Bgm. Yann Galut in Augsburg
DFG Gastgeber für Delegation aus Bourges

von links Dieter Saborowski / Stadt Augsburg Hauptabteilung Protokoll, Europa und Internationales, Guillaume Crépin  Yann Galut, Wassili Roi | Foto: Marianne Stenglein
6Bilder
  • von links Dieter Saborowski / Stadt Augsburg Hauptabteilung Protokoll, Europa und Internationales, Guillaume Crépin Yann Galut, Wassili Roi
  • Foto: Marianne Stenglein
  • hochgeladen von Marianne Stenglein

Die Vorstandschaft der DFG Deutsch-Französische Gesellschaft für Augsburg und Schwaben e.V. konnte am 18.09.2023 den Bürgermeister von Bourges/Frankreich Yann Galut mit seiner Delegation zu einem interessanten Abend - im Namen der DFG als Gastgeber - empfangen.
Sowohl  die Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg Eva Weber als auch ihr Amtskollege in Augsburgs französischer Partnerstadt Bourges, Yann Galut, traten inmitten der Pandemie Mitte 2020 ihre Ämter als neu gewählte Stadtoberhäupter an.  Nun ergab sich eine Gelegenheit für ein persönliches Kennenlernen, aber der Kurzbesuch vom Bürgermeister Galut diente auch Schwerpunktmäßig dem Bereich "Kultur". So besichtigten sie das Gaswerk in Augsburg und Yann Galut war von den Möglichkeiten dort schwer beeindruckt, wie er dem DFG Präsidenten Reiner Link ausführlich schilderte.
Auf dem Gaswerk stellen die Stadtwerke Augsburg z.Bsp. rund 5.000 m² an geförderter Fläche für Proberäume und Künstlerateliers zur Verfügung. Seit 2018 bietet das Gaswerksareal der swa zahlreichen Kunstschaffenden ein neues Zuhause. Bei den Offenen Ateliers und Studios am Wochenende, 16. und 17. September 2023 öffneten Künstlerinnen und Künstler ihre Räume. Interessierte erwarteten großartige Malerei bis Fotografie, Konzeptkunst, Musik, Urban Art, futuristische Skulpturen und vieles mehr.  So gab es auch das Summer Stage, das Modular und noch viele weitere Festivaltage auf dem Gaswerk Areal in 2023.

Beim DFG Abend kristallisierte sich heraus, dass der Bürgermeister Yann Galut ein starkes Interesse an einem Besuch einer Delegation aus Augsburg hat. Bedingt durch die Corona Pandemie der letzten Jahre ist der Austausch "leider" etwas zum Erliegen gekommen und er möchte gerne, dass wir zusammen mit der Stadt Augsburg und Bourges, die Kontakte - besonders auch im Kulturbereich - wieder intensiv vertiefen möchten. Da traf er bei Reiner Link auf offene Ohren, er wird das Thema zeitnah mit seinen Vorstandsmitgliedern und der Stadt Augsburg vertiefen.

Wie bekannt, möchte die Stadt Bourges 2028 Europäische Kultur Hauptstadt werden.
Der Besuch fand deshalb vor dem Hintergrund der Bewerbung der Stadt Bourges um den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2028 statt. In Begleitung seiner kleinen Delegation reiste Yann Galut anschließend weiter in die aktuellen Europäischen Kulturhauptstädte 2023 und 2024 Timisoara/Rumänien, Veszprem/Ungarn und Bad Ischl/Österreich um dort entsprechende Informationen und Erkenntnisse für die Bewerbung zu gewinnen. Aber zu allererst fand der Besuch in Augsburg statt, um sich zu über das UNESCO Welterbe Wassermanagement zu informieren.

Ein interessanter Abend und anregende Gespräche und wir freuen uns schon sehr darauf, Bourges im kommenden Jahr besuchen zu können. Herr Dieter Saborowski / Stadt Augsburg, Reiner Link, Rolf Ricker, Theresia Kern, Marianne Stenglein nahmen an dem Abend teil und konnten sich mit dem Bürgermeister Yann Galut,  Wassili Roi / Medien, Kommunikation und Guillaume Crépin/Directeur de cabinet du maire angeregt über wichtige Punkte der beiden Partnerstädte unterhalten.

Was haben Augsburg und Bourges / Frankreich gemeinsam?

1.) langjährige Städtepartnerschaft mit Augsburg, im Mai 2017 haben Bourges und Augsburg ihre 50-jährige Städtepartnerschaft gefeiert, d.h. 2027 wird sich die Städtepartnerschaft zum 60.ten Mal jähren.
​ Vive l' Amitié!
2.) Das Augsburger Wassermanagement-System ist Welterbe. Im Juli 2019 wurde das weltweit einzigartige Wassermanagement-System von Augsburg zum UNESCO-Welterbe ernannt.
Augsburg ist UNESCO Welterbe „Wassermanagement-System“ und Bourges hat sich für die „Europäische Kulturhauptstadt 2028“ beworben.
Ein toller Teilerfolg wurde jetzt erreicht, denn gemeinsam mit drei anderen französischen Städten sind sie in der Vorauswahl, um 2028 die „Europäische Kulturhauptstadt“ zu werden.

Dies sind die vier Städte, welche in der Vorauswahl sind:
• Bourges
• Clermont-Ferrand
• Montpellier
• Rouen
Wir drücken unser Partnerstadt Bourges ganz fest die Daumen.

Wer Interesse an DFG Augsburg und Schwaben e.V. hat, hier der Link zur Homepage https://dfgaugsburg.com/
Übrigens, die Französischen Konversationstreffen finden ab dem 20.09.2023 wieder im Moritzpunkt (Nähe Moritzplatz) in der Maximilianstraße Augsburg statt. Wie gewohnt ab 15.00 Uhr. Wir freuen uns auf regen Besuch!

Bürgerreporter:in:

Marianne Stenglein aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.