Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Braunschweig - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

2 Bilder

Top-Rennfahrer im Gespräch mit Volker Dau
Eines meiner Vorbilder im Motorsport.

Kurt Ahrens im Gespräch mit Volker Dau In Zusammenhang mit der Buchbesprechung über sein Rennfahrerleben war es mein Wunsch einmal ein kurzes Telefongespräch mit einem meiner Vorbilder im Motorsport zu machen. Dies ist mir nach Terminabsprache dankenswerterweise gelungen. Kurt Ahrens kam genauso locker rüber am Telefon wie im Buchtext. Der Klassefahrer der 50er bis 70er Jahre ein ganz bodenständiger Mensch der keiner Frage ausgewichen ist. Ein Mann der eine Generation Abstand zu mir als...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 12.02.23
  • 1
2 Bilder

Kurt Ahrens -- Einer dieser verwegenen Kerle
Kurt Ahrens -- Einer dieser verwegenen Kerle -- so titelt ein Neues Buch

Einer dieser verwegenen Kerle... So titelt die Buch-Neuerscheinung aus dem Verlag Delius Klasing aus Bielefeld über den Braunschweiger Rennfahrer Kurt Ahrens junior, der wie sein Vater Kurt Ahrens senior erfolgreich Motorsport betrieb. Zunächst fuhren, wie der Buchautor Eckhard Schimpf in seiner unheimlich lebendigen Art schildert, Vater und Sohn gemeinsam Formel junior-Rennen. Der Vater sagte ihm er solle einfach hinterherfahren, der Junior im Junior folgte ihm wie empfohlen und, unglaublich,...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 24.01.23
SGS Langenhagen in Braunschweig
3 Bilder

Schwimmen
Internationales Wettkampfspektakel in Braunschweig

Ein internationales Spektakel stand auch in diesem Jahr wieder fest im Wettkampfkalender der SGS: Die „29. Int. Weihnachtsgala“ über die Langbahn wurde vom 09.12.2022 - 11.12.2022 in Braunschweig ausgetragen. Nicht nur aus Niedersachsen bzw. Norddeutschland, sondern auch aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen… – kurz gesagt, aus dem gesamten Bundesgebiet - reisen leistungsorientierte Schwimmer|innen regelmäßig im Dezember zu dem hochkarätigen Kräftemessen in Braunschweig an; in diesem Jahr war...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 13.12.22
Da freut sich auch Trainer Sascha Rustler über Ennos 5. Platz.
10 Bilder

Enno-Louis Lassek fährt sensationell auf Platz 5 – Doppelveranstaltung im Kartslalom in Braunschweig

Fünf Kinder aus der Jugendgruppe des KCL Luthe e. V. im ADAC ließen es sich nehmen in Braunschweig an einer Doppelveranstaltung im Jugendkartslalom teilzunehmen. Dabei sprangen einige sehr gute Ergebnisse heraus. Insbesondere Enno-Louis Lassek (K1) kann stolz auf seinen fünften Platz bei der Veranstaltung des MSC Polizei Braunschweig sein. Sein Trainingseifer hat sich ausgezahlt und er wird in der ADAC-Meisterschaft einen großen Sprung nach vorne machen. Weitere gute Platzierungen fuhren Nick...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 10.07.22
Zweimal Platz 1 und dann noch Pokale für 4, 6 und 7
12 Bilder

Doppelte Rennbelastungen in Braunschweig und Stadthagen

Zwei ferne Kartslaloms und eigener SY Cup in Stadthagen Ein übervoller Motorsport Sonntag war es für den Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC und für die Kartslalom- und Automobil-Fahrer. In Braunschweig gab es auf dem Verkehrsübungsplatz gleich zwei Kartslalom Veranstaltungen zu bewältigen. Da die Saison sich schon dem Ende zu neigt, fuhren viele Stadthäger in die Löwenstadt und konnten als Helfer bei der eigenen Autoslalomveranstaltung nicht zur Verfügung stehen. Chris Rädke aus der K4...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 10.07.22
Timo, Marlin und Maike - das SY Cup Team vom SMC
3 Bilder

Schnelle Rennfahrer anstatt langsame Fahranfänger auf Verkehrsübungsplatz

Lauf 7 und 8 vom SY Cup wieder mit Team vom SMC Auch die ADAC Slalom Youngster Cup Meisterschaft geht in die Zielgeraden. Beim MSC der Polizei Braunschweig war schon mit einem Doppellauf der vorletzte Veranstaltungstag. Auf dem Verkehrsübungsplatz drehten die 19 jungen Autofahrer im Alter von 16 bis 26 Jahren ihre Runden in den Opel Adams, die der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt für die Serie stellt. Timo Greth (16) vom Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC konnte alle Runden fehlerfrei...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 02.10.21
Christian vor dem Start
4 Bilder

Greth bringt seinen Lupo sicher durch 2019

Schadensfreie Saison im Clubsport Automobilslalom beendet Zwei Läufe vom MSC der Polizei Braunschweig beenden die Saison von Christian Greth. Ohne Unfälle und Schäden konnte er im Clubsport Automobilslalom seinen Lupo auf den ziemlich unterschiedlichen Rennstrecken dieses Jahr erfolgreich unterwegs sein. In den letzten beiden Rennen am 03.Oktober konnte Greth sich auch in jeder Runde noch steigern und immer wieder bessere Zeiten fahren. Zwölf Teilnehmer waren am Start und für Greth waren erst...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 04.10.19
Siegerehrung K1
8 Bilder

Kartslalom und Sonne passen in Braunschweig gut zusammen

Einen schönen Sommertag verbrachten fünf Kinder aus der Jugendgruppe des KCL Luthe e. V. im ADAC in Braunschweig. Womit? Mit Kartslalom natürlich. Auf dem Verkehrsübungsplatz stand der 9. von 11 Läufen zur ADAC-Regionalmeisterschaft an. Eltern und Kinder hatten sich schon früh ein schattiges Plätzchen gesichert. Das sollte sich angesichts der hohen Temperaturen schon bald als gute Idee herausstellen. Diesmal machte Karlotta den Anfang. Sonst muss sie in der K1 erst am späten Nachmittag fahren,...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 24.06.19
Sieger der K1: Marlon Harms
10 Bilder

Siegertraum geht in Erfüllung

Platz 1 im Kartslalom für Marlon und Marlo Schon als Marlon Harms seine erste Veranstaltung im letzten Jahr gefahren ist war er sich sicher, auch mal Sieger seiner Klasse zu werden. Für einige Treppchenplätze hat es auch schon gereicht. Heute in Braunschweig hat sich dann der Traum erfüllt: Marlon siegt in der K1 und steht lächelnd ganz oben mit seinem schönen Pokal in der Hand. „Ich bin sooo stolz auf ihn“, kommentiert Mutter Stefanie erfreut. Nevio Ilias Schulz ist nur knapp am Podest vorbei...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 23.06.19
Benjamin Uphoff  Torhüter des Karlsruher SC | Foto: 3. Liga Fussball.de

Mit dem Spiel des Absteigers aus der zweiten Liga Eintracht Braunschweig und dem fast Aufsteiger in die zweite Liga dem Karlsruher SC ging es in die Saison 2018/19

Vor 2000 Zuschauer im Braunschweiger Eintracht – Stadion Trennten sich im Auftaktspiels der 3- Liga am Freitagabend 27. Juli 2018, der Absteiger aus der zweiten Liga Eintracht Braunschweig und der Fast - Aufsteiger Karlsruher SV, der in der Relegation an FC Erzgebirge Aue scheiterte. Die kräftig veränderte Mannschaft des neuen Trainers Henrik Pedersen kam im Auftaktspiel gegen Karlsruhe nur zu einem 1:1 (0:1). Marvin Wanitzek der seit dem 01.Juli.2017 beim Karlsruher SC spielt brachte die Gäste...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 28.07.18
Erstmals auf dem Podium: Nick Rustler
4 Bilder

Nick Rustler vom KCL Luthe e. V. im ADAC erstmals auf dem Podium

Attraktives Kartwochenende mit zwei Veranstaltungen in Braunschweig Riesig war die Freude bei Nick als er die begehrte Trophäe in die Luft reckte. Erstmals in seiner noch kurzen Zeit im Motorsport hat er es damit auf das Podium geschafft. Nick bestätigte damit seine konstant guten Leistungen. Wer weiß wo ihn das am Ende der Saison noch hinführen kann? Der Rennsonntag teilte sich in zwei Rennen auf. Ausrichter waren der BATC und der MSC Polizei Braunschweig. Beim ADAC-Rennen des BATC hieß für...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 04.06.18
SIEG! Platz 1 für Nico und Marie, Platz 7 für Moritz
11 Bilder

Lang ersehnter Sieg für Nico in der K1

Marie auch wieder auf dem Treppchen Endlich! Drei lange Jahre seiner Rennfahrerkarriere hat er versucht, seinen härtesten Konkurrenten der Klasse zu übertrumpfen. Nun ist es Nico Greth vom Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC gelungen. Und noch dazu stand er auch das erste Mal ganz oben auf dem Siegerpodest. Beim Braunschweiger Auto Touren-Club hat Nico 27 Mitfahrer der K1 hinter sich lassen können. „Wir sind super stolz auf Nico. Er ist klasse gefahren“, sagte Mutter Anja begeistert. Da hat sich...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 03.06.18
Zwei Stadthäger Fahrer auf dem Treppchen
6 Bilder

Schweer und Hillebrands auf Siegertreppchen

Zwei Vereine in Braunschweig Ausrichter im Jugend-Kartslalom Gleich zwei Vereine haben in die Löwenstadt Braunschweig zum Jugend-Kartslalom eingeladen. Und wenn man mit einmal anreisen zwei Chancen auf gute Plätze und Pokale hat, ist auch drückende Wärme zu ertragen. Sechs Jungen und eine junge Dame vom Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC haben sich mit Eltern zum Braunschweiger Auto-und Touringclub (BATC) und dem MSC der Polizei Braunschweig früh auf den Weg gemacht. Alexander Schweer und...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 29.05.17
7 Bilder

Medaillen-Regen für TuS-Schwimmer – Carina Ernst wieder vorne in Deutschland

„Gib dem Nachwuchs eine Chance“ – so lautete der Titel des Wettkampfes um den Artur-Barth-Pokal im Heidbergbad in Braunschweig. Die Chance haben die Schwimmerinnen und Schwimmer des TuS Seelze (SSG Nord Calenberg) ergriffen und zur Freude von Trainer Frank Marwell für einen regelrechten Medaillenregen und viele Bestzeiten gesorgt. Allen voran einmal wieder Carina Ernst, die mit Ihrer Zeit von 1:40,28 über 100m Brust erneut mit vorne in der Deutschen Bestenliste des Jahrgangs 2006 auftaucht. Für...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 14.02.16

HSV: Gregoritsch im Anflug!

Der Hamburger SV will sich mit günstigen Spielern verstärken, die eines Tages auch einen Mehrwert erzielen könnten. In der 2. Liga ist der Bundesliga-Dino dabei auf zwei Stürmer gestoßen, die diesem Beuteschema entsprechen. Doch bei beiden kommt es nun zum Transferchaos! Mit Emir Spahic, Batuhan Altintas, Gotoku Sakai und der Festverpflichtung von Lewis Holtby hat der Hamburger SV sich bereits aktiv auf dem Transfermarkt bewegt. Doch bei diesen vier Spielern soll es noch längst nicht bleiben,...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 23.07.15
Alexander 7., Korben 3. beim MSC
5 Bilder

2 heiße Rennen, 2 strahlende Kinder auf dem Podest

Stadthäger Kart-Fahrer in Braunschweig erfolgreich Endlich ist der Sommer da und lässt den Schweiß unter den Helmen wieder fließen. Doch das stört kaum ein Kind, denn eine trockene Strecke ist im Kart-Slalom wesentlich angenehmer als ein Regen-Rennen. Die Anreise nach Braunschweig hat sich am Sonntag dann auch gleich doppelt gelohnt. Der BATC und der MSC der Polizei Braunschweig veranstalteten beide ihren Kart-Lauf und hatten auch vom Stadthäger Motor Club e.V. vier Kinder als Teilnehmer. Das...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 07.06.15

Übersicht aller Marathons von 2014 - 2015 in Niedersachsen & Bremen

Marathonläufe, eine der beliebtesten und kräftezehrendsten Sportarten der Welt. Eine große Menschenmasse läuft gemeinsam eine Strecke von 42 km oder mehr. Dabei gehen die meisten Teilnehmer bis an ihr Limit. Mit Krämpfen, aufgescheuerter Haut und keuchendem Atem kämpfen die Teilnehmer sich über die Ziellinie für den Sieg und dem Spaß eines solchen Laufs. Hier gibt es für alle Begeisterten dieser Laufdisziplin aus Niedersachen eine Übersicht mit allen anstehenden Terminen. Die Liste wird...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.10.14

Neuer Mittelfeldspieler für Braunschweig?

Steht Eintracht Braunschweig kurz vor der Verpflichtung eines neuen Mittelfeldspielers? Liban Abdi, der bei Sporting Olhanense noch bis 2014 einen Vertrag hat, befindet sich derzeit zum Probetraining in Braunschweig. Die Eintracht Braunschweig bastelt weiter an ihrem Kader für die kommende Saison. Schließlich will man für die erste Bundesliga ja vorbereitet sein. Für das Mittelfeld soll Liban Abdi von Sporting Olhanense in Frage kommen. Der 24-Jährige ist ab heute fünf Tage lang in...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 04.07.13
Ein kleiner Pokal für Platz 4.
4 Bilder

Spontanaktion rentiert sich

Mirco Tegeler auf Platz 4 Eigentlich war die Teilnahme am ADAC Kart-Slalom in Braunschweig gar nicht geplant. Kurzfristig entschied sich Mirco Tegeler vom Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC dann doch, mit seinen Eltern zum Verkehrsübungsplatz zum 17. Löwen Kart-Slalom zu fahren. Und es war eine gute Entscheidung: Mirco wurde 4. von 14 Fahrern der K4. Eine umgeworfene Pylone in der Kreiselausfahrt kostete ihn leider den 2. Platz auf dem Siegerpodest. Aber mit Pokal für seinen Erfolg war er...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 02.06.13

Eintracht Braunschweig leiht Chengdong Zhang aus

Eintracht Braunschweig wurde kurz vor dem 31. August noch einmal auf dem Transfermarkt tätig und leiht mit Chengdong Zhang einen Stürmer für diese Saison aus. Chengong Zhang wurde vom portugiesischen Klub CD Mavra ausgeliehen. Der 23-Jährige wird 2012/2013 den Sturm der Eintracht verstärken. Er wird die Rückennummer 20 tragen. Sein Vertrag läuft am 30. Juni 2013 aus. Zhang ist chinesischer Nationalspieler und spielte zuletzt für den SC Beira Mar, einen Erstligisten aus Portugal. In 27 Spielen...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 24.08.12
Start einer Gruppe im Heidbergsee in Braunschweig. Man achte auf das Schild: BADEN VERBOTEN!
18 Bilder

Beim 10. Braunschweiger Triathlon am Heidbergsee war ein Hertha-Trio am Start

Zuerst sah es so aus, dass mit Marko Hellmann nur ein einziger Teilnehmer von Hertha Otze beim Braunschweiger Triathlon teilnehmen würde. Trotz der relativ schlechten Wettervorhersage entschloss sich Friedhelm Döbel doch noch kurzfristig nachzumelden. Sie fuhren bei feuchtem Wetter in die Herzogstadt. Auf einmal tauchte mit Alexander Jung in der Wechselzone auf. Er hatte sich für die Deutsche Hochschulmeisterschaft für die UNIBW München angemeldet. Alle Herthaner starteten in verschiedenen...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 16.07.12
  • 1

Transfergerüchte beim VfL Osnabrück: Mauersberger-Wechsel fix, Karhan, Korzynietz und Kastrati im Angebot

Um bessere Karten im Poker um den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga zu haben, will der VfL Osnabrück seinen Kader zur Rückrunde 2010/2011 nochmal ordentlich aufpolieren. Die Namen von vier Spieler kursieren als potenzielle Neuzugänge durch die Medien. Jan Mauersberger, Innenverteidiger bei der SpVgg Greuther Fürth mit einem Stammplatz auf der Ersatzbank, hat als Erster in Osnabrück unterschrieben. Der 25-Jährige ist mit einem Vertrag bis 2013 ausgestattet, der sowohl für die 2....

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 28.12.10

Hannover 96: Mike Hanke zu Borussia Mönchengladbach!

Laut "Bild" wechselt der Edel-Joker Mike Hanke von Hannover 96 im Januar, innerhalb der Liga zu Borussia Mönchengladbach. Damit reagierten die Gladbacher auf die Undiszipliniertheiten von Raul Bobadilla und Mo Idrissou bzw. der Torflaute der Stürmer. Nun soll der Ex-Nationalspieler die Borussia wieder raus aus den Abstiegsrängen ballern. Über die Ablöse ist derzeit noch nicht bekannt.

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 22.12.10

Vfl Wolfsburg: Edin Dzeko zu Manchester City?

Manchester City bemüht sich aufgrund der Verletzungen von Stürmer-Star Mario Balotelli nun intensiv um Edin Dzeko vom Vfl Wolfsburg. Laut Trainer Roberto Mancini ist die Personaldecke im Sturm sehr dünn. Sollte ManCity keinen Stürmer abgeben, wäre ein Wechsel von Edin Dzeko quatsch. Mit Carlos Tevez, Emanuel Adebayor, Jo und Roque Santa Cruz sind sie eigentlich sehr gut besetzt. Wenn die Citizens den Wolfsburger-Kapitän holen wollen müssen sie wohl sehr tief in die Taschen greifen. Mit...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 21.12.10

Vfl Wolfsburg: Kommt Eljero Elia vom Hamburger SV im Winter?

Im Sommer hatten die Wölfe schon 39 Millionen Euro für Spieler ausgegeben. Doch dies brachte alles Andere als Erfolg. Man versank stattdessen im Mittelmaß. Deshalb wollen die Wölfe im Winter den Niederländer Eljero Elia vom Hamburger SV in die Autostadt lotsen. Der Vfl Wolfsburg, um Manager Dieter Hoeneß, wollten ihn schon im Winter verpflichten, doch der Wechsel scheiterte an der hohen Ablöseforderung von Hamburg (der HSV forderte damals 18 Millionen Euro). Elia hat sein Glück beim Hamburger...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 20.12.10

Vfl Wolfsburg will Clint Dempsey vom FC Fulham!

Der Vfl Wolfsburg versinkt trotz Transfers von 40 Millionen Euro im Mittelmaß und ist nur 5 Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. Trainer Steve McClaren kann in Wolfsburg nicht einmal sein geliebtes System 4-2-3-1 umsetzen, da die Wölfe keine oder nur Alibi-Außenspieler haben. Deshalb schauen sie sich auf dem Transfermarkt um und sind anscheinend in England fündig geworden. Der Amerikander Clint Dempsey vom FC Fulham ist das Objekt der Begierde. Der 27-jährige wäre sowohl auf der Zentral- als...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 09.12.10

Gianluca und Raffael Korte im Test bei Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig hat zwei Testspieler im Training - und zwar Zwillinge! Gianluca Korte ist Mittelstürmer, Raffael Korte fühlt sich im offensiven Mittelfeld wohl. Die beiden Spieler sind 20 Jahre alt und laufen für Mechtersheim auf. Quelle: tm.de. Hat die beiden schon einmal jemand live spielen sehen? Packen sie den Sprung in die 3. Liga?

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 08.12.10

Schalke siegt mit einem 2:0 gegen die Bayern - Neuer wird immer teurer

Schalke 04 hat gegen den FC Bayern mit einem 2:0 gesiegt, somit wird der junge Torwart Manuel Neuer für die Bayern immer teurer! Der FC Bayern möchte Neuer als Nachfolger von Jörg Butt, dessen Vertrag ausläuft, zu sich holen. Felix Margath, Schalke-Trainer, bezeichnete ihn als den besten Torwart der Welt. Manuel Neuer dürfte momentan 25 Mio. € "wert sein" (transfermarkt.de).

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 07.12.10

Eintracht Braunschweig führt das Spitzentrio in der 3. Liga am 19. Spieltag an

Eintracht Braunschweig ist nach dem 4:1-Sieg beim 1. FC Heidenheim am 19. Spieltag Spitzenreiter in der 3. Liga der Fußballer. Deniz Dogan (34.), Dennis Kruppke (75., Foulelfmeter) Christian Beisel (87., Eigentor) und Marc Pfitzner (90.) trafen für den Tabellenführer, nachdem Richard Weil (23.) die Heidenheimer in Front geschossen hatte. Mit nunmehr 42 Punkten zieht die Eintracht damit vorübergehend an Hansa Rostock (41) vorbei. Hansa kann am 15. Dezember 2010 bei Rot Weiss Ahlen aber wieder...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 07.12.10

Spielt Manuel Neuer bald beim FC Bayern?

Morgen, am 07.12.2010, spielt der FC Bayern gegen den Schalke 04. Ein besonderes Auge wird dabei auf Manuel Neuer (Schalke 04) geworfen. Louis van Gaal wird ihn genau beobachten, den Neuer wird vermutlich bald beim FC Bayern spielen. Spielt der junge Fußballer besonders gut, wird er in der nächsten Saison bei den Bayern zu sehen sein. Mal sehen, was sich morgen ergibt und wie Neuer trotz Handprellung spielen wird.

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 06.12.10

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.