Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nachrichten aus Blankenberg und der Region

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie Blankenberg als Erste/r

Unterwegs in Ihrer Heimat

Freizeit
2 Bilder

Unterwegs in
Die neue Ausgabe führt Sie durch Augsburg und das Umland + Online-Quiz!

Wir verbinden in dieser Ausgabe das Beste unserer Region und freuen uns, Sie auf diese Reise mitnehmen zu dürfen. Entdecken Sie im Magazin oder den Online-Beiträgen die schönsten Städte und Gemeinden für Ausflugsziele mit der ganzen Familie. Ein Blick hinter die Kulissen Erfahren Sie aus erster Hand, wie ein Puppenbauer arbeitet und wie der Forschungsstatus zum Trendthema „Künstliche Intelligenz ist“. Erfahren Sie außerdem, wie das Projekt „Buch7“ entstanden ist. Zeit für kleine Freuden Am 12....

Sport
Foto: rido -  stock.adobe.com
Aktion

Gewinnspiel
Werde die beste Version deiner selbst und gewinne 3 Monate GRATIS-Fitness bei Sonnenhof Fitness Gersthofen

Die beste Zeit für Fitness ist immer genau jetzt! Um beweglich, schwungvoll und in Form zu bleiben, ist professionelles Fitness-Training ideal. Die meisten von uns haben um das Thema "Sport" sogar eigene Rituale entwickelt - entweder zur Motivation, zur Belohnung oder weil es den Körper einfach gut auf die kommende Sporteinheit vorbereitet. Wir sind neugierig, wie sich Sportler aus Gersthofen, Meitingen, Neusäß und Umgebung auf ihre Fitness-Einheit vorbereiten. Unter allen Tipps und Tricks, die...

Kultur
Foto: BAVARIA KLASSIK

Bavaria Klassik verlost Freikarten
10 x 2 Tickets zu gewinnen: Meisterkonzert im Herkulessaal Samstag, 20.04.2024

Herkulessaal 19:30 Uhr Die Münchner Residenz-Solisten, die sich aus Mitgliedern der Münchner Top-Orchester zusammensetzen, konnten in über 2000 Konzerten ihre hervorragende Qualität unter Beweis stellen. Ein Ensemble mit orchestralem Klang. Teilnehmen Wenn Sie an der Verlosung teilnehmen wollen, schreiben Sie einfach an team@myheimat.de mit dem Stichwort "Meisterkonzert". Alle Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt und die Karten an der Abendkasse hinterlegt* Den Geist Mozarts...

Ratgeber
Foto: Foto generiert mit Adobe Firefly

Wohnoase
Entdecken Sie Bauprojekte aus der Region

Inspirationen gewünscht? Echte Beispiele für Bauprojekte, Sanierungsobjekte und Gartengestaltung aus der Region? Dann sind Sie hier richtig. In der Wohnoase begleiten wir Häuslebesitzer aus der Region bei ihren Projekten, lassen regionale Experten zu Wort kommen und bieten viele praktische Tipps. Hier entlang zu den aktuellen Beiträgen aus der Wohnoase

Kultur
Wohnzimmeratmosphäre und viel los
10 Bilder

12 Bar Double Drive

Wer kennt sie nicht? Ich gebe zu, ich kannte sich nicht, aber jetzt!  Stille lag über Blankenberg. Einsam leuchteten die Straßenlaternen an der menschenleeren Lindenstraße zwischen Bäumen und parkenden Autos hindurch. Ein kalter Novemberabend. Ich schaute mich um. Kein Mensch zu sehen. Ich hatte jetzt viel Trubel erwartet, denn nach 2 Jahren Zwangspause öffnete das Kino heute endlich wieder die Türen zu einem Rockkonzert. Ich war gespannt, wie der Saal aussah, denn drin gewesen war ich noch nie...

  • Thüringen
  • Birkenhügel
  • 06.11.22
Kultur
Hoheiten beim 41. Korbstadtfest in Lichtenfels (Oberfranken)
12 Bilder

Korbstadtfest in Lichtenfels

Das Flechtkulturfestival in Lichtenfels gehört zu den größten Festen, die ich als Königin besuchen durfte. Die 20.000-Einwohner-Stadt liegt in Oberfranken (Bayern) am Main und ist seit jeher durch Flecht- und Korbwaren aller Art bekannt. Der entsprechend langen Tradition wird mit dem Deutschen Korbmuseum in der Gemeinde Michelau Rechnung getragen. Am Wochenende 17.09.2022 wurde nach 2 Jahren Zwangspause wieder das Korbstadtfest ausgerichtet. Die ganze Innenstadt gehörte den Flechtern, die...

  • Bayern
  • Lichtenfels
  • 04.10.22
  • 1
Kultur
Feldbahn Blankenberg
9 Bilder

Tag des offenen Denkmals

Einmal im Jahr kann man seit 1993 die zahllosen Denkmäler in Deutschland besuchen, von denen viele sonst nicht besichtigt werden können. Das ist eine feine Sache mit einem kleinen Haken. Die Orte haben alle am selben Tag geöffnet, 2022 am 11. September. Damit machen sie sich gegenseitig Konkurrenz, und wer bei den Veranstaltern mithilft, wird an dem Tag nie Gelegenheit haben, andere Orte zu erleben. Als regionale Königin war es für mich Ehrensache, dass ich vor Ort präsent war. So war ich...

  • Hessen
  • Rosenthal
  • 04.10.22
Kultur
Königin Charlene im Strandkorb am Passader See
25 Bilder

Probsteier Korntage

Oben im Norden Schleswig-Holsteins zwischen Kiel und Plön liegt eine Gegend, die man Probstei nennt. Idyllische kleine Dörfer liegen eingebettet in einer von Landwirtschaft geprägten Region mit sanften Hügeln und Seen bis hin zur Ostseeküste. Große alte Bäume und goldene Getreidefelder und immer wieder Höfe mit gepflegten Fachwerk-, Reetdachhäusern und vielen Hofläden machen den Charme der ländlichen Region aus. Im Sommer veranstaltet der Probsteier Tourismus Verband die Korntage, die viele...

  • Schleswig-Holstein
  • Schönberg (Holstein)
  • 05.08.22
Kultur
Frühstück im Bett bei IKEA in Erfurt zum Midsommar-Event 2022
3 Bilder

Einmal Frühstück bitte – im Einrichtungshaus!

Manchmal ist es erstaunlich, was man erlebt! Da hatte ich doch glatt das Richtige im Internet angeklickt und ein Frühstück im Bett bei IKEA Erfurt gewonnen! Das Frühstück bei IKEA ist ja eh lecker, nur pilgert man dafür normalerweise in die Cafeteria. Im Bett frühstücken durften nur die Gewinner zum Midsommar-Event. Meine Begleitpersonen waren die kleine Prinzessin und die noch amtierende Thüringer Meerjungfrau Anett. Sowas erleben die meisten Menschen wohl nie in ihrem Leben, und der eine oder...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 22.06.22
  • 1
  • 1
Kultur
blühender Rhododendron
15 Bilder

wenn der Rhododendron wieder blüht...

Ganz im Norden von Thüringen, in der Region Südharz, da gab es seit den 1900er Jahren den sehr beliebten Kurort Sülzhayn mit Sanatorien für Lungenkranke, insbesondere Tuberkulose. Es muss sehr schön gewesen sein, als noch jede Klinik mit den anderen um den schönsten Park wetteiferte! Wie für so viele Kurorte kam auch für Sülzhayn irgendwann der Niedergang. Geblieben sind die immergrünen Rhododendren im Kurpark. Ein Rhododendronverein wurde gegründet, um den Park zu erhalten und zu beleben. Im...

  • Thüringen
  • Blankenberg
  • 16.05.22
Kultur
Wenn der Flieder blüht in Bad Frankenhausen...
16 Bilder

Fliederfest Bad Frankenhausen 06.-07.05.2022

Wenn in Bad Frankenhausen der Flieder blüht, feiert die Stadt ihr Fliederfest, das einst vom Gewerbeverein ins Leben gerufen und 2022 zum 18. Mal ausgerichtet wurde. Dann herrscht reges Treiben in der Stadt mit dem Kirchturm der Oberkirche, der schiefer steht als der von Pisa und Wahrzeichen ist. Nach den Corona-Jahren wollen die Menschen wieder raus, Kontakte pflegen, wollen was erleben. Da kam das Fliederfest gerade recht. Fahrgeschäfte auf dem Rummel luden ein, und Stände boten überall ihre...

  • Thüringen
  • Bad Frankenhausen
  • 09.05.22
Kultur
Ankündigung
10 Bilder

Maifest in Neundorf 01.05.2022

Wie heißt es nun richtig? 30.04.2022, Maifeier oder Walpurgis? Gerade jetzt, wo „Corona“ seine Pranken lockert, wollen die Menschen wieder raus, wollen feiern, wollen ihr altes Leben zurück. Gerade in den ländlichen Regionen fanden in den meisten Orten Veranstaltungen statt. Maifeuer, Tanz in den Mai, Maibaum aufstellen oder eben Walpurgisnacht. Vielerorts ist das Aufstellen eines Maibaumes alte Tradition (das Absägen des Maibaumes wie in Rudolstadt eher nicht). In manchen Gegenden gab es...

  • Thüringen
  • Blankenberg
  • 04.05.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Kultur
LEADER Auftaktveranstaltung im Rittersaal von Schloss Burgk am 03.05.2022
3 Bilder

Kulturschaffende vernetzen

Kulturschaffende vernetzen In großen Städten gibt es bekanntlich Theater, Kinos, Vorträge, Musik, Gastronomie jeder Art, und manchmal fällt die Wahl schwer zwischen den vielen Angeboten hindurch zu finden. Im ländlichen Raum sieht das ganz anders aus. Dort gibt es natürlich auch Kultur – und das sollte man nicht unterschätzen – nur ist ein Überblick oft schwer zu kriegen. Das liegt zum einen daran, dass es viele einzelne Kulturschaffende gibt, die voneinander gar nicht wissen und zum anderen...

  • Thüringen
  • Schleiz
  • 04.05.22
Natur
Königin in Ziegenrück
11 Bilder

13. Erlebniswandertag in Ziegenrück

Früher war Ziegenrück ein sehr bekannter Touristenort. Und nicht nur das! Die Dampfzüge waren eine extrem beliebte Attraktion. 1998 wurde der Zugverkehr eingestellt. Geblieben sind die imposanten Viadukte, die Tunnels und die Bahnstrecke, auf der man mit der Draisine den Berg hinuntersausen kann. Ziegenrück ist auch heute noch ein sehr beliebter Ort – nur eben nicht mehr so bekannt. Das kann man als Nachteil, aber auch als Vorteil sehen. Entlang der Saale, die hier einen Schlenker macht, kann...

  • Thüringen
  • Ziegenrück
  • 03.05.22
Kultur
Blankenberg 07366, 5 Jahrhunderte Papier
10 Bilder

Saisonstart bei der Feldbahn Blankenberg

Die Papierherstellung in Blankenberg/Thüringen hat eine 500 Jahre alte Tradition. Entlang der Saale gab es zahlreiche Mühlen, die für die Gewinnung von Zellstoff und Papier genutzt wurden. Ein Beispiel, das als Industriedenkmal noch existiert, ist die alte Papierfabrik von Blankenberg, die noch bis Dezember 1993 produziert hat. Eine Mühle an diesem Standort wurde urkundlich bereits 1371 erwähnt. Eine alte Pferdebahnstrecke verband sie mit dem Hauptwerk Rosenthal in Blankenstein. Hier wurden...

  • Thüringen
  • Blankenberg
  • 19.04.22
Freizeit
Die MS Thüringer Meer macht in Saalburg fest
10 Bilder

Saisoneröffnungen in Thüringen

Es wird Zeit, dass die Sommerzeit (wir mussten ja die Uhren bereits umstellen) auch in die Tat umgesetzt wird. Letzte Woche war es schon mal richtig schön frühlingshaft warm, um nur wenige Tage später erneut mit Schneefall zu überraschen. April, April, kann machen, was er will! Damit kann man nicht zuverlässig planen, also muss man einfach willkürlich ein Datum festlegen, wann die Saison wieder beginnen soll. Am Wanderstützpunkt Blankenstein hat man den 1. April gewählt. Super! Fanden wir. Es...

  • Thüringen
  • Saalburg-Ebersdorf
  • 03.04.22
Politik
Friedensdemo in Schleiz gegen die russische Aggression in der Ukraine
4 Bilder

Friedensdemo in Schleiz 03.03.2022

Frieden! Erst seit wenigen Tagen ist das Thema „Corona“, das die Medien zwei Jahre lang tagtäglich beherrscht hat, aus den Nachrichten verschwunden. Es hat dem noch viel schlimmeren Grauen des Krieges Platz gemacht, den Russland gegen die Ukraine führt. Die Ukraine – in unseren Köpfen ist sie ganz weit weg. Wer hat dort schon mal Urlaub gemacht? Und doch ist sie erschreckend nah. In Kiew war der Eurovision Song Contest vor ein paar Jahren, und auf dem Globus sind es gerade mal 1.000 km bis zur...

  • Thüringen
  • Schleiz
  • 07.03.22
  • 1
  • 1
Politik

Offener Brief an die Postbank

Sehr geehrtes Team Kundenbetreuung der Postbank, seit Tagen versuche ich das Post-Ident-Verfahren zu nutzen, um mich zu legitimieren. Leider ohne Erfolg. Die Poststelle im Nachbarort Blankenstein hat mich abgewiesen, weil sie kein Post-Ident machen kann. Angeblich ist die Filiale zu klein. Wenn die Post ihre eigenen Niederlassungen durch Shops ersetzt, die die Dienstleistungen miterledigen, dann sollten auch sämtliche einfachen Dienstleistungen dort zur Verfügung stehen. (Dass ein Zeitungskiosk...

  • Thüringen
  • Birkenhügel
  • 08.06.21
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.