swa Herzenswunsch-Spendenaktion
20.680 Euro für die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V.
- Bei der Spendenaktion „swa Herzenswunsch“ kam eine Spendensumme von 20.680 Euro für die Elterninitiative krebskranker Kinder Augsburg – Lichtblicke e.V. zusammen. KlinikClownin Belladonna, swa Vertriebs- und Marketingleiter Thomas Hornung, Thomas Kleist, Geschäftsführer des Vereins und KlinikClown Tisu (v.l.) treffen sich bei der Scheckübergabe.
- Foto: swa / Thomas Hosemann
- hochgeladen von myheimat Redaktionsteam
- 2026 unterstützen die swa im Rahmen der Spendenaktion „swa Herzenswunsch“ die Freunde der Augsburger Stadtbücherei e.V. für Leseförderung an Grundschulen
- Jetzt schon für den dritten swa Spendenlauf am 23. Juli auf dem Gaswerk anmelden.
Im Rahmen der Spendenaktion „swa Herzenswunsch“ haben die Stadtwerke Augsburg (swa) über das Jahr 2025 hinweg Spenden für die Elterninitiative krebskranker Kinder – Lichtblick e.V. für Auftritte der KlinikClowns gesammelt. Einen Scheck über die erzielte Spendensumme von 20.680 Euro hat Thomas Hornung, Leiter Marketing und Vertrieb bei den swa, nun an Thomas Kleist, Geschäftsführer des Vereins, übergeben. „Mit der Spendensumme können wir umgerechnet ungefähr 70 Einsätze mit jeweils zwei KlinikClowns finanzieren“, erklärt Thomas Kleist. „Das bedeutet, dass wir mit der großartigen Unterstützung der swa für eineinhalb Jahre die wöchentlichen Auftritte der KlinikClowns im Schwäbischen Kinderkrebszentrum ermöglichen können. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mitgemacht haben und mit ihrer Spende helfen, kleinen Patientinnen und Patienten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“
Aktuell gibt es 75 KlinikClowns, die in ganz Bayern im Einsatz sind. In Augsburg sind sie einmal pro Woche unter anderem im Schwäbischen Kinderkrebszentrum, im Klinikum Augsburg und im Josefinum im Einsatz. Bunt geschminkt bringen die KlinikClowns mit Improvisation, Zauberei, Musik, viel Humor und Einfühlungsvermögen Abwechslung zum Klinikalltag und Lachen in die Krankenhauszimmer.
Spendenlauf, Benefizkonzert und Eisblock-Challenge
Die Spendensumme setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen. Beim zweiten swa Spendenlauf im Juli 2025 auf dem Gaswerk spendeten fast 400 angemeldete Läuferinnen und Läufer die Startgebühren von 20 Euro, dazu kamen zusätzlich 50 Cent pro zurückgelegte Runde durch die swa, was bei 3.824 zurückgelegten Runden eine Gesamtsumme von mehr als 9.500 Euro ergab. Beim Benefizkonzert mit dem „Alegrias Guitar Trio“ und in Zusammenarbeit mit dem Parktheater Göggingen wurden 3.100 Euro gesammelt, zudem spendeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der swa Eisblockchallenge im November 2025 rund 360 Euro.
Passend zur Vorweihnachtszeit führten die swa die Spendenaktion Herzenswunsch gemeinsam mit der Stadtsparkasse Augsburg über eine Online-Spendenplattform fort. Im Dezember 2025 wurden hier rund 3.100 Euro durch Privatpersonen gespendet, zudem flossen rund 4.600 Euro an Spenden von Mitarbeitenden der swa mit in die Gesamtspendensumme von 20.680 Euro für die Elterninitiative krebskranker Kinder – Lichtblick e.V. ein.
„Auch von Seiten der Stadtwerke aus danke ich allen, die sich im Rahmen von swa Herzenswunsch für die Elterninitiative krebskranker Kinder mit ihrer Spende eingesetzt haben“, freut sich swa Vertriebsleiter Thomas Hornung. „Soziales Engagement vor Ort ist uns sehr wichtig, denn so können wir etwas an Augsburg und alle Augsburgerinnen und Augsburger zurückgeben. Auch 2026 planen wir deshalb wieder eine Herzenswunsch-Spendenaktion und den dritten swa Spendenlauf auf unserem Gaswerk“, sagt Thomas Hornung.
Die Elterninitiative krebskranker Kinder – Lichtblicke e.V. und die swa – eine starke Partnerschaft
Im Jahr 1985 wurde die Elterninitiative krebskranker Kinder Augsburg – Lichtblicke e.V. von Eltern an Krebs erkrankter Kinder und Mitarbeitenden der Kinderklinik ins Leben gerufen. Seitdem setzt sich der Verein erfolgreich für Familien mit krebskranken Kindern und Jugendlichen ein. Aktuell hat der Verein bereits über 500 Mitglieder, wovon ein Drittel der Mitglieder selbst ein an Krebs erkranktes Kind haben. Die Elterninitiative ist dabei neben den Mitgliedsbeiträgen auf Spenden angewiesen. So stehen auch die swa seit vielen Jahren dem Verein zur Seite und unterstützen ihn. Von dem gespendeten Geld kann die Elterninitiative die Auftritte der KlinikClowns finanzieren.
Herzenswunsch 2026: Leseförderung mit den Freunden der Augsburger Stadtbücherei e.V.
Dieses Jahr unterstützen die swa im Rahmen von Herzenswunsch die Freunde der Augsburger Stadtbücherei e.V. für Leseförderung an Augsburger Grundschulen. Bei verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen werden Spenden gesammelt, zum Beispiel beim swa Spendenlauf. Der dritte swa Spendenlauf findet am Donnerstag, 23. Juli ab 18 Uhr auf dem Gaswerk der swa statt. Die Anmeldung ist bereits über die Website der TG Viktoria Augsburg unter https://tgva.de/swa-spendenlauf/ möglich. Die Startgebühr von 20 Euro geben die swa zu 100 Prozent weiter an den Spendenpartner. Die swa spenden zusätzlich 50 Cent pro zurückgelegter Runde.
Bereits seit 2023 sammeln die swa im Rahmen der swa Herzenswunschaktion Spenden für verschiedene Partner. So konnten bereits das Tierheim Augsburg, das Kältemobil des SKM Augsburg oder der Landschaftspflegeverband Augsburg unterstützt werden. Mehr zur Spendenaktion finden Interessierte online auf der Website der swa unter swa.to/herzenswunsch.
Text: swa, Pressemitteilung vom 16.01.2026
Bürgerreporter:in:myheimat Redaktionsteam aus Augsburg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.