Führerschein

1 Bild

500 = Zahl des Tages: 500 Raser erwischt = 500 Führerscheine weg = 500 x Straßen sicherer 5

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 13.05.2020 | 478 mal gelesen

Langenhagen: ADFC Geschäftsstelle | 500 weniger. Polizei HH erfolgreich: Bekämpfung von Geschwindigkeits- und Aggressionsdelikten Mit diesem Bild wird auf die erfolgreichen Aktivitäten der Polizei der Freien und Hansestadt Hamburg HH für die Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr hingewiesen. Dauer der Kontrollen 3 Tage Zeitraum 7. bis  9.5.2020 Erfasste Fahrzeuge  3.849 Fahrverbote 501 = 13 % der erfassten Fahrzeuge Lesenswert ist der...

3 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Wer ist hier gemeint? 19

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 13.09.2019 | 174 mal gelesen

So wie sein Bruder, der übrigens der Chauffeur des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. war und als Wagenlenker nicht einmal einen "echten" Führerschein besaß, "vergaß" auch er die Anmeldung zum neuen Führerschein, bzw. hielt diese behördliche Formalität für nicht wichtig. Im stolzen Alter von 33 Jahren, er war zwischenzeitlich schon ein bekannter Motorradhersteller, musste er sich einer offiziellen Führerschein-Prüfung...

Wichtige Information zum Führerscheinantrag

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 22.08.2019 | 7 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Rechtzeitige Antragstellung beim Führerscheinantrag   Wenn ein Führerscheinantrag zu kurzfristig vor Ablauf einer Fahrerlaubnis oder einer geplanten Prüfung gestellt wird, kann dieser nicht rechtzeitig bearbeitet werden – auch nicht bei Expressbestellung. Die Fahrerlaubnisbehörde des Landratsamtes Augsburg weist darauf hin, dass der entsprechende Antrag vier bis sechs Monate vorher sowie vollständig ausgefüllt mit allen...

1 Bild

Hat Kate Middleton einen Führerschein?

Jana Peters
Jana Peters | Köln | am 22.07.2019 | 73 mal gelesen

Eigentlich ist es nahezu unmöglich, ohne Führerschein ein Auto im Straßenverkehr zu fahren. Aber gilt das auch für die Royals? Diese haben schließlich auch sonst ab und zu besondere Privilegien. Die Royals haben, im Gegensatz zur “normalen” Gesellschaft, ab und an besondere Privilegien und Sonderbefugnisse, die ihnen zur Verfügung stehen. So müssen Kate Middleton und Co. beispielsweise keine Steuern zahlen und auch ein...

Fotos sofort - schneller Service in Hannover-Döhren

Norbert Wertheim
Norbert Wertheim | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 17.06.2019 | 20 mal gelesen

Einmal mehr wurde bewiesen, dass die Einzelhändler in Hannover-Döhren schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren können. Und zwar: Mitte Juni 2019, Termin beim Bürgeramt, der neue EU-Führerschein sollte beantragt werden. Aber: Ein neues biometrisches Passfoto war erforderlich, da das vorgelegte Bild älter war als ein halbes Jahr (so sind nun mal die Vorschriften). Um einen neuen, späteren Termin zu vermeiden,...

3 Bilder

TRD-Verkehrsrecht: Führerschein Umtausch und Tierrettung bei Hitze

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Düsseldorf | am 06.06.2019 | 17 mal gelesen

Sag zum Lappen leise Servus (TRD/MID) Die Ära des grauen Lappens geht zu Ende. Dass alte Führerscheine umgetauscht werden müssen, ist nämlich beschlossene Sache. Dabei spielt es keine Rolle, ob man einen beinahe schon zu Staub zerfallenden grauen Lappen, den rosa Ausweis oder das Scheckkartenformat bei sich trägt, sagen die Rechtschutz-Experten eines Versicherungsunternehmens. Denn sämtliche Führerscheine, die vor dem 19....

1 Bild

Jetzt ist er weg! 13

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 13.03.2019 | 132 mal gelesen

Aber der Neue ist da! Nach mehr als 45 Jahren wollte ich doch ein wenig aktueller werden. Ein Polizist, der diesen Führerschein vor ein paar Jahren in den Händen hielt, meinte: "Auf dem Foto sehen sie aus, als wären sie ein arbeitsloser polnischer Stehgeiger, kurz vor dem Hungertod. Im Laufe der Jahre haben sie wohl reichlich Karriere gemacht." Den ersten Teil des Satzes fand ich einleuchtend, den letzten Teil habe ich...

Begleitetes Fahren: Gibt es bald den Führerschein ab 16?

Karla Techin
Karla Techin | Berlin | am 25.01.2019 | 83 mal gelesen

Die norddeutschen Bundesländer würden es begrüßen, wenn bereits 16-jährige hinter dem Steuer sitzen. Bereits im Januar hat sich der Landtag in Schleswig-Holstein dafür entschieden, dass das begleitete Fahren ab dem Erreichen des 16. Lebensjahres erlaubt werden soll. Auch das Parlament in Brandenburg hat im vergangenen Dezember bereits mit einer großen Mehrheit für das Fahren ab 16 ausgesprochen. Soll das begleitende...

1 Bild

sicHERBesser Aktionstag im Monat November 2018: Autoversicherung

sicHERBesser MusicPartner
sicHERBesser MusicPartner | Kempten | am 30.10.2018 | 13 mal gelesen

Kempten (Allgäu): Versicherungsbüro Herb e. K. - sicHERBesser.de | Ein Unfall ist schnell passiert. Aber wer hilft Euch, wenn es zu einem Schaden kommt? Mit unserer Autoversicherung seid Ihr im Schadensfall rundum abgesichert und profitiert von erstklassigen Beitragsvorteilen: • Als Wenigfahrer • Als Besitzer eines Neuwagens • Als Zweitwagennutzer • Als Nutzer unseres Werkstattnetzes • Als Führerscheinneuling mit 17 Übrigens: Bestehende private Gothaer...

Ein Leihwagen nicht für alle

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 15.05.2018 | 32 mal gelesen

Ein Ehepaar aus unserem Bekanntenkreis wollte eine 3-wöchige Reise durch Griechenland unternehmen. Unabhängig schon von der Landung auf dem Flughafen an, sollte ein Mietwagen gebucht werden. Dann kam was die Eheleute nicht wussten, ab dem 75 Lebensjahr eines Fahrzeugführers kommt es nicht mehr zur Vermietung. In diesem Fall hatten sie Glück, die Ehefrau mit einer gültigen Fahrerlaubnis erst Anfang siebzig. Bemüht man das...

1 Bild

Trike fahren jetzt endlich mit Autoführerschein

Silke Pannier-Skopp
Silke Pannier-Skopp | Linda bei Neustadt an der Orla | am 12.02.2017 | 1179 mal gelesen

Bisher war es nur möglich ein Trike zu fahren, wenn man einen Führerschein der Klasse A hatte oder einen Führerschein der Klasse B wenn dieser vor 2013 ausgestellt war. Nun endlich hat sich das Gesetz wieder geändert, und alle mit Führerschein der Klasse B dürfen sogenannte "dreirädrige Kraftfahrzeuge" fahren! Es gibt dabei nur eine Einschränkung: Wenn das Trike eine Leistung von mehr als 15 KW hat, dann darf man es erst...

NEU: Handy am Steuer = 2 Monate Fahrverbot! 4

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 26.12.2016 | 55 mal gelesen

Langenhagen: Polizei | Unfallrisiko Ist das denn richtig? Ab 1. Januar 2017 gilt: Zwei Monate Fahrverbot Handybenutzung am Steuer!!! Natürlich ist das richtig, denn die Handybenutzung im (Straßen-)Verkehr birgt (Todes-)Gefahren. Allerdings: Diese sinnvolle Vorschrift gilt (bisher) NICHT in Deutschland, Details finden sich beim Anklicken des Links weiter unten. Vorsicht: Ab 1. Januar 2017 in der StVO in Verkehr...

2 Bilder

Führerschein und sicheres Verhalten

Dirk Claus Uwe Kemmerich
Dirk Claus Uwe Kemmerich | Neustadt am Rübenberge | am 15.11.2016 | 49 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Fahrschule Meineke | Schon zum wiederholten Male trafen sich die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Neustadt a. Rbge. in der Fahrschule Meineke in Neustadt a. Rbge. zur Unterrichtung und Gedankenaustausch zum Thema: “Sicherheit im Straßenverkehr“. Unter der fachkundigen Leitung von Dieter Kleimann – Fahrlehrer, Referent der Verkehrswacht und Oberstabsfeldwebel a. D. – wurden viele Themen besprochen und Fragen beantwortet. Die versch....

1 Bild

Führerscheinmaßnahmen bei Alkoholfahrten unter 1,6 Promille

1. Seit dem Jahr 2014 haben manche Bundesländer, wie zum Beispiel Baden-Württemberg, damit begonnen, bei Alkoholfahrten unter 1,6 Promille auch ohne Zusatztatsachen die Anordnung einer medizinisch psychologischen Untersuchung (MPU) als gerechtfertigt anzusehen. In anderen Bundesländern verblieb es dagegen bei dem Grenzwert von 1,6 Promille. 2. In Bayern hat sich der Verwaltungsgerichtshof (VGH) München Ende 2015 in einer...

1 Bild

Krass: Lady Gaga von Polizei angehalten

Jana Peters
Jana Peters | News | am 19.07.2016 | 20 mal gelesen

Die Sängerin hat erst seit zwei Wochen ihren Führerschein und schon wurde sie von der Polizei angehalten. Die Musikerin hatte nämlich eine Sache versäumt...Die Sängerin hatte erst vor zwei Wochen ihren Führerschein gemacht - und geriet schon ins Visier eines Beamten auf dem Highway. Auf Instagram hatte sie Ende Juni noch stolz verkündet: "Thelma und Puhleaaaaze (und ja ICH HABE ENDLICH meinen Führerschein gemacht nach zwei...

6 Bilder

Verkehrsregeln haben wir alle mal gelernt

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Südstadt | am 18.07.2016 | 18 mal gelesen

Hannover: unbestimmt | ... doch was ist in den Jahren davon geblieben? Mach den Test ... und sieh, was du noch weißt. Lerne und mach es in Zukunft besser.

Neue Gesetzgebung:Ab heute Führerscheinpflicht für Rollatornutzer 2

Thomas Katz
Thomas Katz | Wennigsen | am 01.04.2016 | 72 mal gelesen

Über viele Änderungen zum 1.4. wurde bereits in der Presse berichtet. Die wichtigste wurde allerdings dabei übersehen: Ab heute gilt für alle Rollatorenbesitzer eine Führerscheinpflicht. Hintergrund ist das teils rücksichtslose Verhalten der Rollatorenbesitzer. Wie aus dem Bundesverkehrsministerium zu hören war, sollen dabei insbesondere auch die Unfallzahlen gesenkt werden. So wird in dem 50 Fahrstunden und 50 Theoriestunden...

1 Bild

Feuerwehrführerschein erfolgreich bestanden

Stefan Mueller
Stefan Mueller | Garbsen | am 21.02.2016 | 76 mal gelesen

Am vergangenen Samstag konnten erstmals elf Mitglieder aus den freiwilligen Feuerwehren der Stadt Garbsen erfolgreich die Prüfung zum sogenannten Feuerwehrführerschein absolvieren. Damit haben die Frauen und Männer die Berechtigung erworben im Ausbildungs- und Einsatzdienst Fahrzeuge bis 7,49 to zul. Gesamtgewicht oder Kleintransporter mit Anhänger zu fahren. Durch die Änderung der Fahrerlaubnisklassen vor einigen Jahren...

1 Bild

Feuerwehrführerschein wird übergeben

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 28.01.2016 | 121 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 28.01.2016 Ein "Feuerwehrführerschein" wurde kürzlich unter den Augen der Ausbilder und des Ortsbrandmeisters an Marc Schultze von der Ortsfeuerwehr Laatzen ausgehändigt. Nach 16 Stunden Unterricht in Theorie und Praxis darf er nun zu Übungen und Einsätzen Fahrzeuge der Feuerwehr bis zu einem Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen mit seiner Fahrerlaubnis der Klasse B (PKW) steuern. Zwei Monate...

Wiesbaden: Mit Betäubungsmittel unterwegs

Sandra Ebert
Sandra Ebert | Wiesbaden | am 21.10.2015 | 69 mal gelesen

Wiesbaden: Bei einem Rollerfahrer wurden am Dienstagnachmittag bei einer Verkehrskontrolle mehrere Straftaten festgestellt. Der Mann war nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, außerdem wurden bei ihm Betäubungsmittel festgestellt. Der 53-jährige Mann war am Dienstagnachmittag mit seinem Roller in Wiesbaden unterwegs. Bei einer Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis...

1 Bild

Verhalten im Straßenverkehr für Reservisten

Dirk Claus Uwe Kemmerich
Dirk Claus Uwe Kemmerich | Neustadt am Rübenberge | am 09.10.2015 | 155 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Fahrschule Meineke | Den monatlichen Kameradschaftsabend verbrachten die Neustädter Reservisten in der Fahrschule Meineke in der Kernstadt. Unter der Leitung von Dieter Kleimann, ehem. Berufssoldat, Fahrlehrer und Aktivposten der Verkehrswacht im Raum Neustadt a. Rbge., wurden Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung, im StVG, im Ordnungwidrigkeitengesetz vorgestellt, besprochen und diskutiert. Auch wurde ehemaliges und verborgenes Wissen wieder...

Drogenkontrolle bei Fahrzeugen

Sandra Ebert
Sandra Ebert | Hamburg | am 25.09.2015 | 85 mal gelesen

Eine Drogen-Großkontrolle haben die Hamburger Polizisten im Rahmen der sogenannten "DIS-Woche" durchgeführt. Auch die Polizisten und Staatsanwälte aus anderen Bundesländern nahmen an der Aktion teil. Überprüft wurden knapp 850 Fahrzeuge mit etwa 1000 Menschen. Zum Einsatz kamen das "Pupillograph", das über die Pupillenreaktion berauschende Substanzen nachweist, ein "TrueNarc", welches überprüft, welche Substanzen eine...

Ohne Führerschein unterwegs

Sandra Ebert
Sandra Ebert | Raunheim | am 24.09.2015 | 40 mal gelesen

Ein 27-jähriger wurde am Donnerstag auf der Bundesstraße 43 ohne Fahrerlaubnis am Steuer von der Polizei erwischt. Außerdem war die Versicherung seines Wagens abgelaufen. Der 27-jährige Mann war mit seinem Auto gerade auf der Bundesstraße 43 unterwegs, als er von einer Polizeistreife der Polizeistation Rüsselsheim aufgehalten wurde. Die Polizisten stellten fest, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt....

3 Bilder

One Direction: 22 Dinge, die ihr noch nicht über Niall Horan wusstet

Jana Peters
Jana Peters | News | am 16.09.2015 | 4439 mal gelesen

Niall Horan ist am Sonntag 22 Jahre alt geworden - Zeit, um 22 Geheimnisse rund um den One Direction-Star zu lüften! Von geheimen Affären bis hin zu seinen tiefsten Ängsten und Sorgen ist alles mit dabei… Am Sonntag wurde große gefeiert: Niall Horan ist 22 Jahre alt geworden! Anlässlich seines Ehrentages hat die britische Seite mirror.co.uk 22 Geheimnisse rund um den One Direction-Star gelüftet, von denen ihr zumindest zum...