Regenfreie Halbzeitveranstaltung
Jamie Alexander Zenker mit neuem Kart auf Platz zwei

Jamie Alexander Zenker
6Bilder

Nach der letzten Veranstaltung im Juni in Rathenow, die mit vielen Karambolagen und einem Totalausfall eines Fahrers des Stadthäger Motor Clubs e. V. im ADAC beendet wurde, verlief das 62. ADAC Kartrennnen Faßberg recht ruhig für die SMC-Vertreter.

Familie Zenker nutzte die rennfreie Ferienzeit für Kartneubau
Jamie Alexander Zenker ging mit einem neu aufgebauten Kart an den Start. Seine Motivation war sehr hoch und in der Qualifikation konnte er sich die Pole Position für das 1.Rennen sichern. Beim Start wurde er jedoch gleich von zwei anderen Fahrern überholt. Aber Jamie Alexander konnte sich recht schnell die zweite Position zurückerobern. Zusammen mit dem Erstplatzierten führten sie mit Abstand das Fahrerfeld an. Jamie Alexander klebte immer dicht am Führenden, jedoch konnte er nicht an ihm vorbeiziehen. Aber es war für den Vorderen nicht einfach, seine Position zu halten und er musste ständig Kampflinie fahren. Mit Platz zwei (Klasse A und Gesamtwertung) ging es für Zenker dann auch über die Ziellinie.

Durchwachsenes 1. Rennen bei Mads Rinne
Mads Rinne, ebenso wie Jamie Alexander Fahrer der Klasse A, zeigte sich bei den Trainings etwas verhalten, da er länger nicht auf der Rundstrecke und auch nicht in Faßberg unterwegs war. Auch einige Crash-Erlebnisse steckten ihm wohl noch in den Knochen. Bei recht guten Rundenzeiten in den Trainings war es ein Startplatz fürs erste Rennen im Mittelfeld, da alle Kinder in den Zeiten sehr eng zusammen lagen. Nach gutem Start gab es Komplikationen in der ersten Kurve. Vor ihm gab es Dreher anderer Fahrer und damit er nicht auffuhr, entschied sich Mads für die Bremse und drehte sich damit selbst. Er stand dann verkehrt herum und konnte erst wieder los, als das komplette Feld an ihm vorbei war. Vom letzten Platz kämpfte er sich wieder nach vorn durch und ging mit Endplatz sieben (Klasse A) und Platz acht in der Gesamtwertung durchs Ziel.

Auch Platz zwei im 2. Rennen
Von Platz zwei ging es für Jamie Alexander von Rang ins 2. Rennen des Tages. Bei den drei vordersten Fahrern wurde es ein enges Verfolgungsrennen, das wieder für Platz zwei (Klasse A und Gesamtwertung) für Jamie Alexander endete. Die Eltern sind sehr stolz auf ihren Sohn, der in seiner ersten Rundstrecken Saison mit so rasanten Zeiten glänzt. „An den Starts müssen wir noch etwas feilen", sagt Mutter Bianca. „Aber das kriegt er auch noch besser hin.“

Faßberg ist und wird nicht die Lieblingsstrecke von Mads
Die Außenbahn als Startposition für Mads in Rennen 2 machte ihm das Einfädeln in der ersten Kurve schwer. Als vorletzter kam er dann durch und wieder gab es den Kampf von hinten durch das Feld. Ein guter sechster Zielplatz (Klasse A) und Platz neun von 16 Gesamtfahrenden war es dann für Mads im 2. Rennen. „Durch die engen Zeiten aller Teilnehmer hätten wir gedacht, es geht etwas weiter nach vorn. Aber da Mads diese Strecke nicht so gern mag, sind wir zufrieden und hatten nicht so viel erhofft", meint Vater Sascha.

Klasse Plus mit Fahrer Erik Tietz
Die Qualifikation für Erik endete mit Platz neun. Wo noch Sekunden oder auch Zehntelsekunden gutgemacht werden können, weiß Vater und Betreuer René noch nicht. Im 1. Rennen war Erik etwas spät am Start und musste gleich einen Platz abgeben. Einen weiteren verlor er innerhalb der ersten Runde und musste sich mühsam wieder vorkämpfen und konnte mit Platz neun das Rennen beenden. Der nächste Start, wieder vom neunten Rang, gelang besser. Auch durch die erste Kurve und komplette Runde ging es gut und sogar noch einen Platz weiter nach vorn. Durch einen Fahrfehler eines Konkurrenten konnte er einen weiteren Platz vor gewinnen und erreichte nach einen recht entspannten gesamten Lauf Platz sieben. Die Gesamttageswertung seiner Klasse war der achte Platz bei zwölf Fahrenden.

Bürgerreporter:in:

Regina Tegeler aus Stadthagen

Webseite von Regina Tegeler
Regina Tegeler auf Facebook
Regina Tegeler auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.