Sommerdessert
Peach Cobbler mit Vanilleeis
- Foto: Von: irina2511 Quelle: Adobe Stock Asset-ID-Nr.: 1923595812
- hochgeladen von PR Redaktion
Wenn Ende Mai in Augsburg die 30 Grad ankratzt, darf Dessert ruhig nach Sommer schmecken, also fruchtig, leicht und trotzdem zum Reinlegen. Dieser Peach Cobbler bringt saftige Pfirsiche und goldene Butternoten zusammen, aber das eigentliche Highlight kommt oben drauf: eine Kugel Vanilleeis, die langsam schmilzt und alles in cremige Süße taucht. Warm aus dem Ofen, kalt vom Eis – genau die Art Genuss, die sich nach Ferien anfühlt.
Zutaten für 2–3 Portionen
Für die Pfirsichfüllung
- 500 g Pfirsiche (frisch, sehr reif; alternativ aus der Dose, gut abgetropft)
- 2 EL Zucker (oder mehr nach Geschmack)
- 1 TL Vanilleextrakt oder 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Zimt
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Speisestärke (oder 2 EL Mehl)
- 1 Prise Salz
Für den Cobbler-Teig
- 120 g Weizenmehl (Type 405)
- 1 ½ TL Backpulver
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 80 ml Milch
- 50 g Butter (geschmolzen)
Zum Servieren
- Vanilleeis (2–3 Kugeln, je nach Laune)
- optional: 1 EL brauner Zucker zum Bestreuen
Zubereitung: Schritt für Schritt
1. Ofen vorheizen: 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft). Kleine Auflaufform (ca. 18–20 cm) leicht einfetten.
2. Pfirsiche vorbereiten: Pfirsiche in Spalten schneiden. Mit Zucker, Vanille, Zimt, Zitronensaft, Speisestärke und Salz mischen, bis alles schön „glänzt“.
3. In die Form geben: Pfirsiche gleichmäßig in der Form verteilen – am Rand darf’s ruhig etwas „soßig“ werden.
4. Teig rühren: Mehl, Backpulver, Zucker, Salz mischen. Milch und geschmolzene Butter dazugeben und kurz verrühren, nur bis ein glatter Teig entsteht (nicht übermixen).
5. Teig aufsetzen: Teig löffelweise auf die Pfirsiche geben. Muss nicht perfekt sein – die rustikale Decke ist genau richtig.
6. Backen: Optional mit braunem Zucker bestreuen. 30–35 Minuten backen, bis der Cobbler goldbraun ist und die Pfirsiche sichtbar blubbern.
7. Anrichten: 5–10 Minuten ruhen lassen, dann warm in Schälchen geben – und sofort Vanilleeis drauf, damit es langsam in jede Ritze schmilzt.
💡 Tipp
Wenn’s richtig heiß ist: Stell das Vanilleeis schon bereit und serviere den Cobbler extra warm – dieser Temperatur-Kontrast ist das ganze Drama (im besten Sinn). Für mehr Frische passen auch ein paar Beeren oder ein Hauch Zitronenabrieb in die Pfirsichfüllung.
Schöne sonnige Tage!
Bürgerreporter:in:PR Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.