Die CAVERN BEATLES live in BURGDORF am 02.03.2010

31Bilder

Endlich war mal wieder etwas los in Burgdorf. Aber die Werbung im Vorfeld war so dürftig, dass ich nur zufällig durch ein wild geklebtes Plakat von diesem Auftritt erfuhr. Ich schaute im Internet nach und bestellte dort auch meine Eintrittskarte.

Der Einlass in die Aula des Gymnasiums verzögerte sich, aber dann lief alles sehr gut. Es war unter den Helfern und Konzertbesuchern eine angenehme, fast familiäre Atmosphäre. Alles verlief unkompliziert. Ich sicherte mir einen Platz in der ersten Reihe, ideal zum fotografieren und um Details zu erkennen. Leider füllte sich der Saal nur etwa zur Hälfte. Bemerkenswert fand ich, dass auch viele jüngere und ganz junge Leute unter den Zuschauern waren: Musik verbindet…

Die Show begann mit der üblichen Musiker-Verspätung von etwa einer halben Stunde, also eigentlich pünktlich... ;-) Zunächst waren über die Lautsprecher Ausschnitte einer Beatles- Berichterstattung aus damaliger großer Zeit zu hören. Eine originelle Idee als Einleitung.

Schließlich betraten die Akteure selbst die Bühne, originalgetreu in dunklen Anzügen, Cavern-PAUL allen voran. Das war schon recht beeindruckend und ließ nun einiges erwarten. Die Show begann mit „I Saw Her Standing There“ und sofort war Beatles-Atmosphäre im Raum. Die darauf folgende Begrüßung von Cavern-PAUL war kurz und herzlich. Erstaunlich war diese äußerliche Ähnlichkeit der CAVERN BEATLES mit den Originalen. Auch die Stimmen sind nahe dran. Das hatte ich so nicht erwartet...

Es folgten weitere Hammerhits wie „Please, Please Me“, „All My Lovin“ und „I Wanna Hold Your Hand“. Die alten Zeiten meiner Kindheit waren zurückgekehrt… ;-)

Nach 10 fetzigen Titeln wurde ein “Special Part” angekündigt. Nun folgten Raritäten aus Beatles-Filmen und weitere, teils weniger bekannte Songs der „FAB FOUR“. Alles mit einem Feeling interpretiert, als wären sie es selbst...

Die „plötzliche“ ;-) Pause nach 20 Songtiteln passte irgendwie überhaupt nicht, denn gerade waren wir alle so richtig in Schwung. Aber bei dem Einsatz da vorne war es natürlich verständlich. So blieben die CAVERN BEATLES eine knappe halbe Stunde lang backstage...

Mit schicken hellen Anzügen begann Teil 2. Das war plötzlich eine ganz andere Optik. Es ging heftig los mit „Twist And Shout“. Die Musik war wie von Geisterhand plötzlich lauter und Baß- lastiger geworden. Dann folgten „I Feel Fine“, „We Can Work It Out“ und ging weiter über „Help“ und „Day Tripper“ quer durch die große Zeit der Beatles.

Alles wirkte jetzt total „rund“ und sehr routiniert. Für kurze Momente hatte ich immer wieder das sichere Gefühl, vor den Originalen zu stehen...;-).

Dann wechselten sie abermals das Outfit zur letzten Beatles-Phase. Cavern-RINGO hatte plötzlich seinen vertrauten Bart, „Cavern-JOHN“ seine Brille mit den runden Gläsern und alle ihre typische Kleidung und Haltung. Jeder bekam nun seinen Solopart.

Hervorheben möchte ich das „Here Comes The Sun“ von Cavern-GEORGE. Es war nicht nur toll. Es bestach vor allem durch ein brillantes Gitarrenspiel. Ich staunte nur noch. Ein absolutes Highlight.

Herrlich auch „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ mit dem überraschenden Übergang in das flotte „Get Back“. Leider war dies schon das Ende der Show... :-(

Kräftige „Zugabe“-Rufe und rhythmischer Applaus bescherten uns ein kraftvolles „Back In The U.S.S.R.“. Und noch einmal schaffte es das hervorragende Publikum die CAVERN BEATLES zurück zu holen. So kamen wir in den besonderen Genuss von „Revolution“.

Viel zu plötzlich endete diese große musikalische Zeitreise…

P.S.: Endlich einmal ein Konzert in angenehmer Lautstärke. Bei den CAVERN BEATLES stand, im Gegensatz zu heute üblichen Trends, eindeutig die Qualität vor der Lautstärke.

Ralf Schünemann

Bürgerreporter:in:

Ralf Schünemann aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.