Sehbehinderte

4 Bilder

Fühlen statt sehen: Im Café Divano wird mit der Unterstützung von Aktion Mensch ein taktiles Leitsystem installiert

Dagmar Weindl
Dagmar Weindl | Friedberg | am 21.12.2020 | 18 mal gelesen

Das Divano in Friedberg hat wie alle anderen gastronomischen Einrichtungen derzeit geschlossen. Für Gemeindereferentin Christine Schmitz, die das Divano leitet, ist das besonders traurig, denn es handelt sich hier ja nicht nur um ein Café, sondern vor allem um einen Ort der Begegnung, an dem sich Menschen gleich welchen Alters, welcher Herkunft und in welcher Situation treffen sollten. Projekt dient der Inklusion Doch...

1 Bild

Barrierefreie Kreuzungen für Seh- und Gehbehinderte haben in Verwaltung keine Priorität

Alexander Führer
Alexander Führer | Düsseldorf | am 16.03.2019 | 9 mal gelesen

Düsseldorf, 16. März 2019 Für mobilitätseingeschränkte Fußgänger sind barrierefreie Querungsanlagen, wenn sie z.B. mit Bodenprofilen taktil und optisch kontrastierend wahrnehmbar gekennzeichnet werden, unerlässlich. Das ein sofortiger, systematischer, barrierefreier Umbau aller Knotenpunkte und Querungsstellen im Stadtgebiet nicht möglich ist, leuchtet jedem ein. Angesichts vieler sehbehinderter bzw. motorisch...

5 Bilder

INKLUSIVES KINO - CINEPLEX AICHACH WIRD FÜR SEIN AUSSERORDENTLICHES ENGAGEMENT AUSGEZEICHNET

Susanne Ehring
Susanne Ehring | Aichach | am 04.05.2015 | 92 mal gelesen

Aichach: Cineplex Aichach | Die Anwender von Greta & Starks würdigen mit der Auszeichnung „Kino der Woche“ die Kinobetriebe, die sich überdurchschnittlich stark für ein rundum inklusives Kinoerlebnis engagieren. Die Auszeichnung ist damit einzigartig und ehrt das Gewinner-Kino im besonderen Maße. Das ausgezeichnete Kino ermöglicht eine gemeinsame Teilhabe am Kinoerlebnis für blinde, sehbeeinträchtigte sowie für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen...

56 Bilder

Neu! Ab Dezember 2015 auf myheimat SHG Blinde und Sehbehinderte Bad Arolsen

Rolf Graf
Rolf Graf | Bad Arolsen | am 26.07.2014 | 357 mal gelesen

Bad Arolsen: ars vivendi | Hallo Nun nochmals ein Start auf myheimat! Mit dem Dezember 2015 berichte ich Rolf Graf jeden Monat Aktuell von unserer Selbsthilfegruppe für Blinde und Sehbehinderte Bad Arolsen. Schon Jahre Berichte ich als Admin von unsere Selbsthilfegruppe mit eigener Seite auf Facebook. Ich glaube hier auf myheimat werde ich auch ein ganz anderen Lesevolk Erreichen. Gerne sind die Bad Arolser und Umkreis jeden ersten Mittwoch...

2 Bilder

Wenn Behinderte in die „Heinrich Heine“-Bibliothek wollen, . . .

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.05.2014 | 120 mal gelesen

Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | . . . . dann ist das gar nicht so einfach! Am gestrigen Dienstag war ich mit zwei sehbehinderten Schwestern zum Test-Besuch in der „Heinrich-Heine“-Bibliothek im wunderschönen „Winterpalais“. Ziel des Besuchs war herauszufinden, was Sehbehinderte stört oder vermissen, um sich ebenfalls in der Bibliothek zurechtzufinden. Am Haupteingang steht „Barrierefreier Zugang vom Karolinenhof“. Das war klar. Diesen Hintereingang...

5 Bilder

Karla Henze (Optikerin) --- SEHBEHINDERTE –-- Nicole Strohrmann (Leiterin der „Heinrich Heine“ Bibliothek) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.04.2014 | 117 mal gelesen

Vor kurzem schrieb ich den Beitrag: Frühlingslieder und (m)ein Herzensangebot für Sehbehinderte und Blinde in Georgenthal! Darin tat ich kund, welch herrliche Bibliothek wir in dem rekonstruierten „Winterpalais“ jetzt haben, und ich gerne interessierte Sehbehinderte dorthin fahren / betreuen / zurückfahren würde. Das war schnell gesagt und werde ich für ein halbes Jahr auch offen halten. Aber dann ging’s mir durch den...

1 Bild

Frühlingslieder und (m)ein Herzensangebot für Sehbehinderte und Blinde in Georgenthal

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.04.2014 | 85 mal gelesen

Zum bereits dritten Mal war ich am gestrigen Freitagabend, den 04. April, in Georgenthal, um diesen im Kreis lebensfroher Sehbehinderten und Blinden zu verbringen. Hatte ich beim ersten Mal für die Stadt Gotha geworben und beim zweiten Mal über Erlebenswertes im Landkreis informiert, war es diesmal ein Frühlingsabend mit Liedern, Gedichten und Osterbräuchen. Lauthals und voller Inbrunst sangen alle mit, kannten sie die...

3 Bilder

Sehen konnten es beide nur so !

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.09.2013 | 173 mal gelesen

Beim Zeigen meiner Fotos und Videos über die 50.EUROPEADE in Gotha am vergangenen Montag habe ich einen Versuch gemacht, der gar nicht auffiel aber doch ein voller Erfolg wurde. Da ich schnurlos die Bildfolge der Power-Point-Präsentation wechseln konnte und somit nicht vor dem Computer sitzen brauchte, setzte ich den beiden stark sehbehinderten Schwestern, die zu meinen treuesten Besuchern gehören, mein Notebook auf den...

Wie träumen Blinde?

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 13.07.2012 | 1415 mal gelesen

Können Blinde träumen? Können Blinde weinen? Um diese Fragen beantworten zu können, muss man einige Faktoren berücksichtigen. Ja, blinde Menschen können grundsätzlich Träumen. Wie die Träume aussehen, kommt darauf an, in wie weit die visuelle Wahrnehmung eingeschränkt ist. Die meisten Blinden, die von Geburt an blind sind, können im Traum weder Bilder, Farben, Dinge oder Menschen sehen. Die Träume verlaufen ähnlich wie ihr...

1 Bild

Reno T.,zukünftiger Paralympicsteilnehmer in Goal-ball... 2

Natalie Parello
Natalie Parello | Sarstedt | am 20.11.2011 | 376 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Deutsche Meisterschaften der Sehbehinderte 2010 1

Barbara Kobbe
Barbara Kobbe | Lehrte | am 16.09.2010 | 534 mal gelesen

Deutsche Meisterschaften im Sportschießen Bronze für Bürgerschützen In München trafen sich wiederum Deutschlands beste Schützinnen und Schützen um ihre Meister zu ermitteln. Es fanden gemeinsame Wettbewerbe des Deutschen Schützenbundes mit dem Deutschen Behinderten Sportverband statt. Die Bürgerschützen hatten sich in der Disziplin „Sehbehinderte“ qualifiziert. Mit einem Ergebnis von 571 Ringen errang Oliver...

1 Bild

Werner Maier Bayerischer Meister 2009 im Kegeln der Blinden und Sehbehinderten 1

Christian Fritsch
Christian Fritsch | Mertingen | am 10.11.2009 | 771 mal gelesen

Werner Maier aus Buchdorf verteidigt seinen Bayerischen Meistertitel von 2008 Am Wochenende fanden die 38. Bayerischen Kegelmeisterschaften für Sehbehinderte und Blinde in Nürnberg statt. Dabei konnte Werner Maier seinen Titel als Meister erfolgreich verteidigen. Bei 2 x 50 Schub in die Vollen konnte er sich mit 548 Holz vor M. Donhauser mit 543 Holz und M. Heinich 540 Holz den begehrten Titel holen. Damit kann er als...

Duisburger Blindenverein

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 09.09.2009 | 1159 mal gelesen

Wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, bekommt etwas nicht mit. "Rund 155.000 Menschen in ganz Deutschland sind blind. In Duisburg sind es 900. 3.500 stark sehbehinderte Menschen kommen hinzu," berichtet Horst Schilbach. Er ist Vorsitzender des Blinden- und Sehbehindertenvereins in Duisburg. Wer eine Sehfähigkeit von weniger als 30 % aufweist, zählt zur Zielgruppe des Vereins. "Es ist aber jeder willkommen, der ein...

Blindenschießen in Lohnde 2

Bettina Berndt
Bettina Berndt | Seelze | am 14.08.2009 | 397 mal gelesen

Seit 1986 bietet die Schützengilde Lohnde eine im Kreisverband einzigartige Disziplin an. Mit Hilfe eines speziellen Zielaufsatzes können wir auch Blinden und Sehbehinderten die Möglichkeit bieten, am Schießsport aktiv teilzunehmen. Zur damaligen Zeit war Lohnde neben Berlin erst der bundesweit zweite Verein, der diese neuen Wege beschritt. Geschossen wurde mit einem handelsüblichen Luftgewehr, die werksseitig montierte...