Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pendler

Beiträge zum Thema Pendler

Politik

9-Euro-Ticket - eine womöglich bestechende Idee wird umgesetzt

Angestoßen wurde die Idee des 9-Euro-Tickets durch die hohen Energiepreise, zum Teil, wohlgemerkt zum Teil verursacht durch den Ukrainekrieg. Da sind auch noch andere Ursachen im Blickwinkel. Das 9-Euro-Ticket zur Entlastung der Bürger könnte sich womöglich als geniale Idee der Ampel erweisen, auch wenn diese nur für die Sommermonate Juni, Juli und August umgesetzt wird und den nutzbaren Verkehrsmitteln zuweilen Überfüllung droht. Für 27 Euro drei Monate lang sich quasi bundesweit frei...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 23.05.22
  • 12
Politik
Quelle_Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM)
https://www.rrx.de/blog/pressemitteilungen/

Der Rhein-Ruhr-Express (RRX) in Düsseldorf

Der Rhein-Ruhr-Express (RRX) in Düsseldorf Gedanken von Alexander Führer Düsseldorf, den 28. September 2018 Düsseldorf ist eine seit Jahren wachsende Stadt. Mittlerweile wohnen über 640.000 Menschen hier. Jeden Werktag pendeln rund 100.000 Nachbarn aus Düsseldorf hinaus und rund 300.000 zu ihren Arbeitsplätzen hinein. Hinzu kommen dann noch die Touristen, Messe- und Tagesgäste. Jede/r möchte das Ziel erreichen – und das auch noch pünktlich. Die Infrastruktur in NRW (Straße, Schiene, Wasser)...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 29.09.18
Politik
Ampelbau in Puchheim
3 Bilder

mehr Ampeln zur Verkehrsregelung in Eichenau

Errichtung der Ampel im Norden von Eichenau. Nach einem Jahr Probephase wird nun die Ampel am Schlegelhochhaus dauerhaft errichtet. (1. Novemberwoche) für eine weiter Ampel beim ALDI wird eine weiter Probeampel zur Zählung errichtet. Wann genau ist allerdings noch nicht klar. Die Ampel in Puchheim Ort bleibt! Allerdings soll eine Vorrangschaltung für die Staatsstraße eingerichtetw werden, wenn die Umbaumaßnahmen nmit der Ortsstraße fertig sind. Das kann noch etwas dauern. Dann soll die Ampel...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 28.10.11
Blaulicht
Räder werden sicher abgestellt. Schlüssel für 15 Euro auf der Gemeinde
3 Bilder

Kann Eichenau eine fahrRADFREUNDLICHE Gemeinde werden?

Die Stadt Pulheim bei Köln, eine Pendlergemeinde wie Eichenau, geht seit Jahren einen fahrradfreundlichen Weg, an dem sich Gemeinden im Großraum München ein Beispiel nehmen könnten. Seit Jahren gibt es am Bahnhof einen abschließbaren Fahrradparkplatz für die Pendler. Gegen eine einmalige Gebühr von 15 Euro und eine Kaution von 25 Euro erhält man einen Schlüssel auf der Gemeinde, mit dem man das Fahrrad sicher abstellen kann und direkt Zugang zum Bahngleis hat. Das ist sicherlich auch kein 100%...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 04.09.11
Gedanken
Der Bahnhof Wandlitzsee

Unterwegs - Busfahrten auf dem 894er

Ich hatte einen gebrauchten Tag erwischt, dass merkte ich spätestens, als mich um 9.33 Uhr die Heidekrautbahn in Wandlitzsee ausspuckte, und ich frierend auf den Bus 894 in Richtung Bernau wartete. Ich stand da im Wind, kein Mensch weit. Eine dunkle Ahnung beschlich mich: Sollte ich wirklich in diese böse Fahrplanumstellungsfalle getappt sein? Ein Blick am Plan am Halteschild verriet mir - ja. Wer macht denn so was? Wer um Himmels Willen kappt die hauchdünnen Anschlussnerven von Pendern aus der...

  • Brandenburg
  • Zehdenick
  • 23.08.11
Freizeit

Bahnstreik: München S-Bahn / U-Bahn betroffen?

Die Tarifverhandlungen sind mal wieder gescheitert und so hat die GDL ab Montag mit Warnstreiks gedroht. Laut tz-online können Münchner Pendler aber aufatmen. Die Bahnstreiks sind zunächst auf Nordrhein-Westfalen begrenzt. München bleibt verschont. Alle Pendler aus dem Großraum München brauchen also Morgen nicht mit Streik-Stress zu rechnen. S-Bahn und U-Bahn fahren planmäßig und der gesamte Nahverkehr fährt ebenfalls planmäßig. Falls sich bei den Tarfifverhandlungen die beiden Parteien nicht...

  • Bayern
  • München
  • 20.02.11
Politik
Die neuen Fahrradständer da, wo Wäsch erst einen Eingang schaffen wollte.
3 Bilder

Plötzlich und unerwartet, doch noch 26. Rad- Abstellmöglichkeiten für Pendler, hinter Wäsch in Lehrte.

Nach dem Ausbau der Poststaße zur innerörtlichen Umgehungsstraße und der Renovierung des "Neuen Zentrums", am Bahnhof in Lehrte, verschwanden viele Fahrradständer, auch auf Wunsch einiger Geschäftsleute. Sie waren der Ansicht, wer mit dem Auto vorfahren kann, der kauft mindestens doppelt soviel ein. Das , das teilweise stimmte, zeigten die vielen belegten Parkplätze vor EDEKA und EXPERT. Nun gingen die Umsätze immens zurück, den auch die verdrängten Radfahrer, kaufen lieber da, wo sie ihr Rad...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.03.10
  • 3
Politik
Die 3350 Häuser von Eichenau
2 Bilder

Die S Bahn bleibt weiter überfüllt! Eichenau im Spiegel der Statistik: die Pendlergemeinde am Stadtrand. 740 Zuzüge in 2008.

Die Pendlergemeinde am Stadtrand von München. 740 Personen kamen neu nach Eichenau in 2008. Zum Jahresende liegen die amtlichen Statistiken über das Vorjahr vor und ein Rückblick ist angesagt. Die Pendlergemeinde Eichenau ist in den letzten 10 Jahren um rund 1000 Einwohner gewachsen. Die Sterbefälle im Jahr sind höher als die Zahl der Geburten von immer knapp unter 100 im Jahr. Diese Zahlen sind wichtig für die Krippen- und Kindergartenplanung. Das Wachstum der Gemeinde resultiert also...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 17.12.09
Kultur
8 Bilder

Einsamer Paddeler auf dem Mittellandkanal bei Peine.

Bei einer Radtour am MLK viel mir unter einer Brücke ein gut gelungenes Graffiti auf. Als ich dann weiter wollte sah ich in der Ferne auf dem Kanal einen schachen Punkt auf dem Wasser, der schnell näher kam. Bald konnte ich einen Paddeler in seinem Boot erkennen, der mit beachtlicher Geschwindigkeit an mir vorbei zog. Wo dieser ältere Herr wohl heute noch hin wollte - bei dem Tempo ist er bald in Hannover !? Als ich so darüber nachdachte, war das Boot schon hinter einem entgegen kommenden...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 17.08.09
  • 16
Politik
S 8  nach Eichenau jetzt im 20 Minuten Takt
3 Bilder

S-Bahn Ausbau und 10 Minuten Takt als "Stolpertakt" von Pasing bis Buchenau

Im Januar 2005 machte die SPD Eichenau einen Vorstoß zur Verbesserung der S-Bahn Anbindung an München. Birgit Lotze schrieb damals in der örtlichen SZ Ausgabe (25.1.2005):" Andreas Knipping, Bahnexperte der SPD Eichenau, hat eine Stellungnahme zur Machbarkeitsstudie der Deutschen Bahn über den Ausbau der S4 abgegeben. Folgt man seiner Einschätzung, so kann man zu dem Schluss kommen, dass Eichenau eventuell bis auf den Sankt Nimmerleinstag auf den Zehn-Minuten-Takt warten wird. Seiner Meinung...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 15.06.09
Freizeit
Quelle: Straßenbauamt Freising | Foto: genehmigt:http://www.stbafs.bayern.de/imperia/md/images/stbv/stbafs/projekte_strassenbau/b2_u_puchheim_000.jpg

Eichenau profitiert von der Ortsumfahrung Puchheim

Zu den vielen Nutzern der Bundesstraße 2 in Puchheim gehören auch die vielen Pendler aus Eichenau, aber auch die LKW Fahrer aus ganz Europa, die nun die ALDI Zentrale von der Autobahnausfahrt Eichenau her ansteuern können. Seit vielen Jahrzehnten wurde für diese Umfahrung gekämpft und in Puchheim Ort gab es eine aktive Bürgerinitiative, die auf ihrer WEBSEITE (http://www.puchheim-b2.de/) laufend informierte. Nun ist der Baufortschritt in der Landschaft zu beobachten und die Fertigstellung ist...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 14.06.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.