Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nil

Beiträge zum Thema Nil

Freizeit
Den Namen seines Schiffes sollte man sich gut einprägen.
33 Bilder

Mit dem Schiff nach Assuan
Nilkreuzfahrt

Impressionen einer Nilkreuzfahrt auf der Strecke Luxor-Assuan-Luxor. Mit dem Schiff „MS Nile Excellence“. Im Monat Juni. Ein schönes Erlebnis mit tollen Impressionen. Auch ohne Teilnahme an den angebotenen Ausflügen. Die zwei Hänigser Gäste haben diese Fahrt nun zum wiederholten Male mitgemacht und sind immer wieder begeistert. #Spargelsprinter

  • 17.06.23
  • 6
  • 2
Freizeit
Aufmacherfoto -  Gleich wird abgehoben
29 Bilder

Fahrt mit mit dem Heißluftballon in Luxor

Eine Heißluftballonfahrt in Ägypten ist nichts für Spätaufsteher. Um 3:00 Uhr klingelt der Weckdienst und nach dem Schnellwaschgang im Badezimmer geht’s ab zum Taxi. Nach kurzer Fahrt zum Nil transportieren Boote die Flugabenteurer auf die Westseite des Flusses. Dort warten etwa 30 Kleinbusse und bringen die Fahrgäste zum Startplatz in der Nähe des Hatschepsut-Tempels. Alle Helfer/Piloten stehen bereit und das Flugmaterial ist in beinahe preußischer Ordnung ausgebreitet. Nach geraumer Wartezeit...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 29.06.22
  • 3
  • 6
MarktplatzAnzeige
Wer sich für Geschichte interessiert, kann in Ägypten in eine ganz neue Welt eintauchen. | Foto: Bild von Nadine Doerlé auf Pixabay
3 Bilder

Ägypten: ein außergewöhnliches Land

In Bezug auf Strände, Berge, Wälder und Großstädte, kann sich Europa gegenüber niemand so schnell behaupten. Es lässt sich doch nicht leugnen, dass wir auf einem wahrhaft schönen Kontinent leben, der reich an Natur und Geschichte ist und gleichzeitig die Hochzeiten innovativer Techniken und Entwicklungen miterlebt. Wenn es um Naturwunder geht, kann und jedoch ein Land ganz besonders schnell die Stirn bieten, und das ist Ägypten. Mit seinen ewig weiten Wüstenlandschaften, dem Nil, einer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 02.12.19
  • 2
  • 4
Freizeit
Der Pharao mit seiner Frau.
39 Bilder

Nilkreuzfahrt Luxor bis Assuan

Ist Ägypten eigentlich sicher genug? Diese Frage habe ich mir mehrmals vor der Buchung der zweiwöchigen Reise „Rotes Meer Hurghada“, „Nilkreuzfahrt“ von Luxor bis Assuan und einer mehr als vierstündigen Busfahrt durch die Wüste bis „Abu Simbel“ gestellt. Die sudanesische Grenze ist von Abu Simbel aus dann nur noch rund 200 Kilometer entfernt. Ständig auf uns einströmende Nachrichten hinterlassen natürliche ihre Wirkung, die man einfach so hinnimmt und so war auch mir bei den ersten...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 21.05.18
  • 4
  • 3
Kultur
Ein Anblick, der in Natura atemberaubend ist: Mykerinos- , Chephren- und Cheopspyramide. Das einzig erhaltene der einst sieben Weltwunder. Alle Welt fürchtet die Zeit, heißt es. Aber die Zeit fürchtet die Pyramiden.
40 Bilder

Die Pyramiden von Gizeh - Bauwerke für die Ewigkeit

Für die Ewigkeit? Naja, nicht ganz. Denn nichts steht ewig und alles ist irgendwann vergänglich. Doch auch nach ungefähr 4600 Jahren, wurden die Pyramiden doch in der 4. Dynastie des Alten Reiches zu dieser Zeit erbaut, geben die drei mächtigen Monumente von Gizeh immer noch eine gute (geometrische) Figur ab. Zumindest auf den ersten Blick. Doch bei näherem Hinsehen stellt der Betrachter fest, dass der Zahn der Zeit an ihren himmelhohen Flanken nagt. Schon im Altertum und erst recht im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 03.03.17
  • 4
  • 5
Kultur
Verkaufsstrategien in Ägypten
2 Bilder

TEIL 2: Ägypten - Im Land der Pharaonen

Teil 2: Aladin ohne Wunderlampe „Die Notausgänge befinden sich rechts und links und vorne und hinten, oben und unten und hier und da und überall!" (Aladin) An dieses Zitat sollte man denken, wenn man über einen ägyptischen Basar läuft oder vorbei an Ständen und Märkten, unmittelbar vor oder nach dem Besuch einer der Sehenswürdigkeiten am Nil, auf dem Weg in den Bus, auf dem Weg zurück zum Bus, an Raststätten mitten in der Wüste, auf dem Weg zum Essen, ... auf dem Weg zur Toilette. (Das war...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.05.15
  • 2
  • 5
Kultur
An Schönheit kaum zu übertreffen: die Totenmaske des Tutanchamun, bestehend aus 10 Kilogramm puren Goldes. (eigene Zeichnung)
39 Bilder

Das Grab des Tutanchamun im Tal der Könige

Für denjenigen, der in Ägypten auf Reisen ist, gibt es eine Menge Interessantes zu sehen und zu bestaunen. Historisches aus immerhin fünf Jahrtausenden. Und das in einer Fülle, die auf unserer Erde einzigartig ist. Kein anderes Land kann da mithalten. Nur das Zweistromland von Euphrat und Tigris hat mit seinen Zikkuraten eine ähnlich alte Kultur aufzuweisen. Es sind die Flüsse, die Lebensadern dieser Gebiete, die zu den hochentwickelten Staats- und Kulturformen geführt haben. In Ägypten ist es...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 16.03.14
  • 6
Freizeit
24 Bilder

Darf ich mich vorstellen?

Ich bin gewaltig. Nein. Ich bin mehr, ich bin gewaltig und majestätisch, das kommt der Wirklichkeit etwas näher. Ich bin lebensspendend und erhaben. Ich bin Zeuge der Weltgeschichte, bin fast so alt wie die Schöpfung und trotz meines Alters immer noch so schön wie eine junge Frau. Darüber hinaus bin ich nützlich, ebenso nützlich wie das Rad, und vor der Erfindung des Rades war ich für die Menschen, mit denen ich zu tun hatte, unentbehrlich. Ich bin mit über 6670 km der längste Strom der Welt...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 20.02.14
  • 12
  • 15
Kultur
War Ramses II. der Pharao, der zu Moses Zeiten Ägypten regierte?
39 Bilder

Ägypten
War Ramses der Große der Pharao des Mose?

Wer kennt sie nicht, die Geschichte des Moses aus der Bibel. Wie er von der Tochter des Pharaos in einem Binsenkorb aus dem Nil gezogen wurde. Wie er am Hof des Pharaos aufwuchs. Wie er sich später seinem eigenen Volk zuwandte, zu dessen Anführer wurde und es aus Ägypten führte. Wie er durch die Gebote zum Gesetzgeber seines Volkes wurde, und wie er die Israeliten nach Palästina führte, dem Land, das er selber nicht mehr betreten hat. Was ist wahr an dieser Geschichte des Alten Testaments? Was...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 07.10.12
  • 4
  • 3
Ratgeber

Vieles wird 2011 teurer (Früher war das billiger)!

Als ein amerikanischer Tourist im nahen Osten eine Urlaubsreise machte, wollte er unbedingt mit einem Fischerboot über den Nil setzen. Er fragte einen Fischer, der auf Touristen wartete, ob er ihn auf die andere Niluferseite bringen könnte und was es denn kosten würde? Der Fischer antwortete: "Kein Problem, es kostet nur 100 $!" Der Amerikaner ist sehr erstaunt und fragte warum es denn so teuer sei. Darauf erwiderte der Fischer: "Ja wissen sie das nicht? An dieser Stelle ist der Prophet über...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.01.11
  • 6
  • 1
Natur
Airboat = Sumpfboot
19 Bilder

Airboat = Sumpfboot?

Die deutsche Übersetzung für airboat ist Sumpfboot. Hatte ich auch nicht gewusst. Ich hätte es als Propellerboot übersetzt. Hauptsächlich bekannt sind diese Boote aus Florida und von Miami Vice. Während meiner Zeit in Afrika benutzten wir diese flachbödigen Wasserfahrzeuge um durch die Sümpfe des oberen Nil zu kommen. Zum Transport von Material und um die Arbeiter zu unseren Meßplätzen zu bringen. Der Vortrieb erfolgt durch einen großen Luftpropeller, der durch einen Verbrennungsmotor...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.05.10
  • 13
  • 4
Freizeit
Jeden Morgen das gleiche Schauspiel über dem Nil
33 Bilder

Momentaufnahmen: "Unsere Reise auf dem Nil"/ "DAS TAL DER KÖNIGE" und "HATSCHEPSUT" (Letzte Etappe)

Wie schon in den Tagen zuvor, hieß es auch am Morgen des 6. Tages, „nur der frühe Vogel fängt den Wurm“! So langsam haben wir uns daran gewöhnt und sind für die tolle Organisation des Reiseführers dankbar. Die Sonne brennt an diesem Morgen wiederum erbarmungslos. Wasser ist im „Tal der Könige“ Pflicht!!! Im „Tal der Könige“ befinden wir uns im berühmtesten Gräberfeld Ägyptens, das auf der Westseite des Nils ca. 3 km von Luxor entfernt liegt. Die insgesamt 63 Gräber waren mit Schmuck, Gold und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.03.10
  • 1
Freizeit
Am frühen Morgen "Tempelanlagen von Karnak"
51 Bilder

Momentaufnahmen: "Eine Reise auf dem Nil"/ KARNAK und LUXOR-TEMPEL (Teil 3)

Die Tage gehen schnell vorbei. Viele Eindrücke gilt es erstmal zu verarbeiten. Unsere Fotokamera, ständig griffbereit, ist dabei eine große Hilfe. Wir sind wieder in Luxor angekommen. Als zentraler Punkt für Nilkreuzfahrten beginnen und enden hier die meisten Nilkreuzfahrten. Kein anderer Ort hat diese Vielfalt von monumentalen Bauten. Luxor lebt seit ewigen Zeiten von seinen Besuchern. Am 5. Tag geht es am frühen Morgen Richtung Karnak. Uns erwartet eine weit verzweigte Tempelstadt, deren...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.03.10
Freizeit
65 Bilder

Momentaufnahmen: "Eine Reise auf dem Nil von Luxor nach Assuan"; Teil 1

Die Ägypter nennen ihn "Nahr el kholoud", Fluss der Ewigkeit, auch "Shoriyan al haya", Ader des Lebens, weil er ihnen alles gibt: Wasser, Nahrung und Zukunft. Der Nil ist mit über 6700 Kilometern der längste Fluss auf der Welt. In Ägypten misst er 500 bis 900 Meter Breite. Er speist sich aus zwei Quellflüssen und durchfließt insgesamt neun Staaten. Einen kurzen Abschnitt dieses mächtigen Stromes haben wir mit dem Schiff erkundet, die Strecke zwischen Luxor und Assuan. Wo einst Schiffskonvois...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.03.10
Natur
105 Bilder

Tiere am Nil - Aus der Mücke einen Elefanten machen

Niemand hat die Absicht aus der Mücke einen Elefanten zu machen! Oder??? Wenn man an den Nil fährt nimmt man eine Kamera mit. Drei eigene Kameras und viele Speicherchips habe ich dort verbraucht. Beruflich hatte es mich über drei Jahre an die verschiedenen Arme des Nils getrieben. Am Blauen, Weissen und Bergnil gab es viele Tiere zu sehen. Der Waran mit eigener Kamera geschossen zählt mehr als jede Profiaufnahme. Das Wahrnehmen von Abbildern und bewusste Erleben des gleichen Augenblicks...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.02.10
  • 12
  • 8
Kultur
Der tägliche Wassermarsch der Mädchen
41 Bilder

Wie man im Sudan Trinkwasser bekommt

Bilder und Erlebnisse in Bezug auf Wasser im Sudan mit der Kamera gesehen. Der Sudan ist siebenmal so groß wie Deutschland. Der Hauptwasserversorger ist der Nil. Gesamtlänge 6671 km. Als Luvironza startet er in Burundi, fließt in den Viktoria See, veläßt ihn als Viktoria Nil, Albert Nil und Berg Nil. Ab dem Zusammenfluss mit dem Gazellen Fluss bei den Nil-Sümpfen wird er zum Weissen Nil. In der Hauptstadt Khartoum vereinigen sich der Weisse Nil mit dem Blauen Nil, der aus Äthiopien vom Tanasee...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.10.09
  • 16
  • 1
Freizeit
Blick auf Kairo vom Nil
13 Bilder

Am Nil

Im Oktober war ich mit meiner Tochterr in Ägypten. Eine Tagesreise ging nach Kairo. Die Hitze haben wurde durch eine Rundfahrt mit einer Feluke auf dem (längsten Fluß der Welt?) Nil gemildert und es gab viel zu sehen. Erstaunt, wieviele Schiffe dort in Restaurants und Hotels verwandelt auf dem Nil ankern habe ich alle fotografiert, die mir vor die leicht schwankende Linse kamen. Erst durch den Nil wurde das Leben und die Kultur an den Nilufern des Alten Ägyptens möglich. Ohne ihn wäre das Land...

  • Bayern
  • Germering
  • 10.03.09
  • 8
Freizeit
1
30 Bilder

Der Nil - 5000 Jahre Geschichte und Faszination

Ich las vor vielen Jahren einmal folgende Worte: "Wie der Himmel in Ägypten anders aussieht als anderswo und der Fluß dort anders beschaffen ist als andere Flüsse, so haben die Ägypter auch andere Sitten und Gewohnheiten als andere Menschen." Dieser Satz eines unbekannten Literaten ließ mich nicht mehr los. Von einigen Jahren hatte ich dann die Gelegenheit, mit meiner Frau dieses herrliche Land einmal zu besuchen. Es wurde eine unvergessliche Reise. Mit dem Schiff von Luxor nach Assuan und...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 13.08.06
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.