Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nachrichten aus Leun und der Region

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie Leun als Erste/r

Unterwegs in Ihrer Heimat

Freizeit
2 Bilder

Unterwegs in
Die neue Ausgabe führt Sie durch Augsburg und das Umland + Online-Quiz!

Wir verbinden in dieser Ausgabe das Beste unserer Region und freuen uns, Sie auf diese Reise mitnehmen zu dürfen. Entdecken Sie im Magazin oder den Online-Beiträgen die schönsten Städte und Gemeinden für Ausflugsziele mit der ganzen Familie. Ein Blick hinter die Kulissen Erfahren Sie aus erster Hand, wie ein Puppenbauer arbeitet und wie der Forschungsstatus zum Trendthema „Künstliche Intelligenz ist“. Erfahren Sie außerdem, wie das Projekt „Buch7“ entstanden ist. Zeit für kleine Freuden Am 12....

Sport
Foto: rido -  stock.adobe.com
Aktion

Gewinnspiel
Werde die beste Version deiner selbst und gewinne 3 Monate GRATIS-Fitness bei Sonnenhof Fitness Gersthofen

Die beste Zeit für Fitness ist immer genau jetzt! Um beweglich, schwungvoll und in Form zu bleiben, ist professionelles Fitness-Training ideal. Die meisten von uns haben um das Thema "Sport" sogar eigene Rituale entwickelt - entweder zur Motivation, zur Belohnung oder weil es den Körper einfach gut auf die kommende Sporteinheit vorbereitet. Wir sind neugierig, wie sich Sportler aus Gersthofen, Meitingen, Neusäß und Umgebung auf ihre Fitness-Einheit vorbereiten. Unter allen Tipps und Tricks, die...

Kultur
Foto: BAVARIA KLASSIK

Bavaria Klassik verlost Freikarten
10 x 2 Tickets zu gewinnen: Meisterkonzert im Herkulessaal Samstag, 20.04.2024

Herkulessaal 19:30 Uhr Die Münchner Residenz-Solisten, die sich aus Mitgliedern der Münchner Top-Orchester zusammensetzen, konnten in über 2000 Konzerten ihre hervorragende Qualität unter Beweis stellen. Ein Ensemble mit orchestralem Klang. Teilnehmen Wenn Sie an der Verlosung teilnehmen wollen, schreiben Sie einfach an team@myheimat.de mit dem Stichwort "Meisterkonzert". Alle Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt und die Karten an der Abendkasse hinterlegt* Den Geist Mozarts...

Ratgeber
Foto: Foto generiert mit Adobe Firefly

Wohnoase
Entdecken Sie Bauprojekte aus der Region

Inspirationen gewünscht? Echte Beispiele für Bauprojekte, Sanierungsobjekte und Gartengestaltung aus der Region? Dann sind Sie hier richtig. In der Wohnoase begleiten wir Häuslebesitzer aus der Region bei ihren Projekten, lassen regionale Experten zu Wort kommen und bieten viele praktische Tipps. Hier entlang zu den aktuellen Beiträgen aus der Wohnoase

Gedanken
3 Bilder

Morgenbad

Kiviniemi (Finnland) | Der erste Urlaubstag - die Aufwachroutine ist noch nicht bezwungen. Aber gut so, ein langer Tag liegt vor mir. In Ruhe kann ich mal den Vögeln beim Bade im Gartenteich zusehen. Das geht sonst alles im Denken an den nächsten Termin unter. Wie sie die morgendliche Frische des Wassers genießen. Matthäus 6, 26 kommt mir in den Sinn, hängen geblieben im Konfirmationsunterricht - der Gegensatz zur sonst gepredigten protestantischen Arbeitsmoral war so groß, dass es mich...

  • Hessen
  • Leun
  • 05.07.10
  • 3
  • 1
Gedanken

Eyjafjallajökull - eine nótwendige Relativierung der Krone der Schöpfung

Ja da sitzt sie nun, die Krone der Schöpfung. 'Grounded' in der Sprache der Aviation. Trotzt aller Wunder der Technik, seine Flugmaschinen bekommen den Hintern nicht hoch, weil Vulcanus/Hephaistos/Völundr oder welchen Namen ihm andere Völker gaben, in Island mal kräftig hustet. Schön für Hans-Werner, dass er in Garbsen endlich mal die Himmlische Ruhe einer flugfreien Nacht genießen kann. Ich gönn's ihm und allen Fluglärm geplagten von Herzen. Vielleicht werden viele sich auch dessen bewusst,...

  • Hessen
  • Leun
  • 16.04.10
  • 12
Gedanken

Ode an ein Dentalrudimente

Se komme seletzt, mer kann se kaum sii, ganz henne em Maul drenn, dii Waishaitszii. Morjens un Owends, mer kimmt fast net hii, hot mer sche gebotzt, sai Waishaitszii. Dii Bakk es ganz daab. Dii Spritz däät net wii. Baal es es foobai met de Waishaitszii. Weit offe de Rache, dii Kneij waich weij nii. Mer hört’s nur korz krache. Tschüss, Waishaitszii. Dii Sonn schaint oom Himmel. Dii Welt's wörrer schii. Es Leawe gitt wairrer uune Waishaitszii. Wann aich its domm Zeuch schraib, dann musst er'sch...

  • Hessen
  • Leun
  • 23.01.10
  • 6
Kultur
4 Bilder

Überall Drachen - aber wo?

Die Frage nach dem wo im vorigen Beitrag Früher Club der Drachenfreunde - Barock around the Clock war wohl doch etwas zu schwer - also hier noch ein paar Tipps. In jener deutschen Stadt kann man noch an den verschiedenste Stellen Abbilde der vormals so beliebten Schoss- oder Helmdrachen finden - versteckte, erodierende Zeugen einstiger Größe. Einzig der Apotheker am Markt führt noch öffentlich und unangreifbar einen etwas größern Greif (draco gryphus viagra) in seinem Wappen, dessen fein...

  • Bayern
  • Bayreuth
  • 18.01.10
  • 4
Wetter

Hallo Halo

Halos treten nicht nur nur im Winter auf. Aber im Winter sind die zu beobachtenden Sonnenhalos hier im Norden wohl am vielfältigsten. Die klare Luft, in verschiedener Höhe schwebende Eiskristalle und der niedrige Sonnenstand lassen Nebensonnen, Lichtsäulen und Lowitzbogen entstehen. Ab und an gelingt es auch einen bisher nicht bekannte Haloersheinung einzufangen. Neuer Halotyp aufgenommen von Marko Riikonen am 6.11.2008, Rovaniemi/Finnland. Ein V-förmiger Bogen ungefähr 7 Grad oberhalb der...

  • Hessen
  • Leun
  • 18.01.10
  • 13
Kultur
4 Bilder

Früher Club der Drachenfreunde - Barock around the Clock

Im Sommer stolperte ich über ein Skulpturen-Ensemble, welches eine Versammlung des lokalen "Clubs der Drachenfreunde" um 1715 dokumentierte. Beliebt als Schoss- oder besser Helmdrachen waren zu jener Zeit gezüchtete Minisauren - die Spezie draco minisaurus cassismodos. Diese domestizierten Abkömmlinge der Wildformen starben leider mit der Einführung bequemerer Kopfbedeckungen aus, da auch Beschneiden ihrer Krallen ein Zerfetzen der nun vorherrschenden Materialien (u.a. Filz) nicht verhindern...

  • Bayern
  • Bayreuth
  • 18.01.10
  • 8
Gedanken
8 Bilder

Kalt die Nase - Warm das Herz

Syöte, Pudasjärvi, Finnland | Draußen ist es um die -30° C. Im Radio leiert eine freundliche Sprecherin herunter welche Schiffstonnagen in welcher Eisbrecherklasse in welchen Häfen der finnischen Küste von Eisbrechern Hilfe erwarten können. In Südfinnland liegt die Kältegrenze für den Bau bei -15° C. Hier oben bei uns steckt man erst ab -20° C die Hände in die Taschen. Die Maschinen machen dann nicht mehr so mit, die Menschen schon. Der rote Sonnenball rollt über einige Stunden am Horizont...

  • Hessen
  • Leun
  • 08.01.10
  • 4
Freizeit
"Segelfreude" | Foto: Erwin Fischer
10 Bilder

Unser User der Woche ist Erwin Fischer

Liebe myheimat-Bürgerreporter, ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "User der Woche" vor! Unser neuer User der Woche ist Erwin Fischer! Kennt ihr ihn schon? Sein Heimatort ist Leun bzw. Kiviniemi (Finnland). Wer ist Erwin Fischer? "Ich bin ein echter 50ger (also 1950 geboren) und habe somit 59 Jahre auf meinem Buckel. Trotz meines jetzigen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 10.08.09
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Freizeit
Fischkutter, Segler, Weite
9 Bilder

Abendpaddeln - Nübber un wörrerr rübber

Kiviniemi (Finnland) | Das ist mal ein Versuch 'Nichts' zu zeigen. Wenn ich rauspaddle werde ich oft gefragt, was gibt es denn da zu sehn, was suchst Du dort. Zeig doch mal ein paar Bilder. Und dann sieht man auf den Bildern, so ich überhaupt welche habe, nur Wasser und Horizont, vielleicht mal ein Inselchen oder ein Punkt, der eine Möwe sein könnte. Die Stille kann ich nicht einfangen in Bilder. Wenn die Ohren sich weiten, kaum ein Laut, nur das Plätschern der Wellen, etwas Wind, ab und an das...

  • Hessen
  • Leun
  • 01.08.09
  • 15
Natur
Pass nur auf, ich bin stachelig und hab vor so einem wie dir überhaupt keine Angst.
5 Bilder

Je später der Abend ...

Kiviniemi (Finnland) | Vor 15 Minuten, der Wetterfrosch der Spätnachrichten verkündet, dass das Tief über Schweden vielleicht schneller vorankommt. Noch schnell die Tür vom Schuppen zumachen, für alle Fälle. Ein kräftiges Fauchen von unter der Blumenrabatte lässt mich zusammen fahren. Der kleine Wicht hat überhaupt keine Scheu. Er scheint sich unter unserer Veranda ein Plätzchen eingerichtet zu haben. Wollte wohl auf sich aufmerksam machen, um für myHeimat abgelichtet zu werden. Die Kamera ist...

  • Hessen
  • Leun
  • 30.07.09
  • 14
Freizeit
Wie mit dem Lineal gezogen
4 Bilder

myHeumahd - finnisch

Kiviniemi (Finnland) | angeregt von den Beiträgen von Gabriele Walter und Christl Fischer hier eine Kurzserie zum Heuen in Pohjois-Pohjanmaa (deutsch Nordösterbotten). Kleinere Flächen werden heute wieder, oft als Hobby, per Hand bearbeitet. Obwohl nicht fern von hier in Liminka alljährlich Weltmeisterschaften im Mähen mit der Sensen ausgetragen werden (solche Weltmeisterschaften gibt's wohl mehrere auf der Welt), überlässt man das aber meist einer Maschine. In vor-maschineller Zeit wurde das...

  • Hessen
  • Leun
  • 19.07.09
  • 13
Freizeit
Carlos - erleichtert über die Ankunft der deutschen Verstärkung ;-)
8 Bilder

Nachtwache

Kiviniemi (Finnland) | Ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen - man verliert zur zeit hier oben leicht das Zeitgefühl - irgendwie kommt man auch am besten voran wenn alle anderen aus dem Büro verschwunden sind. Die Sonne lag gerade fast im Norden auf dem Horizont. Kiviniemi liegt nördlich Oulu und ich fuhr in die Sonne. Das erinnerte mich, dass es wohl an der Zeit sei die Bilder von unserer Nachtwache letztes Wochenende in myHeimat zu wuchten. Der Hafen braucht nämlich nächtens eine...

  • Hessen
  • Leun
  • 12.06.09
  • 6
Freizeit
Wir endlich schwimmen wieder
14 Bilder

Lachs-Suppe - mit Hafenmilieu

Kiviniemi (Finnland) | Der Hafen ist seid einigen Wochen aus seinem Winterschlaf erwacht. Alle Fischkutter sind wieder in ihrem angestammten Element. Auch das Ausflugsschiff 'Alexandra' wird wohl an Pfingsten wieder den regelmäßigen Fahrbetrieb aufnehmen. Die älteren Fischer, schon auf Rente, haben ihren Beobachtungs-, Begutachtungs- und Kommunikationsplatz wieder vor die Fischverarbeitungshalle verlegt, mit Südausrichtung und vollem Überblick. Das Beste aber ist die Wieder-Eröffnung meiner...

  • Hessen
  • Leun
  • 28.05.09
  • 9
Freizeit
Hiirenkorvalla - mit Mausohren
11 Bilder

Birken-Alleen - hiirenkorvalla

Oulu (Finnland) | in Nord-Finnland haben die Birken haben jetzt 'Mäuseohren' - so ungefähr könnte man den finnischen Ausdruck "hiirenkorvalla" für diese Blattstadium übersetzen. Für ein, zwei Tage überzieht ein leichter grüner Flaum die Birken. Die beste zeit ein paar Schnappschüsse von Birkenalleen in der Umgebung zu machen. Die Frische weißer Birkenstämme geleitete häufig den Besucher zu einem finnischen Hof. Am Ende der Allee grüßte meist das Rot des mit "Punamulta" (Falunrot - eine auf...

  • Hessen
  • Leun
  • 24.05.09
  • 6
Natur

In Fischadlers Kinderzimmer (2)

Hailuoto (Finnland) | Die zweite Webkamera steht auf der Insel Hailuoto (Kamera Link) nahe Oulu, deren winterliche Eisstrasse übers Meer ich im Beitrag Hailuoto - Winter 2008 vorgestellt habe. Gerade steht die Sonne am Horizont (22:20) und taucht die brütende Fischadlerin in gleisendes Gegenlicht. Hoffentlich hält die Technik das aus. In der Mitte der Sonne ist der Bildsensor offensichtlich überlastet und zeigt eine schwarzen Punkt. Aber das hat er ja jetzt schon über einige Zeit über sich...

  • Hessen
  • Leun
  • 18.05.09
  • 30
Natur

In Fischadlers Kinderzimmer (1)

Insel Seili, Nauvo (Finnland) | 22.07.2009: myHeimat hat alle links beim Speichern ins Nirvana geschickt. Sch... 22.07.2009: Neuaufbau der Seite abgeschlossen - aber mit einige Veränderungen.

  • Hessen
  • Leun
  • 14.05.09
  • 15
Natur

Wo Adler flügge werden

Irgendwo in Pudasjärvi (Finnland) | Aus einem Zusammenschluss von Hobbyisten und Experten entstand im Jahre 2005 der Verein Kotkan Lento [Der Flug des Adlers]. Das Ziel war die Lebensbedingungen des Steinadlers (Aquila chrysaetos) zu verbessern. Diese hatten sich in Finnland aus mehreren Gründen trotz des gesetzlichen Schutzes verschlechtert, nicht zuletzt durch die Aktionen unbelehrbarer Menschen. ◄ 2008-04-04 09:17:08, -2°C Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung über den Adler waren von...

  • Hessen
  • Leun
  • 11.05.09
  • 10
Natur
Hier sind wir => Olet tässä
18 Bilder

Liminganlahti - die Bucht von Liminka - ein Vogelparadies in Finnland

Liminka (Finnland) | Ich muss etwas auf die Reserve zurückgreifen, da am Wochenende der Kompost und sonstige nicht so fotogene Aktivitäten meine Aufmerksamkeit erforderten. Südlich Oulu liegt die Bucht von Liminka, die grösste des Bottnischen Meerbusens, bekannt als das wichtigste Feuchtgebiet Finnlands. Auch international wird die Bucht als bedeutend klassifiziert. Sie fungiert als Zwischenstopp vieler Zugvögel auf ihrem Weg in noch nördlichere Gefilde, aber auch als Brut- und Aufzuchtsgebiet...

  • Hessen
  • Leun
  • 10.05.09
  • 14
Natur
35 Bilder

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche ...

Koitelikoski, Kiiminki (Finnland) | Es war zwar kein Osterspaziergang, wie bei Johann Wolfgang. Dafür ist das hier etwas zuweit nördlich. Die Urgewalt des sich vom Eise befreienden Flusses war aber noch zu spüren, obwohl ich ein-zwei Tage zu spät an der Koiteli-Stromschnelle war. Man kann hallt nicht immer, wenn man möchte und die Natur kümmert sich nicht um Zeitpläne. Der Eisabgang, den ich Euch zeigen wollte, fiel in diesem Jahr recht zahm aus. Ein Großteil des Schnees verflüchtigte sich...

  • Hessen
  • Leun
  • 03.05.09
  • 14
Freizeit
7 Bilder

Glastrophobie - Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.

Helsinki, Espoo, Vantaa (Finnland) | Als sich vorige Woche durch Helsinki, Espoo und Vantaa fuhr, sprangen mir über all diese übergroßen Glasvitrinen ins Auge. Hier ist nur eine kleine Auswahl. Dasselbe ist mir auch anderorts aufgefallen. Die Architektur öffentlicher und Repräsentationsbauten-Bauten scheint sich vollkommen der Scheibletten-Bauweise verschrieben zu haben. Ein Glas-nost der Baubranche? Ich schlage vor für solche Architekten die Bezeichnung Glasdaroffches einzuführen ;-)

  • Hessen
  • Leun
  • 19.04.09
  • 10
Ratgeber
4 Bilder

Mämmi - wär's mag mags

Kiviniemi (Finnland) | Es gibt traditionelle Gerichte und dann wirklich traditionelle Gerichte. Mämmi gehört in Finnland schon seit der Zeit vor der Reformation zu den traditionellen Ostergerichten. In Südwest-Finnland gehörte es zu den Speisen der katholischen Fastenzeit seit etwa 1200. Zu Beginn war Mämmi Bestandteil des Karfreitagsmahls des finnisch und schwedisch sprachigen einfachen Volkes. Ab 1700 wurden aber gebildete Kreise auf die Speise aufmerksam bis dann in Jahre 1751 der Professor...

  • Hessen
  • Leun
  • 14.04.09
  • 10
Freizeit
Wir kommen gleich, nur noch schnell zum Nachbarn
4 Bilder

Virvon varvon – Finnische Osterbräuche

Kiiviniemi (Finnland) | Der Artikel erschien in leicht abgewandeltere Form in der TG-Aktuell, Vereinszeitung der TG-Leun, Ausgabe April 2009. An Palmsonntag standen sie wieder vor der Tür, kleine Prinzessinnen als Hexchen verkleidet, in der Hand bunt geschmückten Weidenzweigen mit Kätzchen. Imker denken hier natürlich gleich an ihre Bienen, denen die ach so wichtige Frühjahrskost entzogen wird. Das in der Volksschule Leun gelernte Verbot kam mir jedenfalls sofort in den Sinn, als ich vor vielen...

  • Hessen
  • Leun
  • 10.04.09
  • 10
Freizeit
Mystic Wind
30 Bilder

Oulun Kauppahalli - Die Markthalle von Oulu

Oulu (Finnland) | Eine 'Kauppahalli' (Markthalle) findet sich in fast allen grösseren finnischen Städten. Die meisten wurden zwischen 1889 und 1914 gebaut als Finnland als Großfürstentum ein autonomer Teil des Russischen Reiches war. In Deutschland verbindet man heutzutage mit Markthalle meist das Bild einer Riesen-Halle, eines hektischen Umschlagplatzes des Großhandels. Hier handelt es sich aber um kleinere, gemütliche Stätten des Warenaustauschs von Mensch zu Mensch, wie es sie auch in...

  • Hessen
  • Leun
  • 30.03.09
  • 8
Freizeit
Hans Lieblingsstrand "Abama"
11 Bilder

Myheimat-Bürgerreporter vom Polarkreis bis zum Wendekreis des Krebses

Die myheimat-Gruppe Marburg und Umgebung zeichnet sich dadurch aus, dass sie aktive Mitglieder vom Polarkreis(Finnland) bis zum Wendekreis des Krebses (Kanarische Inseln) aufweist, wobei Marburg selbst Zentrum und Mittelpunkt dieser Antipoden ist. Im selben Atemzug ist festzustellen, dass Erwin Fischer und Hans-Rudolf König an der Peripherie der EU leben. Als Viel-Reisende im EU-Bereich möchten beide nicht mehr deren Vorteile und Erleichterungen missen. Die Baby-Bananen von den Kanaren haben...

  • Hessen
  • Leun
  • 23.03.09
  • 4
Freizeit
Guten Morgen
25 Bilder

Vom Rande einer Dienstreise

Helsink/Salo (Finland) | Wochenende, aber mein Arbeitnehmer hat für den Samstag eine Verwendung meiner Arbeitskraft eingeplant. Machen wir mal das Beste daraus, die Kamera kommt mit. Vielleicht kann ich ja im Süden Finnlands am Frühlingsäquinoktium ein paar Zeichen des kommenden Frühlings einfangen. Strahlender Sonnenschein am Morgen in Helsinki. Der herrlicher Blick aus dem Hotelzimmer über die überfrorene Meeresbucht Laajalahti entschädigt. Es ist 6 Uhr früh, aber trotz der frühen Stunde...

  • Hessen
  • Leun
  • 23.03.09
  • 10
Freizeit
Die Sprungschanzen von Virpiniemi
12 Bilder

Wo Adler fliegen lernen

Kiviniemi (Finnland) | Das Skispringen in Lahti ist gelaufen. Leider haben weder Martin Schmitt noch Harri Olli den Sprung auf's Treppchen geschafft. So wichtig ist das auch nicht, nur eine aktuelle Überleitung zum Thema. Matti Hautamäki, 17. in Lahti und 10. im Skisprung-Weltcup, hat damit eigentlich mehr zu tun. Die Idee zum Beitrag kam mir schon anlässlich der myHeimat-Fahrt nach Willingen im Upland zum Skispringen am 7. Februar. In den Medien wird recht wenig darüber berichtet, wo und wie...

  • Hessen
  • Leun
  • 08.03.09
  • 8
Wetter
Weiß-Blau, finnisch
11 Bilder

Eisbrecher Sampo

Kemi (Finnland) | Heute ging mein geplanter Fotoausflug etwas daneben. Bei herrlichem Sonnenwetter, trockene Kälte um -10° C und nahezu Windstille, wollte ich einen Skiausflug um die Inseln machen. Eine leichte Fotoausrüstung schien mir die bessere Wahl, da doch einige Kilometerchen vor mir lagen. Also die alte Minolta Dimage X21 hervorgekramt, Batterien OK. Zum einstimmen ein Bild vom blauen Himmel und dann nichts wie los. Nach den ersten Kilometern das erste Motiv. Mist, die inzwischen etwas...

  • Hessen
  • Leun
  • 02.03.09
  • 9
Freizeit
Badestrand - Uimaranta
29 Bilder

Spaziergang in Nallikari

Oulu (Finnland) | Eigentlich wollte ich Euch ja nur ein bißchen an den Badestrand von Oulu mitnehmen, die Nase in die sonnige Winterluft stecken und vielleicht ein paar Schnappschüsse machen. Bei einer Temperatur knapp unter Null war es am Strand recht angenehm - entsprechend vermummt natürlich. Warum entmummt man sich im Deutschen eigentlich nicht - und woher kommt so ein blöder Gedanke - Fassenachtfernwirkung? Die Birken auf dem Wellenbrecher zeigen etwas lebhafteren Wind an. Die linke...

  • Hessen
  • Leun
  • 22.02.09
  • 8
Freizeit
Kalt genug
7 Bilder

Eislichter

Kiviniemi (Finnland) | Das kommt jetzt vielleicht ein bisschen zu spät, da ja jetzt nach Fassenacht der Frühling mit Macht in Deutschland einzieht. Aber vielleicht für den nächsten richtigen Winter ein kleines Rezept. Man: - überprüfe die draußen herrschenden Kältegrade - nehme eine Form vom Plastikeimer zum Yoghurtbecher geht alles runde und konische Formen sind einfacher - fülle Wasser in die Formen - stelle das ganze nach draußen auf einen ebene Fläche - warte bis sich ein Eismantel gebildet...

  • Hessen
  • Leun
  • 19.02.09
  • 7
Natur
7 Bilder

Birken - Februar 2009

Kiviniemi (Finnland) | Eine kleine Homage an den Baum, der mir im Frühjahr so nahe kommt und mein humorales Immunsystem zu unangemessener Reaktion veranlaßt.

  • Hessen
  • Leun
  • 18.02.09
  • 9
Kultur
Willkommen in Kemi - Warum aber gleich der Wink mit dem Abfallkorb?
42 Bilder

Scheekönigs Burg

Kemi (Finnland) | Ein herrlicher Tag liegt hinter uns. Der Morgen war zwar noch etwas bewölkt, aber für Kemi, etwa 100 km im Norden, war sonniges Wetter zu erwarten. Schon in Ii war eitel Sonneschein. Oulu, Ii, Kemi - da sage noch mal jemand, finnische Ortschaften hätten lange Namen. Das Schneeschloß (Lumilinna), eigentlich mehr eine Burg, hat vor zwei Wochen wieder sein Burgtor geöffnet. Also kommt mal mit auf eine kleine virtuelle Tour durch die Gemäuer. Für Leib und Seele ist hier gesorgt...

  • Hessen
  • Leun
  • 15.02.09
  • 12
Freizeit
Lavvus auf dem Marktplatz
15 Bilder

Poro Feria - Rentier Rennen in der Innenstadt

Oulu (Finnland) | Wochenende, über was könnte ich diesmal berichten? Das wird ja schon fast zur Manie. Heute ist doch der 7. Februar und gestern war der Nationalfeiertag der Samen. Aus diesem Anlass veranstaltet doch die Stadt Oulu die Poro Feria (Wortspiel: poro = rentier; periferia = Peripherie) rund um den Marktplatz. Gar nicht so abwegig, obwohl es von hier noch einige hunderte von Kilometern nach Lappland sind. Aber wenn Düsseldorf Skilanglauf in der Innenstadt bietet und auf Schalke...

  • Hessen
  • Leun
  • 08.02.09
  • 6
Wetter
Motor hat Ruh
15 Bilder

Geh auf Eis und laß Deinen Drachen stahaheigen

Kiviniemi (Finnland) | Das sonnige Wetter lockte am Sonntag auch die Drachenflieger auf das Eis. Von Jahr zu Jahr scheinen es mehr zu werden, die Spaß am Gleitflug über dem Weiß haben. Heute sind nur stablose Mattendrachen zu sehen. Im letzten Jahr waren noch welche mit Delta-Gleitern unterwegs. Die motorisierten Drachen schienen ihr Pensum schon hinter sich zu haben. Das ist mir nur recht. Die Motoren haben kaum eine Dämpfung und eignen sich hervorragend zur Beschallung weiter Gebiete. Der...

  • Hessen
  • Leun
  • 03.02.09
  • 11
Wetter
Hoijakka - Eiskarussell
19 Bilder

Sonnentag auf Eis

Kiviniemi (Finnland) | Sonntag, Sonnentag, mal probieren ob die Ski noch ins Gleiten kommen. Erst noch die Zeitschaltuhr der Sauna, zwei Stunden Vorlauf wird wohl reichen. Bei dem Wetter brauch ich nur leicht wachsen. Also los. An der 'Hoijakka' ist heute Betrieb. Da kann ich mal zeigen, wie das Eiskarussell funktioniert. Der Vater kommt ganz schön ins schwitzen. Zum Schluß kann sich das Töchterchen doch nicht mehr halten und kullert im Schnee. Mit den Skiern an den Füssen bin ich für das...

  • Hessen
  • Leun
  • 01.02.09
  • 9
Wetter
Der erste Blick
15 Bilder

Eis, Wind und Wogen

Kiviniemi (Finnland) | Ich wollte schon während des Sturms vor über einer Woche hin. Die Windrichtung stimmte, direkt auf die flache Küste vor Isoniemi. Dort musste was los sein, da das Meer draußen noch nicht zugefroren war aber schon eine recht breite Eiszone am Ufer existierte. Diese Eisfelder wurden nun vom Sturm auf die Küste geschoben. Jetzt weiß ich nicht so recht, ob das eine gute Idee gewesen wäre, mitten im Sturm hier am Ufer zu sein. Die Arbeit hatte Vorfahrt und ich konnte erst...

  • Hessen
  • Leun
  • 27.01.09
  • 11
Freizeit
Keiner am Strand
10 Bilder

Strandleben -15° C

Kiviniemi (Finnland) | Bin mal ein bißchen an unserer Strandpromenade lang geschlenkert. Habe niemanden getroffen, aber Anzeichen von regem Treiben schon. Was unterm Eis vorgeht sieht man ja nicht. Muß mal abpassen, wenn die unterm Eis ausgelegten Netze eingeholt werden. Das könnte eine schöne Serie abgeben. Ob wohl die Eis-'Schaumkelle' bei Obi oder Bauhaus im Regal stehen?

  • Hessen
  • Leun
  • 17.01.09
  • 8
Freizeit
2 Bilder

Zuckerschnee im Garten

Kiviniemi (Finnland) | Gestern taute es und die ganze Winterpracht verwandelte sich Glatteis in Matsch. Aber heute fiel die Temperatur wieder unter den Gefrierpunkt. Leichter Schneefall überzog alles mit einem weißen Überzug und meine Gartenlampe hat wieder ihre Wintermütze. Es war schon dunkel hier in Finnland, aber ich hab mich halt so über das Käppchen gefreut.

  • Hessen
  • Leun
  • 13.01.09
  • 3
Freizeit
Einfahrt zur Eisstraße
10 Bilder

Hailuoto - Winter 2008

Hailuoto (Finnland) | Ich habe mal ein paar Bilder vom letzen Winter rausgekramt. Die Eisstraße nach Hailuoto war grade für das Wochenende geöffnet worden. Also schnell mal hin und die klare Winterkälte genießen. Im Hafen von Marjaniemi waren die Lotsenkutter noch in Gebrauch, wohl wegen der doch recht dünnen Eisdecke. Aber auch die Eis-Ameisen waren voll einsatzbereit. Schwarzer Kaffee im Inselrestaurant hilft beim Auftauen. Auf dem Rückweg noch eine kleine "Wettfahrt" zwischen Auto und Fähre....

  • Hessen
  • Leun
  • 06.01.09
  • 3
Freizeit
6 Bilder

Disberich

Kiviniemi (Finnland) | Es woor schun e bissche disberich, awer aich sain met de Kamera noch off's Meer enaus, wail de Himmel suu schii bondich woor. Di Bilder sain net suu schoarp. Aich kinnt jo soa, es woar Absicht, also ein kinstlerisches Element der Bildgestalltung. Awer es woar nuur se kaalt, im lang genung still se haale un aich Depp hat's Statiif net debai.

  • Hessen
  • Leun
  • 05.01.09
  • 6
Politik
Eisentwicklung - Vorhersage 03-01-2009
2 Bilder

Eisfrei, eislos?

Kiviniemi (Finnland) | Die Ostsee wird bald den Winter über eisfrei sein, stand heute in der Zeitung http://www.kaleva.fi/plus/index.cfm?j=772839 (auf Finnisch). Lange vorbei sind die Zeiten, an denen, wie noch regelmäßig in den 70ger Jahren, die Überfahrt mit den Finnland-Fähren im Winter ein Eisbrecher-Erlebnis war. Auf den Fährrouten zwischen Finnland und Schweden durch die Ålandinseln mußten die Schiffe sehr langsam fahren, damit der Wellengang nicht die Eisstraßen zerstörte und die...

  • Hessen
  • Leun
  • 03.01.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.