wenn der Rhododendron wieder blüht...

blühender Rhododendron
15Bilder

Ganz im Norden von Thüringen, in der Region Südharz, da gab es seit den 1900er Jahren den sehr beliebten Kurort Sülzhayn mit Sanatorien für Lungenkranke, insbesondere Tuberkulose. Es muss sehr schön gewesen sein, als noch jede Klinik mit den anderen um den schönsten Park wetteiferte!

Wie für so viele Kurorte kam auch für Sülzhayn irgendwann der Niedergang. Geblieben sind die immergrünen Rhododendren im Kurpark.

Ein Rhododendronverein wurde gegründet, um den Park zu erhalten und zu beleben. Im Jahr 2000 wurde eine erste Rhododendronkönigin gekrönt, die den schönen Ort bekannt machen sollte.

Inzwischen feiert man das 25. Rhododendronfest und hat die 4. Rhododendronkönigin Letizia gekrönt. Jasmin hat unterstützt von der ersten Rhododendronkönigin Marion ihre Krone nach 10 Jahren weitergegeben. Anders als vielerorts üblich sind die Repräsentantinnen lange im Amt. Sie sind das Gesicht des Ortes, und eine lange Amtszeit ist sicherlich von Vorteil für die Bekanntheit.

Zum Auftakt wurde die Rhododendronkönigin Jasmin in einem VW-Käfer-Oldtimer vorgefahren.

Der Rhododendronverein hat sich irgendwann in einen Heimat- und Kulturverein gewandelt und ist rege bemüht, die Kultur in Sülzhayn lebendig zu erhalten. Zum Rhododendronfest am 15.05.2022 waren wieder viele Besucher gekommen. Im Kurpark gab es ein buntes Programm mit Krönung, Gasthoheiten, Musik und Aufführungen von Schülern und Vereinen. Für das leibliche Wohl sorgten Stände mit Kuchen, Getränken, Grill, Eis, und auch eine Hüpfburg für die Kinder fehlte nicht.

Ich war aus Südthüringen angereist und genoss meinen bereits dritten Besuch.

2016 war ich zuerst in Sülzhayn gewesen. Damals gab es überall rundherum Wetterkatastrophen mit Sturzfluten, Blitzeinschlägen und umgestürzten Bäumen. Über Sülzhayn hingen dunkle Wolken, und man hatte mit wenigen Besuchern gerechnet, aber es war sehr gut besucht gewesen, die Wolken rissen sogar mal auf und ließen die Sonne durch.

2019 war es sehr heiß. Da war der Rhododendron großenteils schon wieder verblüht.

2022 herrschten blauer Himmel und Sonnenschein. Das Fest hatte man in weiser Voraussicht etwas früher ausgerichtet, und trotz der coronabedingten kurzfristigen Planung lief dank vieler Helfer alles wie am Schnürchen.

Sülzhayn hat aber mehr zu bieten als nur das Rhododendronfest und den Kurpark. Es gibt sehr schöne alte Gebäude und eine Kirche, die zu Recht als Wahrzeichen gilt.

Der Ort ist Teil der Einheitsgemeinde Ellrich, und der Bürgermeister war natürlich auch anwesend. Er überreichte den Rhododendronhoheiten und der Moderatorin Blumensträuße und bedankte sich für deren Einsatz.

Bürgerreporter:in:

Charlene Wolff aus Blankenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.