay

Pfingsten, Turmbau zu Babel, Ein Tisch ist ein Tisch - sprachenbezogene Irrungen und Wirrungen

"Am Morgen blieb der alte Mann lange im Bild liegen, um neun läutete das Fotoalbum, der Mann stand auf und stellte sich auf den Schrank, damit er nicht an den Füßen fror, dann nahm er seine Kleider aus der Zeitung, zog ..." - stopp, stopp, stopp, ich will nicht vorgreifen. Also alles der Reihe nach. Pfingsten, ein christliches Fest, geht zurück auf eine Begebenheit, von der die neutestamentarische Apostelgeschichte in ihrem zweiten Kapitel erzählt: "Als der Pfingsttag gekommen war, befanden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 04.06.22
  • 1
Foto: Pixabay

Ostern ist das christliche Fest der Auferstehung Jesu - aber was wünschen wir Menschen uns heutzutage, dass es auferstehe?

Ostern ist das traditionelle Auferstehungsfest der Christenheit, bezieht sich auf die entprechende neutestamentarische Geschichte aus der Vergangenheit. Ostern ist insofern ein Blick zurück, allerdings verbunden mit einer frohen Botschaft für die Zukunft. Darüber hinaus denken Menschen oft an das Gestern, an das Vorgestern, nicht nur nostalgisch bewegt, sondern mit Bedauern über etwas Verlorengegangenes erfüllt. Man sehnt sich nach der frohen Botschaft, dass manches wiederkehre. Menschen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 15.04.22
  • 1
Foto: Pixabay

Des Märzens Sonne

Menschen streifen durch Feld und Flur, Andere verharren auf der Liege nur, Lassen grüßen des Märzens Sonne, Begleitet von Gefühlen voller Wonne. Blauer Himmel beschirmt die Welt, Weiße Striche bemalen's Himmelszelt, Kreuz und quer, nur von kurzer Dauer, Manch einer sieht Chemtrails auf der Lauer. Endlich wieder Wärme, Labsal für die Seele, Glückseligkeit dringt aus menschlicher Kehle, Vögel und Insekten vereinen in emsigem Treiben Sich mit erstem Grün zu einem Reigen.  Gefühle, der heiße Sommer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 27.03.22
  • 2

Dschungelcamp, eine beliebte, aber fragwürdige Show zur Natur der Menschen

Dschungel-Camp 2022, ich habe das zweite Mal dahingezappt. Ja, ich hatte schon gehört, eine Teilnehmerin wurde vorzeitig ausgeschlossen aufgrund einer rassistischen Bemerkung im Rahmen eines echten Zickenkrieges mit heftigen Beleidigungen. Hätte sie das Wort Busch durch das Wort Wüste ersetzt, wäre der Ausgeschlossenen wohl nichts geschehen. Aber Rassismus, das geht schließlich gar nicht. Political Correctness. Da lässt RTL nicht mit sich spaßen. Es geht um Ernstes, um eine Menschenschau,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 25.01.22
  • 8
  • 2

Wer bist du, Mensch? Und was offenbart Corona über dich?

Ach, du nicht mit dem Auge erfassbares Coronavirus, du hast deine Existenz, seit wann, weiß niemand, bist auf mysteriöse, letztendlich wohl nicht geklärte Weise in die Menschenwelt gekommen, angeblich nur auf einmalige Weise als Zoonose, hast dich weltweit ausgebreitet und aufgrund deines lebensbedrohlichen Tuns weitgehend Rat- und Hilflosigkeit unter den Menschen allenthalben ausgelöst und sie in ein Wechselbad von Schrecken, Panik, Gelassenheit, Besonnenheit, Entschlossenheit, Widerstand und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 11.12.21
  • 5
  • 1

myheimat.de - aber was ist das, meine Heimat?

Heimat ist ein schillernder Begriff. Es gibt keine Definition, auf die sich alle Menschen verständigen könnten. Haben die Menschen, die auf myheimat.de schreiben, so etwas wie Heimat dabei im Visier? Was ist für die Menschen hier Heimat und wie sehen sie diese womöglich im Wandel?   Heimat jedenfalls scheint wohlige Gefühle zu vermitteln, wobei der Begriff hauptsächlich emotional geprägt ist. Vielleicht ein Rückzugsort? Der Begriff Heimat ist jedenfalls schwer zu greifen, vielleicht, weil er...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 07.12.21
  • 10
  • 7

Respekt für Bartz, Grygierek, Kerst, Kremmler, Richter, S., Schumann, Walter, Zeller - habe ich jemanden vergessen?

Myheimat ist eine bundesweit aufgestellte Bürgercommunity. Dort können aus Bürgersicht nicht zuletzt wichtige Themen Deutschlands sowie Gedanken dazu ausgetauscht werden. Und das wird auch getan, wenn auch nur von Personen, die an zwei Händen abgezählt werden können. Zwei Hände. Traurig. Aber den darin aufgehobenen Personen gilt mein Respekt. Und diese sind, in der Hoffnung, niemanden zu vergessen: Hans-Joachim Bartz, Hildegard Grygierek, Joachim Kerst, Jost Kremmler, Klaus Richter, Barbara S.,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 10.10.21
  • 20
  • 2

Was ist Myheimat? Eine subjektive Einschätzung zwischen Resignation und Hoffnung

Myheimat, ein Bürgerportal für Lokalnachrichten und Gedankenaustausch von Bürgern vor Ort. So war es ursprünglich wohl angedacht. Hat offensichtlich nicht funktioniert. Viel zu wenige und oftmals irrelevante Lokalmeldungen, die auch selten gelesen werden. Lokale Diskussionen? Fehlanzeige. Myheimat ohne Chance gegen die Lokalpresse und örtliche Facebookgruppen. Dennoch lebt das Portal, wenn auch auf bescheidenem Niveau. Hauptsächlich entdeckt als ortsunabhängiges Fotographieportal und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 27.07.21
  • 3

Goethes Gedankenanstoß - für wen?

Wandrers Nachtlied           Johann Wolfgang von Goethe Über allen Gipfeln Ist Ruh', In allen Wipfeln Spürest du Kaum einen Hauch; Die Vögelein schweigen im Walde. Warte nur! Balde Ruhest du auch.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 23.07.21
  • 5
  • 2

Auf dem Abstellgleis befindliche Rentnercommunities - Lokalkompass bereits vor die Wand gefahren - Myheimat auf dem Weg dahin?

Bürgercommunities - ein Potenzial großen Ausmaßes, und davon bin ich überzeugt. Sie sind anders als Facebook, Twitter, Instagram & Co, tatsächlich eine Chance. Aber warum zündet dieses Potenzial nicht? Ich rätsle und komme zu keiner Antwort. Angeblich führende Bürgercommunities wie der Lokalkompass und Myheimat schwächeln, ziehen die Bürger kaum an. Der Lokalkompass ist inzwischen ein Schatten seiner selbst. Nicht ohne Grund habe ich mich von ihm aus eigenen Stücken verabschiedet und meinen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 28.05.21
  • 37
  • 3

Bitte nicht lesen, bitte erst recht nicht kommentieren - eine persönliche Erklärung - schönen Tag noch, oder doch besser: Gute Nacht!

Ich bin tatsächlich nur ein kleines Licht. Was ich für mich aber in Anspruch nehme: Ich leuchte. Ich bin einer von über 80 Millionen, ein kleiner Teil davon auf Myheimat unterwegs, auf diesem bundesweiten Portal, wie auch ich, der ich zuvor im Lokalkompass aktiv war, bis mich die zunehmende Leere dort zum Wechsel veranlasst hat. Bin ich vom Regen in die Traufe geraten, frage ich mich inzwischen. Wo sind die Bürgerinnen und Bürger hier, die sich als demokratische Staatsbürger einbringen, die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 23.04.21
  • 56

Wir Myheimatler, ein tolles Spiegelbild unserer Gesellschaft, wir können uns gegenseitig auf die Schulter klopfen

Myheimat, Klappe 1: Myheimat, eine bundesweite Bürgercommunity!!! Myheimat, Klappe 2: Myheimat, wo des Volkes Stimme sich erhebt, Myheimat, wo kein betreutes Denken stattfindet, Myheimat, wo Bürger und Bürgerinnen Tacheles reden, Myheimat, wo die Sorgen der Menschen Ausdruck finden, Myheimat, wo Aktualität seinen Platz hat, Myheimat, wo man sich auseinandersetzt, Myheimat, wo demokratisches Leben stattfindet, Myheimat, wo das Leben tobt, ... Myheimat, Klappe 2: Myheimat, wo man...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 11.04.21
  • 61
  • 1

Offene Frage an das Myheimat-Management

Myheimat.de hat Potenzial, das allerdings nur begrenzt genutzt wird, sowohl von potenziellen Usern wie vom Management. Im Vergleich zum Lokalkompass, der seine eigenen Probleme besitzt, aber über Suchmaschinen ganz ordentlich vernetzt ist, muss festgestellt werden, dass Myheimat.de bei Suchmaschinen wie etwa Google keine Rolle spielt, was dazu führt, dass Myheimat.de ein Nischendasein fristet. Meine Frage: Ist da nicht etwas zu machen? Oder will man das überhaupt nicht?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 17.03.21
  • 5

Null-Inzidenz und null Todesfälle bei Mikros - TOLL!

Immer wieder im Fernsehen zu sehen: Maskenlose Interviewte und Interviewtinnen stehen Mikros gegenüber, hinter diesen InterviewerInnen, von denen nicht klar ist, ob sie Maske tragen, weil sie keine Kamera zeigt. Die Mikros jedenfalls, ob weiß, ob of colour, sie tragen Maske, wenn auch nicht die weiße FFP2, so doch transparente Folie. Und die Folge: Null-Inzidenz und null Todesfälle bei Mikros - toll!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 28.02.21
  • 9

Ist das Ziegenproblem tatsächlich gelöst? Wer befreit mich von meinen Zweifeln? Darüber hinaus: Würde der MyHeimatler wechseln?

Das Ziegenproblem machte zunächst der Biostatistiker Steve Selvin 1975 publik, bevor Marilyn vos Savants es 1990 öffentlichkeitswirksam platzierte. Durch ihre behauptete Lösung löste sie einen kontroversen Diskussionssturm aus, an dem sich breite Bevölkerungsschichten beteiligten, angefangen von Wissenschaftlern, hauptsächlich Mathematikern, bis hin zu Normalbürgern. Inzwischen gilt vos Savants' Lösung als anerkannt. Doch Zweifel bleiben.  Worum geht's beim Ziegenproblem?   Lassen wir Marilyn...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 15.02.21
  • 16

Sibirische Kälte bei uns - die Erwärmung der Atmosphäre also nur Geschwätz?

Nach einigen milden Wintern endlich mal wieder Schnee und Kälte bei uns. Schlitten für die Kinder wurden wieder hervorgekramt, man weiß wieder, warum man auch dicke Winterklamotten im Kleiderschrank hat. Manch einer denkt an die durch Corona verdrängte Klimadiskussion und ist sich sicher: Der Hype um das Klima, alles nur Geschwätz, eine Mähr, die uns da seit Jahren aufgetischt wird. Dazu passt allerdings nicht, was Klimaforscher zu unserem knackigen Winter meinen. Von der Besatzung der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 12.02.21
  • 12
  • 4

Vielleicht ist's nur ein Irrweg

Irrwege kennzeichnen das Leben. Wer sie als solche erkennt, wird reicher und begibt sich auf neue - Irrwege. Denn niemand kennt das Ziel. (bekannter Verfasser)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 09.02.21
  • 2
  • 2

Geboren, um zu leben - der universale Selbsterhaltungstrieb

Wer hat ihn uns eingepflanzt, den Selbsterhaltungstrieb? Wissen wir's? Oder müssen wir uns damit bescheiden, ihn als gegeben hinzunehmen? Zu beobachten ist er bei jeglichen uns bekannten Lebensformen. Er treibt zur Aktivität an, die eingebettet wird in ein großes interaktives Geflecht, bei manchen Lebewesen völlig unreflektiert, bei anderen sehr wohl reflektiert, wie etwa beim Menschen, den wie alle anderen Lebewesen der Selbsterhaltungstrieb im wahrsten Sinne des Wortes antreibt. Lebewesen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 08.02.21
  • 3

Das N-Wort - wenn der Vater mit dem Sohne ...

"Papa, meine Lehrerin hat gesagt, ich darf das Wort Neger nicht sagen. Warum eigentlich nicht?" "Junge", erwidert der Vater, "die Menschen, die du mit dem N-Wort bezeichnest, blicken auf eine leidvolle Geschichte zurück, die mehrere Jahrhundert zurückreicht. Und deshalb spricht man das N-Wort nicht mehr aus." Der Sohn senkt kurz den Kopf, hebt ihn aber wieder schnell: "Aber was hat meine Bezeichnung Neger denn mit deren Geschichte zu tun? Oder gibt es die Neger nicht mehr?" "Doch, klar, die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 03.02.21
  • 8
  • 1
  • 1
  • 2

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.