Industriemaschinen
Gestatten "288"

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Im Jahr seiner Fertigstellung 1978 übertrumpfte der Bagger 288 mit seinen 12.840 Tonnen den Crawler-Transporter der NASA, der bis dato als das größte Landfahrzeug zum Transport der Space-Shuttle- und Apollo-Saturn-V-Trägerraketen eingesetzt wurde. Der Bagger 288 hatte zunächst die Aufgabe, Abraum zu beseitigen, bevor Kohle im Tagebau Hambach gewonnen werden konnte. Er kann bis zu 240.000 Tonnen Kohle oder 204.000 Kubikmeter Abraum täglich ausbaggern und somit bis zu 2400 Güterwagen füllen. Der Bagger 288 ist etwa 225 Meter lang und 96 Meter hoch. Das Schaufelrad selbst misst 21,6 Meter im Durchmesser und hat 18 Schaufeln, die jeweils 6,6 Kubikmeter Abraum abbauen können. Das Chassis des Hauptbereichs ist 46 Meter breit und sitzt auf drei Reihen von jeweils vier Gleisketten, die jeweils 3,8 Meter breit sind.

Vom Führerhaus aus steuert und kontrolliert 1 Baggerführer alle Bewegungen des Schaufelradbaggers. Alle Bewegungen des Gerätes und seiner Bauteile sind durch Sicherheitseinrichtungen gegen Unfälle geschützt. Das Führerhaus kann wie bei einem Aufzug nach oben und unten fahren, damit der Baggerführer immer gute Sicht hat.

Im Februar 2001 wurde der Bagger 288 innerhalb von drei Wochen in den 22 Kilometer entfernten Tagebau Garzweiler gebracht. Der Umzug kostete 15 Millionen Deutsche Mark und beschäftigte 70 Arbeiter. Flüsse wurden überquert, indem stählerne Rohre eingelegt wurden, durch die das Wasser fließen konnte. Diese Rohre wurden mit Erde und Steinen bedeckt, damit der Bagger sie überqueren konnte. Teilweise wurde Spezialgras angepflanzt, um den Untergrund zu befestigen. Den Bagger in einem Stück zu transportieren, war wirtschaftlicher, als ihn in Einzelteile zu zerlegen.

Bürgerreporter:in:

Thomas Ruszkowski aus Essen

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