Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Spazieren

Beiträge zum Thema Spazieren

Freizeit
Die Kapelle St. Stephan auf dem Lechfeld | Foto: Dr. Hubert Raab
15 Bilder

"Ich bleib' dann mal daheim" (Teil 87)
Das Taglilienfeld von Rehling-St. Stephan

Manche Erinnerung an das weltgeschichtliche Ereignis der Schlacht auf dem Lechfeld 955 ist im Wittelsbacher Land noch vorhanden. Auch eine Sage wird mit dem Taglilienfeld bei Rehling-St. Stephan in Zusammenhang gebracht. „Nach der Schlacht kamen viele Ungarn auf der Flucht in die Gegend von St. Stephan. Dort bestatteten sie ihre Toten. Nachdem die Ungarn sesshaft und christlich geworden waren, erinnerten sie sich an die Toten der Schlacht auf dem Lechfeld. Eine Abordnung kam aufs Lechfeld und...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 23.04.24
  • 2
  • 3
Freizeit
27 Bilder

Ausflugsziele im Siebentischwald
Erkunden Sie die heimatliche Region

Die Sommerferien stehen vor der Tür und Sie suchen nach Inspirationen für Ihre Ausflüge? Dann können wir Ihnen sicherlich weiterhelfen. Wie wäre es denn mit dem Siebentischwald? Erkunden Sie selbst oder mit Ihren Schützlingen die heimatliche Region. Unsere vorgegebene Tour beginnt im Zoo. Hier gibt es 250 Tierarten und insgesamt 1.300 Tiere zu bestaunen. Von kleinen Fröschen und fast unsichtbaren Eidechsen bis hin zu Menschenaffen und riesigen Elefanten ist alles dabei. Zum täglichen Programm...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.07.23
  • 3
Natur
28 Bilder

Wandern oberhalb des Bergerhofes

Der Bergerhof wurde im Jahr 1899 von Heinrich Reuter gekauft. Seitdem bewirtschaftet die Familie Reuter in mehreren Generationen den Hof. Den Bergerhof in der Elfringhauser Schweiz ist im Ruhrgebiet ein Begriff, so wie Schalke 04, nur mit dem Unterschied, dass auf dem Hof besser gekocht wird, Der Wagen wird vor dem Hof abgestellt und nach 3 Minuten taucht man in den Buchenwald am Höhenweg ein.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 17.10.22
  • 5
  • 15
Freizeit
22 Bilder

Wassersport- und Freizeitrevier Baldeneysee in Essen

FREIZEITGESTALTUNG : Der Baldeneysee in Essen ist mit einer Größe von ca. 2,8 Quadratkilometer der größte See im Einzugsgebiet der Ruhr. An den Ufern des Baldeneysee liegen mehr al 20 Wassersportvereine. Ein ideales Revier für Wassersportler, wenn da nicht der Bewuchs durch die Wasserpest wäre. Auch für Radfahrer und Fußgänger ist das Gebiet rund um den See immer wieder ein Erlebnis. Der Baldeneysee wird vom Ruhrverband betrieben, und dient u.a. als Absetzbecken für Schwebstoffe aus den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 07.10.20
  • 2
  • 3
Kultur
Der Hinübersche Garten ist einer der ältesten Englischen Gärten Deutschlands.
42 Bilder

Der Hinübersche Garten am Kloster Marienwerder - Grünanlagen in und um Hannover

Unterhalb von Hannover schlängelt sich die Leine in vielen Mäandern durch eine Auenlandschaft. Heute nur noch selten, aber in früheren Zeiten oft, führte der Fluss große Wassermengen mit sich. Gerade im Frühjahr, wenn im Harz die Schneeschmelze einsetzte, wurde das Leinetal dann auf seiner gesamten Breite überschwemmt. Wer dort an der Leine siedeln wollte, war sie doch ein attraktiver Wasserweg, musste sich einen erhöhten Standpunkt aussuchen, um keine nassen Füße zu bekommen. Wie in Hannover...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 01.06.17
  • 5
  • 8
Freizeit
21 Bilder

Constanze war in Bayern!

Als mich Petra anrief und sagte, dass die Constanze in Rain sei, dachte ich mir wir müssen Sie überraschen. Wir trafen uns in Rain und gingen ins Hotel Gasthaus zum "Boarn", wo Gertraud Z. aus Rain und Constanze aus Bad Münder am Deister beim Frühstück saßen. Die Überraschung war uns gelungen und so frühstückten wir gemeinsam. Danach hatten die Damen eine Besichtigungstour mit mir geplant. Wir fuhren nach Donauwörth und besichtigten: Heilig Kreuz, Stadtpfarrkirche, Promenade und Reichsstraße....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.10.13
  • 9
Freizeit

Prinzessin Victoria: Die ersten Schritte der kleinen Estelle

Ganz Schweden liebt die kleine Estelle. Die Tochter von Prinzessin Victoria ist erst im Februar ein Jahr alt geworden. Schon in einem Urlaub in Spanien konnte die süße Prinzessin scheinbar laufen. Jetzt beweist sie auch zu Hause in Schweden, dass sie sich auf zwei Beinen halten kann. Mit Mutter Victoria spazierte sie durch den Schlosspark. Die kleine Tochter von Prinzessin Victoria von Schweden strahlt über das ganze Gesicht, als sie mit ihrer Mutter durch den Schlosspark spaziert. Kein Wunder,...

  • News
  • 30.04.13
Freizeit
Garbsener Schweiz: fundstücke   01
6 Bilder

Garbsener Schweiz: Wenn da nicht die autobahn wäre...

...wäre die Garbsener Schweiz ein naherholungsgebiet erster klasse. Eine sanddüne am Blauen See ist in Garbsen eines der beliebtesten ziele von spaziergängerInnen und laufsportlerInnen - zu recht. Ebene und gut gepflegte wege, aber auch kurze steigungen durch einen teilweise urwaldartigen baumbestand, bänke zum ausruhen, aussichten auf die Leine - eine wahrhaft schöne landschaft. In gut einer stunde hat man das wäldchen durch- bzw. umlaufen. Einzig der lärm der dicht vorbeiführenden autobahn...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 12.04.13
  • 3
Natur
Die Enten genossen die wärmenden Sonnenstrahlen.... (leider fühlten sie sich von uns dann doch gestört)
6 Bilder

Kurzer Besuch ....

Heute war endlich die Sonne da, wenn auch nur kurz und mit Unterbrechungen, aber im Stadtpark wurden sofort die ersten Sonnenbäder genommen...;)))

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 28.02.13
  • 6
Kultur

Spaziergang beim Rieser Bauernmuseum zu Kreuzen am Wegesrand

Kreuze am Wegesrand. Geschichten und Hintergründe zu Flurdenkmalen rund um Maihingen Wer kennt sie nicht, die religiösen Denkmale am Wegesrand. Unterwegs beim Spaziergang, mit dem Rad oder dem Traktor sind sie oftmals gar nicht zu übersehen. Die Flur- und Wegekreuze prägen nicht nur die Landschaft, sondern laden ein zum Verweilen und Nachdenken. Als Zeichen der Liebe Gottes, zum Beispiel nach überstandener Krankheit, oder mit der Bitte um Segnung der Felder und Fluren wurden sie gestiftet,...

  • Bayern
  • Maihingen
  • 03.07.12
Wetter
2 Bilder

Osterspaziergang 2012

So sah es am Ostersonntag im bayerischen Oberland, in der Nähe von Kloster Reutberg aus....! Kaum zu glauben, wenn man sich die aktuellen Temperaturen vergegenwärtigt ! Der April macht halt wirklich was er will....., und somit seinem Namen wieder mal alle Ehre ! Aber bitte nicht beschweren: Nächstes Weichnachten jammern wir dann wieder , daß kein Schnee liegt...... .;-)))

  • Bayern
  • München
  • 10.04.12
  • 2
Natur
14 Bilder

Fütterung der besonderen Art!!!

Beim Dehner in Rain am Lech bin ich des öfteren. Da leben eine Pfauendame und ein stolzer Pfauenmann! Jedesmal, wenn ich dort im Park spazieren gehe, habe ich eine Breze oder Semmel dabei. Das wissen die beiden anscheinend, denn wenn sie mich entdecken, lassen sie alles liegen und kommen herbeigeflogen oder -gesprungen zur Fütterung. Schon einige Male hat dieser Pfau sein wunderschönes Rad aufgeschlagen. Extra für mich! :-)

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.02.12
  • 6
Freizeit
12 Bilder

Kassel- ein Grund diese Stadt zu lieben

Zugegeben, ich lebe seit 30 Jahren in dieser Stadt, und ich lebe hier gerne in dem wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Zentrum Nordhessen. Klar, das Wetter ist nicht immer so meins aber es gibt Schlimmeres! Petrus hat es in den letzten Tagen sehr gut mit uns gemeint, was auch wieder alle aus den Häusern ins Freie gelockt hat. Habe mich auch verführen lassen, ins Freie… Mein Weg führte mich in die nahgelegene Karlsaue, der Staatspark. Um 1700 erschaffen, als barocke Parkanlage, mit...

  • Hessen
  • Kassel
  • 05.02.12
  • 11
Natur
21 Bilder

Spazier"gang" durch den Hämelerwald

Der Hämelerwald ist früher ein Ganzes mit dem Hainwald bei Vöhrum gewesen. Erst durch den Ort Hämelerwald - der zu Anfang nur ein Haltepunkt der Bahn war - ist das Waldgebiet in zwei Teile zerfallen. Mit unseren E-Mobilen haben wir, an einem sonnigen Tag , eine kleine Tour durch den Hämelerwald gemacht. Auch dieser Wald hat im Sommer seinen besonderen Reiz , durch die vielen Arten der Bäume und Pflanzen im Sonnenlicht und Schatten.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.07.11
  • 5
Natur
28 Bilder

"Energie tanken in der Natur!"

Wenn einem die Decke auf den Kopf fällt, einem alles zu viel wird, tut es gut nach draußen in die Natur zu gehen. Beim Spazieren gehen kann man dann abschalten und die Seele baumeln lassen. Es ist wie neue Energie tanken. Sieht man genauer hin, gerade jetzt im Frühling, kann man die kleinen Wunder der Natur beobachten. Auf so einem Spaziergang, bei milder Temperatur und Sonnenschein, habe ich ein paar Impressionen eingefangen, die ich euch gerne zeigen möchte.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.04.11
  • 11
Freizeit
22 Bilder

Zartes Grün im Stadtpark Peine...und knusprige Ente bei Asia

Mit meiner ehemaligen Verlobten bin ich mal wieder nach Peine ausgerissen. Sie und das herrliche Wetter verführte uns regelrecht dazu. Der Stadtpark , unter dem blauen Himmel , empfing uns mit seiner eigenen Atmosphäre der Ruhe und Freundlichkeit. In den Teichen spiegelten sich Bäume und erste blühende Büsche im Kontrast mit dem Blau des Himmels. In der City Galerie, die wir danach anfuhren, trafen wir um diese Zeit wenig Publikum an. Wir haben hier, außer dem Cafe - Besuch, einen besonderen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.04.11
  • 8
Freizeit

Schöne Wanderroute in Reit im Winkl (Traunstein)

Der Frühling ist da - Zeit mal wieder etwas Schönes draußen an der frischen Luft zu unternehmen. Wie wäre es denn mit Wandern? Hier habe ich eine schön Wanderroute für euch: Reit im Winkl ist der optimale Ort für Wanderbegeisterte und liegt im oberbayrischen Traunstein. Die kleine Gemeinde Reit im Winkl bietet ihnen ausreichende Wanderrouten und tolle Angebote für Ihren Wanderurlaub! Route: Reit im Winkl zum Taubensee Erleben Sie eines der schönsten Wandererlebnisse und spazieren Sie zum...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Salzuflen
  • 31.03.11
Natur
5 Bilder

Spuren im Schnee - etwas für Speziallisten

Beim Spazieren im winterlichen Schnee sind viele Spuren von Tieren zu sehen. Ob Fuchs, Hase oder Reh oder Ratten, diese Spuren sind relativ einfach zu finden und zu erkennen. Diese Spuren allerdings waren mir neu, zumal keinen größeren dazu zu finden waren. Bin gespannt auf eure Meinungen

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.12.10
  • 8
Kultur
Geweihäxte aus der mittleren Steinzeit; gefunden im Leinetal

Spaziergänge in der Leineaue: Der Erdboden in der Leineaue barg viele Kostbarkeiten aus vergangenen Jahrtausenden

Das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue erstreckt sich von der Haustür in Döhren oder Wülfel bis hin zum Schulenburger Berg mit dem Schloss Marienburg als krönenden Abschluss. Die Leinemasch bietet sich dabei nicht nur als eine wunderschöne Landschaft für Ausflüge ins Grüne an; sie steckt auch voller Geschichte. In den vergangenen 20 Jahren habe ich in loser Folge interessante historische Details und Ausflugsziele im MASCHSEEBOTEN – das ist eine Stadtteil-Zeitung in Döhren und Wülfel -...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 03.12.10
  • 2
Freizeit

Hundefreunde gesucht / gemeinsames Gassigehen

Da es leider immer weniger Leute bereit sind, auch mit Minis zu gehen, suchen wir für uns uns unsere beiden Zwerge nette Leute + Hunde die auch mal Lust haben einen Deisterspaziergang zu machen oder nur ab und an eine kleine Runde. Umgebung Wennigsen, Barsinghausen und Co. Große Hunde sind ebenso kein Problem, klein wäre natürlich auch schön, mit denen lässt es sich besser spielen :). Wir freuen uns.

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 01.07.10
Kultur
Hummel hat Hunger
2 Bilder

Liebesakt am Kanal und Natur zum staunen

Es ist der 29.Juni und ich gehe am Kanal spazieren. Mir ging es nicht gut und dachte ein entspannter Spaziergang wäre da genau das Richtige. Ich hatte meine Kamera mit. Ich also los. Mit Kamera, Hund und auch ein bisschen Proviant falls ich Hunger bekommen sollte; was immer sehr schnell der Fall ist. Ich ging los und traf andere Hunde mit ihren Besitzer und viele Interessante Menschen mit denen ich in Gespräch kam. Als ich schließlich fast in Lohnde war machte ich Pause. Ich setzte mich hin und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.06.10
  • 1
Ratgeber
35 Bilder

Gartenlust auf Schloss Dyck. Ein Festival für alle Sinne.

Mitte Juni war es wieder soweit. Der schon traditionelle Gartenmarkt im malerischen Schlosspark zu Dyck öffnete seine Tore und präsentierte Pflanzen und Dekorationen für das Leben im Freien, ob im Garten oder auf Balkonien. Was für die einen eine romantische Reise ist, ist für die anderen ein "Fest der Sinne". Keine Frage - der Bummel über diesen Gartenmarkt ist ein besonderes Erlebnis, nicht zuletzt auch dank des vielseitigen Angebotes auch an kulinarischen Kleinigkeiten. Hier lässt man sich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Jüchen
  • 22.06.10
  • 7
Freizeit
Voll Panne :) Die SOnne hat geblendet
9 Bilder

Schatz und Ich

Der Tag war sehr Schön.....!!An den Tag war es sehr warm und dann sind wir (Mein Schatz und Ich) raus gegangen und weil uns das Spazier gehen nicht gereicht hat haben wir noch ein paar lustige Fotos gemacht :).

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 30.05.10
  • 1
Freizeit
Das Neue Rathaus, im Vordergrund die Teichschafe
10 Bilder

Hannover-Maschpark: mit Kunst von Jens-Uwe Scholz (Teichschafe)

Heute, den 23.3 10 fuhr ich mit dem Fahrrad, bei herrlichem Wetter, zum Maschpark Er wurde 1900, mit dem Bau des Neuen Rathauses, von Julius Trip geplant und ausgeführt. In dem Park ist ein künstlicher Teich. Der Teich verengt sich, und durch eine Bogenbrücke getrennt, gibt es ein zweites kleineres Becken. Der kleine Park ist sehr beliebt bei Spaziergängern, den es gibt Enten, Schwäne und manchmal auch Gänse dort zu sehen. Liebevoll sind auf den Wiesen Frühlingsblumen gepflanzt. Bei schönen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 23.03.10
Natur
50 Meter Luftlinie von zu Hause...
16 Bilder

Blick rund um die Wertinger Marienkapelle

An der höchsten Stelle des Wertinger Marienfeldes steht die 1953-54 erbaute Marienkapelle "Maria in den Ähren" idyllisch gelegen mit einem schönen Rundblick bis ins Laugnatal. Mein Mann, der bei der katholischen Landjugend und den Pfadfindern war, kann sich erinnern das er zusammen mit seinen Kameraden beim Bau mitgeholfen hat. Dank der Wertinger Kolpingsfrauen wurde die Kapelle im letzten Jahr renoviert. Es finden immer noch regelmäßig "Maiandachten" statt und ab und zu hört man die Glocke der...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 25.02.10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.