Zweigstelle Donnerstagsrunde Hannover

10 Bilder

Die Erdbeere 8

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Hannover-Nordstadt | am 25.06.2014 | 172 mal gelesen

Hannover: Prinzenstr. 10 | Es ist die Zeit der Erdbeere, die wir nun haben. Erdbeeren lachen einem überall entgegen. Wisst ihr aber auch, dass diese Frucht zur Familie der Rosengewächse gehört? Erdbeere esse ich sehr gerne frisch wie sie kommen oder auch als Erdbeerkuchen. Da habe ich doch bei Mövenpick in Hannover einen Kuchen gesehen, da hats mich fast vom Hocker gehauen, der ist ja sowas von hoch.... Soviele Erdbeeren habe ich noch nie auf...

Bildergalerie zum Thema Zweigstelle Donnerstagsrunde Hannover
13
15
12
10
12 Bilder

Block und Kuli - diese zwei Gegenstände waren das heutige Thema der Donnerstagsrunde 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 18.07.2013 | 155 mal gelesen

Donnerstagsrunde und ich möchte mal wieder dabei sein. Block und Kugelschreiber, diese zwei Gegenstände bekommen die Mitstreiter in Hannover vorgelegt, auch ich verwende nur die beiden Gegenstände und lass meinen Gedanken freien Lauf.... Was nun dabei raus kam, das zeige ich euch nun.

13 Bilder

Rot, rot, rot ist alles was ich hab.... 10

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 24.01.2013 | 1254 mal gelesen

Das heutige Thema der DoRu ist : “eine Farbe beherrscht das Bild” Gut - ich habe mir das kurz überlegt und für mich war die Entscheidung schnell gefallen, ich nehme die Farbe ROT. Rot - das habe ich später erfahren, gehört auch zum Sternzeichen Widder, da habe ich also unbewusst "meine Farbe" genommen, denn ich bin Widder. Rot ist eine Signalfarbe, rot fällt in jedem Bild zuerst auf - nicht umsonst sind gefährliche...

8 Bilder

Das Problem mit der Kälte 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 11.01.2013 | 297 mal gelesen

Nur in der Ferne konnte man die Kälte sehen als die Zeit anstand den Beitrag für die Donnerstagsrunde zum Thema zu erstellen. Somit habe auch ich mit der Kälte experementiert.

18 Bilder

DSDSS 14

Claudia L.
Claudia L. | Kassel | am 08.12.2012 | 281 mal gelesen

Ein wenig verspätet mein Beitrag der Donnerstagsgruppe-Zweigstelle. Bin momentan am umziehen und größtenteils ohne Internet. Wird wohl noch ein eine Weile so bleiben müssen. DSDSSDeutschland sucht den Superschlüssel Schlüssel ins rechte Licht gerückt war die Aufgabe. Die Bilder sind unterwegs entstanden, ohne großartige Werkzeuge. Eine Taschenlampe und LED Lichter. Stativ nicht dabei gehabt und die Auswahl der...

15 Bilder

eine einzige Frucht sollte es sein ... 11

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 06.12.2012 | 279 mal gelesen

Ja, heute sollte es eine einzige Frucht sein, die wir fotografieren sollten. Da habe ich mich für die Orange entschieden. Heute komme ich mir wirklich vor, als wäre ich vor Ort in der Prinzenstraße - habe fotografiert - Orange vernichtet und auf dem Bildschirm sieht man, dass die Fotobox mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Auf Reisen habe ich die kleine Box dabei, da kommen die Kanten unschön raus - nun ist...

15 Bilder

Schlüssel - ob alt oder neu ... 10

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 29.11.2012 | 304 mal gelesen

Schlüssel begleiten uns im Alltag überall. Es gibt Haustürschlüssel, Schlüssel für Zimmertüren, Sparkässchen, Kofferschlüssel, Truhenschlüssel und viele mehr... Die alten Schlüssel waren oft sehr groß und hatten einen Bart - die heutigen Schlüssel sind dagegen schon viel kleiner, für Wohnungstüren haben sie eine Sicherheitsverzahnung oder andere Sicherheitsgravuren. Alte Schlüssel können wahre Schmuckstücke sein, das kann...

13 Bilder

"Bitte, nehmen Sie Platz!" 8

Claudia L.
Claudia L. | Kassel | am 23.11.2012 | 365 mal gelesen

Wird so langsam Zeit meine Hausaufgabe abzuliefern"Sitzmöbel" war das Thema der Donnerstagsrunde und der Zweigstelle. Hier sind meine gesammelte Werke der vergangen Tage, außer der Bammelbank, die ist aus dem Archiv. Bitte nehmen Sie jetzt Platz und machen Sie sich gemütlich!

8 Bilder

Sitzmöbel war das neue Thema - ich habe zwei Stühle für euch 10

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 23.11.2012 | 238 mal gelesen

Mein Sohn hat Möbeschreiner gelernt und während seiner Lehrzeit hat er einen interessanten Stuhl gebaut. Den hat bestimmt nicht jeder. An ihm sind verschiedene Holztechniken verarbeitet worden und so entstand dieser Stuhl, der mir immer noch gut gefällt und den ich in Ehren halte. Nun ja - und dann war doch noch was ...

30 Bilder

Zäune- mein Einstieg in die Gruppe der "Zweigstelle Donnerstagsrunde Hannover" 12

Claudia L.
Claudia L. | Kassel | am 16.11.2012 | 326 mal gelesen

Immer wieder gerne betrachte ich die Fotoarbeiten der Donnerstagsrunde. Und als ich sah, dass einige von "Außerhalb" mitgeknipst haben, habe ich nachgefragt und werde künftig soweit mit die Zeit und die Möglichkeiten gegeben werden mitmachen. Dank Ursula, haben gibt es jetzt eine http://www.myheimat.de/gruppen/zweigstelle-donnerstagsrunde-hannover-3830.html Mein Einstiegsbeitrag ist Zäune, es sind fast alles Bilder...

12 Bilder

Das heutige Thema im November : Blätter, Früchte (Wald oder am Wegesrand) 13

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 15.11.2012 | 313 mal gelesen

Zum heutigen Thema - Blätter, Früchte (Wald oder am Wegesrand) - habe ich euch ein paar Fotos mitgebracht. Durch den Schneeeinfall sind allerdings bei uns fast keine Blätter mehr zu finden und die, die ich mal hatte, die haben ihre Schönheit verloren. Aber schaut selbst :-)

14 Bilder

Die Donnerstagsrunde griff ein Thema heute auf, an dem keiner von uns vorbei kommt... 11

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 08.11.2012 | 244 mal gelesen

Das heutige Thema ist die Verpackung! Keiner von uns kommt an ihr vorbei - teilweise ist sie sicher sinnvoll, teilweise Verschönerung, teilweise Täuschung, teilweise zum transportieren der Ware wie z. B. Butter, die könnten wir sonst ja nicht einkaufen, auch zur Sicherung der Ware ist Verpackung da. Wie man sieht, ein sehr breites Feld - ein paar Beispiele möchte ich euch zeigen.

17 Bilder

Zäune - eine Langzeitprojekt, das genauso schnell kommt wie jedes Jahr Weihnachten 4

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 02.11.2012 | 340 mal gelesen

Zäune - eigentlich etwas, auf das ich mich sehr gefreut habe. Zäune hatte ich wunderbare in Erinnerung - doch nun, da ich sie brauchte - da haben sie sich wohl versteckt. Jedenfalls habe ich nicht gedacht, dass es sooooooo viele Jägerzäune gibt, danach folgte allerlei verschiedene andere Holzzäune - Latten längs oder quer. Meine Ausbeute könnt ihr nun betrachten. Beginnen möchte ich mit dem Urzaun, den haben wir bei...

8 Bilder

Nägel, Schrauben, Mutter, Dübel - das nahm die DoRu vor die Linse 9

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 01.11.2012 | 246 mal gelesen

Nicht das Werkzeug, sondern Nägel - Schrauben - Mutter - Dübel sollten heute vor die Linse kommen. Da fiel mir wieder diese kniffelige Aufgabe ein, die ich mal lösen sollte: wie bringt man 13 lose Nägel auf einen einzigen stehenden Nagel ? Wer nicht gleich nach der Lösung schauen mag, er übe es - ansonsten zeige ich es euch in meinen Bildern.

24 Bilder

Tagesausflug nach Waldeck 7

Beate Shumate
Beate Shumate | Waldeck | am 31.10.2012 | 294 mal gelesen

Waldeck: Edertalsperre | Kurzfristig entschieden Traudel und ich uns, Heinfried Küthe, also einen Teil unserer "Zweigstelle Donnerstagsrunde" zu besuchen - unter dem Motto "Besuchsandrohung" ;-) Nach einer entspannten Anreise ging es zur Stärkung zunächst zum 2. Frühstück - eine hervorragende Idee und gute Adresse in Korbach ! Gefolgt von einer kleinen Stadtrundfahrt durch Korbach - ein wunderschönes Städtchen, welches man durchaus mal einen...

21 Bilder

Federn sind federleicht und das heutige Thema der Donnerstagsrunde 11

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 11.10.2012 | 293 mal gelesen

Federn, dies Thema stand schon mal länger fest, damit man die Möglichkeit hat, dass man auch Federn zu Hause hat. Beim myheimat-Treffen im Augsburger Zoo habe ich meine erste Federn, die Pfauenfedern, erstanden auf Rat von Beate. Als ich im Märchengarten in Schongau war, habe ich mir auch einige Federn gekauft, denn im Märchengarten dort gibt es einige gefiederte Tiere. So gings weiter... Nun habe ich euch noch nicht...

20 Bilder

Donnerstagsrunde ist aufs Besteck gekommen 8

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 28.09.2012 | 186 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde und das Besteck, das neuste Thema. Hier habe ich einiges ausprobiert, der Löffel ist wohl mein Liebling gewesen, so oft der bei mir dran kam. Löffeln wir nun also den Beitrag - auch Lichtspielereien kommen nun bei mir vor.

28 Bilder

Meine Art sich mit Musikinstrumenten auseinander zu setzen 5

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 15.09.2012 | 239 mal gelesen

Musikinstrumente - das Thema des Donnerstags. Leider hinke ich etwas hinterher, aber ich konnte es leider dieses Mal nicht pünktlicher einrichten, da ich zu meiner Tochter und Enkelin gefahren bin und meine Enkelin geht da mal vor - doch ihr sollt nun auch nicht mehr länger warten auf das, wie ich mich mit den Musikinstrumenten auseinander gesetzt habe. Selber spiele ich kein Instrument, aber es gibt ja auch liebe...

17 Bilder

Die Donnerstagsrunde und die Spielfiguren 9

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 06.09.2012 | 310 mal gelesen

Spielfiguren - das heutige Thema ! Zunächst galt es, festzulegen, worum es sich hier handelt : nicht etwa Playmobil-Figuren oder anderes "Spielzeug", sondern wir definierten den Begriff einzig auf Brettspiel-Figuren. Nun denn, ran an den Schrank, raus mit den angestaubten Kartons und ab, vor die Linse. Meine Aufnahmen sind alle mit dem Macro-Objektiv aufgenommen, mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und...

21 Bilder

Spielfiguren - das heutige Thema der Donnerstagsrunde 13

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 06.09.2012 | 233 mal gelesen

Heute stehen die Spielfiguren auf dem Plan. Ich hätte ja schon ehr einen Bericht zu hause machen können, ihn in die Arbeitsmappe speichern können - aber das wollte ich dann doch nicht. So habe ich mir etwas mit in den Urlaub genommen, ganz genau ein Reisespiel mit Spielfiguren, Kartenspiel, 4 Gewinnt und Würfel. Aus dem Wenigen habe ich nun versucht, ein paar nette Fotos die zum Teil eine Geschichte erzählen - für euch...

15 Bilder

Meine Suche nach der Stille 9

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Eresing | am 10.08.2012 | 306 mal gelesen

St. Ottilien: Kloster St.Ottilien | Stille - das war das Thema, ich begab mich auch auf die Suche nach der Stille und wählte den Weg zum Kloster St. Ottilien, das ja ganz in meiner Nähe liegt. Hier in der Klosteranlage sind einige Wege der Stille zu finden und andere Dinge, die einem die innere Stille finden lassen. Schaut selbst!

12 Bilder

Spiegelung war das Thema 7

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 03.08.2012 | 162 mal gelesen

Das Thema Spiegelung daran hat sich auch die Zweigstelle der Donnerstagsrunde-Hannover gewagt. Beim Bearbeiten des Themas merkte ich mal wieder, dass ich wieder mal nicht auf alles geachtet habe - liegt der Stoff grade, hat er sich auch nicht wieder verzogen , Zimmerkante spiegelt sich - ja, auf so vieles muss man achten, aber wie heißt es so schön: Übung macht den Meister und ich werde es schon noch hin bekommen, dass...

9 Bilder

Stifte - dachte ich wäre ein leichtes Thema, aber da habe ich mich doch geirrt... 8

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 29.06.2012 | 220 mal gelesen

Stifte - hat ja jeder Haushalt, von kleinem Kind bis ins hohe Alter haben wir mit Stiften zu tun. Bleistifte, Buntstifte, Gelstifte, Markerstifte .... was es alles so gibt. Mit Stiften kann man schreiben, kann man malen und vieles mehr. Beim Fotografieren habe ich aber doch so meine Schwierigkeiten - mir fehlt wohl noch die Übung mit der Box, bei meiner Auswertung war ich dann doch nicht so zufrieden. Doch will ich euch...

1 Bild

Süße Grüße 11

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 31.05.2012 | 582 mal gelesen

Schnappschuss