Nil

39 Bilder

Nilkreuzfahrt Luxor bis Assuan 4

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Uetze | am 21.05.2018 | 66 mal gelesen

Luxor (Ägypten): Karnaktempel | Ist Ägypten eigentlich sicher genug? Diese Frage habe ich mir mehrmals vor der Buchung der zweiwöchigen Reise „Rotes Meer Hurghada“, „Nilkreuzfahrt“ von Luxor bis Assuan und einer mehr als vierstündigen Busfahrt durch die Wüste bis „Abu Simbel“ gestellt. Die sudanesische Grenze ist von Abu Simbel aus dann nur noch rund 200 Kilometer entfernt. Ständig auf uns einströmende Nachrichten hinterlassen natürliche ihre Wirkung, die...

Bildergalerie zum Thema Nil
27
16
11
10
40 Bilder

Die Pyramiden von Gizeh - Bauwerke für die Ewigkeit 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 03.03.2017 | 718 mal gelesen

Gizeh (Ägypten): Pyramiden | Naja, nicht ganz. Denn nichts steht ewig und alles ist irgendwann vergänglich. Doch auch nach ungefähr 4600 Jahren, wurden die Pyramiden doch in der 4. Dynastie des Alten Reiches zu dieser Zeit erbaut, geben die drei mächtigen Monumente von Gizeh immer noch eine gute (geometrische) Figur ab. Zumindest auf den ersten Blick. Doch bei näherem Hinsehen stellt der Betrachter fest, dass der Zahn der Zeit an ihren himmelhohen...

1 Bild

Ägyptenreise in Bildern (1/5)

Annika Ludwig
Annika Ludwig | Marburg | am 06.12.2015 | 71 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

57N. Afrika 09.11.2009 Safaga III. - Ägypten.

Irmtraud Reck
Irmtraud Reck | Hannover-Groß-Buchholz | am 05.09.2015 | 46 mal gelesen

Safaga (Ägypten): Safaga - Ägypten | 12.09 - 23.11.2009 Rund um Afrika. Afrika 09.11.2009 Safaga III. - Ägypten. Fahrt auf dem Nil.

NABU-Gruppe zu Besuch bei den letzten Rittern Niedersachsens 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 03.06.2015 | 155 mal gelesen

Langenhagen: NIL im Wasserturm | Einen ganz besonderen Nachmittag konnten die NAJUs und die Kinder der Rudi Rotbein Gruppe außerhalb des normalen Programmes zu Gast beim NVL am Wasserturm erleben. Das von BINGO unterstützte Projekt „Edelkrebse - die letzten Ritter Niedersachsens“ wurde von Fachleuten des Fachbereichs Fischerei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen vorgestellt. Christine Hiegel und Volkmar Hinz begeisterten die Kleinen und Großen...

2 Bilder

TEIL 2: Ägypten - Im Land der Pharaonen 2

Annika Ludwig
Annika Ludwig | Marburg | am 20.05.2015 | 138 mal gelesen

Teil 2: Aladin ohne Wunderlampe „Die Notausgänge befinden sich rechts und links und vorne und hinten, oben und unten und hier und da und überall!" (Aladin) An dieses Zitat sollte man denken, wenn man über einen ägyptischen Basar läuft oder vorbei an Ständen und Märkten, unmittelbar vor oder nach dem Besuch einer der Sehenswürdigkeiten am Nil, auf dem Weg in den Bus, auf dem Weg zurück zum Bus, an Raststätten mitten in...

Waldkauz Nachwuchs aus dem NIL 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 09.04.2015 | 148 mal gelesen

"Die Waldkäuze vom Wasserturm / NIL haben es auch in diesem Jahr geschafft, vier Küken ins "Ästlings-Stadium" zu bringen", berichtet der NABU Vorsitzende und Naturschutzbeauftragte der Stadt Langenhagen Ricky Stankewitz. "Nachts sind die Tiere durch laute Bettelrufe zu hören und tagsüber schlafen sie auf den Nadelbäumen im Umfeld des Wasserturms", so Stankewitz weiter. Waldkäuze im "Ästlings-Stadium" sind noch nicht voll...

1 Bild

Blick über den Nil zum Grabmahl des Agha Khan III. (1877 -1957 ) 5

Dieter Humberg
Dieter Humberg | Bad Kösen | am 29.03.2015 | 75 mal gelesen

Schnappschuss

40 Bilder

Das Grab des Tutanchamun im Tal der Könige

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 16.03.2014 | 2310 mal gelesen

Luxor (Ägypten): Tal der Könige | Für denjenigen, der in Ägypten auf Reisen ist, gibt es eine Menge Interessantes zu sehen und zu bestaunen. Historisches aus immerhin fünf Jahrtausenden. Und das in einer Fülle, die auf unserer Erde einzigartig ist. Kein anderes Land kann da mithalten. Nur das Zweistromland von Euphrat und Tigris hat mit seinen Zikkuraten eine ähnlich alte Kultur aufzuweisen. Es sind die Flüsse, die Lebensadern dieser Gebiete, die zu den...

24 Bilder

Darf ich mich vorstellen? 12

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 20.02.2014 | 305 mal gelesen

Nordstemmen: Rössing | Ich bin gewaltig. Nein. Ich bin mehr, ich bin gewaltig und majestätisch, das kommt der Wirklichkeit etwas näher. Ich bin lebensspendend und erhaben. Ich bin Zeuge der Weltgeschichte, bin fast so alt wie die Schöpfung und trotz meines Alters immer noch so schön wie eine junge Frau. Darüber hinaus bin ich nützlich, ebenso nützlich wie das Rad, und vor der Erfindung des Rades war ich für die Menschen, mit denen ich zu tun...

"Kamera läuft!" - Fernsehteam zu Besuch bei der Rudi-Rotbein-Gruppe 17

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 12.01.2014 | 518 mal gelesen

Besonderen Besuch konnte die Rudi-Rotbein-Gruppe des NABU Langenhagen bei ihrem letzten Treffen im Natur-Informationszentrum-Langenhagen (NIL) begrüßen. Ein Fernsehteam hatte sich angekündigt, um die Kinder bei der Herstellung von Vogelfutter zu filmen. Die Aufregung war bei den Mädchen und Jungen groß, denn ins Fernsehen kommt man schließlich nicht alle Tage. Doch das Team steckte schnell alle mit seiner guten Laune an und...

1 Bild

Assuan 2002, Nil-Katarakt 2

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Bad Wildungen | am 29.12.2013 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Vogel auf einem Nilschiff in Assuan 4

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Bad Wildungen | am 28.12.2013 | 68 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Nilgans (Alopochen aegyptiacus) 4

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 23.03.2013 | 207 mal gelesen

Hier habe ich ein paar Nilgänse fotografiert die sich zu einer Graugänse gesellten.

39 Bilder

War Ramses der Große der Pharao des Mose? 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 07.10.2012 | 31549 mal gelesen

Port Said (Ägypten): Per Ramses | Wer kennt sie nicht, die Geschichte des Moses aus der Bibel. Wie er von der Tochter des Pharaos in einem Binsenkorb aus dem Nil gezogen wurde. Wie er am Hof des Pharaos aufwuchs. Wie er sich später seinem eigenen Volk zuwandte, zu dessen Anführer wurde und es aus Ägypten führte. Wie er durch die Gebote zum Gesetzgeber seines Volkes wurde, und wie er die Israeliten nach Palästina führte, dem Land, das er selber nicht mehr...

1 Bild

Restaurant-Schiff auf dem Nil 1

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Bad Wildungen | am 24.04.2012 | 172 mal gelesen

Kairo (Ägypten): auf dem Nil in | Schnappschuss

1 Bild

Sonnenuntergang in Ägypten am Nil 2011 4

Lars Jockel
Lars Jockel | Bad Arolsen | am 15.04.2011 | 999 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Vieles wird 2011 teurer (Früher war das billiger)! 6

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 02.01.2011 | 376 mal gelesen

Als ein amerikanischer Tourist im nahen Osten eine Urlaubsreise machte, wollte er unbedingt mit einem Fischerboot über den Nil setzen. Er fragte einen Fischer, der auf Touristen wartete, ob er ihn auf die andere Niluferseite bringen könnte und was es denn kosten würde? Der Fischer antwortete: "Kein Problem, es kostet nur 100 $!" Der Amerikaner ist sehr erstaunt und fragte warum es denn so teuer sei. Darauf erwiderte...

10 Bilder

Nilfahrt 1

Friedel Frankenberger
Friedel Frankenberger | Marburg | am 15.06.2010 | 346 mal gelesen

Wunderbare Eindrücke von der Nilkreuzfahrt

10 Bilder

Efru Ägypten 4

Friedel Frankenberger
Friedel Frankenberger | Marburg | am 15.06.2010 | 393 mal gelesen

Tempelbesuch

19 Bilder

Airboat = Sumpfboot? 13

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 19.05.2010 | 10418 mal gelesen

Die deutsche Übersetzung für airboat ist Sumpfboot. Hatte ich auch nicht gewusst. Ich hätte es als Propellerboot übersetzt. Hauptsächlich bekannt sind diese Boote aus Florida und von Miami Vice. Während meiner Zeit in Afrika benutzten wir diese flachbödigen Wasserfahrzeuge um durch die Sümpfe des oberen Nil zu kommen. Zum Transport von Material und um die Arbeiter zu unseren Meßplätzen zu bringen. Der Vortrieb erfolgt durch...

33 Bilder

Momentaufnahmen: "Unsere Reise auf dem Nil"/ "DAS TAL DER KÖNIGE" und "HATSCHEPSUT" (Letzte Etappe) 1

Ines Peters-Försterling
Ines Peters-Försterling | Marburg | am 22.03.2010 | 373 mal gelesen

Wie schon in den Tagen zuvor, hieß es auch am Morgen des 6. Tages, „nur der frühe Vogel fängt den Wurm“! So langsam haben wir uns daran gewöhnt und sind für die tolle Organisation des Reiseführers dankbar. Die Sonne brennt an diesem Morgen wiederum erbarmungslos. Wasser ist im „Tal der Könige“ Pflicht!!! Im „Tal der Könige“ befinden wir uns im berühmtesten Gräberfeld Ägyptens, das auf der Westseite des Nils ca. 3 km von...

51 Bilder

Momentaufnahmen: "Eine Reise auf dem Nil"/ KARNAK und LUXOR-TEMPEL (Teil 3)

Ines Peters-Försterling
Ines Peters-Försterling | Marburg | am 22.03.2010 | 280 mal gelesen

Die Tage gehen schnell vorbei. Viele Eindrücke gilt es erstmal zu verarbeiten. Unsere Fotokamera, ständig griffbereit, ist dabei eine große Hilfe. Wir sind wieder in Luxor angekommen. Als zentraler Punkt für Nilkreuzfahrten beginnen und enden hier die meisten Nilkreuzfahrten. Kein anderer Ort hat diese Vielfalt von monumentalen Bauten. Luxor lebt seit ewigen Zeiten von seinen Besuchern. Am 5. Tag geht es am frühen Morgen...

65 Bilder

Momentaufnahmen: "Eine Reise auf dem Nil von Luxor nach Assuan"; Teil 1

Ines Peters-Försterling
Ines Peters-Försterling | Marburg | am 17.03.2010 | 1090 mal gelesen

Die Ägypter nennen ihn "Nahr el kholoud", Fluss der Ewigkeit, auch "Shoriyan al haya", Ader des Lebens, weil er ihnen alles gibt: Wasser, Nahrung und Zukunft. Der Nil ist mit über 6700 Kilometern der längste Fluss auf der Welt. In Ägypten misst er 500 bis 900 Meter Breite. Er speist sich aus zwei Quellflüssen und durchfließt insgesamt neun Staaten. Einen kurzen Abschnitt dieses mächtigen Stromes haben wir mit dem Schiff...

105 Bilder

Tiere am Nil - Aus der Mücke einen Elefanten machen 10

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 22.02.2010 | 5488 mal gelesen

Niemand hat die Absicht aus der Mücke einen Elefanten zu machen! Oder??? Wenn man an den Nil fährt nimmt man eine Kamera mit. Drei eigene Kameras und viele Speicherchips habe ich dort verbraucht. Beruflich hatte es mich über drei Jahre an die verschiedenen Arme des Nils getrieben. Am Blauen, Weissen und Bergnil gab es viele Tiere zu sehen. Der Waran mit eigener Kamera geschossen zählt mehr als jede Profiaufnahme. Das...