Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

einkochen

Beiträge zum Thema einkochen

Ratgeber
7 Bilder

Scharfe Dinger 😉

So ich hatte jetzt meine letzte Chili 🌶 geerntet und eine Teufelspaste davon gekocht. Die ist so dermaßen scharf sodass ich sie nur in kleine Gläschen eingeweckt habe, weil sie halt dadurch dass sie so intensiv ist natürlich auch extrem ergiebig ist. Ich hatte den Chilis noch Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter, Gewürze und etwas Essig hinzugefügt. Das verkochte war ziemlich dick sodass ich noch etwas passierte Tomaten hinzugefügt habe. Ansonsten wäre es viel zu dick geworden. Also die Paste ist...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 03.10.22
  • 6
  • 11
Freizeit

Essen aus dem Glas

Wie früher bei Oma, schnell was leckeres eingekochtes auf dem Tisch. Die Zeitschrift Speisekammer hat mich befragt und ein Artikel erscheint in der neuen Ausgabe.  LG 

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 08.08.20
Ratgeber

Sauerkirsch-Mandel-Marmelade

Sauerkirsch-Mandel-Marmelade Zutaten: 1 kg. Sauerkirschen, gewaschen und entsteint Mark einer Vanilleschote 50 gr. gehackte Mandeln, geröstet 200 ml. Zitronensaft Mandelsirup nach Geschmack Gelierzucker 2:1, nach Anweisung Zubereitung: Die Sauerkirschen in einen Topf geben und etwas anpürieren. Restliche Zutaten dazugeben aufkochen und etwa 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Noch heiß in Twist-Off-Gläser abfüllen, Deckel draufschrauben und zum abkühlen auf den Kopf stellen. Guten Appetit!...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 30.07.15
  • 5
  • 12
Ratgeber

Aprikosen-Bananen-Marmelade

Aprikosen-Bananen-Marmelade Ich hatte noch 10 Aprikosen im Kühlschrank liegen und eigentlich wollte ich davon Marillenknödel machen aber irgendwie komme ich nicht dazu. .....und da das Verfallsdatum auch nicht vor Aprikosen halt macht und meine Bananen in der Obstschale auch so langsam weg müssen, habe ich mir eine sehr leckere Marmeladen-Mischung ausgedacht ;-) Zutaten: 10 Aprikosen (gehäutet, entkernt und in Stücke geschnitten) 2 Bananen (in Scheiben geschnitten) 2 Tl. Vanilleextrakt ca. 200...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 24.07.14
  • 9
  • 6
Ratgeber
Mirabellen pflücken, bis es etwas mehr als 1 1/2 Kilogramm sind (weil man die Steine noch abrechnen muss)
13 Bilder

Mirabellenmarmelade mit Ingwer

Heute nun musste ich endlich mal mit dem Verarbeiten einiger Mirabellen beginnen. Schon am frühen Vormittag begann ich mit der (kleinen) Ernte, damit es nicht zu heiß ist. Während des gründlichen Waschens, Entsteinens und Zerkleinerns, spülten noch einmal die (eigentlich sauberen) Gläser und Deckel, die ich dann - während der Marmeladebrei kochte - trotzdem noch mit kochendheißem Wasser füllte und erst ausschüttete, unmittelbar bevor die Marmelade eingefüllt werden konnte. Leider hatte ich nur...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 17.07.14
  • 15
  • 7
Natur
Eine kleine Auswahl!
9 Bilder

Erntedank-was nun?

Ein kleiner Teil dessen, was wir im Laufe des Jahres so alles aus dem eigenen Garten rausholen. Natürlich muß das Ganze auch verarbeitet werden. Als Sirup, eingekocht, süß-sauer, als Kompott, eingefroren, zum Kuchen verarbeitet, zubereitet und eingefroren oder eingekocht; oder natürlich frisch geerntet, zubereitet und gleich gegessen. Macht viel Arbeit, aber man weiß, was auf dem Teller ist. Natürlich darf auch die Vorbereitung für das nächste Gartenjahr nicht fehlen. Außerdem machen wir genug...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.10.13
Freizeit
Tomaten-Zucchini Creme, ohne Haut, ohne Kerne, lecker gewürzt, für viele Gerichte super lecker!
2 Bilder

Einkochen mal anders

Ein riesiher Berg an Tomaten, Zucchini und Zwiebeln türmte sich heute Nachmittag auf meinen Esszimmertisch. Ich wollte mal eine Idee ausprobieren, mit dem Rest der reichen Ernte, die ich in diesem Jahr mal wieder in meinem kleinen Garten ernten konnte. Nun saß ich aber erst einmal vor ca 5 kg Tomaten 6 riesen Zucchini und einen Schüssel roten und weißen Zwiebeln. Ich hatte die Idee zwei Arten der Verarbeitung des Gemüses auszuprobieren. Die eine Art ein "Gulaschfix" die andere eine feine...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 01.10.13
  • 7
Natur
Kirschblüte in der Stadtplantage am 3.5.2013 !
9 Bilder

Kirschblüte in Nebra 2013 !

... am 3.5.2013 mit 14 Tagen Verspätung gegenüber 2012 ! Eine Plantage ist ein Forst- oder landwirtschaftlicher Großbetrieb, der sich auf die Erzeugung eines Produktes spezialisiert hat. Unsere Stadtplantage hat leider die besten Zeiten hinter sich,eigentlich schade ! Der Kirschanbau hatte im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine große kulturelle, soziale, Landschaftsprägende und ökologische Bedeutung. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft sowie durch das Bau- und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 06.05.13
  • 8
Gedanken

Dem Geburtstagskind aus Frankreich verdanken wir die Konservierung der Lebensmittel

Am 17. November 1749 wurde in Frankreich NICOLAS APPERT geboren. APPERT war ein Koch und der Erfinder des Einkochens von Lebensmitteln. Auch war er der Gründer der ersten Konservenfabrik im Jahr 1804. Seine Erfindung ist heute noch von großer Bedeutung und ein Leben ohne sie wäre schwieriger. NICOLAS APPERT starb für die damaligen Verhältnisse in einem sehr hohen Alter, 1841 mit 91 Jahren.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 16.11.12
  • 4
Freizeit

Wir helfen beim Einkochen

Nach dem Motto: viele Hände hat die Arbeit schnell ein Ende, haben heute Nachmittag diese beiden Jungs mit riesen Spaß geholfen. Oma und Mama waren damit beschäftigt Möhren zu putzen, zu schneiden in Gläser zu füllen, als die beiden dem Tun interessiert folgten, Fragen stellten und dann sich mit vollem Eifer mitten ins Geschehen stürzten. Oma und Mama hatten Mühe mit dem Tempo der beiden Schritt zu halten. Möhren schneiden und in die Gläser füllen im Akord, wärend Oma mit putzen und Mama mit...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 04.11.12
  • 3
Ratgeber

Die besondere Art Trauben zu genießen - Trauben-Punsch-Gelee

Wie auch die Jahre zuvor, gewinne ich aus meinen Trauben immer ein schönes Gelee. Tradition dabei ist, dass ich es immer recht weihnachtlich zubereite. So habe ich immer ein paar nette Mitbringsel oder Gastgeschenke für die Familie, Freunde und Bekannte in der Weihnachtszeit. Die Jahre zuvor hatte ich es immer mit Zimt zubereitet aber in diesem Jahr doch mal eine andere Komposition ausprobiert. ....und diese lautet so: Zutaten: 4,5 kg. blaue Trauben 750 ml. Zitronensaft 5 Bio-Orangen, heiß...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 29.09.11
  • 18
Ratgeber
3 Bilder

Lecker Tomatenketchup - selbstgemacht

Trotz des bescheidenen Sommers, hatte ich nochmals im September eine Wahnsinnsernte an Tomaten. Da wir so langsam von Tomatensuppe,- Salat,- oder Chutney übersättigt sind, kam mir nun die Idee Ketchup zuzubereiten. ....und das sieht folgendermaßen aus: Zutaten: 3 kg. Tomaten 5 rote Pfefferschoten 4 Zehen Knoblauch 4 dicke Zwiebeln 3 Tuben Tomatenmark 400 ml. Tafelessig 500 gr. braunen Zucker (nach Bedarf mehr - bitte abschmecken) 1 Eßl. Wacholderbeeren 1 Eßl. Pimentkörner 2 Eßl. Senfsamen 1...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 20.09.11
  • 10

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit

"Latwerg" - hessisches Zwetschgen-/Pflaumenmus

Dieses Rezept für ein ganz spezielles Pflaumen-/Zwetschenmus stammt von der Oma eines Studienkollegen - außer, dass es schon "altbewährt" ist, ist es auch das weltbeste Rezept für dieses Mus ;-) 10 kg Zwetschen werden gewaschen, entsteint und mit 1 kg braunem Kandis und 1 kg Einmachzucker in ein tiefes Blech geschichtet. Dazu kommen 1 Tasse Weinessig und, in einem Stoffbeutelchen zwecks besserer Entfernung, 1 Eßl. Anissamen und 2 Stangen Zimt. Das Ganze lasst ihr 24 Stunden stehen. Dann wird im...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 10.02.11
  • 6
Ratgeber
Frisch aus Ungarn ...
15 Bilder

Auf zur letzten "Küchenschlacht" des Jahres ...

Das Jahr neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen und die "Winter-Bevorratungshaltung" war eigentlich bei uns schon annähernd abgeschlossen. Doch wer kann bei einer solchen Vielfalt von herrlichen "original ungarischen Paprikas" widerstehen? Wir nicht! Unser ungarischer Freud Karl überraschte uns damit. Also ab in den Keller, den Einwecktopf wieder hervorholen, zum Dehner, nochmals Gläser kaufen - und hoffentlich zum letzten Mal - eine "Küchenaktion" starten. Sie wurde ein voller...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 03.10.10
Ratgeber
Ein guter Start in den Tag :-))

Rumtopf-Konfitüre

Zutaten: 500 gramm Brombeeren 500 gramm Sauerkirschen, entsteint 500 gramm Heidelbeeren 500 gramm Pfirsiche, ensteint, gehäutet und klein geschnitten 250 ml. Zitronensaft 250 ml. Rum, hochprozentig Mark einer Vanilleschote Gelierzucker 2:1 , nach Anweisung Alle Früchte mit dem Zitronensaft in einem großen Topf aufkochen lassen. Etwas köcheln lassen und anschließend grob pürieren. Den Rum und das Vanillemark sowie die leere Vanilleschote hinzufügen. Den Gelierzucker ebenfalls unterrühren und...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 06.08.10
  • 6
Ratgeber
Der Sommer in Glas
5 Bilder

Ohne Napoleon keine Marmelade.

„Der Krieg ist der Vater aller Dinge“ verkündete der Philosoph Heraklit vor über 2500 Jahren. Zumindest für unseren morgendlichen Lieblings – Brotaufstrich, die Marmelade, gilt diese alte Weisheit. Denn vor über 200 Jahren schrieb der große Feldherr, Napoleon, einen Wettbewerb aus. Demjenigen, der es schaffte, ein Verfahren zu entwickeln, Lebensmittel für einen längeren Zeitraum haltbar zu machen, versprach er 12000 Goldfranc. Napoleon plante, mit konservierten Lebensmitteln die Versorgung der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.07.10
  • 6
Ratgeber

Erdbeer-Prosecco-Marmelade

Zutaten: 2 Kg. Erdbeeren 300 ml. Zitronensaft 1 Flasche Prosecco 3 Päckchen Gelierzucker 2:1 a´ 500 gramm Erdbeeren putzen, kleinschneiden und mit dem Zitronensaft in einem großen Topf aufkochen lassen. Etwas köcheln lassen und anschließend grob pürieren. Den Prosecco hinzufügen. Den Gelierzucker ebenfalls unterrühren und alles sprudelnd nind. 4 Minuten kochen lassen. Heiß in saubere Gläser abfüllen, zuschrauben und auf den Kopf stellen. Reicht wieder über den Winter :-))

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 29.06.10
  • 13
  • 1
Ratgeber
2 Bilder

Einkochen der Birnen.

Jetzt müssen die Birnen geerntet werden und man kann sie als Vorrat für den Winter einkochen. Die Birnen werden geschält und das Gehäuse entfernt. Nun setzt man die Birnen in Gläser, dazu gibt man etwas Zucker und eine kleine Zimtstange. Jetzt füllt man das Einmachglas 3/4 mit Wasser und verschließt das Glas mit dem Ring, dem Deckel und der Spange. Wussten sie schon, dass man im Backofen auch einkochen kann. Man benutzt dazu die tiefe Pfanne aus dem Backofen, setzt die Gläser nebeneinander, so...

  • Hessen
  • Wetter
  • 21.09.09
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.