Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Anekdote

Beiträge zum Thema Anekdote

Gedanken

Die Wundertüte

In meiner Kindheit wurden aus finanziellen Gründen größere Wünsche selten erfüllt, wohl dem, der in den sechziger und siebziger Jahren gut betuchte Verwandte hatte. Die hatten wir in der Form nicht, aber dafür einen organisierenden Onkel, Gott hab ihn selig. Er war ein höchst trinkfester, die Zigarettenmarke Reval Kette rauchender, sehr korpulenter Mann, darum verwundert es wohl nicht, dass er von allen Freunden und Verwandten „Dicker“ gerufen wurde. Von uns Kindern natürlich Onkel Dicker. Eine...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 22.08.18
  • 11
  • 12
Gedanken

Der Frisörtermin / Anekdote

Mein Vater war ein absolut korrekter Mann. Er war immer wie aus dem Ei gepellt. Es durfte keine Fluse auf dem Anzug sein, die Krawatte musste die richtige Länge haben, die Bügelfalten der Hosen waren messerscharf. Und pünktlich war er. Pünktlich auf die Minute. Er war ein Held an seiner Arbeitsstelle. Genau der Richtige für die Nachlassabteilung des Amtsgerichtes, an der er seinen Dienst verrichtete. Bei Erbschaftsangelegenheiten war genaues Arbeiten vonnöten. Fehler kannte er nicht, krank...

  • Hessen
  • Marburg
  • 21.03.16
  • 4
  • 6
Gedanken
Esso-Station Wettbergen: zumindest als Tankstelle ist auch sie schon lange Geschichte | Foto: A. Heisler sen. 1964

Eine Anekdote…

…zu dem Beitrag des Kollegen Herrn Schade http://www.myheimat.de/hannover-calenberger-neusta... , über die einstige Tankstelle am Friedrichswall Ecke"Am Machpark": Mein Vater berichtete mir, dass er, als damaliger Nachwuchspächter zu der Eröffnung dieser Tankstelle geladen war. Nun wurde mein Vater im Verlauf der Feierlichkeiten von einem Herrn gefragt, wie ihm den die Bauweise der neuen Station gefallen würde und er antwortete dass der Bau misslungen sei! Warum denn das, war nun die entsetzte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 26.01.14
Kultur
Qual der Wahl beim vielfältigen Nudelangebot
3 Bilder

SoVD-OV Immensen Informations- und Kaffeenachmittag am 10. Oktober 2012

Der SoVD-Ortsverband Immensen lädt zum 10. Informations- und Kaffeenachmittag am 10. Oktober 2012 ein. Gestartet wird um 15 Uhr in Scheuers Hof, Lehrter Straße 4. Mitglieder, Verwandte, Freunde und Interessierte sind herzlich willkommen. Nach den neuesten Verbandsinformationen werden traditionell die Geburtstagskinder mit einem Lied und Licht geehrt. Des Weiteren werden Mitglieder für langjährige Treue zum Verband mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Wer kennt nicht die Worte „Nudeln...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.09.12
  • 5
Kultur
mein erster Füller mit Schutzhülle, bekam ich zu meiner Konfirmation 1956
9 Bilder

Das Tintenfass. Eine kleine Anekdote aus meinem Leben

Nach dem Tod meines Vaters 1944 haben wir, meine Mutter, meine Schwester und ich bei meinen Großeltern gewohnt. Wir hatten 1 Zimmer für uns im Wohnhaus des großen Bauernhofes. Mit uns und den Großeltern wohnten auch noch andere Familien, meistens Geschwister meines Vaters dort. Da unser Zimmer ziemlich klein war, war es nur mit den notwendigsten Möbeln ausgestattet. Das bestand aus: einem Doppelbett mit Nachtschränkchen, davor einer Liege, einem Kleiderschrank und einem kleinen Tisch mit 3...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.05.12
  • 6
Gedanken

Die Verabredung

An der Bushaltestelle wurde Kröll von einem Herrn angesprochen, der ihn zu kennen glaubte. Nach einer Weile stellte sich heraus, dass es ein gewisser Kübelsbeck war, der jahrelang in seiner Nachbarschaft gewohnt hatte. Und nun hatten sie sich bestimmt schon ein Jahrzehnt lang nicht mehr gesehen. „Ich freue mich sehr, Sie wiederzusehen“, sagte Kübelsbeck. „Ich freu’ mich auch, Sie wieder mal zu treffen“, meinte Kröll. Dann kam der Bus. Kröll musste auf einen anderen warten und schlug noch...

  • Bayern
  • München
  • 13.11.11
Gedanken
Ein reicher Esslinger Bürger wurde ermordet.
7 Bilder

Seit 1915: Postmichelbrunnen in Esslingen

Der Postmichelbrunnen auf dem Fischbrunnenplatz in Esslingen am Neckar erinnert an eine Esslinger Sage. Deren Held ist ein rechtschaffener Postreiter, der unschuldig hingerichtet wurde und solange den Esslinger nächtens erschien, bis die wahren Täter die gerechte Strafe ereilte. Der Postreiter mit seinem Posthorn ist auf der Brunnensäule zu sehen; rund um den Brunnen erzählt eine anschauliche Bildergeschichte die vor rund 500 Jahren angeblich vorgefallene Sage.

  • Baden-Württemberg
  • Esslingen am Neckar
  • 01.09.11
  • 4
Gedanken
Foto+Bearbeitung: Christel Prüßner, Hannover 2010

Zweifle nicht... (BildPostkarte)

ZWEIFLE NICHT AM BLAU DES HIMMELS, wenn über deinem Dach dunkle Wolken stehen (aus Indien) - aber auch in Deutschland angesagt! ältere Motive siehe bei: http://www.pruessner-hannover.de/extra/spruchkarte...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 27.07.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.