Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kaiser

Beiträge zum Thema Kaiser

Politik
DENKMAL Kaiser Wilhelm I.  in Heringsdorf / Erfurt
3 Bilder

Insel Usedom
Kaiserbäder

Wollen wir unseren Kaiser Wilhelm wieder haben? …… lieber nicht, obwohl er damals in seiner Zeit viel für die heutigen Kaiserbäder erreicht hat! Feiner Sandstrand, ein ruhiges Hinterland und eine der sonnigsten und schönsten Lagen von Deutschland (erholsam durch die salzhaltige Luft der Ostsee). Diese Vorzüge Usedoms wussten bereits der deutschen Kaiser, der Adel und das wohlhabende Bürgertum zu schätzen. Noch heute tragen Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck den Beinamen "Kaiserbäder". Gegenüber...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 12.07.23
  • 1
Politik

Am 12.02.1912 - Was schert mich mein Geschwätz von gestern!

Der letzte chinesische Kaiser Puyi aus der Qing-Dynastie wird auf dem Höhepunkt der Xinhai-Revolution von Premierminister Yuan Shikai zur Abdankung gezwungen. Mit dem Wohlwollenden Vertrag werden ihm in der Chinesischen Republik weiterhin Titel und Würden zugesichert. Yuan Shikai löst Sun Yat-sen als Präsident der Republik ab. Der Vertrag sichert dem ehemaligen Kaiser auch weiterhin Titel und Würden sowie ein Wohnrecht in der Verbotenen Stadt (dem Zentrum Pekings) und eine jährliche Apanage zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 12.02.22
  • 3
  • 6
Kultur
Diese Aufnahme machte ich im Freilichtmuseum in Molfsee

Schon immer beliebt, der Gugelhupf

Es gab Zeiten da fehlte er auch bei dem Bürgertum auf keiner Sonntagskaffeetafel. Ob er schon immer so geheißen hat, und woher der Name für diesen Kuchen kommt, nun da gibt es unterschiedliche Erklärungen, ob die jedoch alle stimmen weiß man nicht. Was jedoch klar ist, dieser Kuchen wurde ursprünglich mit Hefe gebacken, wird heute meist Backpulver verwendet. Jedoch wieder zurück zu der Namensgebung. Im Elsass stand er unter dem Namen Kouglof auf den Kaffeetafeln. Marie Antoinette, so behaupten...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 16.01.21
  • 2
  • 9
Kultur
Die Christuskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Wilhelmshöhe - der Turm.
7 Bilder

Die Christuskirche in Bad Wilhelmshöhe.

Im Jahr 1903 wurde die Kasseler Christuskirche der evangelischen Kirchengemeinde Bad Wilhelmshöhe eingeweiht. Sie besitzt eine Kaiserloge, die über einen gesonderten Eingang von der Landgraf-Karl-Straße erreicht wurde. Kaiser Wilhelm II. nutzte das nahe gelegene Schloss Wilhelmshöhe als Sommerresidenz. Besucht hat er die Christuskirche jedoch nie. Anders war dies bei Auguste Victoria zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg, seiner Ehefrau, der letzten deutschen Kaiserin. Sie nutzte die...

  • Hessen
  • Kassel
  • 02.09.19
  • 1
  • 8
Kultur
Hermesvilla Wien

Für EUGEN!!! Die Hermes-Villa im 13. Wiener Bezirk

Eugen, wir wussten gar nicht, dass Du hier ein kleines Gartenhäuschen hast… :-))) (Die Aufnahme entstand im Frühjahr 2011 noch mit meiner analogen Kamera und bei trübem Wetter.) Zur Erläuterung: Die Hermesvilla ist ein Schloss im Lainzer Tiergarten, einem eingefriedeten Jagd- und heute auch Naturschutzgebiet im 13. Bezirk in Wien. Der Name der Villa verweist auf eine Hermes-Statue aus weißem Marmor, die sich im Garten vor der Villa befindet. Kaiser Franz Joseph I. schenkte das Schloss seiner...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 28.11.17
  • 4
  • 3
Kultur
Mittelalter pur. Ein Ausflug in eine elfhundertjährige Geschichte. (Finkenherd mit Stiftskirche.)
36 Bilder

Das mittelalterliche Quedlinburg am Harz, Welterbe der UNESCO - Auf historischen Spuren durch eines der größten Flächendenkmale Deutschlands

Das nördlichste der großen Mittelgebirge Deutschlands, der Harz, ist ein geschichtsträchtiger Boden. Kaiser und Könige gaben sich dort die Klinke in die Hand, machten große Politik oder gingen in den Bergwäldern auf Jagd. Verschiedene Kaiserpfalzen lagen um das 90 Kilometer lange Gebirge herum, die, da es damals eine Hauptstadt noch nicht gab, die Stützpunkte der reisenden Herrscher mit ihrem großen Gefolge waren. Von diesen Pfalzen aus wurden die Lande regiert. Einer dieser wichtigen Orte -...

  • Sachsen-Anhalt
  • Quedlinburg
  • 08.11.17
  • 7
  • 19
Politik
von links. Dau, Bredschneijder, Däubler, Beuth, Barnet, Schwarz, Schaller, Kaiser

Jetzt als Vorsitzende bestätigt.

Mit absoluter Mehrheit wurde Bettina Barnet, die den Ortsverein der Landsberger SPD bisher kommissarisch führte, als Vorsitzende bestätigt. Ein gleiches Ergebnis konnte Felix Bred-schneijder als stellvertretender Vorsitzender einfahren. Im Weiteren wurden Regina Kaiser als Schatzmeisterin und Gertrud Beuth als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Dass im Ge-samtvorstand die Frauen mit sechs zu zwei Mitgliedern vertreten sind, ließ eine Stimme laut werden, die zum Ausdruck brachte: „wenn...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 27.06.17
Kultur
Die tausendjährige Kaiserstadt Goslar, ein attraktives Ausflugsziel.
59 Bilder

Ein Rundgang durch das mittelalterliche Goslar - Weltkulturerbe der UNESCO

Rund um den Harz gibt es Städte, die im Mittelalter von großer Bedeutung waren. Eine davon liegt am Nordrand dieses Mittelgebirges. Es ist die alte Kaiserstadt Goslar. Vor über 1000 Jahren und über einen Zeitraum von 250 Jahren danach, war sie eine der wichtigsten Reichsstädte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Zeitweise sogar die bedeutendste und das Machtzentrum des Reiches. Nachdem Heinrich III. den Bau einer Kaiserpfalz vollendete, den schon seine beiden Vorgänger begonnen...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 08.10.16
  • 6
  • 8
Kultur
Der Weiße Turm am Schloss, Wahrzeichen Bad Homburgs
12 Bilder

Kaiser, Kuren und Kasino

Das hessische Bad Homburg vor der Höhe rühmt sich zu Recht als internationales Mode- und Fürstenbad Mit leeren Flaschen und Kanistern bepackt marschieren des Morgens einige Einwohner von Bad Homburg zu einer der Quellen im Kurpark, um das gratis fließende mineralhaltige Wasser abzufüllen - zum Trinken, zum Kaffeekochen und zum Gießen der Blumen. „Wenn die besonders prächtig gedeihen, kann es uns nicht schaden“, lacht eine rüstige alte Dame. 2012 konnte die Stadt 100jähriges Jubiläum feiern, da...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 14.05.15
  • 2
  • 3
Kultur
Es war im Jahr 1977, als Juan Carlos mit seiner Frau Sophia den Karnaktempel in Luxor besuchte. Die Begegnung kam für mich so plötzlich, dass ich keine Zeit hatte, den Fotoapparat einzustellen. Deswegen die miese Bildqualität mit der Bewegungsunschärfe.
12 Bilder

Juan Carlos, der König von Spanien, hat abgedankt – Dazu einige "königliche" Anekdoten

Adelsgeschichten interessieren mich eigentlich wenig, und ich bin auch kein Leser des Goldenen Blattes. Und trotzdem kann ich zu diesem Thema etwas erzählen und möchte die Gelegenheit nutzen, es an dieser Stelle loszuwerden. Den Anlass dazu bietet der gestrige Rücktritt des spanischen Königs. Es war im Frühjahr 1977, als ich in Ägypten einen Urlaub verbrachte. So sehr mich Tempel und Gräber auch interessierten, so hatte ich doch irgendwann genug davon. Ein Tag Pause musste mal sein. An diesem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 19.06.14
  • 1
  • 1
Kultur
57 Bilder

Eine militärgeschichtliche Zeitreise

Die „Militär-Geschichtlliche Sammlung“, nachfolgend MGS genannt, öffnete letztmalig ihre Türen in der Hessenkaserne, Stadtallendorfs. Zum letzten Mal in der Hessenkaserne Stadtallendorfs öffnete die MGS der Panzerbrigade 6/14 ihre Tore. Dazu eingeladen hatte der CDU-Stadtverband Stadtallendorf, http://www.cdu-stadtallendorf.de. Unter der Federführung und den Mitbegründern der MGS Herrn Hauptmann a.D. Bert Dubois und Herrn Wolff begann am Sonntag, dem 09.03.2014 ab 14:00 Uhr die Schau. Lange...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.03.14
  • 1
Politik
Der Erste Weltkrieg war ein Krieg einer neuen Dimension. Nie zuvor wurden durch moderne Waffen so viele Menschenleben vernichtet.
77 Bilder

Erster Weltkrieg
Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg – In den Ostalpen wurde zwischen dem Ortler und dem Isonzo ein erbitterter Hochgebirgskrieg geführt

Es war am 28. Juni 1914 in Sarajevo, als durch einen bosnischen Fanatiker der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau Herzogin Sophie Chotek ermordet wurden. Niemand konnte damals ahnen, dass dieses der Auslöser nicht nur für den Ersten, sondern sich daraus ergebend auch für den Zweiten Weltkrieg war. 31 Jahre unvorstellbares Leid mit über 70 Millionen Toten sollte Europa überziehen, in das schließlich auch andere außereuropäische Staaten hineingezogen wurden. Bis...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 20.01.14
  • 2
  • 1
Politik
16 Bilder

Walter Ponath will in Vachendorf Bürgermeister werden

Die älteste Gruppierung in Vachendorf, die Wählergruppe Einigkeit, tritt wieder zusammen mit der Vachendorfer CSU an. Ponath bringt Zeit für die Menschen mit. Er würde seine Arbeitszeit beim Dienstherrn um 40 % reduzieren. Die CSU/Einigkeit hat am 28.11.2013 abgestimmt. Walter Ponath(CSU) wurde mit 21 von 22 Stimmen als Bürgermeisterkandidat aufgestellt. Die Liste der Gemeinderatskandidaten ist vollständig und geht von jung bis alt. Der gemeinsamen Liste ist es gelungen einen guten Querschnitt...

  • Bayern
  • Vachendorf
  • 30.11.13
Sport
Eine Kaiserkrone aus dem Internet

Der Kaiser geht auf die 70zig

Am 11. September 1945 wurde Franz Beckenbauer in München geboren. Das er einmal ein Kaiser werden würde, hätte seine Mutter bei der Entbindung auch nicht gedacht. Fußball Kaiser alle guten Wünsche zu deinem 68. Lebensjahr. Hattest du dich auch als Sänger versucht. http://www.youtube.com/watch?v=03RdBvlA0bw Du bist zu früh geboren, denn die Fußballer von heute haben doch schon ordentlich was auf dem Konto.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 10.09.13
  • 2
Politik

Juli-Stammtisch der CSU Vachendorf

Juli-Stammtisch der CSU Vachendorf Beim Julistammtisch der Vachendorfer CSU/Einigkeit im Gasthaus zur Post konnte der Ortsvorsitzende Walter Ponath wieder ein neues Mitglied begrüßen. Die 21jährige Magdalena Fischer interessiert sich sehr für Politik und sieht bei der CSU die größte Schnittmenge. Erst vor Kurzem hatte sich der 17jährige Florian Kolb dem Ortsverband angeschlossen. Ponath zeigte sich begeistert: „Das ist ein gutes Zeichen, dass es junge Leute wagen, sich aktiv ein zu bringen,...

  • Bayern
  • Vachendorf
  • 13.07.12
Freizeit
16 Bilder

Alte Kaiserstadt Goslar

Goslar ist eine 1000jährige Kaiser- und Reichsstadt. Hier wurde Heinrich II. im Jahre 1014 zum Kaiser gekrönt. Die Kaiser besaßen damals keine Hauptstadt, sie hielten ihre Reichstage auf burgenartigen Residenzen ab, von denen die Goslarer Kaiserpfalz des Kaiser Heinrich III. liebstes Kind war. Unter ihm, der mindestens fünfzehnmal zwischen seinen Zügen und Heerfahrten in Goslar weilte, erreichte Goslar ihren größten Glanz. Um 1500 war Goslar eine der größten Städte im Norden Europas. Der seit...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 31.03.12
  • 6
Gedanken
Eleonore (17) hat noch einen kleinen Bruder  Ferdinand, 14 – und eine jüngere Schwester Gloria, zwölf Jahre alt.
2 Bilder

Die Prinzessin, die für ihr Leben gern im Internet surft

Eleonore Jelena Maria del Pilar Iona, Erzherzogin von Österreich ist Enkelin des im Juli 2011 verstorbenen legendären CSU-Europapolitikers Otto von Habsburg. Als Kind lebte dieser noch in der Wiener Burg und wäre eventuell sogar Kaiser geworden. Doch dann geschah am 28. Juni 1914 das Attentat von Sarajevo, bei welchem der damalige Thronfolger Österreich-Ungarns, Erzherzog Franz Ferdinand mitsamt Gemahlin von einem Terroristen ermordet wurde. Der sich daraus entwickelnde Erste Weltkrieg läutete...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 05.10.11
  • 3
Kultur
4 Bilder

Museumsnacht Aichach: Vom Deutschen Orden im Aichacher Land bis Hollywood

Samstag, 15.10.2011 8. Museums-Nacht – Vom Deutschen Orden im Aichacher Land bis Hollywood Kultur nonstop: Interessante Ausstellungen, stündliche Führungen, Treffs an ungewöhnlichen Orten und Gebäuden, ein gemütlicher Plausch bei einem Gläschen Wein und dazu noch Musik – die Stadt hat einiges zu bieten bei der 8. Aichacher Museumsnacht am Samstag, den 15. Oktober 2011! Von 19 bis 24 Uhr präsentieren Museen, das Stadtarchiv und, und, und....ihre Schätze. Ausstellungen in Köglturm, Rathaus,...

  • Bayern
  • Aichach
  • 23.09.11
Politik
1988 im Rathaus: v.l.n.r. Bürgermeister Adam Metzner, Landrat Dr. Karl Vogele, CSU-Vors. Peter Henkel, Otto von Habsburg und WPA-Kreisvorsitzender Stadtrat Wilfried Bauer
2 Bilder

Meine Erinnerungen an einen großen Europäer: Otto von Habsburg

Königsbrunn: Otto von Habsburg ist tot. Der österreichische Thronfolger wurde 98 Jahre alt. Er war ein großer Europäer, der sich unermüdlich für eine friedliche Vereinigung unseres europäischen Kontinentes einsetzte. So konnte ich ihn 1988 auch einmal als Gast des CSU-Ortverbandes Königsbrunn und des Wehrpolitischen Arbeitskreis der CSU (WPA), Augsburg-Land" hören und erleben. Otto von Habsburg war ein exzellenter Vordenker politischer Vorgänge und Situationen. Mit seiner geschliffenen Rhetorik...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 17.07.11
  • 5
Freizeit

Römer, Kaiser - und fränkisches Flair

In Weißenburg wird die Vergangenheit lebendig (djd/pt). Sie ist eine der ältesten römischen Siedlungen in Süddeutschland, wurde 867 erstmals mit dem Namen "Uuizinburg" urkundlich erwähnt und 1296 zur Freien Reichsstadt erklärt: Seine historische Vergangenheit macht Weißenburg als Urlaubsziel besonders attraktiv. Auf Schritt und Tritt warten in der fränkischen Stadt interessante Entdeckungen, seien es römische Schatzfunde, mittelalterliche Stadtmauern oder stolze Bürgerhäuser. Dank der idealen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lage
  • 11.05.11
Kultur
8 Bilder

Circus Baldoni in Oberhaching

Noch bis Sonntag in Oberhaching kann man den CIrcus Baldoni der Familie Kaiser in der Hofmarkstr./Ecke Laufzoner Str. bewundern Vorstellungszeiten: täglich 16:00 Uhr 13.03.2011 nur 11:00 Uhr Circus Baldoni bietet Circus für die ganze Familie. LIVE Musik ist selten geworden, nicht aber im Circus Baldoni, hier wird noch LIVE begleitet. Rassige Pferde, Dromedare und Wüstenschiffe und Feuerspiele bringen orientalisches Flair in das Circuszelt. Artistik auf dem Steifdraht, Stuhlbalancen und...

  • Bayern
  • Oberhaching
  • 11.03.11
Gedanken
5 Bilder

Was hat das Gasthaus Sonne und der Mond gemeinsam?

Hier im Gasthaus Sonne speiste als Gast der Stadt der Deutsche Kaiser Karl VI. mit seinem Gefolge am 11. Oktober 1711. Aber auch die Astronauten E. Mitchell, S. Roosa, A. Shepard speisten im August 1970 in diesem Hause. Als ich einen Schüler und den Besitzer, ein Italiener der diesen Gasthaus als Pizzeria betreibt, besuchte, machte ich diese Bilder von der Stadt Wemding. Der Mond stand zufällig genau über dem Lokal, da fielen mir die Astronauten ein.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 19.12.10
  • 3
  • 1
Kultur
5 Bilder

Sonderausstellung im Sisi-Schloss: "Kaiserin Elisabeth - Ihre Kleider machen Mode"

So wie es immer schon war, Kleider faszinieren nach wie vor – und so waren auch heuer die Kleider der Kaiserin Anziehungspunkt im Sisi Schloss zu Unterwittelsbach. 16 000 Besucher verschafften sich einen Eindruck, mit welchen Gewändern die Kaiserin ihren Alltag erlebte: sei es beim Reiten, sei es bei Festivitäten oder bei ihrer Krönung. Von Mai bis November waren die kostbaren Schätze zu bewundern, die eine ungarische Schneidermeisterin in ihrem Salon originaltreu gefertigt und der Stadt...

  • Bayern
  • Aichach
  • 23.11.10
Kultur
2 Bilder

Anna Ließbet Stünkel , geboren 1641 im 30. jährigen Krieg in Suttorf

Anna Ließbet Stünkel ist anno 1641 den 9. August Tag in diese Welt geboren und Anno 1664 sehlich entschlafen ihres Alters 23 Jahr. So steht es auf dem Grabstein den Reimar Stünkel (Foto) beim Neubau seines Hauses im Erdreich fand. Wer war diese Anna Ließbet Stünkel , woran starb sie ? Und wie lebte sie , ihre Geschwister und Eltern in Mitten des 17. Jahrhunderts auf Stünkels Hof in Suttorf ? Anna Ließbet`s Vater , nennen wir ihn Hans , wurde 1609 auf dem elterlichen Hof geboren. Stünkels hatten...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 06.11.10
Kultur
Ausstellung über die 600-jährige Geschichte des Deutschordens.
6 Bilder

Mittelalterliche Urkunden im Staatsarchiv Marburg

In den Räumen des Hessischen Staatsarchivs in Marburg sind immer wieder Ausstellungen zu interessanten geschichtlichen Themen zu sehen. Seit dem 01. Oktober wird in sieben Vitrinen mit zahlreichen Dokumenten die 600-jährige Geschichte des Deutschordens in Hessen anschaulich dargestellt. Diese Ausstellung ist noch bis zum 30. April 2011 zu sehen. Mein besonderes Interesse fanden jedoch heute Urkunden, die in vier Vitrinen in der zweiten Etage des Staatsarchivs am Friedrichsplatz 15 in Marburg zu...

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.11.10
  • 3
Gedanken
Erinnerung an einen jungen Menschen, der das Leben vor sich hatte
2 Bilder

FÜR KAISER UND VATERLAND?

November, Monat der Nachdenklichkeit, der Trauer und des Gedenkens. Ich betrachte eine Konfirmationsurkunde aus dem Jahre 1909 und das Foto eines Grabes mit Holzkreuz auf dem Soldatenfriedhof von Ripong, Vouzier, Ardennen. Auf dem Kreuz steht zu lesen: Hier ruht in Gott: Kanonier Georg König, 1. Btl., R. Kan. Rgt. 51; 11.8.1917, fürs Vaterland. Georg war der erstgeborene Sohn meiner Großmutter Helene und meines Großvaters Karl König. Am 23. Dezember 1894 erblickte Georg in Marburg das Licht der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.11.10
Kultur
Der amtierende Kaiser (ganz links) und der glückliche neue (2. v.r.)

Es gibt einen neuen Kaiser in Osterwald Oberende

Der Schützenverein Osterwald Oberende hat seit heute Nachmittag einen neuen Kaiser. Dieser neue Kaiser wird den amtierenden Kaiser, Karl-Heinz Kruse sen., aber erst zum Ernte- und Kürbisfest am 2. und 3. Oktober ablösen. Nur alle 5 Jahre wird dieser Titel in Oberende ausgeschossen. Teilnehmen an diesem Schießen dürfen nur Schützen, die bereits einmal Schützenkönig waren. Dr. Heiko Münkel war in diesem Jahr einfach nicht zu schlagen. Nachdem er sich im 100. Jubiläumsjahr des Schützenvereins...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.08.10
  • 1
Kultur

Der Kaiser kommt ins Stadthistorische Museum Duisburg

"Der heutige Burgplatz bildete die Keimzelle Duisburgs. Die hochwasserfreie Niederterrasse bot einen freien Blick auf den nahen Rhein. Schon die Römer nutzten den Platz, um das rechtsrheinische Vorfeld des Limes zu sichern. Die Quellen des 5. Jahrhunderts erwähnen ein Castrum Dispargum. Die Forschung verbindet dies mit einem fränkischen Königssitz. Später diente das Castrum als königlicher Wirtschaftshof am Hellweg. Samt einer neuen Befestigung wurde der Platz unter den Ottonen zu einer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 27.04.10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.