Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Staustufe

Beiträge zum Thema Staustufe

Natur
7 Bilder

,,Gebändigte Naturgewalt"

Gewaltiges Geräusch verursacht das Wasser beim herunter fließen. Hier habe ich die Staustufe vom Lech in Rain fotografiert. Die Wassermassen sind erschreckend. Aber gut das es solche Staustufen gibt, sonst wäre überall überflutet. Außerdem wird hier auch Elektrizität produziert. Normalerweise ist das Wasser klar, da es aber Segmente mit sich führt ist das Wasser braun gefärbt. Auf dem Zufluss von Donau sieht man kein einziges Wasservogel.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 03.06.19
  • 14
Natur
Am Lech vor der Staustufe Ellgau
8 Bilder

An der Lechstaustufe in Ellgau...

Endlich ließ sich die Sonne mal wieder blicken und lockte bei strahlendem Sonnenschein und traumhafter Winterkulisse viele Spaziergänger nach draußen. Hier ein paar Bilder von unserem Winterspaziergang rund um Ellgau...viel Spass!

  • Bayern
  • Ellgau
  • 10.02.13
  • 1
Freizeit
Der idyllische Auensee bei Augsburg (Kissing)

Die besten Badeseen in Augsburg und Umgebung

Ich wohne ja noch nicht soo lange in Augsburg, aber Badesseen habe ich hier schon einige ausgetestet. Nicht in allen der hier aufgelisteten Seen war ich schon, aber doch in einigen. Das sind die Badeseen in Augsburg und Umgebung: Kuhsee Der Kuhsee gleich am Hochablass ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel, vor allem für Familien. Spiel- und Beachvolleyballplätze, Toiltettenanlagen und ein Café lassen es an nichts mangeln. Auensee Der Auensee, der eigentlich schon zu Kissing gehört, ist der...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 30.04.11
  • 4
Natur
Info Tafel über dieses Bauprojekt an der Salzböde
7 Bilder

Der Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens an der Salzböde, bei der Gemeinde Lohra-Damm

Der Gewässerverband Salzbödetal baut in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ein Hochwasserrückhaltebecken an der Salzböde. Kurz vor dem Ortsteil Damm soll die Salzböde im Hochwasserfall durch ein Hochwasserrückhaltebecken, gestaut werden. Dies wird durch eine Staudamm mit einer Staustufe gewährleistet, die Staustufe wird vollautomatisch über die Wasserdurchflussmenge gesteuert. Sollte die Hochwasser-Situation wie im Januar 2011...

  • Hessen
  • Lohra
  • 06.03.11
Wetter
14 Bilder

Hochablass am 6.August 2010

Nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Tage ist der Lech doch sehr angeschwollen. Am Hochablass kann man zur Zeit das Hochwasser und die Kraft die dahinter steckt richtig spüren, hören und erleben. Also trotzt dem Regen, packt Eure Kamera ein ....und viel Spaß liebe Grüße Martin

  • Bayern
  • Augsburg
  • 06.08.10
  • 3
Natur
4 Bilder

Heute Mittag an der Donaustaustufe in Lauingen

Riesige Wassermassen drängen sich noch in ihrem Flussbett an den Donaustädten vorbei, doch was passiert wenn der Regen nicht aufhört und die Wälder und Wiesen wieder geflutet werden müssen. Böse Erinnerungen kommen den Bauern und den Hobby Gärtnern in den Schrebergärten, die in den vergangenen Jahren, aber vor allem nach dem Pfingsthochwasser 1999 schwere Schäden hinnehmen mussten. Bleibt zu hoffen dass uns das Szenario diesmal erspart bleibt. Wünschenswert wäre wenn mehr Informationen von den...

  • Bayern
  • Lauingen (Donau)
  • 03.06.10
  • 1
Freizeit
10 Bilder

Die Main-Staustufe Offenbach

Hier ein paar Bilder von Bootssschleuse der Main-Staustufe Offenbach, welche sich zwischen dem Frankfurter Osthafen und dem Offenbacher Stadtteil Kaiserlei befindet. Mehr über die Staustufe kann man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Staustufe_Offenbach nachlesen.

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 13.05.10
Freizeit
40 Bilder

Unterwegs in Frankfurt auf dem Main

Im Rahmen einer gemeinsamen Bootsausbildung von DLRG-Kreisgruppe Gießen und DRK-Wasserwacht Gießen war ich ein Wochenende lang auf dem Main in Frankfurt unterwegs. Hier eine kleine Bilderserie über Frankfurt vom Wasser aus gesehen. Los geht die Bilderreise am Samstagmittag an der Staustufe Griesheim. Von dort geht es den Main aufwärts vorbei am Hafen Griesheim, dem neuen Wohngebiet Westhafen, dem Museumsufer mit Blick auf die "berühmte" Skyline, dem neuen Portikus, der Flößerbrücke, der...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 13.05.10
  • 1
Politik
6 Bilder

Vor 10 Jahren wurde die Autobahn A2 auf jeweils 3 Fahrspuren erweitert, selbst Politiker geben zu daß 4 Spuren nötig sind, die A2 ist eng geworden

Immer wenn ich mit meinem Fahrrad auf der Autobahnbrücke bei Eixe ankomme, mache ich dort oben eine Pause um mir die Landschaft und den Verkehr auf der A2 anzusehen. Wenn ich dann manchmal die lange Schlange von LKW´s sehe, an denen sich die schnelleren PKW vorbei drücken, bin ich garnicht mehr bedrückt darüber daß ich kein Autofahrer mehr bin. In den Zeitungen und anderen Medien wird jeden Tag von schweren Unfällen auf der A2 berichtet, bei denen Menschen verletzt oder getötet worden sind....

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.04.10
  • 8
Freizeit
5 Bilder

Am Abend bevor der Regen kam

Am Abend des 1. März fuhr ich zum Mandichosee um den Sonnenuntergang zu beobachten. Diese Staustufe des Lechs lud an diesem Abend zum Verweilen ein, der Wind rauschte ein wenig und die Wellen plätscherten am Ufer. Ein paar einsame Spaziergänger bevölkerten den Uferweg. Im Sommer lädt dieses Naherholungsgebiet nicht nur zum Segeln und Surfen ein, baden ist ebenso gestattet wie der Besuch des Kiosk am Südufer des Sees. Ein bisschen mit der Belichtung gespielt und es entstanden herrliche...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 02.03.10
  • 7
Sport
Brücklein zum Donauried: Endstation für manche
7 Bilder

Fahrradweg ins Donauried: Endstation für Behinderte in Dillingen

Starke Werbung für den Landkreis und das "Dillinger Land" kann man lesen. Es geht dabei um Freizeitmöglichkeiten und Mobilität, auch ohne PS. Radfahrer und Fußgänger (auch Wanderer, Jogger, Nordic Walker, Power Walker etc. genannt) freuen sich, wenn die Obrigkeiten sich ihrer Belange annehmen. Schade, dass es immer noch nicht ganz reicht. Wer einigermaßen gesund in seinem Amtssessel sitzt, denkt vielleicht nicht immer an die Menschen, die nicht gesund und jung sind, sondern alt und/oder krank...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 22.05.08
  • 16
Natur
1
4 Bilder

Schwäbische Heimat: DER LECH ... einmal anders

Hier ist von Romantik an den Lechauen keine Spur zu sehen. Mächtig und wild zeigt sich hier unser Lech! Erinnerungen an einen (auf-) brausenden Lech im August des Jahres 2005... am Stauwehr der Staustufe 23/ Mandichosee bei Mering/Königsbrunn. Die Staustufe 23 und der See können aber auch anders aussehen und zum verweilen einladen - je nach Jahreszeit: Wilde Schmelzwasser im Frühjahr - oder erholsame Sonnentage in einer beschaulichen Natur im Sommer und Herbst. Für mich Naherholung pur! Fotos...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 10.04.07
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.