Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bochum - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Mal so unter uns
Wenn´n vorne juckt ...

Man redet nicht gerne darüber .. aber man kann ja über alles schreiben. Zum Glück. Ich meine - glücklicherweise sind die Menschen offen, für alles .. und wäre dem nicht so, würde man so manches verschweigen und nicht einmal darüber schreiben. So – jetzt aber raus damit, was Sache ist. Es geht um Syphilis. Die Zahlen der sexuell übertragbaren Infektionen sollen gestiegen sein. Woran das liegen kann, weiß nicht unbedingt das Robert-Koch-Institut, welches lediglich gut daran tut, die gemeldeten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 18.11.23
  • 8
  • 5
4 Bilder

P f l a n z e n r a r i t ä t
Der 'Indische Spinat' (Basella alba) ist eine schnellwachsende dekorative Kletterpflanze ...

... die sich auch als Topfpflanze mit einer Rankhilfe problemlos anbauen lässt. Bereits zwei Monate nach der Aussaat im Frühjahr beginnt die Ernte der nach jungen Maiskolben schmeckenden saftigen vitamin-, eiweiß- und mineralstoffreichen Blätter, die roh als Salat oder auch gedünstet als Gemüse verwendet werden können.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 10.10.23
  • 21
  • 14
4 Bilder

W i s s e n s w e r t e s
Die Früchte der 'Bishop's Crown Chili' (Gattung Capsicum baccatum), auch 'Glockenchili' genannt ...

... erinnern, wie der Name schon sagt, an Bischofsmützen oder auch an Glocken und sind hocharomatisch im Geschmack. Trotzdem ist Vorsicht geboten, denn es gibt deutliche Schärfenunterschiede zwischen den Früchten und sogar innerhalb einer einzigen Frucht. Ihre Heimat ist die Insel Barbados und der Schärfegrad wird mit 4 bis 5 angegeben. ... übrigens: Anbau und Kultivierung von Capsicum ist auf eine Zeit zwischen 5000 und 4000 v. Chr. zurückzuführen. Forscher konnten nachweisen, dass Chili...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 27.09.23
  • 18
  • 9

Draußen pinkeln wird teuer und teurer
Outdoorpinkeln

Genau in dem Moment, wo ich das Radio leiser stellte, wurde durchgegeben, dass in einigen Städten in NRW das Wildpinkeln teurer zu stehen kommt als pisher, sorry, bisher. Nun kann ich nicht genau wiedergeben, welche Städte das sind, wo man sich den Harn-Drang besser verkneifen sollte, bis man an die nächste öffentliche Toilette kommt. Wie auch immer, Urinieren in der Öffentlichkeit ist nicht erlaubt. In ganz Deutschland nicht. Wo Frauen sich erstmal ein Gebüsch suchen müssen, wenn sie mal...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 01.09.23
  • 7
  • 5

Da ist der Wurm drin
Dein Darm – das zweite Gehirn

Sachen gibt´s , die gibt´s tatsächlich, und gar nicht mal so selten. Stell dir vor .. oder nein. Kann man sich doch gar nicht vorstellen, einen Parasiten im Kopf mit sich herumzutragen. Die Vorstellung, einen Band-Wurm im Darm zu haben, ist ja schon schlimm genug. Da fällt mir gerade eine Anekdote ein: Ich war noch klein und bekam mit, wie Oma ihrem Sohnemann an den Kopf warf, er hätte einen Furz im Kopf. Onkel Helmut meinte daraufhin: Kommt hin, ist ja auch mein zweiter Darm… . Bandwürmer sind...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 30.08.23
  • 15
  • 3
2 Bilder

Schwimmen im Kanal
Brückenspringen und Kanalschwimmen gefährlich und verboten

Es ist heiß, man trifft sich Freunden und Bekannten am Kanal und was liegt da näher, als eine Abkühlung im kühlen Nass. Aber – so einladend sich auch der Kanal als "Kanale Grande" präsentiert, man glaubt ja nicht, was für Gefahren er ins ich birgt. Nicht etwa, dass einem gefährliche Fische auflauern, sogenannte anbeißende Kanal-Affen, die Gefahr lauert ganz woanders, und zwar in Form von Binnenschiffen. Da der Binnenschiffer das Schiff vom Heck aus steuert und eine Schiffslänge von 100 Metern...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 07.07.23
  • 9
  • 4

Ei mal anders
Ei im Glas

Das ist natürlich nur ein Spaß-Foto – aber …. … früher wurde in einigen Hotels das „Frühstücks-Ei im Glas“ serviert – und ehrlich gesagt, ich fand´s beschmiert. Nicht nur das Glas .. sondern überhaupt. Mir war es sogar peinlich, wenn wir nach dem Frühstück den Tisch verließen und die beschmierten Gläser zurückließen. Ein Eierbecher wäre mir lieber gewesen .. aber .. der Hotelbesitzer wollte seine halt hinter Glas präsentieren. Vielleicht wollte er auch nur die Vornehmheit des Hotels vorführen....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 25.06.23
  • 5
  • 2
Foto: Volker Dau
10 Bilder

Technikmuseum Sinsheim
Wer mit dem Auto Richtung Süden unterwegs ist Richtung Stuttgart oder Basel der hat vielleicht schon mal an der A6 die französische Concorde und die russische Tupolew gesehen

Die AushängeSchilder des #Technik-Museums Sinsheim sieht man ja schon im Bereich Autobahn und Parkplätze einige #Riesen- Flugzeuge in 1 zu 1 aber im #Museum selbst sind ja weitere #Flugzeuge sowie #Lokomotiven #Autos und #Militärgerät! Begrüßt wird man gleich von einem seltenen #Schwimmwagen #Amphicar aus den 50ern sagt #Volker DAU #der rasende Reporter

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 05.06.23

Like Ice in the sunshine
Becher oder Hörnchen ..

.. das ist hier die Frage. Jeder mag Eiscreme .. egal in welcher Form. Stimmt doch, oder? Gequetscht, als Spagetti-Eis oder in Kugelform – Hauptsache es ist das Lieblingseis, welches leicht dahinschmelzend ein Eierlikörbad nimmt und on top of this mit frisch gerösteten Nüssen sich ein Peeling gönnt .. Hach ja .. seufz. Ein Eis auf die Hand oder anders gesagt „Ice to go“ tut es natürlich auch, wenn man im Eissalon nicht Platz nehmen möchte oder alle Plätze belegt beziehungsweise besetzt sind. So...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 03.06.23
  • 10
  • 2

Blinkmuffel
Sie blinken einfach nicht ..

-Verhalten im Kreisverkehr- Die Kreisverkehre haben es wirklich in sich. Viele Städte sind mittlerweile dazu übergegangen, Inseln hübsch der Jahreszeit entsprechend zu bepflanzen – oder mit ein paar Samen die Natur einfach mal machen und insektenfreundlich aufblühen lassen. Mensch, was waren das für Zeiten, als sie noch und noch vor der Windschutzscheide klebten .. fiel mir nur gerade so ein. Wie man sich verkehrstechnisch im Kreisverkehr verhält, das wissen immer noch die wenigsten. Also – wer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 29.05.23
  • 12
  • 2
3 Bilder

Katzen kratzen - Kater schmusen
Der kleine Kater Jota

Katzen kratzen - Dieser kleine Kerl, namens Jota, hat es nicht so mit dem Kratzen. Dafür kuschelt er viel lieber – also ein ganz lieber kleiner verschmuster Kater. Jota ist für meine Amy, die von uns gegangen ist, kein Ersatz – aber ein ganz ganz süßer Schatz. Noch befindet er sich in der Eingewöhnungsphase, ist ein wenig ängstlich, wenn er draußen ist .. aber das kriegen mit der Zeit schon hin. Ansonsten – Jota hat eine lange Reise hinter sich, wir haben ihn aus einem Tierheim in Spanien zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 29.05.23
  • 3
  • 5
5 Bilder

Erdbeerzeit
Süße Früchtchen

Wenn der Duft von frischen Erdbeeren das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt .. ach einfach herrlich. Erdbeeren mit Sahne, Erdbeeren zu Erdbeersoße verarbeitet, zu Marmelade ja sowieso - klaro,  Erdbeertorte mit Schlagsahne und und und .. Bei Erdbeeren kann ich nicht widerstehen - und ziehe auch in diesem Sommer wieder mein Erdbeerkleid an (zum Glück passe ich da noch rein,-) Passend zum Kleid trage ich den Beutel mit einer aufgedruckten Erdbeere, wobei ich allerdings sagen muss, farblich war...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 23.05.23
  • 17
  • 4
39 Bilder

Ausflugstipps in NRW
Wildpferde im Merfelder Bruch / Dülmen

Zu den Wildpferden im Merfelder Bruch zieht es uns jedes Jahr einmal hin. Am vergangenen Sonntag war es dann mal wieder so weit .. auf-auf nach Dülmen zu den Wildpferden! Das Wildbahngestüt befindet sich im Ortsteil Merfeld. Da ich mit Worten sowieso nicht beschreiben kann, wie wunderschön es dort in dem Naturschutzgebiet ist, habe ich jede Menge Fotos mitgebracht - darf sich also jeder selbst ein Bild machen. 400 freilebende Wildpferde sollen es sein, die man dort beobachten kann - sehr viele...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 16.05.23
  • 8
  • 5

Tipps rund um die Ameise
Ameisen - einerseits nützlich, andererseits schädlich

Niemand mag Ameisen im Garten haben wollen – ich auch nicht. Und trotzdem sind sie da, an Stellen, wo man sie kaum vermutet. Gerade erst den letzten Blumenkasten bepflanzt, tauchen auch schon die kleinen Biester auf. Keine Ahnung, wie die da reingekommen sind. Unter Gehwegplatten und Terrassenplatten legen sie gerne ihre Nester an und das kann lästig sein, vor allem, wenn die Ameisen in allzu großer Zahl auftreten. Obwohl Ameisen nicht als Schädlinge gelten, können sie im Garten Schaden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 10.05.23
  • 24
  • 5
11 Bilder

Premiere
Heute ist der Tag der Museumsbahnen in Deutschland

Heute ist nicht nur der Tag der Arbeit, denn heute ist zum ersten Mal der Tag der Museumsbahnen in Deutschland! Fans historischer Eisenbahnen aufgepasst. Seit 2023 steht der 1. Mai in Deutschland für den bundesweiten Tag der Museumsbahnen. Seit 2023 findet der bundesweite Tag der Museumsbahnen in Deutschland immer am 1. Mai statt. Der Initiator liefert auch eine Begründung für die Wahl des 1. Mai als Datum des bundesweiten Museumsbahnen-Tags. Konkret: Mit Beginn des Mais endet die Winterpause...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 01.05.23
  • 4
  • 5

Tischreservierungen
No-Show-Gebühr

Wer einen Tisch reserviert und nicht erscheint, der muss sich nicht wundern, wenn er zur Kasse gebeten wird. Nicht gerade selten kommt es vor, dass ein Tisch reserviert wird, der Auftraggeber mit seiner Truppe aber nicht erscheint. Das ist nicht nur ärgerlich für die Gastronomen, die sich zurecht über nicht abgesagte Reservierungen beklagen - das ist auch ärgerlich für andere Gäste, die gerne Platz genommen hätten. Meine Güte, was für ein Benehmen. Wer anrufen und einen Tisch reservieren kann,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 14.03.23
  • 5
  • 3

Currywurst mit Pommes und Mayo, bitte.

Hast du auch genug von Schreckensmeldungen. Ich auch. Es gibt schließlich auch noch andere, die im wahrsten Sinne des Wortes auf den Magen schlagen können. Die Fritte zum Beispiel. Knusprig frisch aus der Fritteuse, ein Gedicht. Auch vom Blech ist das Kartoffelstäbchen ein Genuss. Somit bleibt die Fritte die beliebteste und populärste Beilage - und das wird sie wohl auch immer bleiben. Aber will ich hier nicht um die heiße Fritte reden. Glycidamid heißt der krebsauflösende Stoff, der ab 120 °...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 10.03.23
  • 15
  • 4

Jedes zehnte Kind ein App-Messie
Christian Lueg von ESET meldet:

+++ ESET Studie: Jedes zehnte Kind ist bereits ein App-Messie +++ Windows 7 ist weiterhin das beliebteste unter den unsicheren Betriebssystemen in Privathaushalten Christian Lueg von ESET meldet: Wäscheberge auf dem Boden, Kekskrümel im Bett und Spielzeug in jeder Ecke – Unordnung im Kinderzimmer kennen Eltern nur zu gut. Doch auch digital scheinen sich die Sprößlinge zum Aufräummuffel zu entwickeln: Jedes zehnte Kind hat im Schnitt zwischen 51 und 80 Apps auf seinem Smartphone oder Tablet, bei...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 09.03.23
  • 1

Zuviel Pfund am Hosenbund ..
Das Desaster mit dem Laster

Bis zum Frühling ist es nicht mehr weit – Und die Hose ist immer noch nicht zu weit Das Desaster mit dem Laster Da schleppt man den ganzen Winter über eine Last mit sich rum, gerechnet in Kilogramm, die man am liebsten von einem Tag auf den anderen wieder loswerden möchte. So schnell wie der Trinkmahlzeiten-Hersteller verspricht, geht das aber nicht. Es sei denn, man zieht das volle Abnehmprogramm durch und sich dreimal am Tag das Zeug rein. Ich hab es mal probiert. Ehrlich gesagt, ich wollte...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 30.01.23
  • 17

Deutschland sucht den Superstar
DSDS - Endlich wieder mit Dida

Dieters DSDS wird 20 Jahre alt Da is´ er ja wieder, der Dida. Die wohl älteste und bekannteste Musikshow Deutschlands sucht wieder den Superstar. Chef-Juror und Produzent Dieter Bohlen entscheidet mit Leony, Katja Krasavice und Petro Lombardi wer eine Runde weiter kommt. 20 Jahre ist die Sendung am Start und nach einer kurzen „Fehl-Besetzung“, wie seine treuen Fans den "Aussetzer" nennen, ist er nun wieder der Boss. Angeblich wollte RTL damals einen neuen Weg gehen und familienfreundlicher...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 14.01.23
  • 22
  • 2

Horoskop für das Jahr 2023
Jahreshoroskop für alle Sternzeichen

Liebe Sternzeichen. Wie in jedem Jahr, gibt es auch für das Jahr 2023 für alle Sternzeichen eine astrologische Voraussicht. Nachfolgend führe ich auf, was uns aus der Sicht der Astrologen das Neue Jahr verspricht. Jahreshoroskop Steinbock (22.12.-20.1.) Für seine Ausdauer ist der Steinbock bekannt. Als sprichwörtliches Arbeitstier wird er seiner Gesundheit zuliebe lernen müssen, eine Balance zu finden. Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit, lieber Steinbock, liebe Steingeiß. Mit Überstunden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 27.12.22
  • 23
  • 5

Vorsicht mit Vitaminen
Das geht an die Nieren

Nicht zu glauben, aber auch Vitamine kann man überdosieren. Zuviel des guten Vitamin D geht nämlich an die Nieren. Eine ständige Überdosierung kann aber auch ans Herz gehen, von daher sei Vorsicht geboten. Seit Ausbruch von Corona greifen viele Menschen zu Mitteln und Mittelchen, die angeblich helfen sollen, vor Infektionen zu schützen. Darunter zählt das bevorzugte Vitamin D, welches bei Überdosierung Herzrhythmusstörungen auslösen kann, habe ich gelesen, und dass eine chronischen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 16.12.22
  • 13
  • 2

K'damm 77

Ku'damm geht weiter! Aber - bis die nächste Runde ausgestrahlt wird, dauert es noch .. und ich kann es kaum erwarten. Die Serie mit den Schöllack-Frauen habe ich verschlungen und von der schauspielerischen Leistung war ich mehr als begeistert. Ich habe gar kein Wort für meine Begeisterung – so hat mich die Ku'damm-Reihe gefesselt. Von Ku'damm 56, 59 und 63 so was von angetan, schaue ich mir natürlich auch die neuen Folgen „77“ an. Aber - das kann dauern. ..denn so wie es ich verstanden habe,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 08.12.22
  • 9
  • 5
2 Bilder

..aus dem Fenster geschaut

Schnee schippen und Gehweg von Schnee befreien ist Pflicht Grundstückseigentümer oder Vermieter sind in der Regel zur Schnee- und Eisbeseitigung verpflichtet. Mieter müssen nur dann Schnee fegen oder räumen, so steht es geschrieben, wenn dies im Mietvertrag ausdrücklich vereinbart wurde. Haha .. als ob jemand den Besen in die Hand nimmt und Schnee wegfegt, wo doch noch das ganze Laub von den Platanen darunter liegt. Da muss dann schon ein Schneeschieber ran .. und an den kommt man meistens...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 06.12.22
  • 5
  • 12

Ein Mann lernt Hebamme

Wie nennt man eigentlich eine männliche Hebamme? In Bochum gibt es einen jungen Mann, der noch in der Ausbildung zur Hebamme ist, oder genauer gesagt, sich im letzten Ausbildungsjahr befindet. In der Sendung Hier und heute hat er sich vorgestellt und über seine „Traumberufswahl“ gesprochen. Ich find´s toll, warum denn auch nicht. Es gibt ja schließlich auch Frauenärzte, sprich Gynäkologen – und die sind in der Regel sehr einfühlsam. Soviel ich weiß, ist Amme die Bezeichnung für eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 23.11.22
  • 23
  • 15

Impfen in der Apotheke

Schon gehört. Man kann sich jetzt auch in Bochum beim Apotheker oder bei der Apothekerin impfen lassen. Gegen Grippe. Vorher sollte man sich aber einen Impftermin geben lassen. Schon toll, gegen was man sich alles impfen lassen kann, nicht wahr?! Nein-nein, das ist nicht ironisch gemeint. Ich hab schon ein paar Impf-Seren weg. Quasi in Serie und es folgen noch mehr. Für die FSME-Impfung steht noch eine Auffrischung offen. Tja, diese Zecken, sollen sie an mir verrecken. Da Bayern als ein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 07.11.22
  • 15
  • 6
Kuhansicht (von vorne und von hinten)
4 Bilder

Kuhgelrund und gesund

Dass Kühe Dialekt muhen können, wer hätte das gedacht? Ich nicht, bis ich mich selbst davon überzeugen konnte. In Bayern zum Beispiel, habe ich eine Kuh muhen gehört, die ganz anders muhte als die Kuh hier, bei uns im Revier. Schlecht zu erklären, aber .. ihr könnt es glauben, die Kuh muhte aus voller Seele. Des Gros schmeggde ihr wohl supa, was sie kilometerweit verkünden wollte. Kühe haben ständig Hunger. Kein Wunder, wenn man vier Mägen hat. Na ja .. auf jeden Fall sagt man das dem Tier...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 18.08.22
  • 51
  • 18
10 Bilder

Wer nachts fährt, ist auf der sicheren Seite

Wer mit dem PKW in Urlaub fährt, egal welchen Urlaubsort er ansteuert, fährt über die Autobahn - und am besten nachts. Da kommste nicht nur schneller an, da kannste auch sicherer und schneller fahr´n. Und morgens kommste nicht so zerschlagen an. Aber – ausgeschlafen solltest schon sein und dir eine längere Strecke zutrau´n. Und dich über die ungezählten Baustellen freu´n – statt darüber sauer zu sein. Außerdem arbeitet da nachts meistens keiner, okay - tagsüber zeitweilig auch nur einer. Nachts...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 23.07.22
  • 24
  • 11

Nackte Füße

Ich liebe es, barfuß durch den Sand zu laufen – und über den nassen Rasen. Frühmorgens, wenn der Tau auf den Grashalmen in der aufgehenden Sonne glitzert, dann hält mich nichts. Dann muss ich über den Rasen laufen. Dieses unbeschreibliche Gefühl, welches ich dabei empfinde, kann das jemand nachempfinden?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 07.06.22
  • 5
  • 8
  • 1
  • 2

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.