Unser Bürgerreporter der Woche ist Ralf Schünemann

Sommer 2010 | Foto: Ralf Schünemann
9Bilder
  • Sommer 2010
  • Foto: Ralf Schünemann
  • hochgeladen von Nina Wieler

Liebe myheimat-Bürgerreporter,
ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "Bürgerreporter der Woche" vor!

Unser neuer Bürgerreporter der Woche ist
Ralf Schünemann!
Kennt ihr ihn schon? Sein Heimatort ist Burgdorf.

Wer ist Ralf Schünemann?
„Mein Name ist Ralf Schünemann und ich wurde 1957 in Burgdorf in der Mühlenstr. 1 geboren. In Burgdorf wohne ich bis heute.
Nach Beendigung der Realschule habe ich 10 Jahre lang in meinem ursprünglichen Beruf als Maler und Lackierer gearbeitet. Bedingt durch einen operierten Bandscheibenvorfall wurde ich von 1989-1991 zum Industriekaufmann, kaufmännischen Programmierer und Organisator umgeschult. Im November 1991 bekam ich eine Anstellung bei der Stadtverwaltung Burgdorf. Dort war ich zunächst als Vollzugsbeamter, dann als Kanzleisachbearbeiter beschäftigt. Jetzt bin ich neben weiteren Aufgaben hauptsächlich als Bote im Innen- und Außendienst tätig. Dieser Aufgabenbereich kommt mir sehr entgegen, weil ich so innerhalb von Burgdorf viel per Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin, denn frische Luft und Bewegung tun mir gut.
Seit 1978 bin ich verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern, geboren 1978, 1981 und 1986. Seit die Kinder erwachsen sind, gehe ich neben den üblichen Alltags- Angelegenheiten wieder verstärkt meinen persönlichen Interessen nach und pflege alte und neue Freundschaften.
Meine Interessen sind in der Hauptsache Rock- und Popmusik der 60er und 70er Jahre, die ich nicht nur höre, sondern auch Kontakte zu Musikern und anderen Musikfreunden pflege. Ich verfasse auch aus Spaß an der Sache Beiträge für Internetseiten zu diesem Thema. Mein aktuelles Projekt ist „JANE feat. Werner Nadolny“ (http://www.jane-band.com) Ebenso gerne treibe ich Sport, am liebsten Ausdauersportarten wie Aerobic, Inlineskating, Joggen und Radfahren.“

Das schätzt er an seinem Heimatort:
„Burgdorf ist trotz aller Expansion eine überschaubare Kleinstadt geblieben. Hier bin ich aufgewachsen und habe Freunde, Verwandte und Bekannte. Für den täglichen Bedarf bekomme ich vieles hier am Ort. Wenn nicht, sind die Anbindungen (z. B. nach Hannover) mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Radwege vorhanden. Es lässt sich gut leben in Burgdorf.“

Was er auf myheimat veröffentlicht:
„Am liebsten berichte ich von meinem Heimatort Burgdorf, von Radtouren durch die Region und anderen Unternehmungen. Außerdem auch gerne von meinen aktiven Hobbys Musik und Sport. Das kann dann auch schon mal regionsübergreifend sein. Auf meinen Bericht über das Konzert der "Cavern Beatles“ in Burgdorf"“ bin ich besonders stolz, da dieser auch in das myheimat-Magazin Burgdorf übernommen wurde und sogar im Newsletter Nr. 4/2010 des Beatlesmuseums Siegen mit einem Foto kurz erwähnt wurde (http://the-beatles.de)."

Und so beantwortet Ralf Schünemann unsere 11 Fragen an den Bürgerreporter der Woche:

1. Was tust du in deiner Freizeit am liebsten?
„Ich befasse mich in meiner Freizeit viel mit Musik und betreibe hobbymäßig u.a. Recherchen zu diesem Thema, was ich dann beispielsweise über Fanclubs ins Internet stelle. Musik hören (je nach Laune verschiedene Stilrichtungen) bedeutet für mich Entspannung und ziehe ich jederzeit Film und Fernsehen vor. Zweimal in der Woche gehe ich zur Aerobic/Step-Aerobic, was ich im örtlichen Verein TSV Burgdorf betreibe. Zwischendurch ist Joggen, Radfahren oder Inlineskating angesagt, je nach Zeit, Lust und Laune. Wichtig ist für mich auch der Kontakt zur Kirchengemeinde (Landeskirchliche Gemeinschaft) und kleine Highlights mit Frau und Kindern, z.B. mal außer der Reihe gemeinsam essen gehen oder ins Kino.
Das alles hält mich fit und aufrecht. Außerdem sind durch meine Aktivitäten Freundschaften entstanden. Oft treffen wir uns zu besonderen Anlässen.“

2. Was würdest du am liebsten machen, wenn du unbegrenzt Zeit und Geld hättest?
„Ich würde aufhören zu arbeiten um noch mehr Zeit und Ruhe für Ehrenämter, Hobbys, Familie und Freunde zu haben. Und ich würde die Aktivitäten in meiner Kirchengemeinde wieder verstärken. Auch würde ich hier und da Weiterbildungsmöglichkeiten (z. B. Volkshochschule) in Anspruch nehmen.“

3. Was fehlt dir in deinem Heimatort?
„In Burgdorf fehlen mir mehr Freizeitmöglichkeiten. Die Burgdorfer Kultur ist entweder sehr speziell für einzelne Interessengruppen oder, im Gegensatz dazu, oberflächlich auf „Party“ und einfache Unterhaltung ausgelegt. Kurz: Burgdorf bietet mir kulturell und zur Freizeitgestaltung nur sehr wenig. Ausnahme ist der Oktobermarkt in der Altstadt mit Livemusik etc.
Ich wünsche mir z.B. ein Freizeit-Center wie in vielen anderen Städten, mit einem Fastfood-Restaurant, Sportmöglichkeiten, Kinocenter und anderen Freizeit-Möglichkeiten.
Mit der Straßenverkehrssituation in Burgdorf habe ich ebenfalls meine persönlichen Probleme. Es wird offenbar alles nur nach dem Autoverkehr ausgelegt.“

4. Was gefällt dir an myheimat.de?
„Mir gefällt an myheimat vor allem die Möglichkeit, meine Meinung und Erlebnisse an die Öffentlichkeit bringen zu können. Das war der Hauptgrund, weshalb ich mich angemeldet habe. Inzwischen habe ich darüber hinaus mit vielen myheimat-Mitgliedern persönlichen Kontakt und sogar alte Bekannte hier wieder getroffen. myheimat empfinde ich so gesehen als sozial wertvoll.“

5. ... und was könnte noch besser werden?
„Was mich an myheimat besonders stört ist die viele eingeblendete Werbung. Beim normalen „Arbeiten“ öffnen sich ständig, nur durch unbemerkte, bloße Berührung, lästige Werbefenster. Oder es fangen irgendwelche Werbeclips plötzlich laut zu plärren an. Es hindert enorm beim Schreiben und nimmt mir den Spaß an der Sache. Manchmal gehe ich genervt raus.
Anmerkung: Ich würde gerne einen kleinen Beitrag an myheimat zahlen, damit diese lästige Nötigung durch Werbung aufhört.“

6. In welcher Situation hast du schon einmal einen deiner Kontakte privat getroffen?
„Bei einem myheimat-Treffen in der Region Hannover und bei weiteren privaten Aktionen bin ich schon myheimat-Mitgliedern begegnet. Auch habe ich hier alte Bekannte aus Jugend- und Schulzeit wieder getroffen. Es sind alles nette Kontakte geworden. Das eröffnet die Möglichkeit, sich hier und da spontan zu treffen, z.B. bei Veranstaltungen in der Umgebung, wovon ich auch Gebrauch mache. Mit den myheimat-Mitgliedern Reinhold Peisker und Claus Stricks habe ich schon gemeinsam Musikveranstaltungen besucht.“

7. Was ist für dich das vollkommene Glück?
„Ich bin froh, dass ich nicht alles habe, was ich mir wünsche und dass auch nicht alles glatt läuft in meinem Leben. Hätte ich das alles, würde ich die vielen, oft kleinen Glücksmomente nicht als solche erkennen. Ich habe Familie, Freunde, Verwandte, Bekannte. Seit meinem 19. Lebensjahr lebe ich bewusst als Christ. Dadurch habe ich eine Zukunft. Egal wie das Leben läuft, mehr brauche ich nicht.“

8. Was ist dein Lebensmotto?
„Mein Motto ist im „Jetzt“ zu leben. Denn wenn ich immer nur nach vorne oder hinten schaue, verpasse ich ständig den schönen Moment… ;-). Diese Erkenntnis basiert auf eigener, teils harter Lebenserfahrung.“

9. Ein Satz über deine Heimat?
„Für mich ist überall dort meine Heimat, wo Freunde, Verwandte und gute Bekannte sind und ich frei meinen Interessen nachgehen kann. In Burgdorf bin ich geboren und habe das alles hier am Ort. Deshalb ist Burgdorf meine Heimat.“

10. Wenn du 24 Stunden lang Bürgermeister deiner Heimatstadt wärst – was würdest du verändern?
„Als Bürgermeister für 24 Stunden würde ich versuchen, mit Verbesserungen in der Kultur und Infrastruktur die jungen Menschen in Burgdorf zu halten, aber auch das Leben für Senioren, Fußgänger, Radfahrer und Behinderte zu erleichtern.
Dazu gehört für mich u.a. das bereits unter Frage 03 erwähnte Freizeit-Center genauso wie eine Behinderten- und auf Fußgänger/Radfahrer ausgerichtete Ampelschaltung und praktische Straßenpflasterung die weniger auf Schönheit, als mehr auf Sicherheit bedacht ist.
Die Marktstraße mit allen Nebenstraßen würde ich zur kompletten Fußgängerzone gestalten. So lange dort Autos fahren, bleibt dieses (eigentlich schöne) Stadtzentrum unattraktiv und Burgdorf bleibt damit eine von vielen Durchschnitts-Städten.
Es gibt noch einiges mehr was ich machen würde, aber mit dem hier geschilderten würde ich anfangen.“

11. Was ist dein Lieblingswitz?
„Ob ich einen Witz lustig finde hängt sehr von der Situation ab und auch, wer ihn erzählt. Am besten gefallen mir solche Witze, die aus einer Situation heraus spontan oder sogar von selbst (Situationskomik) entstehen. Ich verabscheue „Witze“, deren einziger Inhalt unter der Gürtellinie oder in Menschenverachtung liegt. Ich liebe den hintergründigen englischen Schmunzel-Humor.

Hier ein alter Witz, den ich kürzlich wieder neu gehört habe:
…die Indianer im Norden Kanadas wollen die Segnungen der Neuzeit nutzen, um die notwendigen Holzvorräte richtig zu dimensionieren. Der Häuptling des Stammes ruft also im frühen Herbst bei der Wetterwarte an und fragt, wie der Winter wird. Er bekommt die Antwort, man wisse noch nichts Genaues. Dieser Vorgang wiederholt sich ein ums andere Mal.
Da sich die Ungewissheit bereits über einen längeren Zeitraum erstreckt und der Winter immer näher rückt, befiehlt der Häuptling schließlich seinem Stamm, eine ordentliche Menge Holz zu sammeln. Zwei Tage später hört er im Radio, dass sich ein sehr harter Winter anbahne. Darauf ruft er bei der Wetterwarte an und fragt, woher mit einem Mal die Erkenntnisse kommen. Darauf die Antwort: "Die Indianer haben jetzt schon angefangen, Holz zu sammeln!"

Wir freuen uns schon auf viele weitere interessante Beiträge und tolle Fotos von Ralf Schünemann.

Herzlichst
Euer myheimat-Team

PS: Ralf Schünemann wurde von euch als Bürgerreporter der Woche vorgeschlagen. Ihr könnt gerne jederzeit Vorschläge machen, wen wir als Bürgerreporter der Woche vorstellen sollen! Jeder Bürgerreporter, der auf myheimat.de aktiv ist, kann als "Bürgerreporter der Woche" vorgestellt werden! Die Reihenfolge der vorgestellten Bürgerreporter ist dabei willkürlich und soll keine Rangfolge darstellen. Alle bisher vorgestellten "Bürgerreporter der Woche" findet ihr hier..

Bürgerreporter:in:

Nina Wieler aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

128 folgen diesem Profil

21 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.