Wiesbaden - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Diese Wunderschöne Glaskugel war an einem Grab so toll befestigt, daß es aussah, als könnte man damit spielen !
14 Bilder

Kleiner alter Friedhof ....in Wiesbaden !

In der Zeit vom 15,11.2016 -----bis zum 13.12.2016 bin ich zur Kur gewesen in Wiesbaden in einer Kurklinik direkt auf einem kleinen Berg stand sie mit mehreren Gebäuden. Unweit davon ,sagte man mir, wäre da ein kleiner Friedhof. Für mich war es klar, den mußte ich sehen, auch wenn`s nichts besonderes für Anspruchsvolle war. Wie immer, wenn ich in einer fremden Stadt bin, und ich es irgendwie einrichten kann, dann gehe ich spazieren mit Fotoapparat . Trotz meiner Beschwerden, ließ und nahm ich...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 02.01.17
  • 9
  • 19

Selfie

Vor dem Parlamentarischen Abend in Wiesbaden konnte ich noch einen Blick durch diese Tür werfen. Bei diesem Ambiente konnte ich einem Selfie nicht widerstehen..

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 01.10.14
  • 5
6 Bilder

Burgwaldschüler: auf spannender Entdeckungstour in der Landeshauptstadt Wiesbaden

Auf Erkundungstour in der Landeshauptstadt Wiesbaden – 8a ergänzt Politikunterricht mit Exkursion Hessen, seine kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung sowie die Politik des Bundeslandes in der Mitte Deutschlands sind momentan Themen im Politikunterricht der Klasse 8a der Burgwaldschule. Da lag es nahe, einen Ausflug in den Süden Hessens zu organisieren und das altehrwürdige Wiesbaden mit seinen vielen historischen und modernen Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Nach einer ersten...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 27.05.14
  • 1

Sonderveranstaltung zu Halloween im Wiesbadener Lesecafé

Am 26. Oktober 2013, nur wenige Tage vor Samhain, dem keltischen Fest, welches den Beginn des Winters und damit die dunkle Jahreszeit einläutet und durchaus Parallelen zum katholischen Allerheiligen oder dem angelsächischen All Hallows Eve aufweist, lud das Wiesbadener Lesecafé zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein, nämlich einer Sonderlesung unter dem Motto "Halloween" zu der gleich 5 Autoren als Gäste gewonnen werden konnten. Eine Premiere nicht nur hinsichtlich der Anzahl der...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 10.11.13

Die Macht der Freundschaft und der Träume - Kinderbuchlesung im Wiesbadener Lesecafé

Am 21. September 2013 fanden, ab 17:00 Uhr, die Lesungen der Kinderbuchautorin Monika Baitsch, bekannt durch ihre "Hilfmir" - Bücher und von Juliane Seidel, ihres Zeichens eine der Initiatorinnen des Lesecafés und selbst Romanautorin und Künstlerin, im Wiesbadener Lesecafé statt. Monika Baitsch, die bereits im August letzten Jahres zu Gast im Lesecafé war und damals ihre "Hilfmir" - Reihe vorstellte, Bücher, die das Selbstvertrauen von Kindern stärken, indem sie ihnen Mut machen, aber auch...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 29.09.13

Emilie Autumn: Fight Like A Girl - Tour 2013

Vorbemerkung: Auch wenn bereits zwei Wochen seit dem Konzert von Emilie Autumn in Wiesbaden vergangen sind, geht mir diese Show immer noch (positiv) nach und so habe ich mich kurzerhand entschlossen, doch noch von dieser Veranstaltung zu berichten: Am 10. September 2013 gastierte die kalifornische Ausnahmekünstlerin Emilie Autumn im nur mäßig gefüllten Wiesbadener Schlachthof. Nachdem Emilie in den letzten Jahren fast regelmäßig und mehrfach die Frankfurter Locations wie Batschkapp und...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 24.09.13

Gemordet wird überall - Regionalkrimilesung in Wiesbaden

Samstag, 24. August 2013: Im Wiesbadener Lesecafé in der Blücherstrasse treffen sich die Autoren Alfred Wallon und Robert Herbig sowie elf Gäste in kleiner, aber feiner Runde, um Auszüge aus den Regionalkrimis "Endstation" (Alfred Wallon) und "Tödliche Lilien" (Robert Herbig) zu Gehör zu bringen (die Autoren) bzw. den Worten der Schriftsteller zu lauschen (die Gäste). Den Anfang in den neu eingerichteten und umgestalteten Räumlichkeiten des Cafés macht Alfred Wallon. Bereits zum dritten Mal ist...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 28.08.13

1. Lyrik Lesung im Wiesbadener Lesecafé

Am Samstag, den 20. April 2013, war es soweit: Die erste lyrische Lesung im Wiesbadener Lesecafé feierte ihre Premiere. Bettina Ziegler, Dichterin aus Passion, und Erik Schreiber, Verlagsinhaber und Herausgeber, waren zu Gast in Wiesbaden, um Gedichte unterschiedlichster Couleur zum Vortrag zu bringen. Den Anfang machte um 19:00 Uhr Bettina Ziegler, Ärztin mit eigener Praxis aus Frankfurt a.M., die erst seit drei Jahren Gedichte schreibt und sich damit einen Traum erfüllt hat. Zwei Bände umfaßt...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 22.04.13

Der Rosenmagier und VerHEISSung - ein magischer Leseabend

Bettina Weber und Waltraud Grampp, zwei Autorinnen aus dem Rhein-Main-Gebiet, waren am Samstag, 17.11.2012, mit ihren phantastischen Romanen zu Gast im Wiesbadener Lesecafé. Trotz nebligem Novemberwetter und dem parallel stattfindendem DreieichCon, fanden elf interessierte Besucher ihren Weg in die Räumlichkeiten des Café Anderswo und wurden belohnt mit einer außergewöhnlichen, ja ganz besonderen Lesung, die man in dieser Form nicht alle Tage erlebt. Den Anfang machte Bettina Weber, die aus...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 21.11.12
Erik Schreiber
3 Bilder

Lesung im Anderswo

Wiesbaden. Steampunklesung in der Coffeebar Anderswo. Autoren aller Verlage, besonders der Kleinverlage tragen zum Verkaufserfolg ihrer Bücher bei, wenn sie sich in die Öffentlichkeit begeben. Eine solche Öffentlichkeit bietet die Coffeebar Anderswo in Wiesbadens Blücherstrasse. Juliane Seidel veranstaltet in den Galerieräumen des Anderswo regelmäßig Lesungen. Öffentliche Auftritte der Autoren werden von den großen Verlagen gern als gezieltes Marketinginstrument eingesetzt. Kleinverlage können...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 28.10.12
7 Bilder

Ein oktogoner Zentralbau

Mit unserem Kirchenvorstand waren wir von Freitagabend bis zum Sonntagmittag in Wiesbaden-Naurod zur Rüstzeit. Am Sonntag besuchten wir die Evangelische Kirche, ein nicht alltäglicher Bau. Wie wir von dem Gemeindepfarrer erfuhren, waren die Nauroder schon im 17 Jahrhundert ein sehr eigenwilliges Völkchen. Die alte Kirche, die dem 30jährigen Krieg zum Opfer fiel sollte ersetzt werden. Die Nauroder, bestehend aus sieben Familien waren sich einig, dass ihre neue Kirche nicht auf dem Berg an dem...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 28.10.12
  • 1

HENKE & Coma Divine - Die Tour, Teil 2 - Konzert vom 02.10.2012

"Das Bett" in Frankfurt am Main ist ein Club, der über eine gute Akustik sowie eine angenehme, fast familiäre Atmosphäre verfügt und der es aufgrund seiner überschaubaren Größe den Besuchern ermöglicht, die dort auftretenden Künstler hautnah zu erleben. Nachdem Coma Divine im August 2011 dort ihr Debut-Konzert gaben, kehrten sie nun, im Rahmen ihrer gemeinsamen Konzertreise mit Oswald Henkes aktuellem Projekt HENKE, an eben jenen Ort zurück und eröffneten am 02. Oktober 2012, im gut besuchten...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 18.10.12
Der Haupteingang vom Hessischen Landtag
17 Bilder

Hier wurde ich geboren, in der Hessischen Landeshauptstadt

Der diesjährige Mitarbeiterausflug der Ev. Stephanusgemeinde führte uns nach Wiesbaden. Ich wurde dort geboren, verbrachte aber nur zwei Jahre meines Lebens in dieser Stadt. Wiesbaden ist eine der ältesten Kurstädte in Europa. Sie verfügt über viele Thermal- und Mineralquellen. Das Stadtbild wird durch schöne alte Gebäude geprägt, die zwischen 1850 und 1914 erbaut wurden. Wiesbaden wurde im 2. Weltkrieg kaum zerstört, so dass ganze Straßenzüge bis heute erhalten sind. Ich möchte keinen großen...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 30.09.12
  • 3

HENKE & COMA DIVINE gemeinsam auf Tour

Oswald Henke (Goethes Erben) und Sonja Kraushofer (Persephone, L`Ame Immortelle) kennen und schätzen sich seit vielen Jahren. Mittlerweile sind sie auch mit ihren neuen Bandprojekten HENKE bzw. COMA DIVINE erfolgreich. Somit war es nur noch eine Frage der Zeit bis für beide feststand: Zusammen kann man mehr erreichen! Die Konsequenz: HENKE und COMA DIVINE gehen gemeinsam auf Tour! Im Rahmen dieser Konzertreihe, deren erster Teil im April 2012 in Bochum startete, setzen die beiden Bands auf das,...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 21.09.12

Stolpersteine in der “Hessischen Landeshauptstadt”

Diese Stolpersteine habe ich heute in Wiesbaden aufgenommen. Wie zu lesen waren diese Menschen vor ihrem Tod ein einer “Heilanstalt”. Unwertes Leben war es für die damaligen Machthaber. Mit diesen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die im Nationalsozialismus deportiert und ermordet wurden. Für den Künstler Gunter Demnig war es ein Projekt. Er ließ im Dezember 1992 den ersten Stein setzen.

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 20.09.12
  • 3
Marktplatz
10 Bilder

Ausflug zum Hessenpark

Mitten im Taunus liegt das Freilichtmuseum Hessenpark. Auf einer großen Freifläche sind über 100 wieder errichtete und zm Teil original eingerichtete Gebäude zu sehen, die 400 Jahre ländliches und kleinstädtisches Leben in Hessen zeigen.

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 24.06.12

Night Of The Dance im Kurhaus Wiesbaden

Heute Abend um 20 Uhr ist die spektakuläre Tanzshow “Night of the Dance“ zu Gast im Kurhaus Wiesbaden. Die Show vereint die schönsten Tanz- und Akrobatikszenen aus Riverdance, Dirty Dancing, Cirque du So-leil, Afrika, Grease, Lord of the Dance, Michael Jackson und neu im Programm: Shadowland. Shadowland begeisterte im April 2011 bei „Wetten, dass…?“ das Publikum und zeigt ein faszinierendes Spiel aus Licht und Schatten und Artisten, die hinter einer Schattenwand zu Körpern und Gegenständen...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 06.02.12

Phantastische Abenteuer in Bondingor

Das Lesecafé in Wiesbaden veranstaltete am Samstag, 17.12.2011, seine erste Kinderbuchlesung. Eingeladen waren die Autoren Bernd Perplies und Christian Humberg, die mit Drachengasse 13 eine phantastische Kinderbuchreihe geschaffen haben, von der bisher zwei Bände bei SchneiderBuch erschienen sind. "Schrecken über Bondingor" und "Geister aus der Tiefe" lauten die Titel der beiden Romane für Leser ab 10 Jahre. Das Lesecafé war mit 20 Gästen, davon 25 % Kinder, mehr als gut gefüllt. Aufgrund des...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 19.12.11
4 Bilder

Die Nerobergbahn in Wiesbaden

Die Nerobergbahn ist eine im Jahre 1888 errichtete Wasserlast- und Zahnstangenstandseilbahn im Norden Wiesbadens. Sie führt vom Nerotal auf den Neroberg, wobei sie auf einer Länge von 438 m und einer durchschnittlichen Steigung von 19 % einen Höhenunterschied von 83 m überwindet. Als letzte Bergbahn dieses Typs in Deutschland ist die Nerobergbahn heute ein technisches Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz. Die Nerobergbahn wird heute von der ESWE Verkehrsgesellschaft betrieben...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 13.09.11

Debut-Konzert von Coma Divine in Frankfurt

"Coma Divine", das neue Band-Projekt von Sonja Kraushofer (L`Ame Immortelle, Persephone), feierte am 04.08.11, im Frankfurter "Das Bett", seine Konzert-Premiere. Den Support bestritten die drei Jungs von "Downstairs Left" aus Sachsen. Mit Teilplayback, nur der Gesang und die Gitarren waren live, zelebrierten sie ihren Dark Rock, der allerdings nicht so recht zünden wollte, was sicher auch an den nicht gerade zahlreich erschienenen Besuchern lag, das Set sich aber auch musikalisch als etwas...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 07.08.11
Ian Gillan
5 Bilder

Deep Purple & Die Neue Philharmonie Frankfurt in Mainz

Am Freitag, den 15.07.11, gastierten, im Rahmen der "Summer In The City 2011" - Events, "Deep Purple" gemeinsam mit der Neuen Philharmonie Frankfurt auf dem Konzertgelände des Mainzer Zollhafens. Die Voraussetzungen für einen gelungenen Konzertabend waren ideal: Nach dem unbeständigen Wetter der vergangenen Tage, von dem noch einige wenige Wasserlachen zeugten, stand eine wärmende Abendsonne über dem Areal, mit blauem Himmel und vereinzelten Wolkenfeldern. Die Organisation war vorbildlich,...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 16.07.11
Dern'sches Gelände
7 Bilder

Wiesbaden: Dern'sches Gelände

Dieser Tage weilte ich wieder mal in unserer schönen Landeshauptstadt und habe natürlich auch ein paar Fotos gemacht. Hier eine kleine Bilderserie vom Dern'schen Gelände. Das Dern'sche Gelände ist ein innerstädtischer Freiraum in Wiesbaden, der auf der Rückseite des neuen Rathauses und der Marktkirche liegt. Sein Name leitet sich von dem Oberforstrat Dr. Carl-Reinhard Dern (* 1783; † 1863) ab. Der Platz wird regelmäßig für Veranstaltungen und den Wochenmarkt genutzt. Weitere Infos über das...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 24.06.11
9 Bilder

Theatrium, Wilhelmstraßenfest

Vom 2. bis 4. Juni wird die Wilhelmstraße in Wiesbaden zur Festmeile. Die Rue wie die Wilhelmstraße auch genannt wird ist eine elegante Einkaufsstraße, auf der einen Seite die Geschäfte auf der anderen Seite Park. Auch vor dem Kurhaus und dem Theater gibt es buntes Programm.

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 03.06.11
  • 3

Symphonic Metal vom Feinsten im Nachtleben

Mit "Leaves` Eyes" als Headliner, gaben sich am Ostermontag, 25.04.11, gleich drei Vertreter des Symphonic Metal im Frankfurter "Nachtleben" die Ehre. Einlaß 20 Uhr, Beginn 21 Uhr, hieß es auf der Ankündigung, doch um 20:50 Uhr waren der Opener, "Serenity", aus Österreich, bereits mit ihrem Set fertig und am Merchandise-Stand zu finden. Da ich erst um diese Uhrzeit im Nachtleben eintraf, kann ich zum Auftritt von "Serenity" also keine Aussage treffen. Allerdings musste ich nicht lange warten...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 29.04.11

Motörhead und Schnee

Zum wiederholten Male hatten sich "Motörhead" für ein Konzert in Wiesbadens Rhein-Main-Hallen angesagt und dieses Mal mit ihnen Doro Pesch, die das Erscheinen ihrer DVD/CD "25 Years in Rock" feiert und im 27. Jahr auf der Bühne steht sowie die hochgelobten "Grand Magus" aus Schweden, die nach "Iron Will" ihr neues Album "Hammer Of The North" am Start haben. Auch Motörhead haben einen Grund zum Feiern, besteht die Band um Lemmy Kilmister nun schon seit 35 Jahren. Kurz gesagt war somit das...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 09.12.10
  • 1

Philip Sayce erneut in Deutschland

Der aus Toronto stammende Kanadier, Philip Sayce, beehrte am 23.11.10 das Frankfurter "Nachtleben" mit einem fast schon exklusiven Gig der Extraklasse. Der 34jährige Sayce zählt für mich zu den weltbesten Blues-Rock-Gitarristen. Vor vielleicht 80 Besuchern zelebrierte er etwa 105 Minuten lang seine Kunst an der Fender Stratocaster. Unwillkürlich werden Erinnerungen wach an Hendrix, Clapton, B.B. King, Stevie Ray Vaughn, Satriani, Winter u.a. Legenden an der Gitarre. Mit Jeff Healey war Sayce...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 30.11.10
Lahannya Tourposter 2010; Copyright by Lahannya

Lahannya wieder in Frankfurt

Zum Start ihrer Deutschland Tour, kam Lahannya, am 24.11.10, nach Frankfurt in "Das Bett". Fast ein Jahr war somit vergangen seit ihrem letzten Gastspiel im "Cave", im Dezember 2009. Doch bevor Lahannya ihr Konzert bestritten, waren als erste Band des abends "Inversion" aus Frankfurt an der Reihe. Die noch junge Band kann mit einer druckvollen Mischung aus Metal und Rock überzeugen sowie ihrer kraftvollen Sängerin Florencia Giorgi. Richtig Spaß gemacht hat dann noch mal der Abschlußsong des...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 30.11.10

The Vision Bleak im Nachtleben

Nach fast drei Jahren, nämlich zuletzt im Januar 2008, gastierten "The Vision Bleak", mit ihrem düsteren Horror Metal, am 26.10.10 wieder einmal im Frankfurter "Nachtleben", an der Konstabler Wache. Doch die Kapitäne des Todesschiffes kamen nicht allein auf ihre "Set Sail To Mystery"-Tour. Im Gepäck dabei hatten sie noch "Schwarzer Engel" und "Ahab". Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr, so stand es auf dem Ticket. Als ich um 21:25 Uhr im Nachtleben einlief, waren der "Schwarze Engel" und seine...

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 30.10.10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.