Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Barsinghausen - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Auf schmalem Pfad

Steinkohle, Grünkohl und Currywurst

TSV-Egestorf-Wanderer nicht nur auf geologischen Pfaden im Deister unterwegs Herbstwetter gut, Wald schon schön bunt, Wanderpfade + Wege trocken und die Mittagseinkehr in der Teufelsbrücke als Ziel. Da muss eine Wanderung im Deister doch Spaß machen. und der Beweis dafür sollte erbracht werden. So motiviert, marschierten die sechzehn Wanderer vom ehemaligen Warnamt Rodenberg auf schmalem und hügeligem Pfad in Richtung Feggendorfer Stolln los. Nach gut einer halben Stunde wurde die Grenzbrücke...

• 30.10.21

Erst zum Blaubeeressen,dann zum Steinhuder Meer.

Nachdem wir mit unserer Gruppe leckere Blaubeerpuffer gegessen haben,war unser nächstes Ziel Steinhude..Hier hatten wir Zeit für einen Bummel durch die schönen Brücken und Wege am Wasser.,das hat auch seinen Reiz.Natürlich wurde ein Aalbrötchen gekauft,auch zum mitnehmen für die Kinder,5 Euro für ein Aalbrötchen ist ziemlich teuer,da spielt Corona wieder mit.Für  ein Stück Kuchen mußte die Zeit noch reichen,danach mußten wir schnell zum unseren Bus..

• Wunstorf
  • 10.10.21
  • 6
  • 8
Ein schöner Anblick.

Mit der Siedlergemeinschaft Hohenbostel in Bernkastel Kues.

Und wieder waren wir in Bernkastel Kues,doch es immer wieder schön,die alten Fachwerkhäuser zu sehen.,die zum Teil schon aus dem 17 Jahrhundert sind und das kleine spitze Häusches sogar von 1416.Am Brunnen hätten wir gern eine Gruppen Aufnahme gemacht,da aber ranzukommen war nicht möglich,so war es auch bei dem Bärenbrunnen.So sind wir noch durch ein paar Strassen gebummelt,doch in einem Restaurand,trafen wir viele vom Verein wieder.

• Rheinland-Pfalz
  • Bernkastel-Kues
  • 05.10.21

Statt Jubiläumsfeier - Geschenke für Kinder

Kneipp-Kindergärten erhalten Spielsachen vom Kneipp-Verein In den Monat Mai fällt Sebastian Kneipps 200. Geburtstag. Bei der anhaltend schwierigen Situation, den Anlass gebührend zu feiern, hat der Kneippverein Barsinghausen zu diesem Jubiläum den beiden örtlichen Kneipp-Kindergärten Spielsachen spendiert. Kneippzertifizierte Kindergärten gibt es am Ort schon seit 2008 bzw. 2009. Es sind dies die Kita Wichtelhausen in Egestorf, Ellernstraße 36 und die Kita Max und Moritz in Landringhausen,...

• 21.05.21
  • 1
Am Rathaus haben wir geparkt.

Vom Rathaus zum Forellenteich,bei strahlenden Sonnenschein.

Das Wetter lockte uns raus,so wurde das Auto am Rathaus geparkt,dann ging es am Ziegenteich vorbei in Richtung Wald.Hier blieben wir kurz am Judenfriedhof stehen.Am   Sonnenweg lag noch vereinzelt Schnee,obwohl überall kein Schnee aufgetaut war.Auf der rechten Seite konnte man die Sportschule des Fußballverbandsheim erblicken.Viele Leute begegneten uns,das Wetter wurde genutzt.Schon sahen wir die Wetterhütte am Forellenteich,fast waren alle Bänke besetzt,eine Familie hatte sogar einen...

• 22.02.21
  • 13
Das ist mein Lieblingsplatz.

Fienchen macht Urlaub.

Ich wurde schon lange bei meiner Urlaubsfrau angemeldet,mein Frauchen hat sich vorher alles angesehen;denn es sollte mir ja dort gut gehen.Es war wohl alles ok,so wurde ich dort abgeliefert und so lieb empfangen.Nachdem alles geklärt war, was ich fressen darf;denn ich habe eine Allergie,hat sich mein Frauchen verabschiedet und war wohl beruhigt.Ja,es ging mir hier gut,ich bekam viele Streicheleinheiten,die mag ich,doch oft wurde ich wo runtergejagt,aber zuerst kam immer der schwarze Apperat in...

• 27.12.20
  • 12
  • 14
Jedes Jahr wieder schön.

Beleuchtete Häuser und Gärten.

Wenn ich durch die Strassen gehe,bewundere ich jetzt die schön geschmückten Häuser und Gärten,manche sind auch vor Häßlichkeit schon schön.Aber jeder sieht das anders.

• 23.12.20
Auf der Jägerallee

Über den Deister gehen.

Eine  Wanderung von Springe nach Egestorf am Deister Corona zum Zweiten: Auch in Barsinghausen liegen bei allen Vereinen die gemeinschaftlichen Veranstaltungen praktisch brach. So auch beim Kneipp-Verein Barsinghausen mit seinen sonst vielfältigen Angeboten. Um nicht „einzurosten“ und auch als Anregung für die interessierten Mitglieder kann aber im Einzelnen etwas getan werden. Z.B. wandern. Was jetzt nicht in der Gruppe geht, kann immer noch im Privaten durchgeführt werden. So auch wie diese...

• 06.12.20
Jägerhaus

Höhlenkapelle, Jägerturm und Sofaklippe.

Eine Wanderung zu den Bodensteiner Klippen im Hainberg Wir starten vom großen Parkplatz an der L498, die von Bockenem nach Sehlde führt. Auf einem schmalen Pfad wandern wir zunächst zum Jägerhaus mit der unterhalb in den Fels getrieben St. Hubertus-Kapelle, die 1733 von Ego Johannes Friedrich Antonius L.B. de Bocholtz angelegt wurde. Leider sind bei unserer Wanderung (November 2020), sowohl die Kapelle, als auch das Jägerhaus, wegen Bauarbeiten geschlossen. So können wir nur die in den Fels...

• 24.11.20

Schwefelquelle, Lostplace und Kneippen

Eine Wanderung durch den Nordosten im Bückeberg Wir starten in Wendthagen am Ende der Bleekstraße, folgen dem kleinen Wegweiser auf schmalen Waldweg in den Hochwald und erreichen nach 10 Minuten die Schwefelquelle. Diese ist in einem kleinen Bauwerk eingefasst und wir riechen auch einen leichten Schwefel geruch. Selbstverständlich nehmen wir von dem Wasser, das bakteriell einwandfrei sein soll und mit einer Schüttung von 1600 l/Std. aus 26 m Tiefe kommt, einen guten Schluck. Erstaunlicherweise...

• 18.11.20
Von hier sieht man das Fußball Verbandsheim

Bei Sonnenschein zur Bössquelle.

Bei dem Sonnenschein zog es uns hinaus.So haben wir aber nicht alleine gedacht;denn so viel Leute haben wir noch nie im Deister gesehen.Durch Corona war der Deister willkommen.Schon guckten wir auf das Fußball Verbandsheim und danach auf einen Stollen, dann auf das Kaiser Wilhelm Denkmal unter der Eiche vom 22 März 1897 der Landwirt.Krieger=Verein Barsinghausen.Von hier war die Schutzhütte am Forellenteich schon zu sehen,der durch die Trockenheit kaum Wasser hatte.Jetzt hatten wir die Idee zur...

• 10.11.20
  • 12
Durchgang zur Oberstraße

Soltmänneken, Lamme und Kabusturm

Erlebnisreiche Herbstwanderung in und um Bad Salzdetfurth Wir beginnen unsere Wanderung am Bahnhof, gelangen durch die Bahnhofgasse in die Oberstrasse mit den schönen Fachwerkhäusern, und gehen rechts bis zur Griesbergstraße, der wir bergan folgen. Über die Schachtstraße, Straße Dreiländereck und Hundsbusch führt uns der Weg an einem Bach entlang bergan in den Wald zu einer Abzweigung, dort gehen wir links und dann gleich wieder rechts. An der nächsten Kreuzung geht es links nun wirklich sehr...

• 09.11.20
Hübichenstein

Mit König Hübich zu Stollen und Weltwald

Eine schöne Rundwanderung um Bad Grund und den Weltwald Start dieser Wanderung ist der Parkplatz an der Harzhochstraße (B242) am Hübichenstein oberhalb von Bad Grund. Der Hübichenstein ist ein aufragender Kalksteinfelsen mit Doppelgipfel, wobei der höhere auch über Treppen bestiegen werden kann. Dem Gipfel ziert eine Adlerfigur aus Bronze und ist das Relikt eines Kaiser-Wilhelm-Denkmals, das 1895 errichte wurde. Nach dem Ende der Monarchie wurde das Denkmal zerstört und übrig blieb der Adler....

• 28.10.20
Wasserspiele in der Markstrasse

Wandertour zur Bantorfer Höhe

Rad-Wandergruppe vom Kneipp-Verein Barsinghausen startet mit der Wandersaison Der Kneipp-Verein Barsinghausen hat in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein Barsinghausen in letzter Zeit vier Wandertouren ausgearbeitet und diese wurden im Burgbergblick jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt. Unsere Wanderung entspricht der Tour 2, veröffentlicht im Burgbergblick am 19. September 2020. Start und Ziel ist der ASB-Bahnhof Barsinghausen. Bei leichtem Nieselregen gehen wir die Bahnhofstraße hoch,...

• 16.10.20
Blick auf Wernigerode

Eine Brockenfahrt, Flieger und Baumkuchen

TSV-Egestorf-Wandergruppe feiert 25-jähriges Bestehen in Wernigerode Ganz im Sinne und Zweck der Gründungsurkunde zur Wandergruppe vom 08. März 1995: Die Natur zu erleben, geselliges Beisammensein zu pflegen und aktiv etwas für die Gesundheit zu tun.... sollte nun auch das 25-jährige Bestehen der Wandergruppe würdig und angemessen begangen werden. So wurde beschlossen, dem Alter der Mitglieder entsprechend, es noch einmal so richtig „krachen“ zu lassen, mit etwas Wandern, ein wenig Kultur, viel...

• 16.10.20
Marienkirche von 1308.

Die Residenzstadt Celle ist schon 700 Jahre alt.

700 Jahre das ist eine schöne Zeit,geht man die Straßen entlang kann man das an den vielen alten Fachwerkhäusern sehen.So die Marienkirche,die 1308 vom Bischof zu Hildesheim geweiht wurde.Sehenwert ist das Simon Hoppenerhaus von 1532 ein oft fotografiertes Haus.Viele Nasenschilder waren auch zu sehen.Gern gesehen wird auch das Haus von den zerstrittenen Brüdern,es ist geteilt, wie durchgeschnitten und die Häuserhälften gucken zu jeder Seite.Schade das Schloß konnten wir nicht mehr sehen,unser...

• Celle
  • 13.10.20
  • 21
Auf dem Fuchsbeinweg | Foto: Anne Sichelstiel

Im Zweifelsfall bleiben Pilze im Boden

Eine Erkundungstour mit essbaren Pilzen, giftigen Exemplaren und einem lyrischen Quartett. Der Regen Anfang Oktober und die noch relativ milden Temperaturen, machten doch ein wenig Hoffnung auf eine Pilzernte. So trafen sich einige Mitglieder aus der Samstagsgruppe im Kneipp-Verein Barsinghausen mit einem Pilzexperten im Fuchsbachtal zu einer Pilzwanderung. Schon auf den ersten Metern entdeckte der Experte die Fruchtkörper von Pilzen mit bis dahin uns unbekannten Namen , wie: Lila Lackpilz,...

• 13.10.20
  • 2
Wir warten auf den Bus.,es geht nach Bad Salzuflen.

Gute Luft durch die Gradierwerke,in Bad Salzuflen.

Schön.endlich, trotz Korona ,wieder einmal etwas anderes sehen,natürlich mit Mund und Nasenschutz.Bad Salzuflen ist ein Thermal und Heilbad.Seit 2013 sogar ein Staatsbad.Zuerst war ein Kaffeetrinken geplant,wunderbar im Rosenhof.Danach einen Bummel durch die Stadt.Zuerst sahen wir die vielen Gradierwerke und davor Wasserspiele,wir hatten mit so vielen Gradierwerke nicht gerechnet.Überall blühten noch die Rosen,oft vor den Gradierwerken.So sahen wir auch die Salzquelle.Eine Figur  zeigte den...

• Nordrhein-Westfalen
  • Bad Salzuflen
  • 27.09.20
Hier geht es lang. | Foto: Manfred Held

Bergwerksrelikte, Sandsteinbrüche und Dinospuren.

Wandergruppe vom TSV-Egestorf auf geschichtlichen Spuren im Bückeberg unterwegs. Vom Parkplatz an der Eulenburg geht es zunächst 140 Höhenmeter stetig bergan, bis der Kammweg-Bückeberg erreicht war. Wir gehen eine kurze Strecke links, um dann dem in Stein gehauenen Hinweis -Steinbruch- zu folgen. Ein schmaler Pfad führt uns durch einen Hochwald bis zur Foxeiche, und dann auf breitem Forstweg rechts weiter zu dem großen Steinbruch. Einer Schautafel entnehmen wir, dass der hier abgebaute...

• 21.09.20
Start am ASB-Bahnhof Barsinghausen

Sommerliche Radtour in der Deisterregion

Beim Kneipp-Verein Barsinghausen lagen seit Mitte März sämtliche Vereinsaktivitäten auf Grund der Corona-Pandemie brach. Nach mehr als vier Monaten Zwangspause ist ab August wieder ein eingeschränktes Programm aufgelegt worden – selbstverständlich unter Beachtung der jeweils geltenden Hygienevorschriften. Radtouren und Ausflüge sind danach wieder möglich; die allgemein gültigen Verhaltensregeln lauten auch hierbei: - Kontakte soweit wie möglich beschränken - Hygiene- und Abstandsregeln, bzw....

• 09.08.20
  • 2
Wir sind mit dem Rinderbus angekommen

Eine Fahrt zum Blau-oder Bickbeeressen.

Endlich wurde wieder mal eine Fahrt gebucht nach Landesbergen zu einem Bickbeerenhof.Wärend der Busfahrt mußten wir natürch wegen Corona eine Maske aufsetzen,doch manche hatten sie unter der Nasen,machte man ein Zeichen, das die Maske über die Nase muß,wurde man noch bedroht.Angekommen auf dem Bickbeerhof,nahmen wir unsere Plätze ein,wo waren dort die 1 1/2 meter;wir saßen dicht an dicht.Aber die Puffer kamen sehr schnell und schmeckten vorzüglich. Es ging weiter und zwar zum Steinhuder...

• Landesbergen
  • 09.08.20
  • 9
  • 11
Unser Wegweiser die "Schwarze 5"

Waldhütte, Teufelsloch und ein felsiger Aufstieg

Eine Wanderung in der Fränkischen Schweiz durch die Waldschlucht zum Teufelsloch. Wir stehen am 18. Juni 2020 mit unserem Wohnmobil in Heiligenstadt in der Fränkischen Schweiz und sind am Morgen, trotz leichtem Regen, zu einer kleinen Wanderung zum Teufelsloch bereit. Hierzu müssen wir zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung an dem Forsthaus Waldhütte fahren, leider immer noch im leichten Nieselregen. Die Waldhütte wurde bereits um 1750 als Försterei gegründet und ist heute auch eine...

• 09.07.20
Der Weg zum Borberg

Der RW7 - Einmal rund um die Schanze

Eine alte Heerstrasse, ein verschwundenes Dorf und eine Kaldaunengasse Das herrliche Wetter am 16. Mai 2020 verleitete uns förmlich zu dieser Wanderung bei Bad Gandersheim. Start dieser interessanten und 12 km langen Rundwanderung ist der Parkplatz am ehemaligen Kurhaus, an der Brücke über den Fluss Gande, in unmittelbarer Nähe des Viaduktes. Die gesamte Route ist bestens mit einer roten sieben auf weißem Quadrat ausgezeichnet und man benötigt praktisch keine Wanderkarte. Wer möchte, kann auf...

• 24.05.20
  • 2
Der neue Steg ist besetzt.

Ein Nachmittag in Mardorf am Steinhuder Meer.

Einen Stellplatz, hier für unser Womo zu finden, war nicht so einfach,doch nach etlichen Anläufen fanden wir doch einen schönen Platz..Beim Rundgang am Meer sind wir auf den Badestrand für Hunde gekommen.Hier wurde natürlich erst einmal halt gemacht,ein Frauchen mit zwei Hunden hat immer ein großes Stück ins Wasser geworfen,der eine Hund war sofort eifrig dabei, den Gegenstand aus dem Wasser zu holen,aber der weiße Hund machte keine anstalten einen Fuß ins Wasser zu setzen,er wollte trocken...

• 14.05.20
  • 15

Sparkasse installiert in Filiale eine Sitzgelegenheit für Senioren.

Die Siedlergemeinschaft Hohenbostel - Bördedörfer e.V. hat mit der Eingabe an die Stadtsparkasse Barsinghausen "Schaffung einer Sitzgelegenheit in der Filiale Hohenbostel" Erfolg gehabt. Die Sitzgelegenheit wurde nun von der Bank zeitnah installiert, sehr zur Freude der Siedler. Die Sitzgelegenheit ist fest und sicher angebracht und kann auch so leicht nicht abmontiert werden. Jetzt können Seniorinnen und Senioren, wenn sie mal warten müssen, sich auch einmal hinsetzen und ausruhen. Die...

• 05.05.20

Eine riesige Düne, ein Naturreservat und eine Sumpflandschaft

Wanderung in den höchsten Dünen der Normandie Es ist der 28. Juni 2015 und wir stehen mit unserem Wohnmobil in Biville, einem Ort in der Normandie. Um 07:15 Uhr sitzen wir schon am Frühstückstisch, natürlich mit dem obligatorischen Sonntags Ei, ohne das für mich kein Sonntag ist. Das Wetter meint es auch wieder sehr gut: blauer Himmel, Windstille, im Schatten haben wir schon wieder 18°C. Also wird heute wieder mit leichtem Gepäck gewandert. Wir gehen an der Kirche vorbei aus dem Ort heraus und...

• 28.03.20
Am Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Porta Westfalica, Wittekindsweg und Moltketurm

Zu Besuch beim Kaiser – eine Wanderung im Wiehengebirge Neue Landschaften entdecken, andere Wege laufen und so beschlossen die Wander/innen der Rad-/Wandergruppe des Kneipp-Vereins Barsinghausen eine Tour im Wiehengebirge ab Bahnhof Porta Westfalica. Dieser ist per Westfalen Bahn mit dem Niedersachsen Ticket ab Haste gut zu erreichen. Der Bahnhof liegt nahe der Weser, rechter Hand erhebt sich das Wesergebirge, gegenüber endet das Wiehengebirge, zwischen beiden schlängelt sich die Weser entlang....

• 07.03.20
  • 1
Die Pastorin als Raupe.Hier stehen Knacki und Pastorin zusammen.

Karneval bei Petrus war der Clou

Am Eingang wurden wir schon von einer der dicken Raupe Nimmersatt begrüßt,duch den kleinen Schlitz war unsere Pastorin zu erkennen,Nach dem verkleiden ging es zu den von fleißigen Händen geschmückten Tischen hier war Karneval Trumpf.,sogar die Krapfen (Berliner) fehlten nicht.Die meißten Gäste hatten ein Kostüm an,doch auch mit Hütchen läßt es sich feiern.Nach der kurzen Ansprache von der Pastorin und Frau Geib,die die halbe Nacht die Krapfen gebacken hat.Nach der Stärkung,wurde viel...

• 29.02.20
  • 6
Die dürfen nicht fehlen

Karneval und Helau,in der Aula der Adolf Grimme Schule.

Schon wieder war ein Jahr um und wir besuchten die Karnevalsfeier von dem Eckerder Faschingsverein.Einen guten Platz noch zu ergattern war nicht einfach,doch wir hatten Glück.Dann stellten sich die Narren vor,es waren nicht wenige.Danach hat der Holzmichel uns zum Schunkeln und mitsingen aufgefordert,das wurde gerne befolgt.Natürlich hatten wir zu Anfang etwas zum Trinken geholt,dann ging es flotter.Der Saal war wieder mit viel Liebe geschmückt,so richtig passend für den Abend.Die Büttenredner...