eSport Teams vom SMC beendet Saison
Saisonfinale endet mit Platzchaos und Vizemeisterschaft

10Bilder

Zum Finale des ADAC Summer Endurance Cup ging es für die beiden Teams vom Stadthäger Motor Club auf den Grand Prix Kurs in Monza. Diese Traditionsstrecke gilt als Hochgeschwindigkeitskurs und ist bei allen SimRacing Fahrern sehr beliebt.
Gefahren wurde wieder im Sprintformat mit einem verpflichtenden Boxenstopp in jedem der zwei Rennen. Nach dem ersten Qualifikationslauf ergab sich Platz drei für das SMC eSport Team 1. Für dieses Team, das aus den beiden Fahrern Luc Maddox Neuleuf und Nico Beyer besteht, ging es immer noch um die Endplatzierung in der Meisterschaft mit ihrem Porsche in der Cup Klasse. SMC eSport Team 2, bestehend aus Timo Greth, Nico Greth, Marlin Tänzer, Alexander Stoch und Felix Hinz, die einen BMW 235i pilotierten, waren schon sicher auf einem der drei Podestplätze, da es nur drei Autos zu werten gab.

Ruhiges erstes Rennen
Schwierig auf der Rennstrecke Monza ist immer der Sprint nach dem Start hin zur ersten Schikane. Für viele Fahrer endet ein Rennen gleich nach der ersten Kurve, da es zu Kollisionen und Schäden kommt. Die Stadthäger Teams und auch alle anderen Fahrzeuge kamen jedoch ohne Probleme durch und es entwickelte sich ein recht entspanntes Rennen. Team 1 hielt Platz drei und ging mit als erster in den Boxenstopp, der dann auf Platz fünf wieder verlassen wurde. Nachdem auch die anderen Fahrer an die Box fuhren, konnte das Stadthäger Team 1 auf die zweite Platzierung vorrücken.

Podestplätze für beide Autos in Rennen 1
Der Porsche ging in zweiter Position über die Ziellinie, der Stadthäger BMW auf Position drei seiner Wertungsklasse. Ein gutes und zufriedenstellendes Ergebnis, vor allem für alle ohne Kollisionen, Ausfälle oder Schäden.
Die beiden Moderatoren betonten, dass eSport Rennserien kein Spiel sind, sondern knallharter Wettbewerb, wo wirklich sich auch kein Zentimeter geschenkt wird. Die Fahrenden müssen geistig konditionell fit sein, taktisch handeln können und auch durch die körperliche Anstrengung im Full Motion Simulator genug Kraft haben. Auch die Aufgaben von Teamchef Christian Greth sind wichtig, damit die Fahrer gut unterwegs sein können. Über ihn geht die Kommunikation mit der Rennkommission, er koordiniert den Boxenstopp, informiert über Probleme auf der Strecke und behält immer das gesamte Renngeschehen im Auge. Nur durch das gute Zusammenspiel zwischen Fahrern und Teamchef kann ein Rennen auch gut gelingen.

Zweite Sprintrennen endscheidet über Meisterschaft

Für Team 2 vom SMC war der dritte Platz in der BMW Klassen-Meisterschaft eigentlich schon festgeschrieben. Hier ging es nur zwischen Team Braunschweig und Wolfenbüttel noch um jeden einzelnen Punkt. Aber selbst zur Überraschung des Moderators fuhren die Stadthäger zwischenzeitlich auf Platz zwei vor und machten mächtig Druck. „Sie sind dran und machen eine riesen Show“, waren die überraschten Worte von dem Sprecher. „Sie schenken sich wirklich nichts.“
Es wurde dann aber doch Platz drei für SMC Team 2 an diesem Tag und dann auch im Endplatz in der BMW Klassen-Meisterschaft.
Spannend machte es jedoch Team 1. Ihren Startplatz drei verloren sie recht schnell, waren dann Vierter. Und es folgte ein steter Wechsel zwischen Platz drei, vier, fünf, dann wieder vier und immer hin und her.

„Fairer Umgang im harten Platzkampf untereinander“

So waren die Kommentatorenworte über den gesamten Rennverlauf. Keine Drängeleien, auch keine Dreher. Das Rennen machte zehn Minuten vor Ende den Eindruck, als würde es mit Platz vier für SMC Team 1 enden. Doch dann, sechs Minuten vor Ende, kam die große Chance für den SMC. Beim Kampf um Platz zwei und drei konnte der Stadthäger Porsche an den beiden Konkurrenten, die sich rausgeschossen hatten, vorbeiziehen, nachdem sie schon lauernd dicht dahinter waren. Und fünf Minuten vor Schluss lag Stadthagen auf Platz 2!

Rote Skins mehrerer Fahrzeuge sorgte für Verwirrung
Doch der MSC Adenau 1, der nun auf Position drei lag, blieb nicht lange dahinter und konnte sich wieder vor die Stadthäger setzen. Stadthagen war auf Rang drei in der letzten Runde unterwegs, und von hinten drängte das MSC Asmilla eSport Fahrzeug schon. Die Uhr war schon abgelaufen, es waren nur noch wenige Kurven bis zum Ziel, als Asmilla an Stadthagen vorbeikam und das SMC Team wieder auf Platz vier verwies. Dann das unerwartete: mit der Ziellinie vor der Nase zieht das SMC Team wieder auf Platz drei vor!
Da mehrere Fahrzeuge mit rot/weißer Lackierung (Skin) unterwegs waren, kam es bei den Sprechern öfter zu Verwirrungen. Auch bei der Einblendung war dann keine Einigung mehr; Stadthagen doch Platz vier? Was war nun der Endstand in der Meisterschaft? Dann zeigte die Anzeige für das Rennen doch wieder Platz drei für Stadthagen an; dann Änderung in Platz vier…die Verwirrung war langsam perfekt.
In der Meisterschaftswertung wurde das SMC eSport Team 1 dann auf Platz zwei angezeigt.

Siegerehrung auf der SimRacing Expo
Auf der großen Bühne in Dortmund im Rahmen der ADAC SimRacing Expo wurden dann die Sieger mehrerer Meisterschaften geehrt. Für das SMC eSport Team 1 nahm Nico Beyer den Pokal entgegen, für Team 2 stand Felix Hinz auf der Bühne.
Ein zwar mit drei Veranstaltungen recht kurze, aber sehr aufregende und erfolgreiche Sommersaison ist für den Stadthäger Motor Club damit zu Ende gegangen. Teamchef Christian Greth möchte sich zum Ende des Jahres mehr in den Hintergrund zurückziehen; deshalb ist der SMC nun auf der Suche nach einem oder mehrerer Nachfolger. Dieser muss nicht zwingend aus dem SMC kommen. Gern darf auch eine außenstehende Person mit dem SMC Kontakt aufnehmen, um die erfolgreichen Fahrer weiterhin auf ihrem Weg zu begleiten.

Bürgerreporter:in:

Regina Tegeler aus Stadthagen

Webseite von Regina Tegeler
Regina Tegeler auf Facebook
Regina Tegeler auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.