swa Graffiti-Projekt
TSV Steppach verschönert Technikerhäuschen der swa mit Graffiti

Während die Mitglieder des TSV Steppach e.V. noch im Einsatz sind, freuen sich die Anwohnenden bereits über den Anblick. | Foto: swa/Thomas Hosemann
3Bilder
  • Während die Mitglieder des TSV Steppach e.V. noch im Einsatz sind, freuen sich die Anwohnenden bereits über den Anblick.
  • Foto: swa/Thomas Hosemann
  • hochgeladen von myheimat Redaktionsteam

Im Ortsteil Steppach der Stadt Neusäß haben die Stadtwerke Augsburg (swa) im Rahmen ihres Graffiti-Projekts zwei Gasdruckregelstationen gestaltet. Zehn Mitglieder des TSV Steppach e.V. waren Teil dieses besonderen Kreativprojektes: Zusammen mit dem Graffitiverein „Die Bunten e.V.“ wurden zwei Technikerhäuschen in der Ulmer Straße in Neusäß, direkt in der Nähe des Sportzentrums des TSV Steppach e.V. verschönert.

Passend zu den 13 verschiedenen Sportarten, die im Verein angeboten werden, stellten die Mitglieder die Sportarten wie Fußball, Tennis, Aikido und Kegeln oder auch Tischtennis, Volleyball und Dart auf einem der Technikerhäuschen grafisch dar.„Sprayen geht auch Legal und macht riesigen Spaß mit einer coolen Community“, so Carolin Villani Kursleiterin und Geschäftsstellenleitung des TSV Steppach.

Das Thema Natur und die Verbundenheit zum Ortsteil Steppach dienten als Inspiration für die Gestaltung der zweiten Gasdruckregelstationen. Auf der zweiten Station sind der Bismarckturm auf dem Steppacher Berg inklusive Trinkwasserbrunnen sowie die Natur rund um die westlichen Wälder zu sehen. „Wir freuen uns sehr über die Gestaltung des dritten Technikerhäuschen in Steppach“, berichtet swa Projektleiter Thomas Hosemann. „Mit dieser Aktion wollen wir dem Vandalismus eine positive Gestaltung entgegensetzen, und allen Anwohnenden eine Freude bereiten.“

Das Graffiti-Projekt der swa dient seit 13 Jahren den Stadtwerken als Vandalismusschutz. Die Hemmschwelle, künstlerisch gestaltete Technikgebäude zu beschmieren, ist viel höher als bei einer weißen Wand. Zudem vermitteln gestaltete Gebäude eine positive Außenwirkung und verbinden, so swa Projektleiter Thomas Hosemann. Gestaltet wird immer in Kooperation mit dem Graffitiverein die Bunten e.V., die seit der ersten Stunde Partner des swa Graffiti-Projekts sind.

Gruppen, die selbst am swa Graffiti-Projekt teilnehmen möchten, können sich direkt an die swa wenden (Thomas Hosemann, Tel.: 0821 / 6500-8038; E-Mail: thomas.hosemann@sw-augsburg.de).

Text: swa, Pressemitteilung vom 21.10.2025

Während die Mitglieder des TSV Steppach e.V. noch im Einsatz sind, freuen sich die Anwohnenden bereits über den Anblick. | Foto: swa/Thomas Hosemann
Die Gestaltung der Technikerhäuschen ist für Groß und Klein ein wahres Vergnügen. | Foto: swa/Thomas Hosemann
Zehn Vereinsmitglieder vom TSV-Steppach haben zwei swa Technikgebäude unter Anleitung der „Bunten“ gestaltet. | Foto: swa/Thomas Hosemann
Bürgerreporter:in:

myheimat Redaktionsteam aus Augsburg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.