Wasserwacht Aichach Jahreshauptversammlung 2023
Jahresrückblick auf 10463 Stunden der Wasserwacht Aichach

von Links nach Rechts
Bürgermeister Pöttmes Mirko Ketz, Bürgermeister Heinz Kerscher, TL Kreiswasserwacht Rainer Heinl, stellv. Geschäftsführer BRK AIC-FDB Markus Fleischer, TL Thomas Thierauf, Vorsitzende Nancy Rose-Steidle, Vorsitzender KWW Winfried Liebert | Foto: Pfleger Bernhard
  • von Links nach Rechts
    Bürgermeister Pöttmes Mirko Ketz, Bürgermeister Heinz Kerscher, TL Kreiswasserwacht Rainer Heinl, stellv. Geschäftsführer BRK AIC-FDB Markus Fleischer, TL Thomas Thierauf, Vorsitzende Nancy Rose-Steidle, Vorsitzender KWW Winfried Liebert
  • Foto: Pfleger Bernhard
  • hochgeladen von Wasserwacht Aichach

Am Freitag, den 24.03. hielt die Wasserwacht Aichach im Canada in Obermauerbach turnusgemäß ihre Jahreshauptversammlung ab. Über 40 Mitglieder fanden sich im Canada Bräustüberl ein, um gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen – nach drei Jahren zum ersten Mal wieder ohne Corona-bedingte Auflagen.

Der Begrüßung der Anwesenden durch Nancy Rose-Steidle, erste Vorsitzende, folgte ein Jahresrückblick, der die Highlights des letzten Jahres zusammenfasste. Direkt zu erkennen: Zahlreiche Aktivitäten, Aktionen und Veranstaltungen wurden abgehalten, besucht und unterstützt – natürlich sehr zur Freude der Mitglieder, die nach Corona endlich wieder zum gewohnten Vereinsleben zurückkehren durften.

Im Anschluss an den erfreulichen Rückblick, standen die Berichte der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Den Anfang machte hier die technische Leitung unter Thomas Thierauf und seinem Stellvertreter Thomas Steinhardt. Stolz verkündeten sie, dass im Jahr 2022 knapp an die 180 Schwimmabzeichen abgenommen sowie eine Fortbildung zur „Ausbildungsassistentin Schwimmen“ abgeschlossen wurden, vier Mitglieder eine Sanitäts- und weitere vier die Wachleiterausbildung absolvierten. Somit wurde die Ortsgruppe für ihre Aufgaben gut gestärkt und ist, mit -unter anderem- zwölf Motorbootsführern und fünf Tauchern, breit aufgestellt. Dass diese Ausbildungen unerlässlich sind, zeigte auch die Einsatzstatistik der vergangenen Bade-Saison: Hier kann die Wasserwacht Aichach 32 Hilfeleistungen und drei abrechnungsfähige Einsätze verbuchen. Unabhängig von Saison und Jahreszeit ist die Unterstützungsgruppe Wasserrettung, kurz UG, das ganze Jahr über, Tag und Nacht einsatzbereit – und das auf ehrenamtlicher Basis. Die Fortschritte in diesem Bereich präsentierte Thomas Thierauf: Drei Übungen fanden statt, teils angekündigt und teils unangekündigt, um Wissen zu festigen, z.B. über Verhalten in Fließgewässern, und Praxis-Erfahrung zu sammeln. Auch hier zahlt sich die eingesetzte Mühe allemal aus, mit elf scharfen Alarmierungen war das letzte Jahr ein Rekordjahr seit Gründung der UG 2017. Aus diesem Grund wird auch in Zukunft verstärkt auf gemeinsame Übungen gesetzt und, um die Alarmbereitschaft langfristig sicherzustellen, weitere Einsatzkräfte ausgebildet werden.

Was all die genannten Aktivitäten in Zahlen bedeuteten, stellte Schriftführer Michael Stehle vor. Die aktiven Volljährigen, welche 14 Prozent der Mitglieder ausmachen, kamen auf eine beträchtliche Summe von 5044 Stunden. Die Jugendgruppe, welche 28 Prozent des Vereins entspricht, übertrumpfte dieses Ergebnis sogar noch mit satten 5419 Stunden. Insgesamt kommt die Wasserwacht Aichach dadurch auf eine unglaubliche Zahl von 10463 geleisteten Stunden. Mit den genannten Anteilen an Mitgliedern und weiteren fast 60 Prozent passiven Fördermitgliedern, darf sich die Wasserwacht in der Gesamtrechnung außerdem über 365 Mitglieder freuen.

Doch mit Zahlen war es noch nicht genug an diesem Abend. Es folgte der Bericht von Kassierer Bernhard Pfleger, der einen Blick auf die Finanzen der Ortsgruppe warf. Während vor einem Jahr noch ein leichtes Minus festgestellt werden musste, durfte man sich dieses Jahr über ein leichtes Plus freuen, welches angesichts steigender Kosten durchaus als Erfolg gewertet werden darf.

Anschließend war der Nachwuchs am Zug. Stolz berichtete die Jugendleitung, unter der Leitung von Anja Lechner und ihren Stellvertretern Stephanie Friedl und Tobias Reiner, über ihre Erfolge: Das Schwimmtraining und die Gruppenstunden liefen ausgezeichnet, man präsentierte sich mit großem Erfolg auf der WILA und dem alternativen Christkindlsmarkt, durfte acht neue Gruppenleiter im Team begrüßen, fuhr Erfolge im Wettkampf „JuBel“ ein und vieles mehr. Zudem entschied sich die Jugend für ein neues Logo, welches im Rahmen eines internen Design-Wettbewerbs entstand.

Nicht nur Mitglieder der Wasserwacht waren bei der Versammlung anwesend, auch die Bürgermeister von Kühbach und Pöttmes, Karl-Heinz Kerscher und Mirko Ketz, waren als Ehrengäste geladen und beehrten die Ortsgruppe mit ihrer Anwesenheit. Beide dankten der Wasserwacht Aichach, unter anderem für ihr Engagement an den Seen Radersdorf und Mandlach, aber auch für die intensive Nachwuchsförderung.

Traditionsreich wurden auch dieses Jahr wieder Mitglieder geehrt, zum Beispiel für zahlreich geleistete Wachstunden, oder für zeitliche Meilensteine. Zwei Ehrungen stachen jedoch heraus: Für besondere Leistungen bekamen Luca Mares und André Seitz jeweils die Wasserwacht-Medaille in Bronze verliehen.

Abschließend wurde der Blick von der Vergangenheit in die Zukunft gerichtet. Neue Aktionen wurden angekündigt, egal ob Übungen, Ausflüge, oder Vorbereitung auf den anstehenden Wachdienst. 2023 wartet auf die fleißigen Wasserwachtler voller Aktivitäten und Gemeinschaft. In diesem Sinne genoss man nach getaner Arbeit Beisammensein, Buffet und gute Gespräche. So klang der Abend der Hauptversammlung gemütlich aus.

Bürgerreporter:in:

Wasserwacht Aichach aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.