Michaeliskloster

10 Bilder

Hildesheim: Magdalenengarten und Michaeliskirche im Novembersonnenschein 7

Heike L.
Heike L. | Hildesheim | am 09.11.2015 | 153 mal gelesen

Hildesheim: Michaeliskirche | Vor kurzem war ich wieder einige Tage in Hildesheim - zum zweiten Teil der Lektorenausbildung. Bei Teil 1 im September hatten wir lange Mittagspausen und Zeit für ausgiebige Spaziergänge & Co. Da wir uns dachten, dass im November das Wetter bestimmt nicht so gut wäre, hatten wir uns vorgenommen, uns jeweils in der Mittagspause Hildesheims Kirchen anzusehen. 2 Dinge machten uns allerdings einen kleinen Strich durch die...

9 Bilder

Abend und Morgen am / im / ums Michaeliskloster Hildesheim 7

Heike L.
Heike L. | Hildesheim | am 04.10.2015 | 133 mal gelesen

Hildesheim: Michaeliskirche | Diese Woche war ich zusammen mit 17 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines Lektorenkurses im Hildesheimer Michaeliskloster. Dort ist seit 2004 das Evangelische Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik untergebracht. In den letzten Tagen haben wir viele Dinge rund um das Thema "Gottesdienst" behandelt, gelernt und praktisch eingeübt - im Grunde haben wir nun alles "drauf" außer Predigen (das kommt in Teil...

13 Bilder

Die Bernwardskapelle in Groß Lafferde

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 21.02.2014 | 277 mal gelesen

Das Haus Marktstraße 9, die alte Kapelle, ist wohl das älteste Haus in Groß Lafferde. Sie liegt auf dem sogenannten “Kapellenberg“. Das ist eine flache Bodenerhebung, die von Ortsfremden nicht wahrgenommen wird. Die Entstehungszeit der Kapelle liegt im Dunkel der Geschichte. Zur Zeit der Gründung des Bistums Hildesheim unter Kaiser Ludwig dem Frommen war nur die Bischofskirche (= Kathedrale; auch Dom = Hauptkirche ...