Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mauersegler

Beiträge zum Thema Mauersegler

Natur
Regine Tantau freut sich auf spannende Beratungsgespräche und ist Ansprechpartnerin für die Postleitzahlgebiete 30853 und 30855. Foto: NABU Langenhagen / Ricky Stankewitz

Gemeinsam für Artenvielfalt - Bürger, Vereine und Gewerbebetriebe können kostenlos Nisthilfen für eigene Gebäude erhalten

Das weltweite Artensterben ist ein großes, wenn auch kein neues Problem. Durch die Nutzung vieler Flächen durch den Menschen werden diverse Tier- und Pflanzenarten zurückgedrängt, wenn ihr Lebensraum nicht sogar vollständig zerstört wird. Vor allem Arten, die sich auf bestimmte Lebensraumbedingungen spezialisiert haben, stehen hier auf der Messerschneide ihrer Existenz. An dieser Stelle warten unzählige Arten auf die Hilfe von Naturfreunden. Mit großzügiger Unterstützung der Region Hannover...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.09.18
  • 6
Natur
3 Bilder

Zeichen der Zeit

Der Abendhimmel ist schon frei von Mauerseglern, die sich bereits auf die weite Reise gemacht haben. Storchen-Eltern suchen nach der Brutsaison traditionelle Zwischenrastplätze auf. Und die erste Gamma-Eule flog ins Haus. Das geht noch ein paar Wochen so weiter. Dann wird sich der Sommer neigen und einem hoffentlich schönen Herbst weichen. Also raus in die Natur, und alles mitnehmen und genießen, was noch kommt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 31.07.17
  • 2
  • 17
Blaulicht
Andreas Schreier steigt mutig zur Vogelrettung
11 Bilder

Feuerwehr Rauschenberg rettet eingeklemmten Mauersegler

Einen nicht alltäglichen Einsatz hatten gestern Abend einige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Rauschenberg. Nachdem meine Tochter einen, schon seit einer Stunde eingeklemmten Mauersegler an einem Haus in unserer Straße entdeckt hatte, rief sie, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause war, sofort meinen Nachbarn zu Hilfe, um den armen Vogel, aus seiner misslichen Lage zu befreien. Sie wollten meine lange Leiter benutzen, mussten aber feststellen, dass diese wohl immer noch zu kurz war....

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 23.07.15
  • 2
  • 11
Ratgeber
junger Mauersegler
2 Bilder

Mauersegler-Rettung

Heute früh bekam ich einen Anruf. Auf einem Balkon beim Ausbildungs-Institut der Polizei in Bork saß seit vorgestern ein Mauersegler und kam nicht wieder weg. Hab den Vogel da abgeholt und zur Wildtierhilfe Waltrop gebracht, wo er als Mauersegler Nr. 15 in guten Händen ist. Wie sich herausstellte war es ein fast ausgewachsener junger Mauersegler, der wohl bei ersten Flugversuchen dort notgelandet ist (ev. bei Sturm und Regen) und dann nicht wieder hochkam. Mauersegler sind so auf das Leben in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 24.07.14
  • 7
  • 16
Natur
9 Bilder

Zeichen von Oben?

Der Sonnenuntergang heute war schon mal weltmeisterlich in den Farben Schwarz-Rot-Gold, und dies, obwohl Deutschland heute gar nicht spielte. :-) Auch die Mauersegler fanden das wohl richtig toll, so wie die immer wieder durch's Bild flogen. :-))

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 18.06.14
  • 9
  • 7
Natur
10 Bilder

Mehlschwalben oder Mauersegler?

Wer kann mir helfen, aus den wenig aussagekräftigen Aufnahmen, die Frage zu beantworten? Auf alle Fälle sind sie in den beiden letzten Wochen schon sehr unternehmungslustig und fliegen unser Hochhaus zum kurzen Ausruhen immer wieder an. Vorrangig morgens und nachmittags.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 29.07.13
  • 2
Natur
Ein Mauersegler wird gefüttert ;-)
7 Bilder

Lebensretter(innen)

Hier nun die Aufklärung zu meinem "Rätsel": http://www.myheimat.de/langenhagen/natur/was-macht... Cerstin, die Tochter meiner Freundin Erika, nimmt schon seit Jahren hilfsbedürftige Tiere von der Wildtierhilfe Lüneburger Heide „Diana Erdmann“ auf, um diese aufzupäppeln. Das bedeutet natürlich eine Rundumbetreuung – in diesem (aktuellen) Fall werden zwei Mauersegler stündlich gefüttert. Das ist gar nicht so einfach, aber ihre Töchter unterstützen die Mama, wo sie nur können. In einer Hand wird...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 14.07.13
  • 2
Natur
12 Bilder

Mauersegler am Abendhimmel

Die Mauersegler fliegen pfeilschnell durch die Luft, manchmal haben sie eine kurze Gleitphase, aber es ist fast unmöglich sie zu fotografieren.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 06.07.13
  • 8
Freizeit
Ein Teil der fleißigen Truppe
7 Bilder

3. Garbsener Freiwilligentag - Trautes Heim

Auch der NABU war mit freiwilligen Helfern aktiv. Dieses Jahr wurden verschiedene Vogelnistkästen gebaut. Neben den 14 sogenannten "Meisenkästen", die für unterschiedliche Vogelarten mit verschiedenen Einfluglöchern versehen wurden, sind auch noch 10 Kästen für Mauersegler entstanden. Für die 14 Kästen waren nur die Holzteile ausgeschnitten, das Bohren der Löcher, das Zusammenschrauben und das Ausstatten mit Dachpappe wurde von den Kindern mit sehr großer Genauigkeit erledigt. Sogar André mit...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.07.12
  • 1
Natur
Unser Dach hoch über Langenhagen!
11 Bilder

Über den Dächern unserer Stadt!

Vor dem Anbringen der neuen Wohnungen für Mauersegler und Fledermäuse hoch oben auf unserem Dach habe ich einige Fotos geschossen! Man kann bis nach Hannover schauen, teilweise habe ich die Objektive heran geholt! Alles ist schon so herrlich grün, ein wunderschöner 1. Mai hoch über den Dächern von Langenhagen! http://www.myheimat.de/langenhagen/natur/moderner-...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.05.12
  • 5
Natur
Vier "Fertighäuser" für Mauersegler. Die Einflugschlitze sind unten
7 Bilder

Moderner Wohnungsbau: Neue Heimat für Mauersegler und Fledermäuse

Mir ist eine Frage gekommen: Was kann ich gegen die vielen Fliegen und andere Insekten in der Wohnung machen? Eine Möglichkeit ist überall Fiegengitter anzubringen. Ich hatte eine andere Idee die Insekten zu dezimieren. Herr Stankewitz vom Nabu Langenhagen ist auch bei Myheimat aktiv. Wir verabredeten einen Termin für ein Info-Gespräch. Herr Stankewitz brachte eine Dame, Frau Tantau, vom BUND mit. Wir unterhielten uns und kamen zu dem Entschluß, wir bringen in der Wohnanlage Nistkästen für...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 30.04.12
  • 13
Natur
3 Bilder

Das Mauerseglerheim ist bezugsfertig

Die Mauersegler Eigenheime sind bezugsfertig, wir haben sie heute aufgehängt. Es ist zwar viel zu früh, denn mit den ersten Mauerseglern ist erst im April/Mai zu rechnen, aber im Frühjahr haben wir meist keine Zeit. Mauersegler sind tolle Flugkünstler,die an einem Tag bis zu 50g Futter (das entspricht 20.000 Insekten oder Spinnen) für ihre Jungen sammeln, schon beachtlich. Sie brüten gern in Kolonien, deshalb haben wir gleich zwei Kästen aufgehängt. Man sollte die Kästen mindestens 3m hoch...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 14.01.12
  • 2
Natur
2 Bilder

Mauersegler | Fotografie | Vögel

Gestern noch keine Ahnung, heute Spezialistin. Gestern habe ich einen Mauersegler gefunden. Bei Mauerseglern ist ja alles anders, als bei anderen Vögeln! Bloß keine Würmer, bloß kein Käfig, oje, oje. Aber er hat die Nacht überstanden. Und ist heute schon munterer. Versucht zu hüpfen und schlägt hin und wieder mal mit den Flügeln. Fliegen will er aber noch nicht (oder sie..?) Fressen klappt auch gut. Bin voller Hoffnung :)

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.07.11
  • 4
Natur
9 Bilder

Und schon wieder Mauersegler

Waldperlach: 29.6.2011: Heute sind 3 Mauersegler besonders nahe an mir vorbei geflogen. Die kleinste Entfernung lag unter 10 Meter, aber ich hab es nicht geschafft, sie in der Nähe zu erwischen. Die sind einfach entschieden zu hektisch. Auf den 60 Fotos von heute Nachmittag sind sie auf keinem näher als 30 Meter...

  • Bayern
  • München
  • 30.06.11
Natur
11 Bilder

Mauersegler

Waldperlach, 28.6.2011: Heute Morgen flogen bis zu 5 Mauersegler gleichzeitig an meiner Dachgaube vorbei. Sie kamen dabei bis auf wenige 10 Meter an mich heran, waren aber extrem schnell. Daher sind sie auf den meisten Fotos mindesten 50 Meter entfernt.

  • Bayern
  • München
  • 29.06.11
  • 1
Natur
25 Bilder

Mauersegler

Waldperlach, 5.6.2011: Zur Zeit sieht man die Mauersegler hier fast dauernd. Als ich gegen 0630 anfing, Vögel zu fotografieren, waren während der zwei Stunden nahezu ohne Pause immer mindestens zwei, oft auch 3 Mauersegler in der Luft. Sie kommen inzwischen wirklich weit in die Siedlung herein. So konnte ich einen vor einem Baum vorbei fliegen sehen, der nur 60 Meter von mir entfernt steht.

  • Bayern
  • München
  • 06.06.11
Natur

Wolkenschatten

Waldperlach, 5.6.2011: Gegen 0700, die Sonne stand noch sehr nah am Osthorizont, warf eine Wolke einen Schatten auf eine andere. Das sieht um diese Tageszeit oft recht spektakulär aus. Auf dem Foto fliegt – wie könnte es anders sein – einer der unvermeidlichen Mauersegler vor einer der Wolken. (Kaum zu erkennen, über dem Kamin…)

  • Bayern
  • München
  • 06.06.11
Natur
4 Bilder

Mauersegler

Waldperlach, 4.6.2011: Am Vormittag konnte ich wieder einige Mauersegler beobachten. Meistens waren sie zu zweit unterwegs, gelegentlich auch einzeln. Die schein jetzt wirklich immer öfter auch über der Siedlung zu fliegen. Bin schon gespannt, wie viele ich bei der nächsten Expedition zum Baggersee fotografieren kann…

  • Bayern
  • München
  • 05.06.11
Natur
13 Bilder

Mauersegler (Apus apus)

Waldperlach, 24.5.2011: Als ich heute Morgen kurz vor 0600 Vögel beobachtete, konnte ich zwei weit entfernte schwarze Punkte kreisen sehen. Mit dem Feldstecher waren sie als Schwalben zu erkennen, aber sie verhielten sich ein wenig anders, als ich das von den Rauchschwalben gewohnt bin: Sie flogen wesentlich engere Kurven, wechselten oft ruckartig die Richtung und – sie flatterten. Gut, um diese Tageszeit gibt es noch keine Thermik, mit der sie sich in Höhe tragen lassen können, aber irgendwie...

  • Bayern
  • München
  • 24.05.11
Gedanken

Mauersegler in der Badewanne

Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, lag mein Deko-Frosch, der sonst immer auf dem Küchenfensterbrett sitzt, auf dem Fußboden. Das war etwas komisch, aber da Maya aktuell ständig hinter irgendwelchen Insekten herjagt, die sich in ihre Nähe verirren, wunderte ich mich nicht so sehr. Also weiter mit dem normalen Abendprogramm: Frischmachen und dann ab in die Wohlfühlklamotten. Als ich mein Badezimmer betrat, traute ich meinen Augen kaum: In der Wanne saß ein Mauersegler!! Ganz flach...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.07.10
Natur

Vogelkundler gesucht!

Heute hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis - leider konnte ich es nicht fotografieren. Ich war in Mardorf am Steinhuder Meer unterwegs. Im Vorbeifahren fiel mein Blick auf das Dach eines von der Sonne beschienenen Bauernhauses. Meine Augen waren wohl iritiert von der Unruhe am Himmel. Ich sah auf dem Dach wohl mehr als 100 Mauersegler sitzen und noch mehr landen und starten und noch mehr in der Luft das Dach umschwirren. Waren sie in Vorbereitung auf den Abflug in den Süden? Ist der Sommer schon...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 19.08.09
  • 7
Natur

Mauersegler gerettet

Kreischend flog der Mauersegler auf und davon Lehrte. Ich habe keine Sensation zu vermelden, nein, etwas anderes, das vielleicht doch einmal erwähnenswert ist. In den vergangenen Tagen sah ich auf der Köthenwaldstraße einen vermeintlich toten Vogel auf der Fahrbahn liegen. Trotzdem lenkte ich mein Auto so darüber hinweg, um ihn nicht mit den Reifen zu erfassen. Fünf Minuten später, zuhause angekommen, erinnerte ich mich, dass an der Köthenwaldstraße seit Jahren Mauersegler nisten. Ich ließ mein...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.05.08
  • 1
Wetter

Nun sind sie wieder da.

Endlich, sie sind wieder da, die Mauersegler. Am Montag, den 28. 04, 08 gegen 20:00 Uhr haben wir die ersten gesichtet und sie haben mit ihren faszinierenden Flugmanövern und ihren schrillen Schreien wieder den Luftraum über Letter übernommen. Damit ist es nun endgültig Frühling.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.04.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.