Apollo

5 Bilder

Wunderbares Erlebnis 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Linden-Limmer | vor 3 Tagen | 52 mal gelesen

Hannover: Stolperstein Elsa Cranz | Wunderbares Erlebnis, hatte ich am Samstag, den 18. September in Hannover Linden Nord.  Nach einem literarischen Rundgang durch Linden Nord sind wir auf dem Rückweg aus dem Gelände des Apollo Filmstudios gekommen und davor kniete sich eine jüngere Frau und hob aus ihrer Plastiktüte eine Papierhaushaltstücher und putzte ganz toll den dort eingelassenen" Stolperstein ". Ich fand dies sehr wunderbar und bemerkenswert und werde...

21 Bilder

Tempel in Faimingen (Apollo-Grannus) 1

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 22.05.2020 | 105 mal gelesen

Als ich das Schild Römische Tempelanlage sah musste ich hin und vom Apollo-Grannus-Heiligtum in Lauingen-Faimingen ein paar Bilder machen.  Kaiser Caracalla erbat dort im Jahr 212 vom Gott Apollo-Grannus die Heilung von seinen Leiden. Der Name des Tempels beruht auf dem des römischen Gottes der Heilkunst Apollo und dem Quell- und Badegott Grannus der Kelten.   Noch rechtzeitig zur hundertjährigen Wiederkehr des...

14 Bilder

50 Jahre Mondlandung – Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer für die Menschheit 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 05.07.2019 | 218 mal gelesen

Es gibt Tage im Leben eines jeden Menschen, die etwas ganz Besonderes sind, die man nie vergisst. Das können im privaten Bereich zum Beispiel die eigene Hochzeit, die Geburt eines Kindes oder ein Todesfall sein. Aber es gibt diese Tage auch im Großen und Ganzen des Weltgeschehens. Wer aus der älteren Generation erinnert sich nicht an den 9. November 1989, an den Tag des Mauerfalls, an dem er gebannt vor dem Fernseher saß und...

7 Bilder

"Die Raumfahrt!" 7

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 16.11.2017 | 116 mal gelesen

Diesen schönen Truck hatte ich schon mal 2013 vorgestellt. Vor einiger Zeit konnte ich mal Nr. 2 "Der Goldrausch", Nr. 9 "Die Ozeane", Nr. 4 "Die Kreuzzüge"; Monument II Zwergenpower und Nr. 11 "Die Raumfahrt" fotografiert.  Ausführliche Information auf der Rückseite des Lasters über die Raumfahrt! Es gibt einige davon.  fSchon gewusst? Die Chinesen wollen 2024 auf dem Mond landen! Bemannte Mondlandung (geplant) 

4 Bilder

Meteoritenausstellung „Steine vom Himmel“ im Rostocker Hof

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Rostock | am 22.08.2015 | 164 mal gelesen

Rostock: Kröpeliner Straße | Im Rostocker Hof wird die Meteoritenausstellung „Außerirdische Materie - Steine vom Himmel“ gezeigt. Die Sonderschau im Einkaufszentrum an der Kröpeliner Straße verweist auf Mondgestein der Apollo- und Luna-Missionen. Gegenwärtig gibt es drei Quellen für Mondgestein auf der Erde, heißt es in der Ausstellung: - Die durch amerikanische Apollo-Missionen gesammelten Gesteine (2.415 Proben mit einem Gesamtgewicht von 382...

1 Bild

Die göttliche Kraft der Sonnenstrahlen

Enrico De Gennaro
Enrico De Gennaro | Güglingen | am 08.05.2012 | 84 mal gelesen

Güglingen: Römermuseum Güglingen | Diese Führung beschäftigt sich intensiv mit jenen Gottheiten, die mit einer Sonnensymbolik ausgestattet sind, darunter Sol, Mithras und Apollo. Während unter diesen Apollo zweifellos in den polytheistischen Pantheon eingegliedert ist, beinhalten die um Sol und Mithras kreisenden Vorstellungen bereits eine klare Tendenz zum Monotheismus. Da zudem in den christlichen Vorstellungen um den Gottessohn starke Anlehnungen an die...

1 Bild

Die göttliche Kraft der Sonnenstrahlen

Enrico De Gennaro
Enrico De Gennaro | Güglingen | am 08.05.2012 | 108 mal gelesen

Güglingen: Römermuseum Güglingen | Diese Führung beschäftigt sich intensiv mit jenen Gottheiten, die mit einer Sonnensymbolik ausgestattet sind, darunter Sol, Mithras und Apollo. Während unter diesen Apollo zweifellos in den polytheistischen Pantheon eingegliedert ist, beinhalten die um Sol und Mithras kreisenden Vorstellungen bereits eine klare Tendenz zum Monotheismus. Da zudem in den christlichen Vorstellungen um den Gottessohn starke Anlehnungen an die...

18 Bilder

Meine Schritte zum Mond - Teil 5 - Das Schiff 7

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 06.03.2011 | 1535 mal gelesen

Florida (Vereinigte Staaten): kennedy space center | Können Sie sich vorstellen für 10 Tage zu dritt in einem Auto zu leben ohne während dieser Zeit Fenster oder Türen öffnen zu können? Sie haben alles dabei was Sie zum Leben brauchen, und während einiger Tage können Sie es sich auch in Ihrem kleinen Wohnanhänger zu zweit bequem machen, und für einige Zeit hat einer von Ihnen das Auto sogar ganz für sich allein. Noch ein Vorteil: Da Sie schwerelos sind können Sie den...

13 Bilder

Meine Schritte zum Mond - Teil4: Die Vielseitige 4

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 23.01.2011 | 5644 mal gelesen

Florida (Vereinigte Staaten): kennedy space center | Die Dritte heißt „Vier“ Die Saturn V Rakete steckt voller Superlativen. Insgesamt ist sie die bislang größte und schwerste erfolgreich geflogene Rakete. Die erste Stufe hatte die schubstärksten Triebwerke die bisher gebaut wurden. Und die zweite war die schubstärkste cyrogene Stufe (siehe Teil 3 – „Die Unbeachtete“). Die dritte Stufe war wohl die Meistgebaute und Vielseitigste in ihrer Größenordnung. Insgesamt baute...

12 Bilder

Meine Schritte zum Mond - Teil3 - Die Unbeachtete 10

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 01.12.2010 | 513 mal gelesen

Florida (Vereinigte Staaten): kennedy space center | Hallo – jemand zuhause? Ich bin´s, die S-II! Ja, noch nicht einmal einen Zweitnamen hat man mir gegeben. Die dicke Berta da unter mir heißt S-1C. Und der Wichtigtuer über mir ist der S-IVB. Bildet sich sonstwas drauf ein daß er mitfliegen darf bis zum Mond. Na und? Gibt auch nur´n Loch im Staub wenn er da reinklatscht. Und ich? Einfach „S II“ und fertig. Ist DAS gerecht? Ich bin echt sauer – ohne mich kommt Ihr...

24 Bilder

Meine Schritte zum Mond Teil 2 - Ein brüllender Start 9

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 17.11.2010 | 738 mal gelesen

Es hat mal jemand gesagt daß das lauteste Geräusch auf Erden das einer Atombombenexplosion wäre. Das zweitlauteste das einer startenden Saturn V Rakete. Tatsache ist daß es nach jedem Start regelmäßig noch in 20km Umkreis Glasschäden zu regulieren gab. Wenn die Zündungssequenz einsetzte erwachten die mächtigen F1-Triebwerke der S1C, wie die erste Stufe der SaturnV-Rakete heißt, zum Leben. Wer diese mächtigen,...

6 Bilder

Meine Schritte zum Mond - Teil1 12

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 09.11.2010 | 6925 mal gelesen

25-Mai 1961 : http://www.youtube.com/watch?v=Kza-iTe2100 Und so begann es; der Countdown lief. Gerade mal 8 ½ Jahre hat der amerikanische Präsident seinem Volk gegeben das wohl größte Abenteuer der Menschheit durchzuführen. Doch der zweite Halbsatz seines Auftrages ist für mich noch wichtiger als der erste: Er sagte nicht „... um jeden Preis“, sondern „... und ihn sicher wieder zur Erde zurückzubringen.“ Ich bin sicher...

2 Bilder

Fässer ohne Boden 9

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 24.02.2010 | 510 mal gelesen

GTU und APOLLO - städtische Tochterfirmen machen hohe Verluste 23.02.10|München NordFacebook Münchner Merkur Unterschleißheim - Jedes Jahr erstattet die Stadt Unterschleißheim dem Stadtrat Bericht über die städtischen Tochterfirmen. Darin hat sich aktuell gezeigt, dass vor allem die Geothermie Unterschleißheim AG (GTU) im Jahr 2008 ihre Ziele deutlich verfehlt hat. Der Verlust 2008 belief sich auf 519 178,57 Euro und...

1 Bild

Beruf: Tempelmetzger 6

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 19.04.2009 | 269 mal gelesen

Nicht ganz unbekannt dürfte sein, dass die Römer uns - neben einigen Genen - einen Tempel in Faimingen hinterlassen haben. Und zu einem Tempel gehört auch ein Tempelmetzger. Das Schild mit dem fröhlichen Schweinsreiter grüßt jeden auf dem Donau-Radwanderweg.

1 Bild

Mensch trifft Katze im Schnee

Jens-Christian Voss
Jens-Christian Voss | Augsburg | am 31.12.2007 | 938 mal gelesen

Ob Apollo wohl gleich beim Schnee schaufeln hilft? (Winter 2005 vor der Auffahrt)

1 Bild

Apollo isst Sushi 5

Jens-Christian Voss
Jens-Christian Voss | Augsburg | am 31.12.2007 | 1133 mal gelesen

Diese Katze isst so ziemlich alles...