Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schongau - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Standort: Am Würzjoch. Der zweigeteilte Peitlerkofel. Großer und kleiner Peitlerkofel genannt.
20 Bilder

Südtirol, Eisacktal, Würzjoch, Peitlerkofel;
Lockruf Berg! Auf gehts! Wir fahren nach Südtirol!

Wieder einmal hat mich der Ruf der Berge nach Südtirol gelockt. Schon seit Jahren erlaube ich mir den Spaß, per "Street view" unbekannte Straßen und Berg-Regionen in Südtirol zu befahren und somit meiner Not, nicht ständig im Land meiner Sehnsucht verweilen zu müssen, zumindest visuell Abhilfe zu verschaffen. Eine Technik, die mir aber auch bei konkreter Urlaubsplanung gelegen kommt. So auch im vorliegenden Fall, einem Kurztrip hinauf in die Südtiroler Bergwelt, oberhalb von Brixen im...

  • Bayern
  • Schongau
  • 20.11.19
  • 12
  • 23
Dieser Himmel! Diese Wolkenbilder! Vor dem Wäldchen die Wiese, in der im nächsten Frühjahr Enziane, Trollblumen und rosa Primelchen wachsen werden. Mein Foto zeigt ein streng geschütztes Naturreservat.
16 Bilder

Radtour ins Moor, bei Bad Bayersoien.

Es war der Himmel !!! Dieses reine, helle, leuchtende Vergissmeinnicht-Blau, das mich an diesem Tag im Oktober hinausgelockt hat. Auch die weit auseinander gezogenen Waschbrett-Wolken bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Rundum: Ein schöner, fast noch sommerlicher Tag. Nur eine Woche davor, hatte ich mich im Herzen schon verabschiedet von meiner sommer-satten Behaglichkeit. Eine spürbare Kälte hatte sich viel zu früh eingeschlichen.     "Altweibersommer" sagt man gerne dazu, wenn es im Oktober...

  • Bayern
  • Bad Bayersoien
  • 15.10.19
  • 3
  • 15
Klosterkirche in Polling.
13 Bilder

Weil's gar so schön war...

...zeige ich weitere Fotos vom "Storchen-Radweg", den man auch noch unter dem Namen "Ammer-Amper-Radweg" kennt.  Bilder vom Ort Dießen am Ammersee, fehlen im Beitrag. Ich fahre nur in kleineren Etappen, komme nicht immer so weit, wie ich es gerne hätte. Brauche Zeit zum Schauen, Fotografieren und Genießen.  Hier nochmal der Link zum Radweg: Tourenbeschreibung: Storchenrunde; Datum meiner Radltour: 14. September 2019 Wer sich den Link ansieht, wird erkennen, dass große Teilstücke der gesamten...

  • Bayern
  • Schongau
  • 27.09.19
  • 2
  • 18
17 Bilder

E-Bike-Tour auf ehemaliger Bahnstrecke von Schongau nach Kaufbeuren

Längst wollte ich diese Tour mal machen. Bevor es Herbst wird, habe ich es heute gepackt und bin losgeradelt. Allerdings nicht ab Schongau, sondern erst ab Sachsenrieder Forst. Im Link, kann Wissenswertes zum Radweg nachgelesen werden. Ich möchte mir heute einen langen Begleittext ersparen. Radweg: Sachsenrieder Bähnle; Meine Bilder vom Weg, vermitteln zumindest ein paar Eindrücke. Bilder von Schongau: Siehe älteren Beitrag. Schongau, ein Rundgang; Bilder zu Kaufbeuren fehlen. Ich musste...

  • Bayern
  • Schongau
  • 31.08.19
  • 7
  • 15

Das Singen und Zwitschern unserer heimischen Vogelwelt. (Video)

Vogelstimmen zur besseren Bestimmung unserer Singvögel. Hallo, liebe Freunde und Leser!  Mit diesem entzückenden Video zu unseren heimischen Singvögeln melde ich mich kurz aus meiner Sommerpause zurück.  Genießt die Zeit, lasst es euch gut gehen, trotz unangenehmer und ungewohnter Hitze.  Ich hoffe und wünsche allen, wunderschöne Sommertage, bleibt gesund!  Heidi K.  

  • Bayern
  • Schongau
  • 04.07.19
  • 8
  • 19
So schnell kann's gehen! Schon kann ich hier ein Storchenfoto einstellen, das mir nach einem kleinen Aufruf an die Leserschaft hier bei Myheimat, freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.   Vielen herzlichen Dank, liebe Christine Schwarzer. | Foto: Christine Schwarzer Myheimat-Mitglied
15 Bilder

TV-Sendung v. 28.04.2019, Bayern 3, "Unter unserem Himmel" - mein Hinweis für alle Storchenfreunde.

Störche im Nördlinger Ries  Liebe Leser, selten bekommt man einen besseren Einblick in das Leben der Störche, als in dieser TV-Dokumentation des Bayrischen Rundfunks, die im obigen Linkhinweis geöffnet werden kann. Wenn ich daran denke, welch fragwürdige TV- Filmprojekte und deren Macher, erst jüngst wieder den Grimme-Preis bekommen haben, dann wäre ich absolut dafür, dass man ganz speziell auch Filme auszeichnet, die es wert sind, gesehen und im Fernsehen ausgestrahlt zu werden. Mit großer...

  • Bayern
  • Schongau
  • 30.04.19
  • 6
  • 8
Hier wurde ordentlich abgeholzt. Ich denke, das geschieht innerhalb der angekündigten Baumaßnahme an der Bergstraße. Für mich eben mal ein guter Parkplatz.
23 Bilder

Ostermontag 2019: Auf dem "Seniorensteig" zum Hohen Peissenberg.

Liebe Leser, in einem weiteren Beitrag zeige ich Bilder, die ich am Ostermontag auf dem  "Seniorensteig" hinauf zum Hohen Peissenberg, aufgenommen habe.  Ich bin in gleichnamigen Ort Hohenpeißenberg geboren und aufgewachsen. Das dürfte aufgrund anderer, ähnlicher Beiträge bei Myheimat bekannt sein.  Jetzt, an Ostern, war ich wieder hier, um herauszufinden, ob ich meinem alten, vielgeliebten Heimatberg noch immer aufs Dach steigen kann, ohne vor Erschöpfung umzufallen und nach Luft zu schnappen....

  • Bayern
  • Hohenpeißenberg
  • 26.04.19
  • 6
  • 18
Die kath. Pfarrkirche im Ort Hohenpeißenberg gibt es erst seit 1961. Das mächtige Glasmosaik in der Apsis der Kirche zeigt die  Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus.
14 Bilder

Ostersonntag in Hohenpeißenberg.

Liebe Leser, Freunde und "Nachfolger"!   War das nicht ein Traumwetter an Ostern? Ich habe die Tage genutzt, um meinen Heimatort und "meinen Berg" zu besuchen. Mal mit dem Auto die Bergstraße hinauf zum feierlichen Ostersonntags-Gottesdienst, anderntags zu Fuß, mit Wanderschuhen an den Füßen, auf dem sogenannten "Seniorensteig". Weitere Bilder zum kleinen, aber sehr feinen Wanderweg im nächsten Beitrag. Wer mehr über Hohenpeißenberg erfahren möchte, kann hier die wichtigsten Eckdaten nachlesen:...

  • Bayern
  • Hohenpeißenberg
  • 26.04.19
  • 4
  • 18
Prachtvolle Laubbäume, die sich im strahlenden Himmel-Blau vielleicht jetzt schon auf den Frühling freuen. Ich denke, die Natur fühlt nicht anders als der Mensch: In allem was lebt, ist eine unverbesserliche Frühlings-Sehnsucht.
10 Bilder

Wohin nur, mit dem vielen Schnee?

Meine heutige Fotoserie zeigt die andere Seite des Winters mit dem "Beinah-Schneechaos" vor einer Woche, hier im Landkreis. Interessant finde ich auch den Kontrast meiner Sommer und Winterbilder an ein und demselben Ort. Fotos u. Text: Heidi K.

  • Bayern
  • Schongau
  • 17.01.19
  • 11
  • 26
Verschneiter Balkon. Mein neues Vogelhäuschen, ein Weihnachtsgeschenk, wartet noch immer auf Gäste. Hier lässt sich schon lange kein Vogel mehr blicken.
8 Bilder

Winter im Januar 2019 - in Süddeutschland/Landkreis Weilheim-Schongau.

Hier ein paar aktuelle Winterbilder meiner Umgebung vom 10.01.2019. Derzeit ist das Schneechaos in den Bergregionen meiner bayrischen Heimat in aller Munde.  Der Landkreis Weilheim-Schongau, also dort, wo ich aufgewachsen bin und jetzt immer noch wohne, ist bisher noch glimpflich davongekommen. Nachbarlandkreise und Bergregionen wie Garmisch-Partenkirchen, Bad-Tölz, Miesbach und weiter in den Chiemgau hinein, oder auch im Allgäu,waren und sind sehr viel schlimmer dran. Sondersendungen im...

  • Bayern
  • Schongau
  • 13.01.19
  • 20
  • 23
Wie so oft: Die Türe zum Kircherl war fest verschlossen. Nebenan, im Gasthof, bekäme man wahrscheinlich den Schlüssel. Heute hatte ich Pech: Es war Ruhetag.
16 Bilder

Radtour zum Ramsach-Kircherl im Murnauer Moos.

Mein heutiger Rad-Ausflug hat mich ins Murnauer Moos geführt, ein Naturschutzgebiet vor einmaliger Kulisse des Ammer- und Wettersteingebirges. Meine Fotos habe ich mit kurzen Textpassagen belegt, die die großartige Landschaft samt eigener Stimmung so gut wie ich halt kann, wiedergeben sollen. Eigentlich spricht diese Landschaft samt dem Ramsach-Kircherl ihre eigene, faszinierende und farbenreiche Sprache, die die damalige Malervereinigung um Gabriele Münter und Wassily Kandinsky, so...

  • Bayern
  • Murnau am Staffelsee
  • 17.10.18
  • 5
  • 20
Tag 1: Ankunft im Defereggental in Ost-Tirol. Es hat aufgehört zu regnen. Die schöne Herfahrt, u.a. auch durchs Kaisergebirge, hat es uns total verregnet. Aber jetzt steigen die Dunstwolken hoch und ziehen noch durchs Tal und über die Bergkuppen. Morgen soll es schön werden.
31 Bilder

Fotoserie zu meinem Mini-Urlaub in Osttirol - Lienzer Dolomiten.

Mini-Urlaub in Ost-Tirol. Zu dieser Bus-Reise mit einer kleinen Reisegesellschaft, habe ich viele Fotos eingestellt. Wer Geduld und Zeit mitbringt, wird sich alle Bilder anschauen wollen. Es sind sehr viele, ich weiß es selbst. Deshalb fasse ich mich kurz und schreibe nur das Nötigste im Begleit-Text: Zeitpunkt d. Reise: 24.-27.05.2018. nach Osttirol, entlang der"Lienzer Dolomiten." Die einzelnen Tages-Abläufe hat das Busunternehmen vorab festgeschrieben.  1. Tag: Anreise über Irschenberg,...

  • Bayern
  • Schongau
  • 15.06.18
  • 9
  • 22
Mein Rad steht bereit. Noch sieht es nicht nach Regen aus. Trotz einiger dunkler Wolken und heftigen Wind, fahre ich los. Wohin? Weiß ich noch nicht? Zuerst raus aus dem Dorf...
7 Bilder

Das fehlende Foto. Oder: "Eigentlich ist es mir heute zu windig..."

ER und SIE im Dialog: Sie: Bin wieder da! Bin nicht nass geworden! Das fehlende Foto war schuld, dass ich nochmal losgefahren bin.   ER: Wer ist schuld? Wer hat WO an WAS schuld? SIE: Ich hatte dir doch gesagt, dass ich kurz weg will.   ER: Muss ich wohl überhört haben. SIE: Ich sagte dir doch, dass ich noch ein weiteres Foto für meinen myheimat Beitrag brauche.   ER: Hast du NICHT!!! - Und überhaupt: WER hat hier für WAS schuld? SIE: Na, das fehlende Foto! Deswegen bin ich doch...

  • Bayern
  • Schongau
  • 15.05.18
  • 10
  • 21
Ich konnte nicht widerstehen...
8 Bilder

Sonntags- Radl-Runde ums Dorf.

"Komm, lieber Mai, und mache Die Bäume wieder grün.  Und lass uns an dem Bache,  die kleinen Veilchen blüh'n!..."    (Strophe aus dem Gedicht/Lied von  Christian Adolph Overbeck; 1755-1821) Fotos: Heidi K. 06.05.2018 

  • Bayern
  • Schongau
  • 07.05.18
  • 7
  • 16
Der Kirchplatz zu Heilig-Kreuz, mit altem knorrigen Baumbestand und eine offene Türe. Glück gehabt!
14 Bilder

Herbstwanderung zur Heilig Kreuzkirche, bei Steingaden.

Hallo, ihr Lieben! Vielleicht gibt es ja unter meinen Lesern ein paar Menschen, die das Wort "Pfaffenwinkel" schon einmal gehört haben, aber nicht genau wissen, was damit genau gemeint ist. Hier ein Linkhinweis aus Wikipedia: Pfaffenwinkel Heute möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen, von einer kleinen Wanderung an einem der letzten, schönen Herbsttage im Oktober 2017. Hier aber zuerst eine Wegbeschreibung: Zu Fuß ging es im leichten Auf und Ab über herbstliche Wiesen und sanfte Hänge hinauf...

  • Bayern
  • Steingaden
  • 06.11.17
  • 9
  • 22
8 Bilder

Das letzte Leuchten am Balkon, bevor es Herbst wird.

Unsere Herzen sind Blumen; dem leise fallenden Tau bleiben sie offen, aber vor dem Platzregen verschließen sie sich. Jean Paul P.S. Die Rosenbilder stammen von einem Bauerngarten in Welden, Nähe Landsberg.

  • Bayern
  • Schongau
  • 02.09.17
  • 3
  • 21
Wer kennt diese Pflanze? Aus dem Stiel heraus wächst eine unscheinbare Blüte.
3 Bilder

Was wächst denn da?

Waldspaziergang Richtung Hohenpeißenberg: Gestern und heute war endlich wieder das Wetter so, dass man rausgehen konnte. Nach dem schlimmen Wintereinbruch der letzten Woche, sehnte ich mich danach, endlich wieder rauszukommen. Der Wind, aus den schneebedeckten Bergen am Alpenrand, blies mir zwar mächtig ins Gesicht, ich wollte aber unbedingt wieder ein bisschen Waldluft schnuppern und mich körperlich bewegen. Wie so oft schon im Frühling, hält mich dann nichts mehr in der warmen Stube. Bitte...

  • Bayern
  • Schongau
  • 23.04.17
  • 2
  • 15
Kleine Kapelle am Bauernhof, bei Sachsenried.
19 Bilder

Auf der grünen Wiese, am Aussichtspunkt "Knöbel", oberhalb von Sachsenried, Ostallgäu.

Die Fotoserie vom heutigen Palmsonntag-Nachmittag zeigt euch eine Blumenwelt, die man leicht übersehen könnte, trotz aller Farbenpracht und Schönheit. Bitte kommt mit auf einen Spaziergang zum "Knöbel", einem Aussichtspunkt, oberhalb der Ortschaft Sachsenried. Meine Frühlings-Freude mitten in der von Gänseblümchen übersäten, grünen Wiese, konnte sich frei wie ein Vogel in die Lüfte erheben. Wenn ich dann - wie damals als Kind, im grünen Gras kniee, um Gänseblümchen zu pflücken, ist mir das die...

  • Bayern
  • Schwabsoien
  • 09.04.17
  • 5
  • 12
Im Vordergrund der Schwansee, hinten der markante Säuling.
8 Bilder

Neue Fotos von der Parklandschaft am Schwansee.

Bitte - hier sind meine neuesten Bilder von der bezaubernden Parklandschaft am Schwansee. bei Hohenschwangau, bzw. Füssen. Auffallend die "Kamelhöcker" in der Gipfelregion des Säulings. Bei Interesse verweise ich auf meine anderen Beiträge zu dieser Gegend.

  • Bayern
  • Schwangau
  • 01.04.17
  • 5
  • 21
Der breite Wanderweg führt uns an den Ufern des Schwansees entlang. Es ist Ende März 2017. Gut erkennbar, Bild Mitte: Schloss Neuschwanstein. Rechte Bildhälfte, kaum erkennbar: Schloss Hohenschwangau.
16 Bilder

Große Bühne für eine Oper: Der Schwansee bei Füssen und seine unmittelbare Umgebung am Rundweg.

Meine himmelblaue Frühlingsfreude lockt mich wieder hinaus an einen altbekannten Ort, den ich seit Jahren immer mal wieder aufsuche: Ich bin am Schwansee, bei Füssen. Ist man erst mal da, merkt und spürt man es: Die Natur feiert ihre Auferstehung. Neben mir und über mir, sprießt und drängt es zum Licht. Ich möchte Jubeln und dem lieben Gott ein Danklied singen. Ich lebe, lebe nun schon so lange und manch kalter Winter hat mich glauben lassen, ich erlebe wohl nie mehr einen Frühling. Ja, ich...

  • Bayern
  • Füssen
  • 24.03.17
  • 13
  • 18
Auf dem Weg entlang der Stadtmauer. Kleiner Blick zurück, zum Parkplatz.
9 Bilder

Das Wetter ist schön, also nix wie raus!

Ich bin mit W. bei frühlingshaftem Wetter unterwegs. Es geht Richtung Sonne, entlang der Stadtmauer hier in Schongau. (Siehe auch vorletzter Beitrag). Nimmt man den Weg von der Bahnhofstraße, gibt es zuerst einen kleinen Anstieg, hinauf, in die Stadt. Es geht an einem Ziegenstall vorbei, deren Bewohner uns etwas gelangweilt wahrnehmen und sich dann wieder ihrem Futter zuwenden. Ein schwarzweiß-geschecktes, junges Schäfchen (oder gar Zicklein? Ich weiß es wirklich nicht genauer), ist, wie die...

  • Bayern
  • Schongau
  • 21.03.17
  • 5
  • 16
"Was guckst du? Ist dir etwa kalt? Das ist doch ganz einfach: Du brauchst ein dickeres Fell !"
2 Bilder

Dickes Fell!

Neulich, es war ein bitterkalter Sonntag-Vormittag, war ich mit dem Auto unterwegs (frisch aus der Werkstatt nach dem Unfall) und wie so oft dachte ich mir, man bräuchte im Leben schon ein "dickes Fell" um über alle Hürden des Alltags hinwegzukommen. Irgendwo, im sogenannten "Fuchstal", das ist eine Gegend bei Landsberg am Lech, sah ich dann diese ausgesprochen hübschen Rindviecher. Und im Gegensatz zu mir und meiner Wenigkeit, hatten sie allesamt ein "dickes Fell". Beneidenswerte Tiere! Seht...

  • Bayern
  • Fuchstal
  • 24.01.17
  • 9
  • 25
4 Bilder

Winter 2017 in Bayern

Im Folgenden seht Ihr Winterbilder, fast wie im April:  In diesem Jahr habe ich so das Gefühl, dass es nicht richtig Winter werden will.Tauwetter, Regen und Matsch zu Beginn der letzten Woche. Und heute, ein Sonntag im Januar, war es fast wie im April: Innerhalb weniger Minuten wechselten sich Sonne und Schneegestöber ab. Eben noch blauer Himmel und Sonnenschein, gleich im Anschluss daran wieder dunkle Wolken und ein fürchterliches Schneegestöber. Was für ein Wetter! Habt Ihr zu diesem...

  • Bayern
  • Schongau
  • 15.01.17
  • 21
  • 16
Wald und Mensch kommen zur Ruhe.
5 Bilder

Geschenkte Zeit im Herbst, 1. November 2016

Gestern war bei uns in Bayern Allerheiligen, ein Feiertag. Da mein Gräberbesuch ausgefallen ist, war ich zum Herbstspaziergang bei Welden eingeladen. Seht selbst, wie schön es dort ist.

  • Bayern
  • Fuchstal
  • 02.11.16
  • 2
  • 11
Eingang zum Gumpen-Rundweg
16 Bilder

Ein Nachmittag am Dorfweiher, im Oktober 2016

Liebe Leser, die Periode der sonnigen, warmen Tage im Schongauer Land dürften bald zu Ende sein. Jeder Tag bringt uns näher dem Winter entgegen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich mit den ersten Schneeflocken am Himmel einfriere und am liebsten einen langen Winterschlaf halten würde, ähnlich einem Maulwurf. Das hat mir bis jetzt nur noch keiner erlaubt. (Dazu passendes Gedicht im nächsten Beitrag). Damit wir die Tücken der kommenden, kalten Jahreszeit nicht zu sehr fürchten, blendet uns der...

  • Bayern
  • Schongau
  • 24.10.16
  • 6
  • 14
Der Lech
11 Bilder

Aussicht von der Lechtalbrücke

Eine tolle Aussicht hat man von der Lechtalbrücke bei Schongau. Man kann die Brücke auf beiden Seiten auf einem Fußweg ablaufen und herrliche Bilder machen.

  • Bayern
  • Schongau
  • 03.06.16
  • 5
  • 12
St. Veits-Kirchlein, romanisch. Weithin sichtbar, auf einer auffallend kahlen Felskuppe, mit Blick auf die Stadt Glurns. Im Hintergrund die neue Straße hinauf nach Matsch. Nach altem Brauch werden hier im Februar, brennende Holzräder(Scheiben) ins Tal hinunter geschleudert. Damit soll der Winter vertrieben werden.
21 Bilder

GROSSE LIEBE SÜDTIROL

Diese Überschrift trifft es auf den Punkt: Ich liebe dieses kleine Land, wie die eigene Heimat. Zuerst waren es die Dolomiten, die ja zum Teil innerhalb der Südtiroler Grenzen imposant in die Höhe streben. Denken wir nur an den Peitlerkofel am Würzjoch. Dieser Berg ist sozusagen der Auftakt der Dolomitenkönige. Gleich danach die Geisslerspitzen im Puezgebiet.Und schon wären wir mittendrin im Reich der Könige und Zwerge. Rosengarten, Latemar, Langkofel- Plattkofel, Fanes-Sennes-Prags, Sextener...

  • Bayern
  • Schongau
  • 07.06.15
  • 10
  • 22
Gundu-la, die "Frau mit Hut"- heute mein lieber Gast.
21 Bilder

Myheimat ist überall! Ein lieber Gast aus Mannheim.

Myheimat ist überall! Mein Myheimatland beginnt in Hohenpeißenberg. Ein Ort, der ca, 15 km von Schongau - meinem jetzigen Wohnort - entfernt ist. Als einzelner User freut man sich über Gemeinsames das uns verbindet, wenn wir - bestückt mit einer Kamera oder Fotoapparat - unterwegs sind, um für "myheimat" zu berichten. Antrieb für dieses Tun ist die Treue und Liebe für einen Ort, an dem wir daheim sind, bzw. daheim waren. Weiteren Antrieb schenkt uns immer wieder die umgebende Natur mit dem...

  • Bayern
  • Schongau
  • 21.05.15
  • 21
  • 18
In der Mitte des Bildes, kaum sichtbar, Schloss Neuschwanstein.
7 Bilder

Ausflug ins Grüne bei Schwangau.

Kleiner Ausflug Richtung Füssen, immer der Nase nach, den Bergen entgegen. Bitte schaut in den Link, dort könnt ihr mehr erfahren. Ausflug mit M. ins Naturschutzgebiet bei Schwangau.

  • Bayern
  • Füssen
  • 19.05.15
  • 3
  • 11
  • 1
  • 2

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.