Barsinghausen - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

So sah sie aus als sie bei uns war
21 Bilder

Meine Katze Mitzi gibt es nicht mehr
Mit letzter Kraft zog sie sich die Stufen hoch, sie wollte zu mir.

Meine Katze Kitty fraß ganz schlecht ,so habe ich die Reste über die Terrasse geschmissen ,da sagte meine Tochter  da kommt immer eine Katze und holt sich das weg, stell ihr doch mal etwas hin, das habe ich natürlich getan. Man durfte sich nicht nähern ,dann wahr sie weg. Es dauerte ewig bis ihr das nichts mehr  ausmachte, da verging ein Jahr. Doch nach und nach kam sie auch die Treppe rauf, und legte sich auf einen Sessel, sowie man sich bewegte war sie weg, das ging lange so. Sie hat dann...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 11.02.24
  • 11
  • 5
Landschaft im Deister
7 Bilder

Fotografie
Spaziergang im Deister - Der Wald als Fotomotiv

Wenige Kilometer von der Landeshauptstadt Hannover entfernt erstreckt sich der Höhenzug des Deisters. Auch wenn es einiges im und am Deister zu sehen gibt (Reste von Burgen, Hügelgräber, historisches Bergwerk und andere Denkmale) bietet sich auch der Wald als solches als Fotomotiv an. Jetzt ist der Herbst meterologisch und demnächst auch kalendarisch vorbei. Gleichwohl sollen hier ein paar Aufnahmen aus dem Deister auch mit Herbstfarben gezeigt werden. Als Anregung, beim nächsten...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.12.23
  • 6
  • 7
Der Schmetterling ist besonders schön ,den habe ich noch nie gesehen.
10 Bilder

Schwarzen Käfer auch erwischt.
Mein blaues Asternbeet hat unheimlich Zuspruch

Jeden Tag stehe ich vor meinem Asternbeet, und schaue auf die vielen kleinen Bienen und CO, doch suche ich immer nach der schwarzen Hummel oder was es sonst für ein Fluginsekt ist. Nach langen gucken merkte ich, dass es noch eine Hummel gibt ,also sind es zwei, das ist ja schön. Ab und zu kommen auch Schmetterlinge und setzen sich auf die Blüten,hier sind sie da, aber auf den Schmetterlingsstrauch setzte sich nicht eine ,das ist schon komisch.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 06.10.23
  • 5
  • 4
Dieses Bild sagt alles.
9 Bilder

Endlich mal wieder Kartoffelpuffer
Die werden uns schmecken!

Heute haben wir es wahr gemacht, wir fahren zum Kartoffelpuffer Essen .Das war hier schon gut besucht ,doch wir fanden noch einen Platz. Schnell wurden wir nach unseren Wünschen gefragt ,natürlich Kartoffelpuffer mit Blaubeeren ,war unsere Antwort, ruck  zuck bekamen wir unser bestelltes und es schmeckte uns. Im Laden konnte man etliches kaufen,wir nahmen uns für später einen Blaubeerwein mit.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 11.09.23
  • 6
  • 2
Das Alpaka sprach mit uns und erzählte von dem Alpaka-Hof und seiner Rasse.
18 Bilder

Alpaka-Hof Pura Vida
Endlich können wir den Alpaka-Hof Pura vida besuchen .

Endlich war es so weit,es ging zur Alpaka -Hof.Ein Peruaner begrüßte uns duch seine Alpaka Figur,die uns auch alles erzählte,was man über die Alpakas wissen mußte.Wir hatten unseren Spaß als endlich das Gatter aufgemacht wurde und wir sie mit etwas Kraftfutter auf der Hand füttern konnten.Das war ein komischen Gefühl,alle Anwesenden hatten ihre Freude mit den anmutigen Tieren.Danach ging es in die Gaststätte wo die Tische schon einladend gedeckt waren.Dann konnte man sich Kleidung aus...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 07.08.23
  • 7
  • 4
Hier wird nach dem Büfett ,beim plaudern das leckere Essen verzehrt, es gab Salate und diverse Kuchen,es war für jeden etwas da. Getränke standen auf dem Tisch, natürlich wurde auch eine Spende gern gesehen.
16 Bilder

Tierschutzverein Barsinghausen
Tag der offenen Tür gern besucht.

Wieder ist der Tag der offenen Tür ins Tierheim, außer der Tiere trifft man viele Bekannte. Zuerst sieht man sich die Tiere an,vor dem Katzenhaus wird gewartet, ehe man rein kann .Eine Dame hatte sich  für 2 kleine Katzen entschieden die in einem Korb lagen. Eine Katze erinnerte an einen Leoparden ,den wollte jeder sehen.Im Hundehaus sah man nur 2 Hunde,ein Hund mit dem Namen Bambam ein 5Jähriger  Rüde, er wurde ausgesetzt, hatte dann ein Herrchen,was leider verstarb.Der Rottweiler sucht auch...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 13.07.23
  • 5
  • 3
Schön gezeigt, wieviel Babys der Storch jedem gebracht hat. | Foto: Die Bilder sind von mir gemacht.
8 Bilder

Storchennest Petershagen
Zuerst die Glasfabrik dann Cafe Windheim in Petershagen

Nachdem wir die Glashütte in Gernheim Petershagen besucht haben ,ist unser Bus zum Cafe Windheim in Petershagen-Windheim, gefahren,dort wurden wir schon erwartet, denn hier gab es Kaffee und ein Stück Kuchen, wir erzählten immer noch von der Glashütte, so etwas hatten wir noch nicht gesehen. Jetzt wollten wir erst einmal das Storchennest sehen, eine Treppe höher, da war schon ein Bild von den Babys dazu der  Storch und das Nest mit Babys.uch ein Weiß und ein Schwarzstorch war da ,sowie ein...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 18.06.23
  • 2
  • 1
Eine fröhliche Wandertruppe-
29 Bilder

Rhododendronallee am Hagenburger Schloß
TSV-Egestorf Wandergruppe auf Blütensuche am Steinhuder Meer.

Die Wandergruppe des TSV-Egestorf hatte an diesem strahlenden Sommertag eine besondere Tour geplant. Der Weg führte entlang des Uferweges und des Hagenburgerkanals bis zur Rhododendronallee am Hagenburger Schloss. Die Allee ist bekannt für ihre prachtvollen Rhododendronblüten und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Obwohl die meisten Stauden und Büsche noch keine Blüten trugen, war es dennoch ein besonderes Erlebnis, die Allee zu besuchen. Im Anschluss kehrten die Wanderer im Restaurant...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 01.06.23
Gefällt mir gut.
3 Bilder

Hopfen und Malz verloren

Zufällig sah ich beim Nachbarn den Hopfen,der wußte auch nicht wo der her kam.Aber zum bierbrauen ist es doch zu wenig.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 02.09.22
  • 7
  • 17
Der Aufstieg
16 Bilder

Felsen, Orchideensuche und eine grandiose Weitsicht

 TSV-Egestorf-Wandergruppe im Ebersberg unterwegs Vom Parkplatz an der Deisterpforte oberhalb von Springe wurde zuerst das Göbeldenkmal mit der stilisierten Glühlampe besucht. Johann Heinrich Christoph Conrad Göbel wurde 1818 hier in Springe geboren, wanderte 1848 mit seiner Familie in die USA aus, und behauptete sein Leben lang, bereits im Jahr 1850 die erste funktionsfähige Kohlenfadenlampe gebaut zu haben. Wikipedia schreibt hierzu: „Göbel wurde 1893 in den USA und Europa durch...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 30.05.22
3 Bilder

Zaubernuss nach dem Frost.

Heute wollte ich endlich den Busch mit den Stachelnüsschen fotografieren,leider hatte es die Nacht gefroren,doch der Busch war dennoch schön.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 12.01.22
  • 8
  • 12
Urwald
18 Bilder

Alte verwachsene Bäume am Weg vom Naturfreundehaus.

Nach unserem Besuch im Naturfreundehaus,wo man vorzüglich bedient wird,auch der Kuchen ist vorzüglich,jetzt wird es dem nächst besondere Marmelade geben.Von dort gehen wir mit Vorliebe diesen Weg entlang,er zeigt zu jeder Zeit ein anderes Gesicht.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 12.12.21
  • 6
  • 14
Ein schöner Blick auf die Saarschleife.
10 Bilder

Mettlach Saarschleife,mit der Hohenbosteler Siedlergemeischaft.

Nach einer längeren Fahrt wollten wir die Saarschleife sehen,doch hier teilte sich unsere Gruppe;denn viele wollten lieber auf den Waldwipfelpfad gehen,beides erlaubte unsere Zeit nicht,es war schon super ,von hier aus die Saarschleife zu sehen,inzwischen wurde hier auch eine Schutzhütte gebaut.nur müßten,damit wir einen besseren Blick hätten, die Bäume etwas gekürzt werden.Anschließend machten wir eine Schiffsrundfahrt. Abends nach dem Essen,wurde eine Weinprobe gemacht,die Weine schmeckten...

  • Saarland
  • Mettlach
  • 24.10.21
  • 4
  • 12
Der Schafstall von hinten.
15 Bilder

Der Schafstall in Bantorf hat sich gemausert.

Der Schafstall war früher nicht besonders,darum wollte ich es nicht glauben,als eine Bekannte erzählte daß das Cafe im Schafstall jetzt so schön sei,es liegt ja auch an Rand der Naturlandschaft Deister.Der Weg dorthin führte durch einen Weg,der von beiden Seiten mit größeren Blumen bepflanzt ist,unter Bäumen fanden wir einen schönen Platz, in einer anderen Ecke standen Sonnenschirme was auch ein gute Bild ab gab.Eine freundliche  Kellnerin fragte nach unseren Wünschen,und schnell hatten wir...

  • Niedersachsen
  • Bad Nenndorf
  • 31.07.21
  • 7
  • 15
Die Teehaus Brücke;am Ende ist das Restaurant Wolkenlos.
28 Bilder

Ein paar Tage am Timmendorfer Strand

Hier konnte man es aushalten,Sonne pur,Sand zum Burgen bauen,alles gut ,auch die vielen mit dem Boart,die versuchten stehen zu bleiben.Die Mamas, die mit den Kindern große Hügel schaufelten,hatten bei dem feinen Sand viel zu tun.Beim spazierengehen staunte man über die vielen Häuser oder besser Villen.Oder auf den schönen Spielplatz,der so sehr besucht wurde,das es oft ein Gedränge gab.Der Tripp nach Travemünde, wo das Boot lag,da wurde nach kurzer Zeit ein langes Seil mit einem Gummisofa...

  • Schleswig-Holstein
  • Timmendorfer Strand
  • 21.07.21
  • 8
  • 11
Schon im Eingangsbereich konnten wir sehen was uns erwartet.
37 Bilder

Saurier Park in Münchehagen ein guter Tipp.

Wir hatten genug Geld in der Rummicupkasse und so fiel uns der ,Dinosaurier Park ein.Vor 2 Jahren war ich mit meiner Enkelin hier,was hat sich hier alles verändert,einfach schön.So sahen wir die Saurier mit großem Interesse an,es wurde alles gut erklärt Auch Schulklassen wurden hier gesehen,doch auch Kindergärten,die zu beobachten,war etwas lustiges.Die einzelnen Zeiten wurden vor jeder neuen Gruppe angezeigt sowie Devon,Karbon,Perm,Trias,Jura;Kreide, und Tertiär.Der größte Saurier wurde in...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 01.07.21
  • 13
  • 16
Von Mohn umrankt.
28 Bilder

Tag der offenen Pforte,bei Frau Steinhoff ( Warnecke Mühle.)

Natürlich gehen wir dort hin,Frau Steinhoff,bekannt auch durch den Nabu,dort ist sie erste Vorsitzende,hat dieses Jahr wieder ihren Garten für Gäste geöffnet.Das Gebäude war früher Warneckes Mühle,aber schon länger besitzt es Frau Steinhoff,und zeigt hier ihren schönen natürlichen Garten.Zuerst besuchten wir die Ausstellung von den Vogelkästen und Zubehör,ein netter Herr erklärte uns alles.Kurz darauf sahen wir etliche Bilder von Schottergärten und blühenden Vorgärten.Es wird gesagt Schotter...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 14.06.21
  • 14
  • 13
Sehr schön jetzt anzusehen.
3 Bilder

Gundermann bei mir im Garten

Zuerst wollte ich die Pflanze herausreißen,jetzt bin ich froh das ich es nicht gemacht habe,es gefällt mir so.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 19.05.21
  • 5
  • 19
Pusteblumen
4 Bilder

Pusteblumen.

 Gut das von vielen Leuten der Rasen nicht mehr so oft gemäht wird,dann sieht man so die schönen Pusteblumen.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 14.05.21
  • 4
  • 13
Waldweg zum Trompeter
31 Bilder

Der Geheimnisturm, eine Mitra und eine Quelle.

Eine Rundwanderung durch die abwechslungsreiche Heberbörde von Gehrenrode zur Gandequelle. Schon seit meiner Kindheit in Bad Gandersheim, hat mich immer die Frage beschäftigt wo die Gande entspringt, die meiner Heimatstadt den Namen gegeben hat. Während der Schulzeit gab es den jährlichen Wandertag, doch diese Wanderungen führten immer zu anderen Zielen, nie zur Gandequelle. Nun habe ich es nach fast 70 Jahren endlich wahr gemacht und mich auf die Suche der Gandequelle begeben (seit über 50...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 09.05.21

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.