Rezepte

Rezepte aus den Regionen, Rezepte für alle Jahreszeiten: myheimat-Autoren stellen auf dieser Seite ihre Lieblingsrezepte vor. Eine Auswahl der besten Rezepte ist bereits in einem hochwertigen Magazin erschienen. Hier gibt es weitere Informationen zu dem Rezeptmagazin.
Sicherlich habt ihr selbst auch das ein oder andere Rezept für Familienbesuche oder besondere Anlässe in der Hinterhand. Helft doch den anderen Nutzern aus und stellt diese hier auf myheimat vor! Klickt dazu einfach rechts auf den roten "Beitrag erstellen"-Button und legt los!
1 Bild

Paddy hat gekocht : Kinderportion 4

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Bad Dürkheim | am 14.03.2021 | 51 mal gelesen

Bad Dürkheim: Seebacherstr. | Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Rezepte
34
27
20
18
1 Bild

Grüne Bohnensuppe mit (und ohne) Rindfleisch 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.02.2021 | 503 mal gelesen

Wenn es draußen eisig kalt ist, schmeckt uns ein wärmendes Süppchen besonders gut. Neben Erbseneintopf, Kürbis- und Schwarzwurzelsuppe lieben wir grüne Bohnensuppe - mit und (für Vegetarier und Veganer) ohne Rindfleisch. Jetzt im Winter greifen wir für dieses wärmende Süppchen gerne auf TK-Bohnen zurück. Während die Beinscheibe langsam in einem Topf köchelt, wird in einem weiteren Topf das Gemüse zubereitet. Ist das Fleisch...

1 Bild

NEUERSCHEINUNGEN im November 2020, indayi edition - Helden gegen Krankheitsursachen Power Kohlenhydrate – Dantse Dantse 1

Dantse Dantse
Dantse Dantse | Darmstadt | am 10.12.2020 | 14 mal gelesen

NEUERSCHEINUNGEN im November 2020, indayi edition Helden gegen Krankheitsursachen Power Kohlenhydrate – Dantse Dantse In diesem Buch: Übernehme die Kontrolle über deine Gesundheit Man fragt sich, warum manche Völker öfter gut drauf sind als andere? Warum sie ohne Sport muskulös und schlank sind? Warum sie manche Zivilisationskrankheiten nicht haben? Zahlreiche schlechte Kohlenhydrate sind in der Welt überall...

1 Bild

„Hungerdiäten“ und der „Jo-Jo-Effekt“/Hörprobe

Dantse Dantse
Dantse Dantse | Darmstadt | am 18.09.2020 | 5 mal gelesen

Erfahre mehr über den Zusammenhang zwischen „Hungerdiäten“ und dem „Jo-Jo-Effekt“ in dieser Hörprobe: Im Buch findest du alles, was du schon immer über das Dickwerden wissen wolltest: Warum sind Kalorien nicht gleich Kalorien? Was ist gutes und was ist schlechtes Gewicht? Welches sind die schlimmsten Lebensmittel? Warum fördert Öl-armes Essen das Übergewicht? Welche Getränke solltest du nur sehr selten zu dir...

1 Bild

Mythen rund ums Liebesleben/Hörprobe

Dantse Dantse
Dantse Dantse | Darmstadt | am 02.09.2020 | 3 mal gelesen

Mythen rund ums Liebesleben: Hörprobe Warum dieses Buch Männern und Frauen hilft – Verbessere dein Liebesleben! Überall im Internet liest man über natürliche Potenzmittel. Aber kann ein Naturmittel wirklich noch Natur bleiben, wenn es schon transformiert und industriell verkauft wurde? Ehrlich gesagt, nein, denn um diese Produkte zu erhalten und zu kommerzialisieren, mussten sie mit Mitteln verarbeiten werden, die...

5 Bilder

Leckeres rund um die Johannisbeere 10

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 24.07.2020 | 766 mal gelesen

Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr waren wir schneller als die Amseln in unserem Garten und konnten eine dicke Schale Johannisbeeren ernten. Da fiel die Entscheidung nicht leicht, wie die süß-sauren Früchtchen verarbeitet werden sollen. Wir haben die Beeren nicht nur pur vernascht, sondern uns auch für diese leckeren Varianten entschieden. Viel Spaß beim Nachmachen! Am Busch hängen natürlich noch ein paar Beeren...

2 Bilder

Die Römertopf- Story von Elfi Jung 28

Werner Jung
Werner Jung | Bad Ems | am 06.06.2020 | 617 mal gelesen

Es war das Jahr 1969, als ich Elfi Jung zum Fotomodell von einem Koblenzer Werbeunternehmen für den Prospekt des neu entwickelten Römertopfs der Firma Bay in Ransbach- Baumbach auserwählt wurde. Als attraktive Hausfrau sollte ich Kunden für dieses neue Produkt begeistern. Das fiel mir auch nicht schwer; schließlich hatte ich auf der Modeschule in Hamburg die Grundlagen für ein erfolgreiches Fotoshooting gelernt. So erschien...

1 Bild

Lächel und das Glück ist nah!

Dantse Dantse
Dantse Dantse | Darmstadt | am 08.05.2020 | 7 mal gelesen

Ist man immer glücklich? Lächel mal! Meiner Meinung nach wäre es schrecklich, wenn man im Leben keine Schwierigkeiten und keine unglücklichen Phasen mehr hätte, die man bewältigen muss. Es wäre fast zu trist und würde krank machen, wenn immer alles gut laufen würde. Man würde gar nicht wissen, was Glück ist und wie schön Glücklichsein sein kann. Nichtsdestotrotz: Lächel doch mal! Wenn man wahres Glücklichsein als eine...

21 Bilder

Koch- und Back Inspirationen „wirbleibenzuhause“ 1

Sabine Pötsch
Sabine Pötsch | Burgdorf | am 02.05.2020 | 64 mal gelesen

Ich arbeite von zu Hause und probiere so viele neue Leckereien aus. Schaut einfach mal, ob euch davon auch etwas schmecken würde.

1 Bild

Ab in die Küche

Siegfried Räbiger
Siegfried Räbiger | Düsseldorf | am 31.03.2020 | 16 mal gelesen

Düsseldorf: Landtag NRW | In Zeiten der erzwungenen Häuslichkeit. „Einfache Küche einfach erklärt.“ Mit Herzblut schreibt ein Meister seines Faches, Sternekoch Franz Keller, ein Plädoyer für die naturverbundene Küche. Es ist keine Neuauflage seines Buches „Vom Einfachen das Beste“ aus 2018. Viele seiner Gedanken finden sich natürlich wieder. Er will mit einfacheren Worten, mit Bildern und Grundrezepten, mit einer bunten Mischung neue Kreise für...

1 Bild

Veganuary - Katjas vegane Kürbissuppe 2

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 11.01.2020 | 781 mal gelesen

Der Januar ist "Veganuary". Der Trend, der in der ganzen Welt Menschen ermutigen soll, sich für einen Monat rein pflanzlich zu ernähren, ist auch in Deutschland angekommen. Alles Spinnerei? Wohl kaum - denn eine vegane Ernährung hat einen positiven Einfluss auf das Klima und auf das Tierwohl. Positiver Nebeneffekt sind außerdem die Pfunde, die ganz von selbst purzeln, wenn bei euch mehr Obst und Gemüse auf den Teller kommt....

24 Bilder

2019 - ein Blick zurück 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 27.12.2019 | 415 mal gelesen

Zum Ende eines Jahres schaue ich gerne zurück. Was haben wir 2019 entdeckt, erlebt und genossen? In meinem kleinen Jahresrückblick habe ich euch meine persönlichen Lieblingsbeiträge rund um die Themen Rezepte, Natur, Kultur und Ausflugstipps  zusammengestellt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Bummel durch meine Erinnerungen und freue mich auf eure Beiträge und Schnappschüsse in 2020. Kommt gut ins neue Jahr - wir lesen...

1 Bild

Kuchen zum Frühstück ? 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 05.12.2019 | 44 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Was koche ich denn heute ? 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 22.08.2019 | 47 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Ab in den Süden mit Katjas gemischter Tapasplatte 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 24.03.2019 | 666 mal gelesen

Heute haben wir uns den Süden auf die Teller gezaubert. Tapas kommen ursprünglich aus Spanien und sind Appetithäppchen, die in kleinen Schüsselchen serviert werden. Kombinert man mehrere Tapas auf einer Platte, sind sie eine leckere Hauptmahlzeit. Eurer Kreativität sind bei der Zusammenstellung übrigens keine Grenzen gesetzt. Da wir die Kombination aus Feta und Zucchini lieben, haben wir ein Häppchen aus diesen...

1 Bild

Rotes Curry mit Kokosmilch 12

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 12.03.2019 | 686 mal gelesen

Für dieses feurige Curry bin ich einmal quer durch mein Gemüsefach geschlendert. Paprika, Zucchini, Zuckerschoten, Frühlingszwiebeln und Tomaten machen das asiatisch angehauchte Gericht zu einem kunterbunten Kunstwerk, das durch Kokosmilch und rote Currypaste den entsprechenden Pfiff bekommt. Mit lockerem Reis schmeckt uns das Curry besonders gut. Wenn ihr auf eine Fleischbeilage nicht verzichten wollt, könnt ihr gewürfelte...

25 Bilder

2018 - ein Blick zurück 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 22.12.2018 | 509 mal gelesen

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, ist es Zeit, einen Blick zurück zu werfen und in Erinnerungen zu schwelgen. In meinem Jahresrückblick 2018 habe ich meine ganz persönlichen Lieblingsbeiträge für euch zusammengestellt.  Wie sah euer myheimat-Jahr 2018 aus? Ich bin schon gespannt auf eure Rückblicke und freue mich natürlich auch auf eure Beiträge und Schnappschüsse in 2019. Januar Im Januar war ich in Grünanlagen...

1 Bild

Katjas Rezepte: Basilikum-Pesto 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.11.2018 | 420 mal gelesen

Pesto kommt bei uns gerne frisch gemacht auf den Teller. In unserer Version werden neben frischem Basilikum Mandeln statt Pinienkerne verarbeitet. Das schmeckt mindestens genauso gut, ist aber kostengünstiger. Das Pesto schmeckt übrigens auch als Brotaufstrich oder zu Fleisch super und ist ein leckeres Gastgeschenk, das sich ganz schnell zubereiten lässt. Wir genießen es am liebsten zu Spaghetti. Viel Spaß beim Kochen und...

1 Bild

Vegan-Brunch Alsfeld

Astrid Muth
Astrid Muth | Alsfeld | am 24.10.2018 | 19 mal gelesen

Alsfeld: Freiwilligenzentrum | Probieren - Informieren - Austauschen Am Sonntag, den 11. November laden wir zum veganen Mitbring-Brunch ein, von 11 - 16 Uhr im Freiwilligenzentrum in Alsfeld. Vortrag: von 13:00 - 14:00 Uhr Vegan vollwertig, gesund genießen für Mensch/Tier und Natur Referentin Annette Heimroth (Gesundheitsberaterin GGB, Tierschutzlehrerin und Buchautorin) Ganzheitlich vegan genießen, dass bedeutet neben den Fragen der Tierethik...

1 Bild

Cuciniamo e parliamo - Kochen auf Italienisch

Regionales Bildungszentrum Diedorf
Regionales Bildungszentrum Diedorf | Diedorf | am 08.10.2018 | 19 mal gelesen

Diedorf: Regionales Bildungszentrum Diedorf | Es erwartet Sie ein geselliger Abend, an dem Sie nicht nur mehr über die Kultur und Küche von Bologna erfahren sondern zugleich Ihr Italienisch üben und anwenden können. Gehen Sie zusammen mit einem muttersprachlichen Lehrer und leidenschaftlichen Koch auf eine vergnügliche Reise, während der Sie Ihre Sprachkenntnisse vertiefen und die Geheimnisse einer der beliebtesten regionalen Küchen Italiens kennenlernen. Drei Abende,...

1 Bild

Spaghetti mit Avocado-Pesto 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 01.09.2018 | 523 mal gelesen

Avocados stecken voller nahrhafter Inhaltsstoffe und sind wegen des hohen Anteiles an ungesättigten Fettsäuren nicht nur bei Vegetariern und Veganern beliebt. Wir haben Avocado mit Kräutern und Nudeln kombiniert - auf den Tisch kam ein leckeres Pasta-Gericht. Zutaten: 2 Avocados 2 Knoblauchzehen 100g Basilikum (frisch) Saft einer ausgedrückten Zitrone 100g Parmesan 4-5 EL Olivenöl Salz weißer...

1 Bild

Rosins Restaurants: Eskalation! Heftiger Streit mit Frank Rosin

Franziska Müller
Franziska Müller | Dortmund | am 17.04.2018 | 6478 mal gelesen

Heute Abend gibt es eine neue Folge von “Rosins Restaurants” und hier muss sich Frank Rosin diesmal extrem viel gefallen lassen. So hart hat noch niemand mit dem Profikoch in der Sendung gesprochen.Endlich ist es wieder so weit. Frank Rosin kehrt mit neuen Folgen zurück und will verzweifelten Gastronomen wieder dabei helfen auf einen grünen Zweig zu kommen. Der Profi weiß nämlich ganz genau, was es alles braucht, um ein...

1 Bild

Käsepralinen - eine Leckerei für Käseliebhaber 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 15.03.2018 | 106 mal gelesen

Käsepralinen sind schnell gemacht, besonders lecker und ein Hingucker auf dem Buffet. ein paar Rezepte 500 g Frischkäse, Rahmstufe 150 g alter Gouda 150 g Roquefort     2 Tl Balsamico     1 Tl Genever     1 Tl Portwein   80 g gehackte Pistazien (wahlweise Kürbiskerne)   80 g gehackte Walnüsse kleine Papiermanschetten Den Frischkäse glatt rühren und in 2 Portionen teilen. Den Gouda fein reiben, den Roquefort...

1 Bild

Aus dem Römertopf: Gemischtes Gemüse auf mediterrane Art mit Hähnchen 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.02.2018 | 7966 mal gelesen

Schon die alten Römer kannten die Vorzüge der irdenen Töpfe, in denen sie schonend ihr Essen garten. Und auch im Haushalt meiner Mutter fehlte der Römertopf nicht. Nun habe ich mir auch einen angeschafft und ein leckeres Mittagessen gezaubert. Dabei kamen ganz viel buntes Gemüse mit Kräutern, Gewürzen und zwei Hähnchenschenkel in den Topf. Das Ergebnis war so lecker, dass es leider nicht mehr zu einem Foto nach dem Garvorgang...

3 Bilder

Statistik-Rätsel: Wer ist "Viktoria S."? 6

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 26.12.2017 | 126 mal gelesen

Wenn man lange Zeit mit/auf/bei myHeimat unterwegs ist, dann kennt ja die aktiven User zumindest von der Leser-Seite, oft auch persönlich. Nun gibt es ja auf der Profilseite auch ein Angebot von myHeimat, nennt sich "Autorencockpit" und das listet die erfolgreichsten Autoren, bzw. Beiträge der letzten 30 Tage auf (andere Zeiträume sind einstellbar). Ab und zu schaue ich da mal rein, um zu sehen, was so abgeht - bei...