quadrofonie

Beiträge zum Thema quadrofonie

Kultur
Video 2 Bilder

DER ELAC OPA - Uwe H. Sültz - klärt auf:
1972 - ELAC führt die QUADROPHONIE ein, auch die Decks CD 400/500/520/530, sowie NAKAMICHI 500/550/700/1000 sind SQ tauglich.

Zuerst gab es MONO, dann STEREO und der nächste Schritt war in den 1970ern die QUADROPHONIE/QUADROFONIE. Im Schallplattenbereich gab es neben dem SQ-Verfahren auch das CD 4 System (Diskret). Letztere waren 4 echte Kanäle.  Es gab auch Compact Cassetten Recorder mit 4 Kanälen, aber nicht von ELAC, auch nicht von NAKAMICHI.  Im Verstärker- und Schallplattenspieler- Bereich war ELAC bei der Quadrophonie führend. Nun geht es um das SQ-Verfahren (Matrix): Aus der Funk-Technik 1971: 1971 - SQ - ein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 18.06.26
  • 1
  • 1
Ratgeber
6 Bilder

ELAC OPA Uwe H. Sültz
CD4 Quadrofonie mit Shibata Nadelschliff

Damals war's... Die CD4-Quadrofonie ist in den 1970'er-Jahren entwickelt worden! Sie ist der Vorläufer unserer heutigen Dolby-Surround-Anlagen. Diese 4-Kanal-Technik ist als "echte Quadrofonie" bezeichnet worden. Die beiden vorderen Kanäle (Stereo) sind mit jedem normalen Stereo-System abspielbar. Die beiden hinteren Kanäle liegen ebenfalls in der Plattenrille, sind aber im nicht hörbaren Bereich integriert. Um an diese "versteckten" Signale zu gelangen, benötigt man eine Nadel mit...

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.