Ostern

Ostern ist das Fest der Auferstehung Christi. Es wird nach 40 Tagen Fastenzeit gefeiert, die am Aschermittwoch beginnt. Ostern ist nicht nur der Anlass für einen Besuch der Ostermette oder Ostermesse, sondern auch ein Fest der Familie. Typisch für das Fest sind auch Ostereier, Ostermärkte oder der Osterhase. Wie feiert ihr Ostern? Gibt es bestimmte Bräuche, die jedes Jahr eingehalten werden, wie der Besuch eines Ostermarktes? Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" könnt ihr über eure österlichen Eindrücke berichten oder ihr lest hier auf der Themenseite, was die anderen myheimat-Mitglieder über Ostern denken.
1 Bild

Unser fleißiger Gärtner bei der Frühjahrsbepflanzung in unserem Garten

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 21.04.2018 | 16 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Ostern
49
47
42
37
15 Bilder

Bunte Ostern in der City Galerie mit der AWO

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Augsburg | am 21.04.2018 | 24 mal gelesen

Augsburg: City Galerie | Senioren vom Friedberger Rothenberg auf Tour in AugsburgBesonders die jahreszeitlichen Ausstellungen faszinieren sie immer wieder. Zum Beginn der Karwoche fanden sie besonders die farbenfrohe Osterdekoration und die Beschreibungen zum Brauchtum attraktiv. Ein Bummel durch die vielen Geschäfte machte natürlich auch hungrig, die Auswahl des Restaurants konnte dann zum Ende der Fastenzeit nicht treffender sein. Vielen Dank an...

1 Bild

Die Osterkerze von St. Ulrich in Ellgau

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 15.04.2018 | 78 mal gelesen

Auch in diesem Jahr gestaltete Susanne Hurler die Osterkerze. Viele Stunden dauerte die Herstellung dieses individuellen Kunstwerkes. Das Motiv zeigt den auferstandenen Jesus, der sich vor seinem Felsengrab ausruht. Der Tod am Kreuz ist überwunden, Jesus lebt. "Das Osterlicht ist der Morgenglanz nicht dieser, sondern einer neuen Erde". (Gertrud von Le Fort)

3 Bilder

Glückwunsch! Das sind die Gewinner des "Hasenjagd"-Gewinnspiels 12

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 13.04.2018 | 454 mal gelesen

Liebe myheimatler, Ostern ist schon wieder vorbei und damit stehen die Sieger unseres Gewinnspiels zum Thema "Hasenjagd" fest. Wir wollten von euch sehen, in wie vielen unterschiedlichen Facetten der Osterhase auftauchen kann. Vom süßen Hasenbaby, über bunte Dekoosterhasen bis hin zu süßen Schokohäschen war alles vertreten. Doch wie ihr mittlerweile wisst, können immer nur drei von euch gewinnen. Daher mussten wir uns mal...

1 Bild

Kate Middleton: Prinz George war ohne seine Mutter unterwegs!

Jana Peters
Jana Peters | Frankfurt am Main | am 04.04.2018 | 315 mal gelesen

Der Sohn von Kate Middleton verbrachte nun einen Tag ohne die Herzogin. Aber wo war Prinz George unterwegs und warum war Kate diesmal nicht dabei? Der Grund ist ein ganz verständlicher.Der Countdown läuft nun offiziell, denn Kate Middleton soll noch diesen Monat ihr drittes Baby bekommen. Dann wissen wir auch endlich, wie der Name lautet, ob es Zwillinge werden und welches Geschlecht das Kind haben wird. Bevor es aber so weit...

1 Bild

Osterlämmer besuchen Senioren in Eisenhüttenstadt

Daniela Kühn
Daniela Kühn | Eisenhüttenstadt | am 04.04.2018 | 9 mal gelesen

Eisenhüttenstadt: Kursana Domizil | Da kam Freude auf! Zum Osterfest gab es für die Bewohner im Kursana Domizil Eisenhüttenstadt tierischen Besuch. Zwei Osterlämmchen – echte Heidschnucken – sorgten für Begeisterung bei den Senioren und den Mitarbeitern der Einrichtung. Kerstin Czerwinski hatte die süßen Tiere mitgebracht und den mehr als 70 Bewohnern und ihren Angehörigen gezeigt, die an der Osterfeier teilnahmen. „Damit aber auch die bettlägerigen Bewohner...

1 Bild

In den Gärten lebt Ostern weiter… 2

Elke Backert
Elke Backert | Hamburg | am 03.04.2018 | 28 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Da war doch noch was ... 7

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 03.04.2018 | 141 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Justin Bieber: So krass hat sich sein Leben nun verändert!

Jana Peters
Jana Peters | Dresden | am 03.04.2018 | 56 mal gelesen

Justin Bieber hat mit diesem Post deutlich gemacht, wie krass sich nun sein Leben verändert hat. Der “On/Off”-Freund von Selena Gomez war früher nämlich ein ganz anderer Mensch und ist nun kaum wiederzuerkennen. Die Karriere von Justin Bieber hat relativ früh angefangen. Über Youtube wurde Usher auf den Sänger aufmerksam und nahm ihn unter seine Fittiche. Mit “Baby” oder “Somebody to Love” feierte Biebs dann seine ersten...

1 Bild

Ostern ist vorbei...

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Seelze | am 03.04.2018 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kate Middleton schwanger: Wo versteckt sie Prinz George?

Jana Peters
Jana Peters | Hamburg | am 03.04.2018 | 193 mal gelesen

Kate Middleton legte nun wohl einen der letzten Auftritte vor der Geburt ihres Babys hin. Aber wo hat sich bitte ihr Sohn Prinz George versteckt? Warum war er bei diesem wichtigen Auftritt nicht dabei?Es gibt gerade wohl keine Engländerin, die so von der Öffentlichkeit beobachtet wird wie Kate Middleton. Schon seit der Hochzeit mit Prinz William, bei der sie ein Hochzeitskleid aus dem Hause McQueen trug, ist sie der Liebling...

2 Bilder

Vergessene Nester

Joachim Brehme
Joachim Brehme | Quedlinburg | am 02.04.2018 | 18 mal gelesen

Improvisation ist alles, aber kommt dem SUCHER nicht entgegen. Die vergessenen Nester...

74 Bilder

Als Abschluss der diesjährigen Oster-Berichterstattung: Ostermärkte auf den Wiener Plätzen Freyung und Am Hof 6

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 02.04.2018 | 155 mal gelesen

Der "Altwiener Ostermarkt auf der Freyung" und der "Ostermarkt Am Hof" sind zwar zwei selbstständige Märkte mit erkennbar unterschiedlichen Akzenten, aufgrund der unmittelbaren Nachbarschaftslage der zwei Plätze lassen sich beide jedoch als ein ein einziger Riesenmarkt begehen. Der Markt auf der Freyung ist berühmt für sein riesiges Angebot kunstvoll gestalteter Ziereier, welche jedes Jahr bei Touristen aus aller Welt als...

7 Bilder

Danke Engelbostel

Thomas Ulbig
Thomas Ulbig | Langenhagen | am 02.04.2018 | 80 mal gelesen

Als Veranstalter des Osterfeuers sagt der Schützenverein Engelbostel Danke an alle, die Grünschnitt angeliefert haben. Der Aufruf nur am Tages des Abbrennens anzuliefern wurde eingehalten. Die Befürchtungen, dass nicht genug Brennmaterial zusammen kommen könnte, sind nicht eingetroffen. Die bürokratischen Hürden werden leider größer, während Genehmigungsverfahren länger auf sich warten lassen. Erstmalig hat der...

1 Bild

Ostertorte 2

Sabine Pötsch
Sabine Pötsch | Burgdorf | am 02.04.2018 | 32 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Kinder zauberten Kunsterweke

Markus Böhm
Markus Böhm | Troisdorf | am 02.04.2018 | 17 mal gelesen

Am Samstag 24. März 2018 veranstaltete Markus Böhm in Kooperation mit den Pfadfindern vom Stamm Sankt Johannes in Sieglar ein tolles Event. Hier hatten Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren die Chance Eier für das anstehende Oster Wochenende zu bemalen, zu färben und bunt zu bekleben. Wie man auf den Fotos erkennt, zauberten die Kinder richtige Kunstwerke und hatten riesen Spass. Nebenbei sorgten das Stockbrot und das Speck...

1 Bild

Riesiges Osterfeuer am 01.04.2018 in Dreihausen 3

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 02.04.2018 | 123 mal gelesen

Dreihausen: Osterfeuer am Alten Bahnhof | Schnappschuss

6 Bilder

Osterlämmer 11

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 01.04.2018 | 118 mal gelesen

Heute entdeckt, Mutterschaf mit zwei neugeborenen Lämmern. Frohe Ostern noch.

13 Bilder

OSTERN 6

I. - M. Alefelder
I. - M. Alefelder | Augsburg | am 01.04.2018 | 82 mal gelesen

Augsburg: Bot.Garten | Häschen hoppel nicht vorbei, bring auch mir ein Schoko-Ei. Schoko-Eier mag ich sehr, hätte davon gern noch mehr. Legst` noch einen Has` ins Nest - wird´s ein tolles Osterfest. Frohe Ostern wünscht              Iris

3 Bilder

Frühlingsbooten

Joachim Brehme
Joachim Brehme | Quedlinburg | am 01.04.2018 | 16 mal gelesen

Nun ist der April dran. Die ersten Booten sind zurück und der Heringsfang ertragreich...

1 Bild

Frohes Osterfest 2018 1

Joachim Brehme
Joachim Brehme | Quedlinburg | am 01.04.2018 | 24 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Frohe Ostern –SPD Osteraktion

Kristina Kolb-Djoka
Kristina Kolb-Djoka | Aichach | am 01.04.2018 | 20 mal gelesen

Der SPD Ortsverein und die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) wünschten den Aichacher Bürgern Frohe Ostern mit roten Eiern, Getränken und guten Gesprächen in der Aichacher Innenstadt. Für die Kinder gab es vom Kleintierzuchtverein B 228 Aichach e.V. unterschiedliche Hasen zum Streicheln und bestaunen. Bei einem Malwettbewerb konnten die begeisterten Kinder die gesehenen Osterhasen gleich künstlerisch zu...

5 Bilder

AWO Ortsverein Aichach Oster-Essen

Kristina Kolb-Djoka
Kristina Kolb-Djoka | Aichach | am 01.04.2018 | 12 mal gelesen

Am Ostersamstag traffen sich die AWO-Mitglieder des Aichacher Ortsvereins und Freunde wieder zu einem österlichen Essen bei gegrilltem Lamm. Bei gemeinsamen Essen, Bier und guter Laune mit amüsant netten Gesprächen verbrachten wir einen schönen Tag zusammen. Beim Berabecka Boandlbräu kam auch die Musik nicht zu kurz.