Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tauschring

Beiträge zum Thema Tauschring

Kultur
4 Bilder

Nördlingen Tauschring RepairCafe 50Plus DiscoFever
Erfolgreicher Start ReparaturCafe Nördlingen am 2.4.23

Es wollten ca. 50 - 60 Interessierte beim Start des ReparaturCafe Nördlingen in den neuen Räumen des http://www.lebenswert-donau-ries-ev.de/ i. Gr. dabei sein,  u.a. auch Frau Brechenmacher LRA DON, OB Nördlingen Herr Wittner, stellv. des Landrats Ursula Kneißl-Eder, Bezirksrat Albert Riedelsheimer uva. Bei Cafe, Kuchen und deftigem Angebot des https://www.rieserbruzzler.de/ wurden viele Kontakte und Informationen ausgetauscht. Die Life Vorführung von einer Fahrradreparatur und der...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 03.04.23
Politik

"Tausch-O-Mat": Danke für das GROßE Interesse!

Danke!  Tausch-O-Mat beim ADFC Langenhagen weckt(e) großes Interesse 159, 146, 134 und 116 Klicks gab's auf die ersten vier Bilder dieses Beitrages, in nur 12 Tagen ..... Und das neue Youtube-Video läuft auch gut ....  - - - - -  Hier sind mehr von unseren BLOG-Beiträgen rund ums 🚲 ....  Ein Myheimat-Beitrag der Ortsgruppe Langenhagen im ADFC Region Hannover e.V. Motto Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)!

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.05.21
Freizeit
4 Bilder

Tauschring Nördlingen näht Gesichtsmasken

Zwar können die monatlichen Treffen des Tauschring derzeit nicht stattfinden, dennoch tut sich etwas beim Tauschring Nördlingen. Das Thema Gesichtsmasken ist nun schon einige Zeit aktuell und wurde auch schon von einzelnen Mitgliedern bearbeitet. Auf Initiative von Luise Kottmayr wurde es jetzt aber auf eine neue Ebene gehoben. Mit Sicherheitsabstand aber gemeinsam mit ihren fleißigen Helferinnen wurden zahlreiche Gesichtsmasken genäht. Frau Kottmayr konnte so über 150 Masken herstellen. Auf...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 28.05.20
Kultur
10 Bilder

Die Zeitbörse Königsbrunn feierte eine harmonische Adventsfeier

Über 70 Mitglieder der Zeitbörse kamen  im Trachtenheim in Königsbrunn zusammen um die diesjährige Adventszeit zu feiern Nach einem guten gemeinsamen Essen begann das teilweise spontan gestaltete Programm. Die beiden Vorstände, Jürgen Müller und Stefan Demharter, begrüßten die Mitglieder, wünschten einen kurzweiligen Abend und eine besinnliche Adventszeit. Anschließend bedankte sich der Vorstand mit einem Geschenk bei vier Mitgliedern, die sich im vergangenen Jahr besonders für die Zeitbörse...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 24.12.19
Freizeit

Geben und Nehmen – kleine Erfolgsgeschichte der Zeittauschbörse Wertingen

Die Zeittauschbörse Wertingen besteht seit vielen Jahren und blickt auf eine kleine Erfolgsgeschichte zurück. Über 60 Mitglieder befinden sich untereinander im zum Teil regen bargeldlosen Austausch von Dienstleistungen. Für erbrachte Leistungen wie z. B. Hilfe im Garten, Kuchen backen, Nähen u. v.m. werden "Talente" gutgeschrieben. Es handelt sich im Grunde um eine erweiterte, organisierte Form der Nachbarschaftshilfe. Dadurch entstehen auch herzliche Kontakte untereinander, wie sich bei der...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 15.10.19
Kultur

LETS Landsberg wird 20 – ein Interview

Local Exchange Trading System LL kurz LETS LL oder umgangssprachlich Tauschring Landsberg wird zwanzig. Grund genug für mich, ein Interview mit der Initiatorin Claudia Schlenz zu führen Wann genau hast du angefangen, darüber nachzudenken ein anderes System des Gebens und Nehmens ins Leben rufen zu wollen? Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, irgendwie war es schon seit meiner Jugend in mir. Ich ärgerte mich oft über „die Decke, die sich nicht durchstoßen ließ“ und über die Ungerechtigkeit,...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 05.06.17
Freizeit

Gründung eines Tauschringes für die Gemeinde Uetze

Liebe Bürger der Gemeinde Uetze, es ist geplant, im Rahmen einer Bürgerinitiative, einen Tauschring für die Gemeinde Uetze aufzubauen. In einem Tauschring können Mitglieder Waren und Nachbarschaftshilfen tauschen. Im Vorfeld werden Mitstreiter gesucht, die Lust haben, an der Ausarbeitung der Satzung und der Tauschregeln mitzuwirken. Es werden in diesem Rahmen auch Personen gesucht, die Spaß und Interesse an Computerarbeit haben. Im nächsten Jahr soll dann der Tauschring gegründet werden....

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 08.12.16
Freizeit

1. Repair-Café und Tauschring-Treffen in Meitingen

Zum ersten Treffen des gemeinsamen Projektes Repair-Café und Tauschring-Treffen hatte der Tauschring Schmuttertal am Freitag, 13. Februar 2015 in die Räume des Seniorenbüros in Meitingen (neben dem Familienbüro) eingeladen. Eine spannende Runde kam da zusammen. Neben Herrn Zimmermann, der die Idee zum Repair-Café hatte und einem Teil des Orga-Teams kam auch ein Mitglied des Wertinger Tauschrings und dazu neun weitere „neue“ Gesichter aus Meitingen und der näheren Umgebung. Bei Kaffee und Kuchen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.02.15
Freizeit
5 Bilder

Der Tauschring Langenhagen on Tour

Am Dienstag, 26. August 2014 besuchten Mitglieder des Tauschringes Langenhagen das Bundes-Sortenamt in Hannover. Bei einem Rundgang erläuterte eine Mitarbeiterin die Aufgaben und die Arbeit des Bundes-Sortenamtes. So ist die Entwicklung des Sorten- und Saatgutwesens schon Jahrhunderte alt. Die Gründung der ersten Samenkontrollstation war 1869 in Tharandt/Sachsen. 1902 wurden durch den Verbund der Landwirtschaftlichen Versuchsstationen Grundsätze für eine einheitliche Saatgutprüfung...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 02.09.14
  • 1
Freizeit

Tag der offenen Tür

Am Samstrag, 26. Juli 2014 - ab 15,00 Uhr veranstaltet der Tauschring Langenhagen aus Anlass des 15-jährigen Bestehens im Gemeinschaftszentrum "Brinker Park", Brinkholt 10 im 1. Stock (über dem Kindergarten) einen "Tag der offenen Tür". Alle Bürger/innen aus Langenhagen und Umgebung sind herzlich dazu eingeladen. Neben selbstgebackenen Waffeln - mit Kirschen und Sahne, gibt es auch Kuchen, sowie Kaffee/Tee oder Säfte . Ausserdem werden von den Mitgliedern einige nette Dinge, wie selbstgemachte...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 23.07.14
Gedanken

Von XP zu Linux

Da das Betriebssystem XP von Windows zu unsicher wurde, habe ich jetzt - nach vorher längerer Überlegung - den ersten Schritt zu Linux-Ubuntu gemacht. Ich finde es eben nicht so toll was Mikrosoft mit uns anstellt und Viren & Co. machen die Sache auch problematisch. Ich bin kein Computerfreak, sondern eine einfache Anwenderin ohne den Drang mit zu programieren. Seit Ende der 80er machte ich meine Erfahrungen mit den üblichen PC-Programmen. Aber "mein XP" schmeiße ich dennoch nicht fort, denn...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.04.14
  • 3
Freizeit
3 Bilder

Der Tauschring besucht das EDC-Werk in Langenhagen

Am Mittwoch, 19.06.13 besuchten Mitglieder und Gäste das EDC-Werk in Langenhagen. Von dem Rundgang gab es jedoch erst einen kurzen Rückblick über den Werdegang: Das Werk befindet sich in der Emil-Berliner-Strasse, dem Gründer der Deutschen Grammophon. Diese wurde im Dezember 1898 in Hannover von den Brüdern Emil und Hans Berliner - welche auch das Grammophon erfunden haben - gegründet und eroberte von hier in kurzer Zeit den europäischen Markt.1904 entstand ein großes Werk in der...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.06.13
Freizeit
2 Bilder

Tauschring zeigt Film über Langenhagen

Unser monatliches Treffen steht dieses Mal unter dem Motto " 50 Jahre Stadt Langenhagen ". Wir treffen uns am Mittwoch , 21. Oktober um 19.30 Uhr im "Haus der Jugend" Langenforther Platz, Seiteneingang - 1. Stock. Wir freuen uns, dass Ernst - August Nebig, Vorsitzender des Heimatvereins Langenhagen, sich bereit erklärt hat uns seinen Film über die Stadtgeschichte zu zeigen. Die Entwicklung Langenhagens von der Verleihung der Stadtrechte am 02. März 1958 bis heute hat er in Bildern begleitet und...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 28.09.09
Freizeit

Monatliches Tauschringtreffen im September 09

Das nächste Treffen des Tauschringes Langenhagen findet am Mittwoch, 16. September 09 um 19,30 Uhr im "Haus der Jugend", Langenforther Platz - Seiteneingang - statt. Neben aktuellen Tauschfragen werden die nächsten Aktivitäten vorgestellt: Besichtigung einer Tiefenbohrung nach Erdwärme - Amt für Geowissenschaften - in Hannover am Freitag, 25.Sept.09 und am Donnerstag, 08.Okt. 09 die Besichtigung des VW-Werkes in Stöcken. Weiter wird es einen kurzen Rückblick auf unser gelungenes Sommerfest -...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.09.09
Freizeit

Der Tauschring besichtigt die Herrenhäuser Brauerei

Mitglieder und Gäste des Tauschringes Langenhagen besichtigten am Montag, 24. August 2009 die Brauerei in Herrenhausen. Zunächst wurde in einem kurzen Vortrag - mit Bildern - gezeigt, seit wann es Bier gibt und woraus es hergestellt wird. Auch das "deutsche Reinheitsgebot", die Unterschiede zwischen untergärigem und obergärigem Bier - und warum Flaschenbier länger haltbar ist als Faßbier wurde den Teilnehmern erläutert. Beim anschließenden Gang durch die Räume der Brauerei konnte man die...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 31.08.09
Freizeit
Mitglieder und Gäste des Tauschrings
3 Bilder

Gut besuchtes Sommerfest beim Tauschring Langenhagen

Zum diesjährigen Sommerfest, am 19.08.2009, hatte der Tauschring alle seine Mitglieder und Gäste herzlich zu einem Grillfest eingeladen. Im schönen Garten von Lotti Schüler, der Leiterin des Tauschrings, war alles aufgebaut, was zu einem zünftigen Fest dazugehört. Bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen gab es dort ein reichhaltiges und sehr leckeres Büfett aus gespendeten Salaten und Nachspeisen. Das Grillgut und die Getränke wurden vom Tauschring spendiert, als Dankeschön an die...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.08.09
Freizeit

Ein neues Gesicht für die Homepage des Tauschringes - Langenhagen

Die Homepage des Tauschringes -Langenhagen wurde von Grund auf neu gestaltet. Nach dem Klick auf das Eingangsbild erhält der Leser eine kurze Einführung und ein übersichtliches Menü ,in dem er unter dem Punkt "Termine und Aktivitäten " stets auf dem Aktuellen gehalten wird . Besuchen Sie unsere Internetseite "www.tauschring-langenhagen.de" oder lernen Sie uns persönlich kennen. Unsere monatlichen Treffen finden immer am 3. Mittwoch d.M. um 19:30 Uhr im Bürgersaal des Gemeinschaftszentrums...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.06.09
  • 1
Freizeit

10 Jahre Tauschring Langenhagen

Der Tauschring Langenhagen kann in diesem Jahr auf zehn erfolgreiche Jahre “organisierte Nachbarschaftshilfe“ zurückblicken. Aus diesem Anlass findet am Samstag, dem 20. Juni 2009, ab 15:00 Uhr im Gemeinschaftszentrum „Brinker Park“ ein Fest statt, zu dem alle Bürger/innen aus Stadt und Land herzlich eingeladen sind. Neben selbstgebackenem Kuchen und Kaffee wird von den Mitgliedern eine Tombola ausgerichtet. Außer Gewinnen, wie Sekt, Wein, Marmelade, Honig etc. kommen auch Tauschangebote von...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 30.05.09
Politik

Tauschring Langenhagen feiert sein 10 jähriges Jubiläum

Am Samstag, dem 20. Juni 2009, feiert der Tauschring Langenhagen sein 10 jähriges Jubiläum ab 15.00 Uhr im Gemeinschaftszentrum "Brinker Park", Langenhagen, Brinkholt 10, im 1.Stock mit Kaffee und Kuchen, einer Tombola und als Gast - Elli Weber - Ein Garant für gute Laune Alle sind herzlich eingeladen

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.05.09
Freizeit

Tauschring Langenhagen bei Fa. Sennheiser

Mitglieder des Tauschringes besuchten am 06.März die Firma Sennheiser in Wennebostel. Nach einer kurzen Einführung konnten wir einen Blick in die Fertigung werfen. Die Firma wird heute schon in der 3. Generation geführt - Gründer ist Fritz Sennheiser, er begann 1945 in Wennebostel mit der Fertigung der ersten Mikrofone. Heute ist das Unternehmen weltweit bekannt. “Sennheiser” Mikrofone werden nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA gefertigt. Interessant war es vor allem auch zu...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.03.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.