Ostern

Ostern ist das Fest der Auferstehung Christi. Es wird nach 40 Tagen Fastenzeit gefeiert, die am Aschermittwoch beginnt. Ostern ist nicht nur der Anlass für einen Besuch der Ostermette oder Ostermesse, sondern auch ein Fest der Familie. Typisch für das Fest sind auch Ostereier, Ostermärkte oder der Osterhase. Wie feiert ihr Ostern? Gibt es bestimmte Bräuche, die jedes Jahr eingehalten werden, wie der Besuch eines Ostermarktes? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" könnt ihr über eure österlichen Eindrücke berichten oder ihr lest hier auf der Themenseite, was die anderen myheimat-Mitglieder über Ostern denken.
3 Bilder

Forstamt Jasnitz Ostermarkt 2020 1

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Picher | vor 4 Tagen | 58 mal gelesen

Picher: Forsthof Jasnitz | „Ich hatte nie ein Problem mit einem doofen Kunden. Es gibt keine schlechten Kunden. Es ist Teil unseres Jobs, gute Arbeit zu leisten und den Kunden davon zu überzeugen.“ – Bob Gill Der diesjährige Ostermarkt in Jasnitz findet Anfang April wieder auf dem Jasnitzer Forsthof statt. Unser Plakat war fertig aber es gab leider Probleme, weil jemand seine Persönlichkeitsrechte verletzt fühlte und meinte sich mit einem der...

Bildergalerie zum Thema Ostern
48
46
40
40

Ostermarkt im Pfarrzentrum Aichach (07.03. - 08.03.2020)

Marie Manneschmidt
Marie Manneschmidt | Aichach | am 07.01.2020 | 2 mal gelesen

Aichach: Pfarrzentrum "Haus St. Michael" | Vier Wochen vor Ostern lockt jedes Jahr der Ostereierfachmarkt mehrere tausend Besucher an, um die kleinen Kunstwerke rund ums Ei zu bestaunen und das ein oder andere Liebhaberstück zu kaufen.

1 Bild

Weihnachten isch over ... 2

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 06.01.2020 | 64 mal gelesen

06.01.2020 Weihnachten isch over ... Endlich. Hier noch ein kleines, am 05.01.2020 aufgenommenes, Beweisvideo vom total erschöpftem Nikolaus / Weihnachtsmann... https://www.facebook.com/klausdieter.hotzenplotz/videos/1324789574360516/ PS: Ich gehe davon aus, dass ab dem Osterdienstag der Osterhase von dem unendlich vielen Eierlegen auch irgendwo total fertig in einer Ecke liegt und pennt.

1 Bild

Bunte Ostersuche im Schloss

Mariella Hosp
Mariella Hosp | Friedberg | am 08.11.2019 | 7 mal gelesen

Friedberg: Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg | Komm auf eine spannende und lustige Ostersuche im Museum im Wittelsbacher Schloss! Hat hier wirklich der Hase die Eier versteckt oder war es vielleicht doch das Schlossgespenst? Finde es heraus und bekomme am Ende eine süße Belohnung! Für alle Kinder, 4,- €

206 Bilder

Schwerin Sommermuseum

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 29.09.2019 | 27 mal gelesen

Schwerin: Marktplatz | Heute geht im Säulengebäude am Schweriner Markt das Sommermuseum zu Ende.  Um die 6000 Gäste nutzen die letzten Wochen um die Ausstellungsstücke zur Geschichte Schwerins zu sehen.  Wir haben uns am letzten Besuchertag auf den Weg gemacht und uns die kleine Ausstellung angeschaut. Man hat sich Mühe gegeben und mit Liebe und Fleiß die Ausstellung auf die Beine gestellt. Leider öffnete diese erst um 12:00 Uhr und so mussten...

1 Bild

Bin ich etwa zu spät dran ??

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 07.05.2019 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

65 Bilder

Kurzbesuch in Rouen, Frankreich (Normandie) 3

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 26.04.2019 | 102 mal gelesen

Über Ostern bei schönstem Wetter eine Kurzreise nach Frankreich in die Normandie zur Familie der Tochter - eine gute Idee. Wie immer, gab es wieder viel zu erleben und fotografisch festzuhalten. Bitteschön viel Spaß!

41 Bilder

Alle Jahre wieder kommt der Osterhas 5

  e:Due
  e:Due | Kromsdorf | am 24.04.2019 | 130 mal gelesen

Kromsdorf: Schlosspark | Mittlerweile schon das sechste Mal kam Ostermontag der Osterhase für die Kromsdorfer Kinder. Dass das der Osterhase nicht alles alleine stemmen konnte, kann man sich sicher denken. Deshalb erhielt er von der Autobahnkanzelei Peter Möller in Kromsdorf sowie vom Steinköpfe Schloss Kromsdorf e.V., die ihn mit über 999 Hühner- und Schokoladeneiern unter die Arme griffen, eine tatkräftige Unterstützung. Für ein wenig...

128 Bilder

Grüne Welle von Essen nach Potsdam und wieder zurück - 1. Tag 13

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Potsdam | am 23.04.2019 | 132 mal gelesen

Potsdam: Zentrum | und das an 4 Tagen über Ostern 2019. Mit dem Start zur Ostertour geht es am Karfreitag um 7 Uhr los, über die staufreien A 40/A45 und A2 erreichen wir unser Zwischenziel im Zentrum von Hannover. Das Frühstück lassen wir uns schmecken und 50 Minuten später sind wir wieder on the Road again. Sie haben ihr Reiseziel erreicht, heißt es Mittags um halb Eins. Die Zimmer sind für uns erst ab 15 Uhr bezugsfertig und das ist für uns...

7 Bilder

Osterspaziergang mit Bienenumzug

Bianca Schelle
Bianca Schelle | Augsburg | am 23.04.2019 | 15 mal gelesen

Eigentlich wollten wir nur gemütlich spazieren gehen und des Schwagers neues „Bienenhäusl“im Wald ansehen. Angekommen stellten wir fest, dass die Bienen am ausbüchsen waren. Jetzt wurde es wirklich spannend, da so ein Schwarm wohl binnen einer Stunde weg sein kann. Der Imker besorgte innerhalb kürzester Zeit seine Ausrüstung und los ging die Suche nach der Königin. Als diese endlich gefunden war, (sie hing in der...

3 Bilder

Ellgauer "Erzählcafé " zur Passions- und Osterzeit 1

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 23.04.2019 | 61 mal gelesen

Das Büchereiteam lud zu einem interessanten Nachmittag ein Ellgau: rogu Bei Kaffee und Kuchen kamen die Teilnehmerinnen sehr schnell ins Gespräch. Literaturpädagogin Elisabeth Wagner-Engert und ihr Team luden in das Ellgauer Pfarrheim ein. Beim Erzählcafé ging es dieses Mal um Bräuche aus der Passions- und Osterzeit. Immer wieder war zu hören: „Weißt du noch, wie es damals war?“ So wurde ausgiebigst debattiert über das...

13 Bilder

Stadtkapelle Wertingen: Alte und neue Meister bravourös gemeistert

Stadtkapelle Wertingen
Stadtkapelle Wertingen | Wertingen | am 23.04.2019 | 17 mal gelesen

Bläserphilharmonie Wertingen schöpft beim Osterkonzert aus dem Vollen von Patricia Rauch Man nehme eine österlich geschmückte und aufwändig dekorierte Stadthalle, einen hoch motivierten Dirigenten und 50 engagierte Musikerinnen und Musiker – so kurz und knapp könnte das Erfolgsrezept der Bläserphilharmonie für ihr alljährliches Osterkonzert lauten. Dass hinter dieser Aufstellung weitaus mehr steckt, nämlich unzählige...

1 Bild

Osterspaziergang in Gelb.... ;-) 15

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 22.04.2019 | 146 mal gelesen

Langenhagen: Wietzepark | Schnappschuss

5 Bilder

Stadtbummel

Joachim Brehme
Joachim Brehme | Quedlinburg | am 22.04.2019 | 38 mal gelesen

Ein österlicher Stadtbummel durch die Welterbestadt Quedlinburg.

1 Bild

Ostergrüße

Joachim Brehme
Joachim Brehme | Quedlinburg | am 22.04.2019 | 18 mal gelesen

So schön kann der April sein ...

1 Bild

Frohe Ostern.

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen | am 22.04.2019 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Giotto Torte 11

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 22.04.2019 | 209 mal gelesen

Zu Ostern habe ich für ein Familientreffen bei unserer Tochter eine Giotto Torte gebacken. Zutaten für den Teig: 150g weiche Butter , 100g Zucker , 1 Päckchen Vanillezucker 4 Eier 200g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln 2 Teel Backpulver 1 Schnapsglas Rum, wenn man Nüsse verwendet oder 1 Schnapsglas Amaretto, wenn man Mandeln nimmt. Zutaten für die Creme: 6 Stangen Giotto, das sind 54 Kugeln 600ml Sahne,  3...

4 Bilder

Frohe Ostern - Auferstehungsfest

Marion Christa Nickel
Marion Christa Nickel | Augsburg | am 22.04.2019 | 10 mal gelesen

Christen feiern in diesen Tagen das Auferstehungsfest. Ostern hat eine weit tiefere Bedeutung als Schokoladenhasen und bunte Ostereier. So lecker sie auch sein mögen. Ostern bedeutet Gott spricht: Ich bin da. Nach jeder Winterzeit erwacht der Frühling. Wir sagen oft, wir können das Nahen des Frühlings am Geruch erkennen. Wir atmen diese frische Luft tief ein, sehen wie in der Natur die Knospen und Blätter beginnen zu...

15 Bilder

Osterhase zu Besuch im Dessauer Tierpark 6

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau | am 22.04.2019 | 111 mal gelesen

Der Osterhase verteilte diesmal kleine Ostergeschenke. Keine Eiersuche. Der Dessauer Tierpark wird jährlich von 100000 Menschen besucht. Er gehört zu den schönsten Tierparks Sachsen- Anhalts. 500 Tiere leben hier. Das Besondere sind die verschiedenen seltenen Baum- und Straucharten. Im Park sind etwa tausend Bäume. Davon sind 125 Arten beschriftet. So können Lebensräume und Lebensort der unterschiedlichen Tiere dargestellt...

1 Bild

FROHE OSTERN

Luise Naujocks-Schoolmann
Luise Naujocks-Schoolmann | Marienhafe | am 22.04.2019 | 11 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Christus lebt.

Erhard Meier
Erhard Meier | Burgdorf | am 21.04.2019 | 19 mal gelesen

Politik Ein frohes und gesegnetes Osterfest wünsche ich allen! Christ ist erstanden von den Toten / im Tode bezwang er den Tod / und schenkte den Entschlafenen das Leben - Halleluja. (Ostkirchl. Litanei) . Ich sag es jedem, dass Er lebt und auferstanden ist, dass Er in unsrer Mitte schwebt und ewig bei uns ist. Ich sag es jedem, jeder sagt es seinen Freunden gleich, dass bald an allen Orten tagt...

6 Bilder

Rätsel zu Ostern: Auflösung 10

Ariane Braun
Ariane Braun | Zusmarshausen | am 21.04.2019 | 127 mal gelesen

Die Frage zu meinem Rätsel war eigentlich leicht zu lösen. Trotzdem hat sich der eine oder andere schwer getan. Das Lösungswort heißt selbstverständlich: Osterei Allen, die es erraten haben, habe ich eine Zusatzfrage gestellt: Wie wurde das Ei bemalt: Lösung: Mit einem Eggbot, einenEierbemalrobotor. Die Lösung Osterei haben herausgefunden: 1. Eugen Hermes 2. Karin Franzisky 3. Constanze Seemann 4. Gabriele...

1 Bild

Ich wünsche allen Lesern und der Redaktion ... 5

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Oberhausen | am 21.04.2019 | 47 mal gelesen

Oberhausen: Haus Ripshorst | Im Bauerngarten von Haus Ripshorst entdeckt!

1 Bild

Osterbrunnen in Neusäß Schönes Osterfest allen myheimat-Freunden 6

Wunibald Wörle
Wunibald Wörle | Neusäß | am 21.04.2019 | 96 mal gelesen

Neusäß: St. Ägidius, Bgm.Kaifer-Str.6a | Schnappschuss