Aschersleben - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Blick von der Terrasse...
28 Bilder

Sonntagsbilder
Es grünt so grün, der Garten zeigt sich frühlingshaft...

Auch in diesem Jahr möchte ich wieder während der Gartensaison 2x im Monat regelmäßig aus unserem "Grünen Wohnzimmer" berichten... Mein Augenmerk allerdings  nicht nur auf besonders  schöne Blüten, sondern auch immer auf die gesamte Entwicklung im Garten lenken... Im Moment sind wir beide, meine Frau und ich, immer noch tatkräftig dabei, ihn für die kommenden Monate vorzubereiten... Den aktuellen Stand habe ich versucht in den nachfolgenden Fotos einzufangen, damit ihr bei Interesse euch gern...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 24.03.24
  • 13
  • 11
Im FEBRUAR läuten in diesem Jahr nun schon die ersten Glocken...
23 Bilder

Sonntagsbilder
"Leise zieht durch mein Gemüt liebliches Geläute..."

"Klinge, kleines Frühlingslied Kling hinaus ins Weite Kling hinaus bis an das Haus, wo die Veilchen sprießen! Wenn du eine Rose schaust, Sag, ich laß sie grüßen." Rosen haben wir in unserem Garten zwar nur im Ansatz zu bieten und die kleinen Veilchen sehen nach dem Winter auch noch sehr zerzaust aus... Trotzdem dürfen wir den Frühling in unserem kleinen Garten schon begrüßen... Die Fotos zeugen hoffentlich davon, es läßt sich wirklich nicht leugnen, der Frühling breitet sich aus und der Winter...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 25.02.24
  • 11
  • 9
14 Bilder

Sonntagsbilder
Traum oder Realität, der FRÜHLING läßt schon grüßen...

Eduard Mörike hat es auf den Punkt gebracht... "Frühling lässt sein blaues Band Wieder flattern durch die Lüfte; Süße, wohlbekannte Düfte Streifen ahnungsvoll das Land. Veilchen träumen schon, Wollen balde kommen. - Horch , von fern ein leiser  Harfenton ! Frühling, ja du bist's! Dich habe ich vernommen!" Wenn i.M. noch schöne hoffnungsvolle Wunschgedanken. das Geschehen in der Natur in unserem kleinen Garten läßt allerdings schon vom Frühling träumen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 11.02.24
  • 12
  • 10
Letzte Rosen in unserem Garten...
18 Bilder

Sonntagsbilder
Letzte ROSEN im GARTEN trotz Frost und Schnee...

In der vergangenen Woche kamen SCHNEE und FROST auch bei uns im Garten an..., doch ließen sie beide die roten Rosen noch einmal richtig erstrahlen, ein letztes Mal in diesem Jahr.  Mit den heutigen Fotos von ihnen, möchte ich mich gleichzeitig vom Gartenjahr 2023 hier verabschieden... "Lange hat die Rose mit dem Frost gerungen, Schönheit , Duft und Dornen waren ihre Gaben. Es bleiben nur Erinnerungen, damit wir auch im Winter Rosen haben." (Verfasser unbekannt) Ich wünsche euch allen eine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 03.12.23
  • 27
  • 11
Eine Sonnenphase...
21 Bilder

Sonntagsbilder
Die MORITZBURG muß noch warten, jetzt kommt erst nochmal der GARTEN...

Eigentlich wäre jetzt hier der Beitrag über meinen Besuch der MORITZBURG  in Halle dran gewesen... Doch als ich heute, am Sonntag, im  Garten den üblichen Rundgang absolvierte, da konnte ich nicht anders und mußte fotografieren und immer wieder ablichten, was da noch so tapfer blühte und in den kurzen Sonnenschein - Phasen plötzlich aufleuchtete... Zwischendurch bezog sich der Himmel immer wieder und es nieselte auch zeitweise... Seht selbst, vielleicht das letzte Mal so in diesem Jahr, denn...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 19.11.23
  • 9
  • 9
Das Laub fällt massiv...
20 Bilder

Sonntagsbilder
Der NOVEMBER lehrt uns, die SCHÖNHEIT in der STILLE zu finden...

Die Tage werden  GRAU und FEUCHT, der Garten verliert an Blüten und frischer Farbe und deshalb wollte ich euch jetzt gern nochmal zu einem kleinen herbstlichen Rundgang durch unser kleines "Paradies" einladen... Der Sommer ging zwar vorüber, doch die letzte Rose ist noch nicht verblüht..., wie meine aktuellen Fotos vom Wochenende beweisen... Es gleicht z.Z. immer wieder einem kleinen  Wunder, wenn ich an unseren Sträuchern neue Knospen entdecke... Bei den kommenden Nachtemperaturen wird dieser...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 12.11.23
  • 20
  • 9
Angekommen...
20 Bilder

Sonntagsbilder
WILLST DU die Laubfärbung sehen, dann mußt Du mit mir gehen...

Am lt. Mittwoch waren wir, einige Mitglieder unseres FOTOCLUBS, in BAD SUDERODE, um den GOLDENEN HERBST zu fotografieren... Unser CHEF gab Vorort praktischen Nachhilfeunterricht, von dem ich  mich allerdings selbst freiwillig ausschloss, da ich mit dem TABLET gern Begleitfotos von dieser Exkursion machen wollte... Viel Worte möchte ich jetzt hier auch gar nicht mehr machen, hoffe die Fotos sprechen für sich und geben Auskunft darüber, wie schön es dort für uns alle war... Ich wünsche einen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 05.11.23
  • 13
  • 10
Garten-Gold
24 Bilder

Sonntagsbilder
Das GARTENJAHR und der O K T O B E R nähern sich ihrem E n d e...

GRAU und NASS, aber auch ungewöhnlich MILD, so präsentierte sich der OKTOBER in diesem Jahr. Entsprechend grünt es zwar noch immer hier und da, andererseits sind deutliche Spuren des HERBSTES auch nicht mehr zu übersehen... Die Nässe macht ganz besonders den ROSENBLÜTEN zu schaffen und doch treiben sie noch immer ständig neue Knospen, als gäbe es keinen Winter mehr... Doch seht selbst... Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und den NOVEMBER...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 29.10.23
  • 11
  • 11
Herbst in seinem schönen Farbspiel...
30 Bilder

Sonntagsbilder
BLICK in unseren H E R B S T G A R T E N im O K T O B E R

Noch grünt und blüht es  ganz wunderbar in unserem kleinen U r w a l d hinterm Haus und genau das ist es, was mich persönlich immer wieder an ihm begeistert,  denn es sind eben nicht die Blüten mit ihren bunten Farben allein, sondern auch das üppige satte GRÜN dort, das für mich einen Garten geheimnisvoll und erst zu einem richtigen Garten macht... Natürlich ist der Geschmack in dieser Beziehung recht unterschiedlich, was ich ja auch schon bei den Nachbarn sehe, doch das ist ja das Schöne...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 08.10.23
  • 18
  • 11
33 Bilder

Sonntagsbilder
HITZE, gleißendes SONNENLICHT und SCHATTEN im SEPTEMBERGARTEN

Nach meinen Reisebeiträgen ist es an der Zeit, mal wieder aus unserem GARTEN zu berichten! Im Gegensatz zu den üblichen Bildern aus unserem GRÜNEN WOHNZIMMER habe ich diesmal v e r s u c h t, die an vielen Tagen z.T. unerträgliche H I T Z E in meinen Bildern einzufangen... Dafür habe ich sowohl das Smartphone als auch das Tablet im Wechsel benutzt und ganz absichtlich gegen eine R E G E L  beim Fotografieren verstoßen, NIE in der Mittagszeit und bei intensiver Sonneneinstrahlung zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 18.09.23
  • 28
  • 7
Rosen im Sonnenschein...
30 Bilder

Sonntagsbilder
Am letzten WOCHENENDE im AUGUST noch ein kurzer Blick in unseren Garten...

...ehe sich der HERBST breit macht und der bevorstehende Regen  die z.Z. noch vorhandene Blütenpracht ganz sicher zerstören wird... Viele Worte muß ich wohl nicht machen, seht selbst mit euren Augen, was unser kleiner Hausgarten in der letzten Augustwoche noch so zu bieten hat... Ganz besonders ins Augen fallen dabei  i. M. die schönen cremfarbenen Rosen, die durch ihre zarte Schönheit den Blick auf sich ziehen... Dazwischen beleben allerdings noch andere farbige Akzente das Bild des Gartens,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 27.08.23
  • 11
  • 9
Im EINGANGSBEREICH, links pinkfarbenen PRACHTLOBELIEN und weiße GALTONIEN...
30 Bilder

Sonntagsbilder
Ein kleiner RUNDGANG durch unseren GARTEN im Monat AUGUST

Das WETTER in der ersten Hälfte des Monats AUGUST hat unserem Garten gut getan, uns allerdings auch!!! Es hat immer wieder geregnet, nicht zu stark, eher so wie wir es uns schon immer wünschten und die Temperaturen waren durchweg sehr angenehm... So sind nicht nur die Blumen erneut aufgeblüht, auch wir selbst, da wir diese Temperaturen der großen Hitze mit +30 °C und der dadurch zunehmenden Trockenheit des Bodes natürlich vorziehen... Heute möchte ich euch mal auf einen Rundgang durch unseren...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 13.08.23
  • 11
  • 7
 Regen macht schön...!!! | Foto: Alle im Beitrag gezeigten  Fotos sind von mir persönlich gemacht worden...
22 Bilder

Sonntagsbilder
IMPRESSIONEN aus dem zum Teil verregneten SOMMERGARTEN

Dieser Monat JULI 2023 hat uns gegenüber Vorjahren immer wieder neue  Regenschauer beschert, die unserer Wasserrechnung, unseren Gelbeutel  und natürlich dem Garten ganz besonders willkommen waren... Das Blühen setzt sich folglich in der 2. Hälfte des Monats uneingeschränkt fort und noch immer gibt es Nachschub an frischen Blüten, die uns viel Freude bereiten... Doch was soll ich das alles lange beschreiben, wenn ihr die Sprache der Blumen doch selbst versteht! Ich wünsche euch allen eine gute...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 30.07.23
  • 33
  • 12
30 Bilder

Sonntagsbilder
IMPRESSIONEN aus dem SOMMERGARTEN im Monat JULI

Zum JULI dieses Jahres kann ich eigentlich nur noch charakterisierend sagen, es ist hier bei uns, wie ganz sicher überall auch, unerträglich heiß... Trotzdem blüht es in allen Farben, doch dafür müssen wir natürlich fast täglich gießen, gießen und nochmal gießen..., das derzeitige Los aller Gärtner. Doch ich will hier kein Klagelied singen, denn von NICHTS wird eben NICHTS!!! Als Belohnung  dürfen wir uns dann jedoch jeden Tag wieder an der vielfältigen FARBENPRACHT erfreuen... Doch was soll...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 16.07.23
  • 17
  • 10
Rosen hier und da, überall... ;-)
32 Bilder

Sonntagsbilder
JUNI, der Monat der verschiedensten ROSEN in unserem Garten...

Selbst JOHANN WOLFGANG von GOETHE erlag  einst dem Zauber dieser wunderschönen Blume, der Rose mit all ihren Facetten, ihren Farben, ihren Formen und vor allem auch ihren wunderbaren  Düften... Diese durchziehen derzeit unseren kleinen Garten, egal in welcher Ecke wir uns in ihm gerade aufhalten... Eine zauberhafte Jahreszeit die uns immer wieder begeistert. Viel möchte ich jetzt nicht mehr zu ihrem Blühen schreiben, seht selbst und laßt euch von den vielfältigen Exemplaren überzeugen, so wie...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 26.06.23
  • 10
  • 7
30 Bilder

Sonntagsbilder
Zweiter Versuch, mein fertiger Beitrag aus dem Garten ist sang- und klanglos verschwunden...

Was  ich davon halten soll, ich behalte es lieber für mich!!!  Deshalb jetzt nur noch ein kurzer Text, lange genug habe ich mich mit dem verschwundenen Beitrag aufgehalten... Es ist zwar lt. Kalender noch nicht Sommer, doch unser Garten straft ihn Lügen, denn es wächst, gedeiht und blüht schon recht üppig in all unseren Rabatten und Ecken... Wenn ich also durch unseren Garten streife, das herrliche  Blühen bewundere, muß ich manchmal unwillkürlich an die wunderschönen Gemälde von RENOIR...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 11.06.23
  • 26
  • 13
Die 18 Jahre alte Rose beweist, daß sie es noch nicht verlernt hat...
16 Bilder

Sonntagsbilder
Heute mal wieder einen kurzer BLICK in den blühenden GARTEN...

Seit gestern sind wir wieder zurück von einer sehr schönen Hochzeitsfeier in der Lüneburger Heide, doch ehe ich nochmal an die italienische Riviera  zurückkehre, heute ein paar verspätete GARTEN - SONNTAGSBILDER. Im Moment bestimmen der MOHN, die ROSEN und die AKELEIE das Bild, alles steht üppig in Blüte und erfreut uns jetzt wie in jedem Frühjahr. Natürlich gibt es auch recht viel zu tun, da das Erdreich inzwischen schon wieder recht trocken ist, denn wir leben schließlich in einem recht...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 29.05.23
  • 20
  • 9
Warnstedter Turmwindmühle
55 Bilder

HARZVORLAND : TEUFELSMAUER - WANDERUNG
Kloster Wendhusen - Teufelsmauer Stieg - Papensteine - Mittelsteine - Königsstein - Bodewanderweg - Altweiberbrunnen

Der Erholungsort Thale liegt im Bundesland Sachsen - Anhalt und gehört zum Landkreis Harz.  Thale liegt am Nordhang des Harzgebirges. Die Stadt Thale ist bekannt durch das wildromantische Bodetal. In Thale verlässt die Bode ihr wildromantisches Flussbett und mündet nach rund 100 km in Nienburg in die Saale. Neben den Attraktionen wie Bodetal, Hexentanzplatz, Harzer Bergtheater,  Rosstrappe und den die Schwebebahnen, befindet sich in Thale das ehemalige Kloster Wendhusen. Hier  am Kloster trafen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 19.05.23
  • 1
  • 3
Grane - Stausee
27 Bilder

HARZ - WANDERUNG
OBERHARZ - GOSLAR - GRANESTAUSEE - KAISERTURM - STEINBERGALM

Die Wanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg fand im niedersächsischen Teil des Oberharzes statt. Der Treffpunkt für diese Wanderung war der Parkplatz unterhalb des Kinderspielplatzes an der Steinbergalm. Ich würde es als ein Naherholungszentrum  der Weltkulturerbestadt Goslar bezeichnen.  Nach der Begrüßung durch den Wanderleiter, wanderten wir über den oberen Klippenweg hinunter ins Granetal. Dort trafen wir auf das Ostufer des 1969 fertiggestellten Grane - Stausees. Er hat ein...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 12.05.23
  • 2
  • 3
Rotes Sofa in Benneckenstein
43 Bilder

HARZ - WANDERUNG
WANDERUNG IM OBERHARZ - BENNECKENSTEIN - ROTES SOFA

In der Nacht hatte es geregnet. Auch auf der Hinfahrt nach Benneckenstein war ein leichter Sprühregen unser Begleiter.  So ist es kaum verwunderlich, dass nur eine kleine Wandergruppe  der Einladung des Harzklubs Quedlinburgs zu dieser Wanderung gefolgt waren. Die kleine Harzstadt gehört ab 2010 zur Stadt Oberharz am Brocken. Diese wiederum ist Bestandteil des Harzkreises in Sachsen Anhalt. Benneckenstein ist aufgrund seiner Lage ein Tourismusmagnet im Oberharz. Jahrzehntelang war...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 23.04.23
  • 2
  • 2
36 Bilder

ADONISWANDERUNG IM HARZVORLAND
Staßfurt - Rossbahn - Bodewehranlage - Bodebrücke - Gänsefurth - Weinberggrund - Staßfurt

Zu einer Adonis - Wanderung hatte der Harzklub Zweigverein Falkenstein eingeladen. Die alte Bode- und Salzstadt Staßfurt war der Treffpunkt zu dieser Wanderung. Die Wanderfreundin Bärbel Richter hatte die Führung zu dieser Wanderung übernommen. Unterstützt wurde sie dabei von der Wanderfreundin Annekathrin Westermann. Nach einen kurzen Überblick über die Geschichte der, über 1.200 Jahren alten, Stadt im Salzlandkreis wanderten wir vom Parkplatz Neumarkt in Staßfurt in nordwestlicher Richtung...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 05.04.23
  • 3
  • 4
18 Bilder

Sonntagsbilder
Im G A R T E N tut sich jetzt so langsam etwas...

...doch der FRÜHLING weiß anscheinend noch nicht so recht was er will. Es hat in der letzten Tagen recht viel geregnet es bei uns, es verging kaum ein Tag  ohne dieses Naß von oben und entsprechend grau waren dann auch die Tage und voll  die Regentonnen...!!! Vereinzelt schien zwar auch mal kurz die Sonne und diese Chance habe ich genutzt, um ein paar Fotos zu machen, damit hier der Überblick über den Entwicklungsstand des FRÜHLINGS in unserem Garten nicht ganz und gar verloren geht... ;-)...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 02.04.23
  • 18
  • 9
Informationstafel im Zechental in Stolberg (Archivbild)
27 Bilder

HARZ - WANDERUNG
UNTERHARZER TEICH- und GRABENSYSTEM - 6 SEENWANDERUNG

Der große Parkplatz am Fuße des Auerberges, mit dem 38 m hohen Doppelkreuz, dem Josephskreuz, war diesmal der Treffpunkt für eine Wanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg. Auf dieser  Wandertour wollten wir 6 Seen bzw. Teiche abwandern, die westlich von den im Selketal befindlichen Ort Straßberg liegen. Alle diese Seen, die wir besuchten, wurden bereits im 15./16 Jahrhunderten künstlich angelegt. Sie hatten, als man sie anlegte, die Aufgabe den im Unterharz vorhandenen Bergbau mit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 01.04.23
  • 4
  • 6
33 Bilder

HARZ - WANDERUNG
WANDERVORSCHLAG: SILBERHÜTTE - HOCHBAHN - UHLENKÖPFE - SCHORNSTEINLINIE - HÄNICHEN - UHLENBACHTAL

Eine von Silberhütte aus durchgeführte Harzwanderung, mit dem Harzklub Zweigverein Ballenstedt, inspirierte mich einen Wandervorschlag  zu generieren. Der kleine Harzort Silberhütte befindet sich im Selketal. Erstmals erwähnt wurde bereits 1440 eine Silberhütte.  Der aus der Silberhütte entstandener, Ort Silberhütte wurde urkundlich im Jahr 1693 erwähnt.  Über Jahrhunderte wurde dort silber- und bleihaltige Erze verarbeitet. Die Selke und weitere angelegten Teiche wurden als Energiequellen für...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 17.03.23
  • 3
15 Bilder

Sonntagsbilder
Einen kurzen Blick kann man schon mal riskieren...

An diesem Wochenende lohnte er sich schon, der kleine Rundgang durch unseren Garten... Hier und da und dort, in allen Ecken waren tatsächlich verschiedenen zarte Frühlingsfarben zu erkennen! Die KROKUSSE in ihren verschiedenen Nuancen, überwiegend jedoch noch in LILA, die WINTERLINGE in ihrem kräftigen SONNENGELB und in Mengen die SCHNEEGLÖCKCHEN im reinen WEISS...  Es ist nicht zu übersehen, der Frühling begehrt Einlaß und wir sind bereit ihn zu empfangen, denn diese schönen Farben, im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 19.02.23
  • 20
  • 15
10 Bilder

Sonntagsbilder
Kleiner GRUSS aus dem GARTEN...

Es wird zwar in der neuen Woche wieder empfindlich kalt und doch können es einige vorwitzige Frühjahrsblüher nicht abwarten und strecken ihre zarten  Blütenknospen sehnsüchtig der wärmenden Sonne entgegen... Bei meinem Rundgang durch unseren Garten fielen sie mir  sofort ins Auge und ich mußte sie natürlich fotografieren... ;-) Hier und heute nun mein  erster Vorfrühlingsgruß aus unserem Garten, zwar noch recht klein und doch läßt er die Hoffnung schon keimen... Selbst wenn sich der Frühling...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 05.02.23
  • 17
  • 12
Schloss Hohenerxleben (Archivbild)
33 Bilder

VORHARZ: SCHLOSS HOHENERXLEBEN - BODE - NEUGATTERSLEBEN - LÖBNITZ

Der kleine Ort Hohenerxleben mit seinem Schloss Hohenerxleben ist ein Ortsteil der Stadt Staßfurt im Salzlandkreis. Von Staßfurt kommend, fließt die Bode am Schloss Hohenerxleben und am Schloss Neugattersleben vorbei nach Nienburg. Dort mündet die Bode in die Saale. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, leichten Schneefall mit eingeschränkter Sicht begann die Bode - Wanderung des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt.  Durch den Hohenerxlebener Schlosspark wanderten wir,  in Sichtweite der Bode,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Staßfurt
  • 13.12.22
  • 3
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.