SMC e.V. im ADAC

8 Bilder

50 Jahre im Verein als Höhepunkt der Mitgliederversammlung

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Stadthagen | vor 23 Stunden, 58 Minuten | 12 mal gelesen

Stadthagen: zu Hause | Stadthäger Motorsportler treffen sich virtuell Ohne viele Pokale und auch ohne das beliebte Schnitzelbuffet fand die Mitgliederversammlung vom Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC statt. Zwar hätte man noch warten können, ob im Sommer eine Präsensveranstaltung möglich wäre, aber da der Termin schon einmal von Januar verschoben war, entschied sich der Vorstand für die digitale Variante. Außerdem müssen Delegierte für die ADAC...

2 Bilder

Jugend Kartslalom Training startet wieder

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Stadthagen | am 16.03.2021 | 25 mal gelesen

Stadthagen: zu Hause | Gesetzliche Regelung erschwert den Beginn Die Winterpause ist beendet! Am Samstag kann das Training der Jugend Kartslalom FahrerInnen wie geplant beginnen. Zwei Tage vom letzten Wochenende wurden von Sportleiter Olaf Tegeler und den Kindern und Eltern vom Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC schon dazu genutzt, eine Sitzprobe in den Vereinskarts durchzuführen. Corona-konform war immer nur eine Familie vor Ort und konnte...

3 Bilder

Digitale Motorsport Serie ist bereit für neue Fahrer

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Stadthagen | am 10.02.2021 | 81 mal gelesen

Stadthagen: zu Hause | eSport Teams aus Stadthagen bereiten sich auf den Endurance Summer Cup vor Auch wenn bei den derzeitigen Außentemperaturen noch nicht an Sommer zu denken ist, so wird nach Absage der Winterserie schon eifrig an der Koordinierung im digitalen Motorsport gearbeitet. Für die beiden Teams vom Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC steht ihre Bereitschaft zurTeilnahme schon fest, aber auch neue Mitfahrer sind willkommen. Der ADAC...

3 Bilder

Westfalen Weser vergibt Förderpaket an SMC

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Stadthagen | am 15.11.2020 | 8 mal gelesen

Stadthagen: zu Hause | Sicherheitswesten für Erstklässler auch weiterhin gesichert Kreative Projektideen mit Vorbildcharakter prämiert: Während der Pandemie unterstützt Westfalen Weser bürgerschaftliches Engagement im Netzgebiet besonders. Unter dem Motto „Ideen werden Wirklichkeit – 100 Förderpakete für Vereine in der Region“ hatte das kommunale Unternehmen zum zwölften Mal seinen Wettbewerb ausgeschrieben. Wegen der angespannten Situation war...

4 Bilder

Sehen und gesehen werden

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Lauenau | am 29.10.2020 | 36 mal gelesen

Lauenau: Albert-Schweitzer-Schule | Erstklässler in Lauenau erhalten Sicherheitswesten Wer Probleme beim Sehen hat, geht zum Optiker. Aber was kann man tun, damit man selber und gerade Schulkinder besser gesehen werden? Das gutes Sehen und gesehen werden nicht weit voneinander entfernt sind, weiß auch Ralf Staaks aus Lauenau, Inhaber von „Staaks Augenoptik“. Als die Albert-Schweitzer-Schule mit der Idee an ihn herantrat, die Kosten der Sicherheitswesten für...

4 Bilder

Training am Samstag, Pokale beim Kartslalom für den SMC am Sonntag

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Faßberg | am 11.10.2020 | 79 mal gelesen

Faßberg: MTC Faßberg | Ein fast normales Motorsportwochenende Mit dem Kartslalom Training am Samstag bei den Stadthägern und einem Rennen am Sonntag war es schon fast wie immer in einer normalen Saison. Beim MTC Faßberg ging für die Stadthäger Kartsportler die veranstaltungsarme Saison im Jugendkartslalom nun zu Ende. Sämtliche Pokalwertungen wurden pandemiebedingt schon lange abgesagt, aber vier Kinder vom Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC...

7 Bilder

Finale vom ADAC Digital Cup in der „Grünen Hölle“

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Laatzen | am 23.09.2020 | 26 mal gelesen

Laatzen: FSZ | SMC-Teams beenden die Sommersaison mit persönlichen Erfolgen Jeder Motorsportfan kennt diese Rennstrecke und sie gilt als echte Herausforderung: die Nürburgring Nordschleife, auch bekannt als „Grüne Hölle“. Schon mancher Fahrer hat dort das Auto an seine Grenzen gebracht, denn dieser Kurs gilt als einer der anspruchsvollsten schlechthin und ist ein Anspruch an Mensch und Maschine. Aber gerade diese Strecke hat den ADAC...

8 Bilder

Doppelsieg für SMC-Fahrer im Jugendkartslalom

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Wunstorf | am 21.09.2020 | 216 mal gelesen

Wunstorf: CMW | Endlich Sieger! Erik schafft es nach ganz oben Groß war die Freude bei Erik Tietz am Sonntag, dass er es endlich auf Platz 1 geschafft hat. Beim ersten Jugendkartslalom 2020 in Niedersachsen hat es dann sogar für doppelte Freude gereicht. Auch Logan Brandts, ein Rookie vom Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC, konnte den begehrten 1. Platz erreichen. Beide Jungen strahlten mit der Sonne um die Wette und hielten die Pokale...

7 Bilder

Wenn aus Konkurrenten Verbündete werden

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Stadthagen | am 11.09.2020 | 132 mal gelesen

Stadthagen: sign service | Motorsport ist mehr als Kämpfe um eine gute Zeit Wenn aufgrund ausfallender Rennserien in diesem Jahr nur wenige Berichte über Erfolge geschrieben werden können, bleibt Zeit für Blicke in die Vergangenheit. Jeder Motorsportler hat mehrere Erlebnisse, die er nicht vergessen wird. Und dass ein besonderes Erlebnis nicht unbedingt ein Sieg sein muss, hat Sascha Rinne erlebt. Seit 28 Jahren ist er Mitglied im Stadthäger Motor...

4 Bilder

Corona Cup im Nachbarland

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Rheda-Wiedenbrück | am 30.08.2020 | 36 mal gelesen

Rheda-Wiedenbrück: MSC Wiedenbrück | Ein kleiner Lichtblick bei Jugend-Kartslalom Veranstaltungen Auch zum zweiten von drei Läufen des MSC Wiedenbrück, dem Corona Cup, haben sich die Schwestern Larissa und Samantha Ann Brand melden können. Trotz begrenzter Teilnehmerzahl konnten sie einen der Startplätze in Vornennung ergattern. „Es fehlt in diesem Jahr die Routine und Gewohnheit bei den Rennveranstaltungen“, sagte Mutter Claudia am Tag davor beim Training...

1 Bild

Die Karts zeigen endlich wieder vollen Einsatz

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Faßberg | am 18.08.2020 | 89 mal gelesen

Faßberg: MTC Faßberg | REC und JKS starten mit ersten Rennen Lange haben Fahrer/-innen und die Karts warten müssen, bis nun endlich die ersten Rennen gefahren werden konnten. Fast alle Veranstaltungen und Meisterschaften wurden abgesagt. Im ADAC Rundstrecken Einsteiger Cup Kart (REC) wurde jedoch der Veranstaltungskalender angepasst und am Sonnabend in Faßberg die ersten Wertungsläufe gefahren. Lenn Drewes (9) vom Stadthäger Motor Club e.V. im...

2 Bilder

3. Event in Spa Francorchamps endet mit Totalausfall

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Laatzen | am 09.08.2020 | 90 mal gelesen

Laatzen: FSZ | Kein lohnenswertes Wochenende für SMC Teams Reifendruck, Bremsbalance, Traktionskontrolle, mit oder ohne ABS sind neben dem fahrerischen Können auschlaggebend für gute Rundenzeiten im Motorsport. Und nicht nur in einem realen Rennfahrzeug auf einer Rennstrecke, sondern genauso in einem Simulator. Das GT4 Team Tänzer/S. Rinne vom Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC hat am Sonnabend mit ihrer Setup Einstellung gekämpft und...

1 Bild

Schulbeginn für Fünftklässler als neue Verkehrsherausforderung

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Stadthagen | am 01.08.2020 | 108 mal gelesen

Stadthagen: zu Hause | Nicht nur Schulanfänger sind Straßenverkehrsneulinge Grundschulen befinden sich meist in einer Entfernung vom Wohnort, die gut als Fußgänger zu erreichen sind. Wenn aber nach der 4.Klasse auf eine weiterführende Schule gewechselt wird, ändert sich für die meisten Schüler die Entfernung erheblich. Aus den Fußgängern werden Kinder, die mit ihren Fahrrädern selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen und gerade morgens mit...

5 Bilder

Ligastart in Barcelona für SMC-Teams

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Laatzen | am 07.06.2020 | 27 mal gelesen

Laatzen: FSZ Laatzen | ADAC Digital Cup Summer Season hat begonnen Mit zwei Teams ist der Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC in eine eSports Meisterschaft gestartet. Der erste Lauf wurde digital auf der Rennstrecke in Barcelona gefahren. Die SMC-Teams waren zum Fahren im Fahrsicherheitszentrum Laatzen, wo die Simulatoren des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt stehen. Verstärkt werden die schon erfahrenen Vater-Sohn Gespanne Greth und Tänzer durch...

3 Bilder

Lieber Schnee als Saisonunterbrechung für Motorsportler

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Stadthagen | am 27.03.2020 | 44 mal gelesen

Stadthagen: zu Hause | Auch die SMC Fahrer leiden unter der Pandemie Sehnlichst wurde von Kindern und Eltern ein Ende der Winterpause erwartet. Und auch wenn es beim ersten Jugend-Kartslalom Training des Jahres 2020 draußen noch mächtig kalt war, so freuten sich alle, dass die aktive Außensaison nun endlich wieder starten konnte. Auch Lenn Drewes, Rundstrecken Einsteiger Cup Kart Fahrer, war mit seinem Kart schon zum Einführungslehrgang in...

4 Bilder

Aus indoor wird outdoor

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Stadthagen | am 11.03.2020 | 89 mal gelesen

Stadthagen: zu Hause | REC und Karttraining gestartet, Digital Cup beendet Für die Motorsportler in Stadthagen bedeutet Winterpause nicht gleichzeitig unsportlich sein. Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt hat im Herbst 2019 erstmalig sich am ADAC Digital Cup beteiligt und für diese Events Fahrer gesucht. Der Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC war dann eins von zwei Teams, die sich an diese für sie neue Rennserie gewagt haben. In der Liga 2...

12 Bilder

ADAC Motorsport Galas auch 2019 wieder mit SMC-Fahrern

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 22.12.2019 | 61 mal gelesen

Hannover: Expowal | Die Elite des niedersächsischen Rennsports kommt in Hannover zusammen Viele Pokale haben sie schon bekommen, aber kurz vor Jahresende gibt es noch eine besondere Einladung. Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt lädt die Top 3 Fahrer der verschiedenen Rennserien zu zwei Galas ein, um sie im feierlichen Rahmen noch einmal besonders zu ehren. Für den Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC ist es sehr erfreulich, dass seit Jahren...

3 Bilder

Neue Sportwarte für den Motorsport

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Stadthagen | am 10.12.2019 | 20 mal gelesen

Stadthagen: Alte Polizei | Erfolgreicher Lehrgang beim Stadthäger Motor Club Egal ob beim Kartslalom, ADAC GT Masters, der Superbike Weltmeisterschaft oder der Formel 1 – Sportwarte werden überall dringend benötigt. Und damit diese auch genau wissen, was zu tun ist oder wann man die rote Flagge schwenken und damit ein Rennen abbrechen darf, gibt es den Lehrgang zum „Sportwart der Streckensicherung“. Zum zweiten Mal fand dieser beim Stadthäger Motor...

6 Bilder

Das ist das Ende…..

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Wunstorf | am 03.11.2019 | 61 mal gelesen

Wunstorf: Wunstorfer Festsaal ehem Hotel Ritter | ….der Saison 2019 im Kartslalom Viele Pokale versüßen die Winterpause Eben ging es doch erst los, man war aktiv immer dabei….und nun ist die Saison 2019 schon wieder vorbei. Alle Kartfahrer, egal ob Clubsport- oder Jugend-Kartslalom, haben ihre Rennen im Jahr 2019 in der Outdoor-Phase beendet und werden nun für ihre Beteiligung an den diversen Meisterschaften geehrt. Die Siegerehrung vom Mittelweser-Pokal und der...

18 Bilder

Bogen und Lorenz gehören zu den besten jungen Autoslalom Fahrern

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Appenweier | am 28.10.2019 | 81 mal gelesen

Appenweier: Kartbahn Bundesendlauf | Bundesendlauf SY Cup und dmsj Meisterschaft in Urloffen Auch wenn das Wetter im Schwarzwald sich von seiner besten Seite gezeigt hat, war es keine Urlaubsreise für zwei Stadthäger. Niklas Bogen (22) und Christian Lorenz (18) vom Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC gehörten in dieser Saison zu den besten Fahrern im ADAC Slalom Youngster Cup. Durch diesen Erfolg durften sie am Bundesendlauf und der dmsj Meisterschaft...

2 Bilder

Förderpaket von Westfalen Weser Energie für Stadthäger Verein

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Stadthagen | am 18.10.2019 | 31 mal gelesen

Stadthagen: Am Sonnenbrink 33 | Verkehrssicherheitsprojekte erhalten Unterstützung Neue Projektidee mit Vorbildcharakter prämiert: Unter dem Motto „Ideen werden Wirklichkeit – 100 Förderpakete für Vereine in der Region“ unterstützt Westfalen Weser Energie bürgerschaftliches Engagement in seinem Netzgebiet. Eines der 100 Förderpakete, die das kommunale Unternehmen in 2019 an Initiativen und Institutionen für die Umsetzung eines vorbildlichen Projektes...

15 Bilder

SMC nimmt „Mobilität auf Rädern“ wörtlich

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Einbeck | am 06.10.2019 | 18 mal gelesen

Einbeck: PS-Speicher | Clubausfahrt führt zum PS Speicher in Einbeck Erst das Pferd, und was kam dann? Dieser Frage gingen 18 Mitglieder vom Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC nach und besuchten den PS Speicher in Einbeck. Bei ihrer jährlichen Clubausfahrt ließen sie sich in einer Führung zeigen, wie die Mobilität auf Rädern begann und wohin es vielleicht noch gehen wird. Dass die Rundführung über die sechs Etagen dann mit fast drei Stunden...

4 Bilder

Greth bringt seinen Lupo sicher durch 2019

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Braunschweig | am 04.10.2019 | 25 mal gelesen

Braunschweig: MSC Polizei Braunschweig | Schadensfreie Saison im Clubsport Automobilslalom beendet Zwei Läufe vom MSC der Polizei Braunschweig beenden die Saison von Christian Greth. Ohne Unfälle und Schäden konnte er im Clubsport Automobilslalom seinen Lupo auf den ziemlich unterschiedlichen Rennstrecken dieses Jahr erfolgreich unterwegs sein. In den letzten beiden Rennen am 03.Oktober konnte Greth sich auch in jeder Runde noch steigern und immer wieder bessere...

9 Bilder

Sonnige Abschlussläufe im SY-Cup in Oschersleben

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Oschersleben (Bode) | am 22.09.2019 | 52 mal gelesen

Oschersleben (Bode): Oschersleben Kartbahn | Christian Lorenz nochmal auf dem Treppchen Motorpark Oschersleben, Sonntag früh um kurz vor 8 Uhr. Der strahlend blaue Himmel und die Sonne trügen noch, es ist in der Arena noch ziemlich frisch. Die letzten beiden Läufe der Saison im ADAC Slalom Youngster-Cup werden auf der Kartbahn mit den Opel Adams absolviert. Für die Fahrer vom Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC gibt es zum Wachwerden nach der zweistündigen...

14 Bilder

Pylone kostet Sieg

Regina Tegeler
Regina Tegeler | Stadthagen | am 25.08.2019 | 64 mal gelesen

Stadthagen: SMC | Doppellauf im ADAC Slalom Youngster- Cup in Stadthagen Die Reifen leisteten Schwerstarbeit an den Opel Adams beim Autoslalom in Stadthagen. Durch die hohen Sommertemperaturen waren sie sehr weich und wurden schnell abgefahren. Und auf dem Parcours auf dem Parkplatz von Faurecia musste auch ordentlich gekurbelt werden. Keine langgezogene, sondern eine kurvenreiche Streckenführung erwartete die 26 jungen Teilnehmenden im...