Stuttgart 21 im März 2025 - Teil 1

Bahnsteige im Kopfbahnhof von Stuttgart
65Bilder

Im März 2025 ergab sich eine besondere Gelegenheit, den Hauptbahnhof von Stuttgart einschließlich der Baustelle zu besuchen.

Der Hauptbahnhof von Stuttgart ist ein Kopfbahnhof, der im Rahmen des Projektes Stuttgart 21 zu einem unterirdischen Durchgangsbahnhof umgebaut werden soll. Dadurch können Fern- und Regionalzüge ohne zeitaufwändige Wende durch Stuttgart fahren. Außerdem gab es einen wichtigen städtebaulichen Aspekt: Durch den unterirdischen Bahnhof wird die große Gleisfläche am Bahnhof nicht mehr benötigt und steht zur Bebauung zur Verfügung.

Die Baustelle für den neuen Bahnhof befindet sich zwischen der Eingangshalle und dem bestehenden Kopfbahnhof. Dadurch ist die bisherige Wegeverbindung unterbrochen. Als Ersatz dient ein tunnelartiger Fußgängersteg. Wer Zeit hat, kann an den Wänden verschiedene Informationen zum Bauprojekt anschauen oder durch einige Plexiglasfenster auf Teile der Baustelle schauen, wobei die Fenster nicht mehr im besten Zustand sind. Für gehbehinderte Menschen gibt es sogar einen Shuttleverkehr durch den Tunnel.

Vom Kopfbahnhof zweigt an einem Turm, in dem sich eine Ausstellung zum Bauprojekt befindet, ein weiterer Steg ab, bei dem man durch ein Drahtgitter nach außen schauen kann. Der Steg führt zu einer U-Bahn-Haltestelle und zu einem Baustellenzugang. Von dem Steg kann man auf ein großes Betonwerk der Firma Godel-Beton blicken, welches die Baustelle mit Beton versorgt. Ein bekanntes Bauprojekt, welches ebenfalls von dieser Firma beliefert wurde, war der noch fehlende Abschnitt der Autobahn A49. Diese ist jedoch schon fertiggestellt worden.

Für den neuen Bahnhof werden verschiedene Tunnel zum Anschluss der Bahnstrecken benötigt. Ein Tunnel soll die Anbindung des Flughafens deutlich verbesseren. Die Fahrtzeit soll nur noch acht Minuten statt bisher 27 bis 32 mit der S- oder Stadtbahn betragen.

Für die Gäubahn muss ein neuer Anschluss geschaffen werden. Die Gäubahn soll in Zukunft Richtung Flughafen und dann durch einen Tunnel in Richtung Böblingen fahren. Die jetzige Streckenführung bietet dem Fahrgast zahlreiche schöne Ausblicke auf Stuttgart, was bei der neuen Streckenführung mit Sicherheit nicht der Fall ist. Die Züge der Gäubahn fahren als IC bis Zürich und zusätzlich unter einer zweiten Zugnummer bis Singen als Regionalexpress. Dabei fährt die Bahn durchs obere Neckartal, das schön und gut für Radtouren geeignet ist. Allerdings bietet der RE im IC nur eine sehr eingeschränkte Fahrradmitnahme.

Von Stuttgart gibt es auch einzelne Direktverbindungen mit einem Bahnunternehmen aus Österreich nach Wien Westbahnhof.

Links
Teil2: https://www.myheimat.de/stuttgart/c-lokalpolitik/stuttgart21-im-maerz-2025-teil-2_a3552424

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.