Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Feldsperling

Beiträge zum Thema Feldsperling

Natur
Blaumeise, Kohlmeise und Feldsperling sind häufige Gäste an meiner Fütterung.
2 Bilder

An der Futterstelle.

KOHLMEISE, Blaumeise und Feldsperling, dazu noch der Kleiber, sind im Moment die häufigsten Gäste an meiner Fütterung.

  • Hessen
  • Edertal
  • 10.05.19
  • 3
  • 17
Natur
Fotograf: "Du sitzt ja schon lange hier!" Feldsperling: "Ich beobachte mein Anwesen!"
4 Bilder

Dorfschnack

Unterwegs in Dörfern der Region Hannover!

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.04.18
  • 3
  • 15
Natur
Quirliger Gast in unserem Garten - der Feldsperling (Passer montanus) ist gut an seinem dunklen Wangenfleck und an dem braunen Käppchen zu erkennen (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Gartenvögel im Portrait
Teil 1 - der Feldsperling

Aufgeregtes Tschilpen ist zu hören, wenn der Feldsperling (Passer montanus) in unseren Garten flattert. Einzeln ist er dabei meist nicht unterwegs, denn Feldsperlinge ziehen in kleinen Schwärmen umher. Am Stadtrand und in dörflichen Gegenden kann der mit dem Haussperling verwandte Vogel ganzjährig beobachtet werden. Er ist allerdings etwas scheuer als der Haussperling. Unterscheiden lassen sich die beiden Arten in der Größe (der Feldsperling ist mit einer Körpergröße von bis zu 14 cm etwas...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.01.18
  • 8
  • 23
Natur

NABU fordert Kohle-Ausstiegsplan,...

...Maßnahmen gegen Insektensterben und eine naturverträglichere LandwirtschaftBundesvertreterversammlung in Hannover Der NABU hat die möglichen Koalitionspartner in Bund und Niedersachsen dazu aufgefordert, die Landwirtschaft deutlich nachhaltiger auszurichten und den Klimaschutz stärker voranzutreiben. Dazu müssten die Jamaika-Verhandler schnellstmöglich einen konkreten Ausstiegsplan aus der Kohle vorlegen, ein verbindliches Klimaschutzgesetz verabschieden und sich für eine Neuausrichtung der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.11.17
  • 61
  • 3
Natur
6 Bilder

Familie FELDSPERLING nutzt ihr Einfamilienhaus

Familie FELDSPERLING nutzt ihr Einfamilienhaus . Seit Beginn des Frühlings hat Familie FELDSPERLING das von uns angebotene Einfamilienhaus beziehen mögen. Und so hat es sich gut einrichten lassen, die erstaunlich leisen Nachbarn wohlwollend zu beobachten. Im Winter sind diese Gesellen bei unserem Futterplatz eher unangenehm und als ruppige Futterneider aufgefallen.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 22.06.16
  • 1
  • 10
Natur
Hmmm.., Meisenfutter ist klasse!
4 Bilder

Feldsperling (Passer montanus)

In größeren Scharen treten oft die lustigen Feldsperlinge auf. Ich habe schon bis zu 35 Tiere zusammen gezählt, die ununterbrochen in Bewegung sind und dem angebotenen Futter zusprechen. Durch Doppelacrylglas fotografiert.

  • Hessen
  • Bad Zwesten
  • 27.03.15
  • 1
  • 13
Natur
Diese kleinen putzigen Meisen mit einem Feldsperling am Futterkäfig
7 Bilder

Die Sperlingsvögel in diesem Winter am Futterplatz

Durch die Aktion,Stunde der Wintervögel im Januar 2015, hatte ich diese Sperlingsvögel verstärkt im Blick gehabt und hier und da einen Schnappschuss aufgenommen. Die Feld- und Haussperlinge waren am häufigsten an den Futterstellen anzutreffen, aber auch die Unterart der Mitteleuropäischen Schwanzmeise konnte im Bilde festgehalten werden! Die NABU-Statistik vom vom 16. Januar 2015: Vogel-Top-10 nach 43.000 Meldungen: Durchschnittszahl pro Garten und prozentuale Belegung der Gärten. In Klammern...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 20.01.15
  • 4
  • 8
Natur
4 Bilder

Ein Feldsperling entdeckt den Sommerflieder

Bei meinen Beobachtungen der Gartenvögel in diesem Winter ist mir aufgefallen, dass sich praktisch keine Haussperlinge an meinen Futterstellen aufhalten. In den benachbarten Gärten kann ich ihr lärmendes Gezwitscher täglich hören, nur finden sie nicht den Weg in meinen Garten. Entschädigt werde ich durch einen einzelnen Feldsperling, der seit längerem regelmäßig vorbei schaut. Er ist sehr scheu und hält sich fast ausschließlich zur Futtersuche am Boden auf. Bei der kleinsten Störung durch den...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 13.03.13
  • 4
Natur
Hier sieht er ziemlich flauschig aus.
4 Bilder

Heckenbewohner

Auf dem Heimweg konnte ich an einem Feldrand diesen Vogel beobachten, allerdings aus recht großer Entfernung. Meines Erachtens nach könnte dies ein Feldsperling sein, bin mir da aber nicht sicher.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 06.07.12
  • 5
Natur
Ein Blütenmeer
19 Bilder

Frühling am Berenbosteler See

Heute früh konnten wir die Sonne und den Frühling rund um den Berenbosteler See genießen. Mit meinen Bildern könnt ihr etwas an dem Spaziergang teilhaben.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.04.12
  • 5
Natur
Guck mal, da zielt einer auf uns. :-)
12 Bilder

Im Spatzenhimmel

Heute habe ich noch einmal die neue Kamera Pentax K-x getestet. Dabei hatte ich Manuela als Begleiterin. Sie fand einige Spatzen in einem Strauch voller Schnee sehr niedlich und vor allem frech. Diese sollte ich doch mal bitte schön auch fotografieren. Dies habe ich dann auch getan. Und siehe da, wie wir nun die Bilder hier so anschauen, könnte man meinen, wir wären im Spatzenhimmel gewesen... :-) So gesehen hat meine neue Kamera auch diesen Test eindeutig bestanden, auch wenn ich bei manchen...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 22.12.11
  • 6
Natur
Wie war das gleich nochmal mit dem Spatz auf dem Dach und der Taube in der Hand?

Frühling 2011 in Waldperlach, Teil 79

Mittwoch, 18.5.2011: 21°C, strahlend blauer Himmel, gelegentlich ganz kleine Quellwolken. Bin immer noch in heller Hektik am Software schreiben, aber so langsam aber sicher kommt ein Ende in Sicht. Am Nachmittag beim Fotorundgang hörte ich hinten im Garten etwas in der Luft surren: Eine. bei genauerem Hinsehen sogar zwei Libellen! Ich hab zwar fast 400 Fotos geschossen, aber es war kein einziges darunter, auf dem die Viecher wirklich deutlich zu sehen sind. Hab trotzdem ein paar in einen...

  • Bayern
  • München
  • 18.05.11
Natur
Mein Spiegelbild? - Nein, das ist doch das Sperlingsweibchen denkt das Rotkehlchen.
51 Bilder

WINTERVÖGEL - Sperlingsspagat am Meisenknödel und mehr... - Impressionen der Burgwedeler Vogelwelt im Januar 2011

Die Temperaturen kreisen um den Gefrierpunkt. An manchen Tagen erfreut nicht nur uns der lang ersehnte Sonnenschein. Das Thermometer erklimmt die 5 Grad Marke und die Sonne lockt die Vögel in Scharen an den Futterplatz. Ein fröhliches lautstarkes Gezwitscher ertönt aus dem Nadelbaum auf der gegenüberliegenden Straßenseite, der der bunt gemischten Truppe als Sammelplatz dient. Dann fällt das Thermometer wieder unter die Null Grad-Grenze. Schnee hüllt die Landschaft in seine weiße Decke....

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 29.01.11
  • 36
Natur
9 Bilder

Feldsperlinge an der Futterstelle.

Ein sehr seltener Gast in meinen Garten,--- sind die kleinen Feldsperlinge. (Passer montanus) Wenig Menschen kennen unseren Feldsperling, man kennt nur den weitverbreiteten Spatzen/Haussperling. Hier kann man die Geschlechter gut unterscheiden. Männchen haben eine schwarze Brust und die Weibchen haben diese Zeichnung nicht. Bei den Feldsperlingen kann man die Geschlechter nicht oder sehr schwer unterscheiden. Männchen und Weibchen haben einen Wangenfleck, Oberkopf ist Kupferbraun, beide sind...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 19.12.10
Natur
39 Bilder

WINTERFÜTTERUNG 2010 - "Kleiner Zaungast" - Das Rotkehlchen und weitere Wintergäste

Gerade noch rechtzeitig Ende November als die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sanken, wurden die Futterstellen für die gefiederten Gäste eingerichtet. Es brauchte einige Tage bis sich in der "Vogelwelt“ die sichere Nahrungsquelle „herumgesprochen“ hatte… Aber seit die Böden nun mit einer geschlossen Schneedecke überzogen sind, kommt das bunte Volk der Wintergäste wieder einzeln oder in kleinen Trupps an den Futterplatz . Das zusätzliche Futterangebot benötigen sie dringend um ihre...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 03.12.10
  • 22
Natur
Je kleiner desto lauter...

Feldsperling (Passer montannus)

Da ich momentan wegen der angenehm kühlen Nachtluft bei offenem Fenster schlafe, höre ich die Vögel am Morgen umso lauer: Heute um 0500 waren es zwei Spatzen, die sich und dem Rest der Welt etwas wichtiges zu erzählen hatten. Also versuchte ich die Augen zumindest soweit aufzubekommen, dass ich die Kamera finden konnte. Nach knapp 40 Minuten Schlaf gar nicht so einfach... Aber die liegt immer an der selben Stelle, auf einem Laborwagen, den ich anstelle eines Tisches benutze, und bedienen kann...

  • Bayern
  • München
  • 14.07.10
Natur
Reinhold Peisker hat sie bestimmt: Es ist eine Buchfinkenhenne.
2 Bilder

Wer kann bei der Bestimmung helfen ?

Heute Mittag habe ich dieses hübsche Vögelchen "erwischt". Mit bloßem Auge hatte ich ihn als Sperling klassifiziert. Auf dem Foto aber hat er aber weder die charakteristischen Gefieder- und Kopfzeichnungen des Feldsperlings als auch des Haussperlings. Das Studium meines Bestimmunsbuches war auch unbefriedigend. Vielleicht hilft mir ein(e) Fachmann bzw. Fachfrau weiter.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 15.04.10
  • 5
Natur
Ein Spatz im Haselnussstrauch

Spatz (Feldsperling, Passer montannus)

Als die Amseln abgeflogen waren, tat sicht erst einmal nichts. Aber bereits nach wenigen Minuten tauchte ein Spatz auf und landete im Haselnussstrauch. Im übernächsten Grundstück flog ebenfalls etwas, aber es war zu weit weg, als dass ich es identifizieren hätte können. Der Farbe und dem Flugverhalten nach könnte es aber ein zweiter Spatz gewesen sein. Sicher bin ich mir aber nicht.

  • Bayern
  • München
  • 11.04.10
Natur
Endlich! Ein Spatz!

Spatz (Feldsperling, Passer montannus)

War wie üblich bis kurz nach 5 im Labor, hatte an einem neuen Modul für animierte Sprites in einem Simulationsprogramm gearbeitet und war dann irgendwann – ohne dazu noch Erinnerungen gebildet zu haben – mit bleierner Müdigkeit in die Falle geplumpst. Nachts zu arbeiten hat zwei gewaltige Vorteile: Es ruft niemand an und es ist angenehm ruhig. Ideal um konzentriert bei der Sache bleiben zu können. Irgendwann bin ich dann wieder aufgewacht, und merkte auch sofort, weshalb: Vor meinem Fenster...

  • Bayern
  • München
  • 09.04.10
Natur
ICH HAB`S...
11 Bilder

ICH HAB´S.... ZAUNGÄSTE im Frühling

Von ihrer schönsten Seite zeigten sich die gefiederten Gäste in diesen frühlingshaften Tagen. Nur etwas störte das schöne Bild – ein Zaun im Hintergrund. Deshalb der Titel „ZAUNGÄSTE“ . Nun viel Spaß beim Betrachten der Bilder - trotz Zaun… so frei wie ein Vogel.

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 27.03.10
  • 12
Natur
Das Quartett
16 Bilder

DAS "SINGVOGELQUARTETT" und einige "SOLISTEN"

Solange die Schneedecke noch den Großteil der Böden bedeckt und die Minusgrade vorherrschen kommt das bunte Volk der Wintergäste weiterhin an den Futterplatz. Da treffen nun ganz unterschiedliche Individuen zusammen. Im Sommer wäre die Nähe die sie nun zulassen für manche unerträglich. Aber es heißt Energie sparen. Wertvolle Energie die sie durch ein überflüssiges Gerangel vergeuden würden. So kommt es, dass ich auch schon vier kleine Federknäule gleichzeitig am Futtersilo fotografieren konnte....

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 17.01.10
  • 22
Natur
Die Heckenbraunelle (Prunella modularis)
25 Bilder

Ein Sonnenbad in frostigen Zeiten

Während der eisigen Kälte in den vergangenen Tagen sind die Besuche der gefiederten Freunde seltener geworden. Als jedoch am Montag (21. Dezember) die Sonne am Mittag heraus kam und nicht nur die Menschen mit ihren hellen Strahlen erfreute, da waren die kleinen Gartenbesucher schnell zur Stelle. Eine bunt gemischte Truppe Sperlinge hüpfte munter unter dem Futtersilo herum um aus den heruntergefallenen Körnern prüfend die essbaren herauszusuchen, während andere Tiere ihre Köpfchen in die...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 23.12.09
  • 18
Natur
Das Rotkehlchen (Erithacus rubecula)
15 Bilder

DER KLEINE FREUND

Mein kleiner Freund, das Rotkehlchen - ein Gast bei dessen Besuch das Herz immer ein wenig höher schlägt. Warum ? Vielleicht könnt ihr es mir sagen! Der gefiederte Gast könnte auch eine kleine Freundin sein, denn beim Rotkehlchen (Erithacus rubecula) sehen Männchen und Weibchen gleich aus. Auf dem Ast der Eberesche sitzend beäugt es die Umgebung mit seinen großen dunklen Augen. Orangerot leuchtet seine Brust, Kehle und Stirn wodurch es unverwechselbar ist. Auch in der Vogelwelt gibt es solche,...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 13.12.09
  • 17
  • 1
Natur
20 Bilder

VERWECHSLUNG ausgeschlossen!

Wenn die muntere Schar kleiner brauner Vögel, die meistens gesellig in kleinen Trupps unterwegs sind im Garten auftaucht, dann sprechen wir gemeinhin vom Spatz. Schaust Du aber genau, erkennst Du in unserer Region den Hausperling - vorgestellt im Beitrag :http://www.myheimat.de/burgwedel/natur/ein-treuer-... und den Feldsperling (Passer montanus). An einem wunderschönen Nachmittag im November trafen sie sich bei strahlendem Sonnenschein auf der nun kahlen Eberesche. Die sonst eher aufgeregt...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 28.11.09
  • 17
Natur
24 Bilder

„Sonnenfänger“ Die Fortsetzung - Der Buchfink und andere Gartenbesucher

Der Buchfink (Fringilla coelebs) Der Buchfink gehört neben der Amsel zu den häufigsten Vögeln in unseren Gärten. Obschon er die mit Abstand häufigste Singvogelart in Europa ist, treffen sich an meinem Beobachtungsplatz Amsel, Kohlmeisen und Blaumeisen in großer Zahl. Auch kleine Gruppen von Feldsperlingen zetern auf ihrer Suche nach Futter im Gebüsch. Die Aufnahmen vom Buchfink erforderten jedoch viel Geduld, da er hier ein eher selten gesehener Gast war. Der, wenn er in der Nähe war, jedoch...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 21.04.09
  • 11
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.