DFG - Bourges wurde gewählt
Europäische Kulturhauptstadt 2028

DFG Präsident Reiner Link und Bürgermeister der Stadt Bourges im September in Augsburg. Nun wurde Bourges zur Kulturhauptstadt 2028 gewählt, wir gratulieren Yann Galut und seinem Team recht herzlich. | Foto: Marianne Stenglein
  • DFG Präsident Reiner Link und Bürgermeister der Stadt Bourges im September in Augsburg. Nun wurde Bourges zur Kulturhauptstadt 2028 gewählt, wir gratulieren Yann Galut und seinem Team recht herzlich.
  • Foto: Marianne Stenglein
  • hochgeladen von Marianne Stenglein

Dass eine französische Stadt unter den Titelträgerinnen 2028 dabei sein wird, war schon lange klar. Als „Ville de taille moyenne“ hatte Bourges sich mit 64.000 Einwohnenden als Vertreterin der mittelgroßen Städte gegen die nationalen, deutlich größeren Konkurrenten Clermont-Ferrand, Montpellier und Rouen durchgesetzt.

Eva Weber: Pflegen engen kulturellen Austausch

Darüber freut sich Oberbürgermeisterin Eva Weber sehr: „Als Partnerstadt erfüllt es uns auch ein wenig mit Stolz, nun im Rahmen unserer internationalen Kontakte eine zukünftige Europäische Kulturhauptstadt zu unseren Städtebeziehungen zählen zu dürfen. Wir pflegen mit Bourges einen sehr engen Austausch – vor allem auch im kulturellen Bereich. Ich bin mir sicher, dass wir unsere Austauschprojekte in Zukunft im Hinblick auf das Jahr 2028 weiter verstärken und intensivieren werden."

Viele Glückwünsche aus Augsburg

Auch Kulturreferent Jürgen K. Enninger zeigt sich „außerordentlich erfreut, dass unsere langjährige französische Partnerstadt Bourges mit einer hervorragenden Bewerbung nun Europäischen Kulturhauptstadt 2028 ist. Für die Kultur ist dies eine hervorragende Chance, die europäische Idee zu beleben und eine weitere Plattform für Austausch zu bieten. Gerade die Intensivierung der Kooperation mittels der Kultur ist zentraler Fokus der Bewerbung. Ich wünsche der Stadt Bourges als Europäische Kulturhauptstadt 2028 viel Erfolg und freue mich auf viele sich daraus ergebende weitere Kooperationsmöglichkeiten!“

Kultur als zentrale Rolle in Bourges

Die Kultur spielt in Bourges schon lange eine zentrale Rolle – das war auch ein entscheidender Faktor. Anfang der 1960er-Jahre war Bourges die erste Stadt in Frankreich, die ein staatliches Kulturhaus erhielt. Vor zwei Jahren ist der Nachfolgebau des Maison de la Culture geöffnet. Sowohl für die soziale, wie auch für die wirtschaftliche, ökologische und touristische Entwicklung ist Kultur in Bourges von herausragender Bedeutung. Als Zentrum des Departements Cher beheimatet die Stadt seit vielen Jahren auch das nationale Musikfestival Printemps de Bourges, das weit über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt ist.

Augsburg erwartet im Februar Delegation aus Bourges

Die Städtepartnerschaft zwischen Augsburg und Bourges besteht seit 1967. Im September dieses Jahres war Bürgermeister Yann Galut erstmals in Augsburg zu Besuch. Er hatte die Kulturhauptstadtbewerbung zur Chefsache gemacht. Vor dem Hintergrund der Bewerbung fanden im Rahmen seines Aufenthalts Gespräche zur künftigen Vertiefung und Intensivierung des Austauschs im Kulturbereich statt. Schon im kommenden Februar möchte Yann Galut in Begleitung mit dem Kulturreferenten von Bourges, Yannik Bedin, diese Gespräche mit einem erneuten Besuch in Augsburg fortsetzen.

Bourges trägt den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2028 zusammen mit Budweis (Tschechische Republik) und Skopje (Nord Mazedonien). (pm/lh) Stadt Augsburg

DFG - Deutsch-Französische Gesellschaft Augsburg und Schwaben e.V. gratuliert desgleichen Bourges recht herzlich zu dieser Wahl! Wir freuen uns, wenn Yann Galut im Februar 2024 mit einer Delegation nach Augsburg kommt.

Bürgerreporter:in:

Marianne Stenglein aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.