Schongau - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Haus links: Hinweis Gföllberg-Lift,  8-Kabinenbahn,Talstation zur Jöchelspitze. Oberhalb, Bildmitte: Seilhängebrücke. (Lupe)
9 Bilder

Lechtal, Teil 2

Ursprünglich, natürlich, mal wild, mal sanft, so präsentiert sich dem Besucher das Lechtal in Tirol. Wer gerne wandert oder Radtouren macht, kann auf 125 km Wegstrecke das Lechtal kennen lernen. Zur Zeit der letzten, warmen Sommertage im September sind mein Begleiter und ich noch einmal in den Ort Holzgau (1103 m) gefahren. Die Lechtaler und Allgäuer Alpen stehen sich hier in guter Nachbarschaft gegenüber.      Die spektakuläre Fußgänger-Hängebrücke über dem Ort, die wir schon beim ersten...

  • Bayern
  • Schongau
  • 01.10.20
  • 10
  • 27
Die kleine Kirche von Hinterhornbach.
8 Bilder

Ausflug ins Lechtal, nach Hinterhornbach - Teil 1.

Mit einem lieben Bergfreund war ich dieser Tage wieder einmal im "Naturpark Lechtal" unterwegs.  Genauer gesagt in "Hinterhornbach", dem Geburtsort meiner Großmutter, mit derzeit 91 Einwohnern. Sie selbst entstammte einer Familie aus diesem Ort und hat zumindest bis zu ihrer Heirat dort gelebt. Ihren Familiennamen hat sie an meine Mutter weitergegeben, bis er an mich, ein "lediges Kind", überging. Das innere Bild meiner Großmutter Antonie habe ich mir bis heute lebhaft erhalten können. Sie war...

  • Bayern
  • Schongau
  • 17.08.20
  • 5
  • 12
Hotel Deutsches Haus - Altdeutsches Restaurant.
14 Bilder

Besuch in der "Schönsten Altstadt Deutschlands"

Ein Kurzbesuch in DINKELSBÜHL - Fachwerkstadt an der "Romantischen Straße", hat mich total begeistert. Das war - "Liebe auf den ersten Blick!"   "Die ehemalige Reichsstadt Dinkelsbühl ist einer der glücklichen Orte, die die wechselhafte deutsche Geschichte fast unbeschadet überstanden haben. Eine seit über 300 Jahren nahezu unversehrt erhaltene mittelalterliche Stadtanlage mit Mauer, Toren und Türmen macht das fränkisch-schwäbische Städtchen heute zu einem Anziehungspunkt für Gäste aus aller...

  • Bayern
  • Dinkelsbühl
  • 28.02.19
  • 5
  • 18
Bairische Mundart: "Mei Radl"; Hochdeutsch: "Mein Fahrrad oder E-Bike".
14 Bilder

"my heimat" - Mit dem Radl rund um's Dorf.

"Ich fahr' so gerne Rad, ich fahr' so gerne Rad, wenn die Sonne scheint, die Winde wehn   und die ander'n an der roten Ampel stehn..." Ich zitiere Text-Zeilen aus einem alten Schlager. Hier könnt ihr mal reinhören:  https://www.youtube.com/watch?v=c0tWv9qr7rU Fotos: Heidi K. 10.05.2018;

  • Bayern
  • Schongau
  • 10.05.18
  • 3
  • 14
Hier geht es in "einem Rutsch" Richtung Berge, Richtung Österreich. Denn gleich hinter Füssen, fährt man über die Grenze ins benachbarte "Ausland".
12 Bilder

Kleine Radl-Runde ums Dorf.

Sorry, liebe Peitinger! Euer schöner Ort ist natürlich längst kein "Dorf" mehr, sondern ein Marktflecken mit rund 12 000 Einwohnern. Bemerkenswert: Die Nähe zur "Romantischen Straße", Richtung Süden. Insgesamt eine begehrte Wohngegend. Nächst größere Städte: München, Augsburg.  Auch ins Allgäu, Richtung Kempten, ist es nicht weit.  Heidi K. Text und Fotos.

  • Bayern
  • Schongau
  • 14.05.17
  • 2
  • 5
Heute bewege ich mein Rad selbst! Das Auto hat endlich Pause.
12 Bilder

Auf unbekannten Radwegen, Richtung Kindheit.

Seit ein paar Wochen besitze ich ein E-Bike. Lange habe ich mir so ein Rad gewünscht. Jetzt bleibt das Auto in der Garage und ein neues Radfahr-Gefühl kann beginnen. Mein neues Rad, es scheint zu fliegen! Ich komme in Ecken, wo ich seit 60 Jahren nicht mehr war und merke: "Hoppla, diese Gegend kennst du doch!" Da und dort bin ich umhergestreift als Kind, wenn ich bei Oma auf der anderen, nördlich gelegenen Seite des HOHEN PEISSENBERGES übernachten durfte. Das war zu einer Zeit, als Kinder kein...

  • Bayern
  • Schongau
  • 30.04.17
  • 19
  • 17
10 Bilder

Ausflug zum Timmelsjoch, Ötztal/Südtirol, August, 2016

Die Hochalpenstraße hinauf zum Timmelsjoch, 2509 m, war Anfang August längst eines meiner rot angestrichenen Ziele im Kalender. Zum Glück hatte ich einen lieben Chauffeur, der mir mit dieser Fahrt einen lange gehegten Wunsch erfüllen wollte. Und so war Vorherzusehen, dass dieser Tag ein Traumtag für mich und uns werden würde. Das Timmelsjoch galt früher als gefährlicher Passübergang für Autofahrer. Derzeit wird im oberen Bereich die kleine Mauer entlang der Absturzkante im kurvenreichen...

  • Bayern
  • Schongau
  • 01.09.16
  • 15
  • 14
Es kann losgehen. Ich freue mich! Endlich wieder eine Fahrt nach Südtirol in den Vinschgau. Jetzt noch einen Chauffeur und mein Glück wäre perfekt.
22 Bilder

Kurztrip nach Burgeis im oberen Vinschgau/Südtirol.

Leider, leider! Unser Kurztrip Ende Juli war - um es mit einem Wort zu sagen: Kurz! Von Landschaft und Kultur zu wenig. Von Stau und Blechlawinen zu viel. Das machen wir nicht so schnell wieder! Aber so ist es nun mal, wenn man nur die Lockangebote der Hotels im Auge hat. Dann wird aus kurz auch nicht lang, (schön wärs!) sondern "short." Das hört sich besser an. Doch von diesen Dingen wollte ich euch gar nicht erzählen. Es gab immerhin einige Glanzpunkte und da lasse ich hernach lieber meine...

  • Bayern
  • Schongau
  • 23.08.15
  • 5
  • 8
St. Michael in Altenstadt
3 Bilder

Zwei weitere Bilder unserer schönen Heimatkirche St. Michael in Altenstadt, bei Schongau

Seit 800 Jahren ist dieses Kleinod im sogenannten "Pfaffenwinkel" unverändert erhalten geblieben. In früherer Zeit herrschte im Lechrain und im Ammergau das Geschlecht der Welfen. Diesem Einfluss ist es zuzurechnen, dass die Gegend an Bedeutung gewann. Der Weg der Römer, die bekannte - "Via Claudia Augusta" - führte von Verona über Füssen, Altenstadt, Augsburg, nach Donauwörth. Bis ins Mittelalter hinein, war hier der direkte Weg für Handel und Gewerbe. So gewann die Gegend mehr und mehr an...

  • Bayern
  • Altenstadt (BY)
  • 15.05.15
  • 7
  • 11
Frühlings-Erwachen in  Blau. Ein Foto aus 2013.

Myheimat - und die Frage: Warum mache ich das eigentlich?

Heute Abend war ich an Stelle von Lesen oder Fernsehen, mit dem Hochladen von Bildern aus meinen verschiedensten Bilddateien beschäftigt. Ein Oster-Frühlings-Beitrag für Myheimat sollte es werden, mit 20 Bildern. Alles war komplett fertig und abgespeichert bei "Zwischenspeichern". Dann der Crash!!! Die Zeit für diese Seite war abgelaufen, wurde mir mitgeteilt. Alle Bilder abgestürzt! Sie befinden sich jetzt in der Bilddatei für gelöschte Fotos. Ein Bildspeicher, der für nichts gut ist, oder...

  • Bayern
  • Schongau
  • 07.04.15
  • 47
  • 22
Forggensee malerisch schön
13 Bilder

Betriebsausflug nach Füssen

Ein Betriebsausflug, wie man ihn sich nur in seinen Träumen vorstellen kann, wurde im sonnigen September von Frau Eirenschmalz organisiert. In der Einladung an die Mitarbeiter stand "Betriebsausflug mit Überraschung". Im wahrsten Sinne des Wortes war dies Frau Eirenschmalz wirklich sehr gut gelungen. Der Tag begann für die Mitarbeiter, mit einem tollen Frühstück im Grünen. Anschließend fuhr man an den Forggensee. Eine zweistündige Schifffahrt mit reichlicher Verpflegung stand auf dem Plan. Die...

  • Bayern
  • Schongau
  • 28.09.14
Filzmoos: Die Mautstelle zu den Hofalmen. Darüber die beeindruckende Felsformation der "Bischofsmütze". Wir kommen mit dem Wanderbus ab Hotel und dürfen durchfahren, ohne zu bezahlen, dank der Gästekarte.
29 Bilder

Alpine Glanzpunkte und Familien-Urlaub in Neuberg/Filzmoos, Österreich, 2.Teil.

Der "Hohe Dachstein", der höchste Berg der Steiermark, mit seinen knapp 3000 m, ist von keiner Seite leicht zu bezwingen. Dennoch wollen diesen Berg alle Bergsteiger die etwas auf sich halten, besteigen und einreihen, in die Liste ihrer Gipfelsiege. Bergerfahrung ist angesagt, selbst wenn man mit der neuen Gletscher-Seilbahn hinaufgefahren ist. Unsereins, schaut nur wehmutsvoll mit dem Fernglas hinauf zum Gipfel, sucht mit dem Auge des Objektives Unterkunftshütten oder Gämsen auszumachen, um...

  • Bayern
  • Schongau
  • 17.08.13
  • 11

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Das Dachsteingebirge in seiner ganzen Schönheit und Pracht. Wir sind hier am Weg, hinauf zur Unterhof-Alm.
17 Bilder

Alpine Glanzpunkte und Familien-Urlaub in Neuberg/Filzmoos, am Dachstein. (Österreich) 1.Teil

Die Dachstein-Südwand (2995), ein Begriff mit Signalwirkung unter den Bergfreunden. Schroffe, leuchtende Kalkmauern, über grünen, blumenreichen Almen und gesunden Lärchenwäldern. Mein erster Eindruck dieser für mich neuen Urlaubsregion ist großartig, ich fühle mich beglückt und rundherum angekommen. Diese Gegend erinnert mich sofort an die schroffen Bergrücken und Zacken der Dolomiten in Südtirol. Weiter oben, in höheren Berglagen, blitzen vereinzelte Schneefelder auf, selbst jetzt noch, im...

  • Bayern
  • Schongau
  • 14.08.13
  • 10
Kleines Kirchlein auf historischen Boden. Schon im 17. Jahrhundert soll hier auf dem Weichberg eine Bergkapelle gestanden haben.
14 Bilder

Kleiner Ausflug zum Weichberg, im Auerbergland.

Gleich bei uns um die Ecke, wenige Kilometer hinein ins östliche Allgäu, finden wir eine bäuerliche Landschaft, hübsch aufgeräumt und herausgeputzt, mit üppigem Geranienschmuck an den Holzbalkonen der Häuser. Dazwischen eine waldreiche, hügelige Landschaft mit kleinen Muckeln und Bergen, wenig höher als 1000 m. Wir sind im Auerbergland mit seinen Nachbar-Bergen "Kienberg" und "Weichberg", mit der Ortsgemeinde "Rettenbach". http://www.welt.de/videos/wirtschaft_original/arti... In Rettenbach...

  • Bayern
  • Rettenbach am Auerberg
  • 12.06.13
  • 5
Gegend um Acheleschweig. Beginn der Wanderung.
29 Bilder

Ausflug ins Altenauer Moor.

Am Rande der Ammergauer Alpen liegen die Kurorte Bad Baiersoien, Bad Kohlgrub und der Ort Saulgrub. Wir nutzen den einzigen schönen Tag dieser Woche, um ins Altenauer Moor zu fahren. Nach kurzer Fahrt auf der B 23, biegen wir bereits vor dem Bahngleis, im Ort Saulgrub, rechts ab und fahren auf einem schmalen Sträßchen in Richtung Acheleschweig. An einer großen Ausweichstelle parken wir das Auto. Wir wollen ins Moor wegen der schönen Wildblumen, der schmalen Brettlwege und nicht zuletzt wegen...

  • Bayern
  • Saulgrub
  • 30.05.13
  • 18
Der Ort Unterammergau. Hinten am Hang die neue Sommerrodelbahn.
20 Bilder

Wenn's Mailüfterl waht! Wir wandern auf die "Romanshöhe".

Unsere diesjährige Wanderung auf dem "Altherrenweg" oberhalb von Ober- und Unterammergau, galt - wie schon im vorigen Jahr - den streng geschützten Frühlingsblühern, Enzian und Co. Wir waren damals zwei Wochen zu spät unterwegs. Die Enzianblüte war vorbei. Bis auf ein einziges Exemplar war nichts mehr zu finden. In diesem Jahr hatten wir den richtigen Zeitpunkt gewählt. Sicherheitshalber rief ich im Berggasthof Romanshöhe bei der freundlichen Wirtin an, um mich nach der Enzianblüte zu...

  • Bayern
  • Schongau
  • 18.05.13
  • 18
Dieses Festessen habe ich mir bestellt: "Knuspriges Ganserl mit Blaukraut und Kartoffelknödel" und viel Soße, so wie ich es mag. Man kann nicht immer nur verzichten, oder?
5 Bilder

Unser kleines Oktoberfest.

Inzwischen strömen tagtäglich Massen von Menschen auf die Theresien Wiese zum Oktoberfest, um sich möglichst im Dirndl oder Lederhose unters ausgelassene Volk zu mischen. Wer einen dicken Geldbeutel dabei hat, sich auf harten Holzbänken Hintern an Hintern unter lautem Gegröhle vergnügen will, soll das tun. Ob er ohne Weiteres in den Bierzelten als normale Laufkundschaft und als Gast geschätzt wird und einen Platz bekommt, müsste sich erst noch zeigen. Sollte man wider Erwarten Glück haben, wird...

  • Bayern
  • München
  • 25.09.12
  • 28
Aussicht vom Weinhof über die Hügel des Ritten.
20 Bilder

Törggelen am Ritten

Das Südtiroler Törggelen entstammt dem alten Brauch der Bauern und Weinhändler, zwischen Anfang Oktober und dem Beginn der Adventszeit den jungen Wein zu verkosten. In Südtirols Buschenschänken wird dieser "neue" Wein zusammen mit Gerstesuppe, Schlutzkrapfen, deftigem Surfleisch und Südtiroler Knödeln aufgetischt. Süße Krapfen und geröstete Kastanien bilden den krönenden Abschluss. (Quelltext: Google) Ich zeige im Anhang Bilder von unserer Fahrt zum Törggelen nach Südtirol, zum Weinhof in...

  • Bayern
  • Schongau
  • 19.09.12
  • 14
Zwillings-Windmühle mit roter Dachverkleidung in Greetsiel.
7 Bilder

Ergänzende Fotos zum letzten Beitrag "Windmühle". (Rätsel)

Wenn man sich Greetsiel nähert, sieht man schon von Weitem zwei Windmühlen. Sie werden auch "Zwillingsmühlen" genannt, da beide vom gleichen Typ sind (zweistöckige Gallerieholländer) und in unmittelbarer Nachbarschaft am Greetsieler Sieltief stehen. Die östliche Mühle wurde im Jahre 1921, die westliche Mühle schon 1856 erbaut. Beide Mühlen haben Vorgänger, die entweder durch Stürme oder Brände zerstört wurden. Zwei Mühlen gibt es in Greetsiel schon seit mindestens 300 Jahren. Für weitere...

  • Niedersachsen
  • Krummhörn
  • 21.08.12
  • 11
Wo stehen diese alten Windmühlen?

War mal kurz weg! Wo könnte das sein? Ein Rätsel für Ratefüchse!

Hallo, liebe Ratefreunde, wir waren für einige Tage im "Hohen Norden". Die reine Fahrstrecke betrug ab Schongau 850 km, bis zum Standort Hotel. Ab hier ging es weiter Richtung Norden. Jeden Tag ein anderes Ziel. Der Zielort am dritten Reisetag wäre hier zu erraten. Ist doch ganz leicht, oder? Mühlenfreunde und Kenner bitte nicht gleich alles verraten.

  • Bayern
  • Schongau
  • 21.08.12
  • 25
Menschenansammlung an der Aussichtsplattform zum Karersee.
21 Bilder

Im Reich der "Bleichen Berge"

Die Dolomiten, seit einigen Jahren zum Welt-Naturerbe erhoben, zählen für viele Menschen zu den Traumbergen. Wer kennt sie nicht, die bekannten Namen der verschiedenen Gebirgsstöcke; Namen wie Rosengarten, Langkofel, Latemar, Marmolada, Puezgruppe, Geisslergruppe, Sella, Pala, Civetta usw. zergehen dem Bergliebhaber auf der Zunge, und mindestens einmal im Jahr werden Rucksack und Wanderstöcke gepackt, um ins Reich der "Bleichen Berge" zu gelangen. Auch für mich ist ein Tag, an dem ich mich...

  • Bayern
  • Schongau
  • 27.07.12
  • 19
18 Bilder

der Märchengarten in Schongau

Meine Tochter und meine 3jährige Enkelin sind nur wenige Tage bei uns zu Besuch. Regen war angesagt, aber das hielt uns nicht davon ab in den Märchenwald nach Schongau zu fahren. Ein ideales Plätzchen mit Kleinkindern den Tag zu verbringen. Da wir Regenzeug auch dabei hatten - waren wir für alles gerüstet. Als wir unseren Eintritt bezahlt hatten, fragten wir mal an, ob sie den Regen abstellen könnten - die Antwort war: " Seid einer halben Stunde ist er nun schon abgestellt worden" und wirklich,...

  • Bayern
  • Schongau
  • 04.06.12
  • 8
Durch diese herrliche Lanschaft verläuft der Radweg. Hier beginnt das "Pulvermoos".
12 Bilder

Wie ist die Welt so schön ! (1.Teil)

Wie ist die Welt so schön!, und das Mailüfterl leichter und erfrischender als jemals zuvor! Ja, es geht mir wieder gut! Gott sei Dank! Von Euren schönen Tagen über Pfingsten habe ich gelesen. Auch ich durfte bereits am Pfingstsamstag den ersten Ausflug nach den Tagen im Krankenhaus erleben. Wir fuhren mit dem Auto nach Altenau, einem kleinen Ort vor Unterammergau. Von dort starteten wir mit dem Rad in Richtung Passionsort. Der Radweg leitete uns quer durch eine herrliche Frühlingslandschaft,...

  • Bayern
  • Oberammergau
  • 04.06.12
  • 15
Stadtturm in Wyk
46 Bilder

Nordfriesland für Liebhaber (Teil 1)

Urlaub auf der Nordfriesischen Insel Föhr. Föhr ist nicht nur die zweitgrößte Nordseeinsel Deutschlands, sondern auch die traditionelle Heimat der Friesen. Kilometerlange weiße Sandstrände, dazu eine einmalig grüne Naturlandschaft und ein mildes, vom Golfstrom begünstigtes Seeklima, wird den Urlaubsgast für immer für sich einnehmen. 8600 Insulaner verteilen sich auf 11 Friesendörfer, viele davon wie aus dem Märchenbuch der Gebrüder Grimm. Schöne alte Friesenkaten mit Reetdächern laden zum...

  • Bayern
  • Schongau
  • 22.04.12
  • 21
Eine unregelmäßige Umfriedungsmauer legt sich bergend um das alte Kirchlein. Der erste Blick - man ist sofort gefangen von diesem Ort! Hier weht der Geist der Geschichte!
13 Bilder

Am geheimnisvollen Tartscher Bühel im oberen Vinschgau in Südtirol, mit romanischer Kirche St.Veit, aus dem 11. Jahrhundert.

Faszinierend und geheimnisvoll ist die Kulturwelt im Oberen Vinschgau. Wer hier einmal eintaucht, wird begeistert sein von den vielen sehenswerten Dorf-u.Bergkirchen und von dieser eigenartigen Landschaft. Dies gilt ganz besonders für den glatzköpfigen "Tartscher Piichl", war er bereits in vorgeschichtlicher Zeit eine befestigte Wohnanlage und Kultstätte. 1953 fand man dort Spuren alter Besiedelung. Der Tartscher Bühel (heutige Schreibweise) lässt sich leicht erwandern. Seine weitläufige...

  • Bayern
  • Schongau
  • 22.03.12
  • 5
  • 1
18 Bilder

Blasius-Vigiliuskirchlein in Morter, einem Ort im mittleren Vinschgau/Südtirol. Bitte eintreten!

Kunstfreunde finden gleich am Eingang ins bekannte und beliebte Martelltal bei Morter, das romanische Vigiliuskrchlein von 1180 . Dieses ehrwürdige, alte und leider etwas vernachlässigte Kleinod mit seinen kleeblattförmig angeordneten Apsiden kennen ältere Leute im Dorf noch als Blasiuskirche. Dem entgegen weist eine alte handschriftliche Urkunde auf den Namenspatron des Hl. Vigilius hin. Diese Doppelbenennung konnte bis zum heutigen Tag nicht ausreichend erklärt werden. Es spricht einiges für...

  • Bayern
  • Schongau
  • 12.03.12
  • 7
3 Bilder

Schneeglöckchen gesucht - und gefunden !

Jetzt, in den ersten warmen Tagen des Vor-Frühlings, treibt es mich wieder hinaus in die Natur. Wie noch in jedem Jahr, will ich zu den Schneeglöckchen, meinen Lieblingsblumen. Zeigen sie mir doch, dass nach vielen dunklen Wochen und Monaten die Natur von Neuem erwacht, und die Kreisläufe des Lebens rechtzeitig zum ersten warmen Sonnenstrahl sich zu regen beginnen. Uns allen zur Freude! Bei uns in der Gegend ist es tatsächlich so, dass man die Stellen, wo noch Schneeglöckchen wachsen, kennen...

  • Bayern
  • Schongau
  • 05.03.12
  • 8
Marktplatz mit Mariensäule
9 Bilder

"Myheimat" Schongau" (ca.12 000 Einwohner)

Kleine Stadt im "schönen Gau", so könnte man den Namen der Stadt erklären. Nennenswert ist die eigentliche Lage auf einem Berg, der in früheren Zeiten vom Lech umflossen war. Im 13. Jahrhundert wurde die -alte Stadt- heute noch der Nachbarort mit Namen "Altenstadt" dorthin auf den Berg verlegt. Ganz in der Nähe der bekannten Römerstraße "Via Claudia Augusta". Schongau konnte sein schönes, mittelalterliches Stadtbild bis heute weitgehend bewahren. Erhalten geblieben sind Teile der Stadtmauer mit...

  • Bayern
  • Schongau
  • 06.02.12
  • 6
  • 1
Kirchenruine, Nähe Eingang Schnalstal
8 Bilder

Die Tür ist offen!

Hallo, liebe Leser ! Den letzten Bericht mit der Überschrift wie oben, habe ich gelöscht, da sich im Text Fehler versteckt hatten. Das habe ich allerdings zu spät bemerkt. Hier nun ein neues Bild mit neuem Text. "Willkommen" "Benvenuti" "Welcome" Hereinspaziert ins kleine Land Südtirol! Die neue Gruppe "Urlaubsland Südtirol" ist nur eine unter vielen interessanten Gruppen hier auf myheimat. Dennoch wollten sich bereits 9 Personen namentlich eintragen lassen. Herzlichen Dank! Bitte weiter so!...

  • Bayern
  • Schongau
  • 27.01.12
  • 5
Prokuluskirchlein in Naturns, Südtirol.

Ich bitte um Beachtung meiner neuen Gruppe: "Urlaubsland Südtirol mit Dolomiten"

Hallo, liebe myheimat-Leser aus ganz Deutschland! Mein letzter Beitrag zum Bilderzyklus in Plaus brachte mich auf die Idee, eine neue Gruppe mit der Bezeichnung: "Urlaubsland Südtirol" zu etablieren. Bitte schenken Sie der der neuen Gruppe Ihre Aufmerksamkeit! Ich bitte um rege Beteiligung, viele interessante Beiträge, auch Fotos und Schnappschüsse. Besten Dank und weiterhin viel Freude bei Ihrer Berichterstattung für myheimat. Liebe Grüße Heidi Kjaer

  • Bayern
  • Schongau
  • 25.01.12
  • 10
  • 1
  • 2

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.