W i s s e n s w e r t e s
Um die 'Weiße Silberwurz' (Dryas octopetala) ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden ...

Blüte mit jungem Fruchtstand
3Bilder

Einer Überlieferung nach sollen die Blüten der Silberwurz um die Sommersonnenwende (21. Juni) gepflückt und als Tee eingenommen eine visionäre Wirkung haben.
Der Sud soll den Geist öffnen, Träume intensivieren, Blicke in die Zukunft ermöglichen und dabei helfen, den Seelenpartner oder die Seelenpartnerin für's Leben vorherzusehen.

Der schwedische Naturforscher Carl von Linné (1707 - 1778) gab der Gattung im 18. Jahrhundert den Namen "Dryas" und belegte die Art mit dem Namen "octopetala" (achtblättrig), wegen der meist acht weißen Blütenblätter.

Übrigens:
der silbrig-weiße Fruchtstand wird im Volksmund auch liebevoll als "Petersbart" bezeichnet, in Anlehnung an den bärtigen Apostel Petrus.

Blüte mit jungem Fruchtstand
Älterer reifer Fruchtstand
Bürgerreporter:in:

Eugen Hermes aus Bochum

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

102 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.