Kurt Ahrens -- Einer dieser verwegenen Kerle
Kurt Ahrens -- Einer dieser verwegenen Kerle -- so titelt ein Neues Buch

2Bilder

Einer dieser verwegenen Kerle...
So titelt die Buch-Neuerscheinung aus dem Verlag Delius Klasing aus Bielefeld
über den Braunschweiger Rennfahrer
Kurt Ahrens junior, der wie sein Vater Kurt Ahrens senior erfolgreich Motorsport betrieb.

Zunächst fuhren, wie der Buchautor Eckhard Schimpf in seiner unheimlich lebendigen Art schildert, Vater und Sohn gemeinsam Formel junior-Rennen. Der Vater sagte ihm er solle einfach hinterherfahren, der Junior im Junior folgte ihm wie empfohlen und, unglaublich, der Vater siegte und der Sohn wurde Zweiter!

Solche Geschichten in der Form der Schilderung bekommt man wohl kaum zu lesen.

Ich wollte gegen 0 Uhr mal kurz im Buch blättern und plötzlich war es 105 Minuten später und 77 Seiten weiter, weil spannender als jeder Krimi! In der nächsten Nacht ging es weiter bis Seite 101 mit ähnlicher Faszination. Da wurde es „nur 1 Uhr“ und ich wollte mir bewusst noch ein paar Schwankerl für die nächsten langweiligen Fernsehabende aufheben.

Fakt ist jetzt schon, dass der anspruchsvolle Motorsportfreund Dinge aus dem berühmten Nähkästchen hinter den Boxen wiederfindet, von Zeitzeugen ungefälscht ausgesprochen und notiert!
Vom Nähkästchen zur Fundgrube sozusagen.

Ich möchte bemerken, dass ich mal vom Schwalbenschwanz aus Kurt Ahrens und seine Teampartner bei der Anfahrt dorthin und, als junger Motorsportfreund mit frischem Führerschein aber schon Kartsporterfahrung bei Sonne und Regen, in der Betonkurve beobachten durfte.
Ich versuchte mich gerade besonders in die Porsche Spyder rein zu denken, wie es wohl wäre, so eine Flunder bewegen zu dürfen.

Dazu erfahren wir viele Details auch im Vergleich zum Formelsport, wo es ja Kurt Ahrens als Privatfahrer erfolgreich von der Formel junior in die F 2 brachte!

Dazu Vergleich des leichten und relativ leicht zu bewegenden kleinen 908/3 zum Riesen vom Typ 917.

Dort war Kurt Ahrens erheblich in die Entwicklung und Testfahrten eingebunden und brachte ihn zum Siegen.
Neben den zunächst nur privaten Einsätzen in den Formelklassen mit dem Auto aus der Braunschweiger Garage angereist, die letzten zwei Jahre als Porsche Werksfahrer bei Porsche auch Gelegenheitsfahrer mit Siegen in fast allen Abarths der Zeit.

Was soll uns ein Zeitzeugenbericht über die Epoche mehr berichten als dieses Buch?
Es hat mir viel Freude bereitet dieses Buch besprechen zu dürfen sagt Volker Dau freier, Journalist,TPD-Pressedienst

Das Farbbild wurde mir freundlicherweise frisch zur Verfübgung gestellt von Carlos Ghys.
Aufgenommen Mitte Januar 2023 am Nürburgring

Bürgerreporter:in:

Volker Dau aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.