Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Heuschrecken

Beiträge zum Thema Heuschrecken

Natur
3 Bilder

Blauflügelige Ödlandschrecke

Um die schönen Blauen Flügel zu sehen muss man die anderen Bilder anschauen. Habe vergeblich versucht sie im Flug mit geöffnetem Flügel zu erwischen. Sie sind einfach zu schnell. Aber um es euch zu zeigen habe ich mich einen kleinen Trick bedient. Übrigens es ist ein Weibchen!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.10.21
  • 5
  • 21
Natur
Die Heide blüht - Kleiner Kohlweißling (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
10 Bilder

"Abseits" von Theodor Storm
Die Heide blüht

Jedes Jahr im Spätsommer lockt ein violettes Blütenmeer in die Heide. Nicht nur wir sind von dieser einzigartigen Landschaft und ihrem stillen Charme begeistert. Schon Theodor Storm hat sie in seinem Gedicht "Abseits" verewigt. Abseits Es ist so still, die Heide liegt Im warmen Mittagssonnenstrahle, Ein rosenroter Schimmer fliegt Um ihre alten Gräbermale. Die Kräuter blühn, der Heideduft Steigt in die blaue Sommerluft. Laufkäfer hasten durchs Gesträuch In ihren goldnen Panzerröckchen, Die...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 30.08.21
  • 12
  • 24
Natur
42 Bilder

Heuschreckenvielfalt auf meiner Hand!

Einige einheimische und exotische Schmetterlinge auf meiner Hand habe ich schon eingestellt. Hier stelle ich einige Heupferd-Arten vor. In Deutschland gibt es an die 90 Heuschreckenarten. Einige davon konnte ich erwischen und fotografieren.  Die Heuschrecken gehören zur Ordnung der Insekten. Weltweit gibt es mehr als 28.000 Heuschrecken-Arten. Es gibt sogar eine Art die im Süßwasser lebt. Im laufe der Zeit hatte ich auch einige Heuschrecken auf die Hand genommen. Sie knapperten und zwickten...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.08.21
  • 10
  • 24
Natur
7 Bilder

Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda)

Als ich es auf der Distel sah (Bild 4) dachte ich mir das ist aber eine interessante Heuschrecke. Gehört zur Familie der Laubheuschrecken mit dem Namen Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda). Zu sehen ist ein Weibchen die einen säbelartigen Legebohrer haben und stark rückgebildete, rotbraune Stummelflügel. Die Fühler sind etwa zwei bis dreimal so lang wie der Körper. Es besteht Verwechselungsgefahr mit der Punktierten Zartschrecke. Hat eine Körperlänge von 12 bis 20 mm. Die...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 05.09.20
  • 4
  • 14
Politik

soziale Wohnungsnot auch in Hannover immer noch ein Thema

bezahlbare Mieten in Deutschland Reportage von Frontal 21 Diese Reportage zeigt, dass das Problem mit den bezahlbaren Mieten immer krasser wird, trotz Mietpreisbremse, und Erhöhung des Etats der Bundesregierung. Aber man lässt trotzdem die ausländischen Spekulationen zu, die die einfachen, sozial schwachen Leute aus ihren Wohnungen vertreiben, warum`? Weil die Renditen-versprechen, die die großen Spekulanten machen, ins Ausland genauer in Liechtenstein, Schweiz oder in anderen Staaten gesammelt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 16.08.18
Natur
7 Bilder

Heuschrecke

Ich weis nicht wie diese Heuschrecke heißt war aber perfekt getarnt!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 07.06.16
  • 2
  • 14
Natur
Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
8 Bilder

Mittagsspaziergang um Amöneburg

Der Sonnenschein lockte mich auf den Weg, einmal um die "Nase" der Amöneburg herum. Auf der Wenigenburg waren zwei Schwalbenschwänze entweder mit Paarungsspielen oder Revierstreitigkeiten beschäftigt; sie flatterten pausenlos umeinander herum. Sie im Flug zu fotografieren wäre natürlich das absolute Highlight, aber bei ihren ständigen plötzlichen Richtungsänderungen ist ein scharfes Bild unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto. Also setzte ich mich geduldig auf einen Stein und wartete -...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 26.08.15
Natur
14 Bilder

Schnappschüsse von Heuschrecken

Nicht nur Frösche sondern auch die Heuschrecken geben mit ihrem Zirpgesang der sommerlichen Landschaften eine besondere aber auch unverwechselbare Akustik. Es gibt Langfühler- und Kurzfühlerheuschrecken. Sie haben auch sehr variable Larvenstadien und Häuten sich mehrmals was die Bestimmung erschwert. Die weiblichen Tiere haben säbelartige Legestachel. mit dem sie die Eier in den Boden oder in Pflanzenteile legen. Die Hinterbeine sind zu kräftigen Sprungbeinen umgebildet daher werden sie auch...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.07.15
  • 5
  • 15
Natur
3 Bilder

Wer kennt meinen nächtlichen Besucher ???

Dieses Tierchen lief vorhin bei mir an der Wand hoch. Bevor ich es vor die Tür setzte habe ich ein paar Fotos davon gemacht. Diese Belegaufnahmen sind zwar nicht die besten. Aber vielleicht erkennt doch jemand die Artzugehörigkeit dieser Heuschreckenverwandtschaft. Ich vermute, dass es ein Heimchen sein könnte.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 23.08.14
  • 7
  • 8
Natur
49 Bilder

Von Heuschrecken, Heupferden und Grashüpfern!

Im Laufe der Zeit habe ich einige Heuschrecken, Grashüpfer, Heupferde und Grillen fotografiert. Sie haben mich in den Finger gezwickt und auf meine Hand geschissen. Das hielt mich aber nicht davon ab, dass ich von diesen Meistern der Tarnung einige super Aufnahmen machte, wie beim Abflug oder beim Fressen. Hier einige interessante Informationen über die faszinierenden Heuschrecken. Schon in früherer Zeit wurden die Menschen und Siedlungen von gefräßigen Schwärmen der Wanderheuschrecken...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.09.13
  • 12
Natur
Sumpf-Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum)
3 Bilder

Heute unterwegs

Libellen, Heuschrecken und Fliegen. Aber bisher kenne ich nur die Libelle. Das ist eine Sumpf-Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum). Bin mal gespannt, ob wir die Namen der Heuschrecke und der Fliege auch noch rauskriegen. Vögel gab es heute auch zu sehen. Baumfalke, Eisvogel, Bekassine, Silberreiher, Weißstörche und andere. Aber die waren zu weit weg und zu schnell für ein Foto. Da waren die Insekten gerade recht, die bei grad 16 Grad eher etwas träge waren.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 15.09.13
  • 4
Natur
4 Bilder

Schrecke

Gewöhnliche Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera) - ist sie das ? Sie ist viel größer - ca. 3 cm + die Legeröhre - in den Beschreibungen steht 15 - 20 mm für ein Weibchen. Diese Schrecke hat sich nicht gleich im hohen Bogen 'versprungen' , sondern hat mir freundlich Model gesessen und mich neugierig beobachtet.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 15.09.13
  • 10
Natur
exklusive Wohnlage in ruhiger Gegend (Magerrasen)
8 Bilder

Falter Sommernachlese 5: ein paar "Beifänge"

Man kann nicht nur Schmetterlinge fotografieren, wenn man zum Fotografieren von Schmetterlingen ausrückt. Wer die Augen offen hält, bekommt auch sonst einiges zu sehen. Hier ein paar Beispiele:

  • Bayern
  • Dillingen
  • 05.09.13
  • 3
Politik

stoersender.tv

Episode 2: Wasser marsch! In dieser Folge geht es um unser Wasser. "Unser" bedeutet, dass es uns allen gehört und NICHT privatisiert werden darf, auch wenn "Famous Mary from Bavary" das ein wenig anders sieht. Dieter Hildebrandt wundert sich über die Verwunderung über das Schwarzgeldkarrussell, und Ecco Meineke erklärt als Veolia-Manager einem Tramper (Michi Marchner) die Schöne Neue Wasserwelt, die einige findige Geschäftsleute samt willfähriger und/oder dummer Politiker uns aufzwängen...

  • Niedersachsen
  • Moormerland
  • 17.04.13
  • 1
Gedanken
7 Bilder

Exotische Kost (Insekten)

Heute besuchte ich den Dehner in Rain am Lech und dachte, ich bin im Jungelcamp! Da waren zwei Herren, die an einem Herd mit Töpfen tatsächlich Insekten-Gerichte zauberten. An einem Pappteller konnte man diese exotischen Leckereien probieren. Als sie mich fragten, ob ich es probieren will, sagte ich: ,,Nein danke, ich beschränke mich auf das fotografieren." Ich konnte aber einige Personen beobachten, die ohne mit der Wimper zu zucken diese Sachen in den Mund steckten. Da stand auf dem Zettel:...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 23.01.13
  • 8
  • 1
Politik

Zu den immer weiter ausufernden Privatisierungen

Zu den immer weiter ausufernden Privatisierungen, die alle unsere Errungenschaften der öffentlichen Daseinsvorsorge zunichte machen Dazu Gert Flegelskamp, selbstverständlich mit ausdrücklicher Genehmigung: Revolte in Spanien gegen Privatisierung im Gesundheitswesen. In Spanien revoltieren die Beschäftigten im Gesundheitswesen gegen die Privatisierungen Ich habe mir die Kommentare auf HEISE durchgelesen und diesen Beitrag auch als Kommentar eingestellt. Was mich an allen Kommentaren immer so...

  • Niedersachsen
  • Moormerland
  • 15.01.13
  • 1
Natur
Silbergrüner Bläuling
13 Bilder

Am Straßenrand

Bei der Fahrt über den St. Gotthard haben wir fleißig Gebrauch der vielen Haltebuchten gemacht, um zu fotografieren (Stephanie) und die Aussicht zu genießen (Michel). Bei einer dieser Gelegenheiten fiel mir eine Silberdistel auf, die im Gras stand und voll erblüht war. Also nichts wie über die Leitplanke gestiegen, um die schöne Pflanze zu fotografieren. Dabei fielen mir unzählige Grashüpfer auf, die ich beim Gehen aufschreckte, sowie einige Bläulinge und ein Kommafalter... Leider konnte ich...

  • Hessen
  • Korbach
  • 05.09.12
  • 6
Natur
28 Bilder

Kleine Gartenbewohner

In unseren Garten gibt es viele Lebewesen,die den Wildgarten für sich haben,dort haben sie ihre Ruhe. Einige der 6- & 8 Beiner zeige ich hier,die meisten davon waren erst auf dem zweiten Blick zu endecken,andere warten nicht ab,ob ich sie knipsen konnte und verschwanden bei der kleinsten Bewegung,die zu erwischen war oft nicht einfach,immerhin muss ich nahe an die heran kommen,denn ich habe kein Tele-Objektiv. Darum freue ich mich doppelt über die halbwegs gelungenen Insektenbilder.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 03.08.11
  • 19
Natur
Marienkäfer
50 Bilder

Das große Krabbeln

Wieder einmal hat es uns hinaus auf die Wiesen und Felder rund um den Pöhlberg getrieben. Dabei nahmen wir wiederum Wege, auf denen wohl kaum ein anderer entlang läuft, nämlich richtig querfeldein. Besser ausgedrückt wäre allerdings querfeldauf. Denn fast 2/3 der Strecke ging es hoch. Insgesamt waren wir bei zwar kühlem, aber doch recht ordentlichem Wetter satte fünf Stunden unterwegs. Manuela drehte nahezu jeden Grashalm und jedes Blatt um. Immer wieder sollte ich fotografieren. Und es waren...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 24.07.11
  • 2
Natur
7 Bilder

Das nenne ich aber Pleite!

Diese Sattel Steppenschrecke ist auf eine Pflanze geklettert und konnte nicht runter. Da sie anscheinend auch nur kleine Flügel hat, war sie ziemlich ratlos. Ich habe es beobachtet und einige Bilder gemacht. Während ich die Bilder machte, hatte es den Anschein als denke sie: "Wie komme ich da wieder runter?"

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.07.11
  • 10
Natur
Ochsenauge
45 Bilder

Libellen, Schmetterlinge und andere Schönheiten; gesammelte Werke der vergangenen Woche

Leider reichte meine Zeit nicht aus, auf große Tour zu gehen. Dafür habe ich des öfteren mal ein Stündchen an alten und neuen Plätzen verbracht, die Kamera natürlich immer dabei. Heraus gekommen ist eine beachtliche Auswahl an verschiedensten Motiven. Leider konnte ich nicht alles bestimmen, aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch eine Idee.....?

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.07.11
  • 5
Sport

Hakenkreuze verschandeln Unesco Projekt Schule in Essen - Vandalismus richtet mehr als 50.000 Schaden an

Hakenkreuze wurden an die Fenster geschmiert, Türen mit Silikon verklebt, Wasserleitungen zerstört, Feuerlöscher leer gesprüht. In einem Aufbaugymnasium in Essen haben Randalierer ganze Arbeit geleistet. In ihrer Zerstörungswut brachen sie zudem Deckenplatten aus der Verkleidung, traten Siphons ab und verschmierten Wände. Durch diesen Akt des Vandalismus entstand ein Sachschaden in Höhe von "mehr als 50.000 Euro", wie es auf derwesten.de heißt. Für eine Katastrophe biblischen Ausmaßes sorgte...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düren
  • 09.12.10
Gedanken

Proteinhaltige Kost

Als ich 1985 eine Korea und Japan Reise machte, sah ich auf den Straßen Leute, die geröstete Wanzen und Zikaden verkauften. Ich konnte es nicht glauben, daß die sowas essen. Ich jedenfalls habe sie nicht probiert. Da saß ich 2010 in einem Kaffee, trank meine Tasse Kaffee und las dazu eine Lektüre mit einem interessanten Bericht. Dort stand irgendetwas von einer Erweiterung der Speisekarte mit Insekten. Ich habe im Fernsehen gesehen, daß man in Deutschland schon in einigen Restaurants solch...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 24.10.10
  • 22
Gedanken

Heupferd? Heuschrecke?

Jetzt ist astronomischer Herbstanfang. Bald gibt es kein Heu mehr zu erschrecken! Und schon gar kein Grund, es sich auf dem Radweg gemütlich zu machen, mein Gudster! Bis dann, in der MyHeumat!

  • Bayern
  • Dillingen
  • 21.09.10
  • 7
Natur
Großes Heupferd (Tettigonia viridissima) Weibchen bei der Eiablage
4 Bilder

Es hat nicht gewiehert!

Komme müden Schrittes von der Arbeit, den Blick gesenkt [ ;-)) ] - welch Glück! Vor mir auf den Gehwegplatten hockt dieses prächtige Heupferd. Hoffentlich bleibt es sitzen, bis ich die Kamera geholt habe! Schnell von allen Seiten abgelichtet, auf den PC gezogen und - - welch Überraschung: Ein Weibchen bei der Eiablage! Das war mir vorher gar nicht aufgefallen. Irgendwann hatte das Tierchen genug von mir und spazierte von dannen, nicht ohne sich zum Abschied noch einmal in Pose zu stellen. Glück...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.09.10
  • 2
Natur
7 Bilder

Heuschrecke auf der Straße.

Hier habe ich einige interessante und faszinierende Bilder von einer Heuschrecke, das auf der Straße einen Spaziergang machte. Ich hielt an und brachte es ins grüne.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.09.10
  • 9
Natur
9 Bilder

Der kleine Besucher

Beim Dachdecken meiner Garage bekamen wir plötzlich einen interessanten Zuschauer den wir dann auch noch umsiedeln mußten weil er keine Lust hatte zum Flüchten.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.09.10
  • 3
Natur
26 Bilder

Heuschreckenzeit

Bei meinen letzten Ausflügen in die Natur ist mir aufgefallen, daß es momentan sehr viele Feldheuschrecken gibt. Wenn man durch Gras läuft, hüpft es heftig um einen herum. Aber die Heuschrecken sind ziemlich standorttreu, was ich an auffälligen Tieren gemerkt habe. Entdeckte zum Beispiel das erste Mal in meinem Leben rote Heuschrecken. Die Nymphen der Gattung Chorthippus sind manchmal rot, man erkennt sie an den noch unvollständig ausgebildetetn Flügeln. Eine war dabei mit vollständig...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 07.09.10
  • 6
  • 1
  • 2

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Weißbindiges Wiesenvögelchen | Foto: Werner Burkhart
  • 4. August 2024 um 10:00
  • Parkmöglichkeit gegenüber
  • Untermeitingen

Die Welt der Schmetterlinge und Heuschrecken auf dem Lechfeld

Der Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V. lädt am Sonntag, den 04. August von 10 bis 12 Uhr nach Untermeitingen ein. Gemeinsam mit Richard Engelschall kann man in die Welt der Schmetterlinge und Heuschrecken eintauchen, die sich auf den Magerrasen des Lechfelds tummeln. Mit Kescher und Lupe geht es auf Entdeckungstour, um Interessantes über die Lebensweise diverser Arten zu lernen und zu erfahren, was zu ihrem Schutz beigetragen werden kann. Treffpunkt der kostenfreien Veranstaltung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.