Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nachrichten aus Pulheim und der Region

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie Pulheim als Erste/r

Unterwegs in Ihrer Heimat

Freizeit
2 Bilder

Unterwegs in
Die neue Ausgabe führt Sie durch Augsburg und das Umland + Online-Quiz!

Wir verbinden in dieser Ausgabe das Beste unserer Region und freuen uns, Sie auf diese Reise mitnehmen zu dürfen. Entdecken Sie im Magazin oder den Online-Beiträgen die schönsten Städte und Gemeinden für Ausflugsziele mit der ganzen Familie. Ein Blick hinter die Kulissen Erfahren Sie aus erster Hand, wie ein Puppenbauer arbeitet und wie der Forschungsstatus zum Trendthema „Künstliche Intelligenz ist“. Erfahren Sie außerdem, wie das Projekt „Buch7“ entstanden ist. Zeit für kleine Freuden Am 12....

Kultur
Foto: BAVARIA KLASSIK

Bavaria Klassik Verlosung
Gewinnen Sie 10 x 2 Tickets für das Residenz-Gala-Konzert am 5. Mai 2024

Allerheiligen Hofkirche am Sonntag, 05.05.2024, 19:30 Uhr Jetzt teilnehmen am Gewinnspiel!Wenn Sie an der Verlosung teilnehmen wollen, dann spielen Sie ganz einfach mit und drehen Sie am Glücksrad. Mit etwas Glück landen Sie im Lostopf und können 10x 2 Freikarten für die Residenz-Galakonzerte von Bavaria Klassik gewinnen. Worauf warten Sie? Alle Gewinner werden vom myHeimat-Termin schriftlich benachrichtigt und die Karten an der Abendkasse hinterlegt.* Residenz-Galakonzerte von Bavaria...

Sport
Foto: rido -  stock.adobe.com
Aktion

Gewinnspiel
Werde die beste Version deiner selbst und gewinne 3 Monate GRATIS-Fitness bei Sonnenhof Fitness Gersthofen

Die beste Zeit für Fitness ist immer genau jetzt! Um beweglich, schwungvoll und in Form zu bleiben, ist professionelles Fitness-Training ideal. Die meisten von uns haben um das Thema "Sport" sogar eigene Rituale entwickelt - entweder zur Motivation, zur Belohnung oder weil es den Körper einfach gut auf die kommende Sporteinheit vorbereitet. Wir sind neugierig, wie sich Sportler aus Gersthofen, Meitingen, Neusäß und Umgebung auf ihre Fitness-Einheit vorbereiten. Unter allen Tipps und Tricks, die...

Ratgeber
Foto: Foto generiert mit Adobe Firefly

Wohnoase
Entdecken Sie Bauprojekte aus der Region

Inspirationen gewünscht? Echte Beispiele für Bauprojekte, Sanierungsobjekte und Gartengestaltung aus der Region? Dann sind Sie hier richtig. In der Wohnoase begleiten wir Häuslebesitzer aus der Region bei ihren Projekten, lassen regionale Experten zu Wort kommen und bieten viele praktische Tipps. Hier entlang zu den aktuellen Beiträgen aus der Wohnoase

Kultur
2 Bilder

Von Curling-Eltern und dem Mut, Fehler zuzulassen

Pulheimer Sportexperte gewinnt mit Weltrekord beim Internationalen Speaker Slam in München Bem Internationalen Speaker-Slam in München wird Christopher Goer von Hermann Scherer, Deutschlans Top Speaker, mit dem Excellence-Award ausgezeichnet. Er stellte mit den Finalisten aus 20 Nationenen einen Weltrekord auf. Dabei standen 71 hochkarätige Speaker auf einer Bühne – so viele wie nie zuvor. Ein Speaker-Slam ist ein Wettkampf, bei dem Redner 4 Minuten auf der Bühne Zeit haben, um das Publikum und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 29.01.20
Kultur
Schreiben und Lesen für den guten Zweck! | Foto: Mit freundlicher Genehmigung vom AAVAA-Verlag - Titelbildgestaltung Jaqueline Kropmanns

"Mein Hund hört auf's Wort! "Schreiben und Lesen für den guten Zweck!

 Schreiben und Lesen für die gute Sache! Eine Möglichkeit dazu bietet das Buch "Mein Hund hört auf's Wort! Nur den Zeitpunkt bestimmt er selbst." Heute möchte ich gerne eine Leseempfehlung in eigener Sache abgeben. Ich empfehle euch das Buch "Mein Hund hört auf's Wort! Nur den Zeitpunkt bestimmt er selbst." Jedoch nicht, weil ich persönlich davon einen Vorteil habe, sondern weil es für den guten Zweck ist. Kürzlich ist das Buch “Mein Hund hört auf’s Wort! Nur den Zeitpunkt bestimmt er selbst”...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 12.01.19
  • 7
  • 13
Gedanken
Heute feiern wir den Ursprung von Weihnachten!

Heiligabend!!! Das letzte Türchen meines Adventkalenders öffnet sich für euch...

Türchen 24 meines Kalenders, und damit das letzte, öffnet sich für euch... Das Wunder in der Krippe Ein kleines Kind in einer Krippe veränderte die Welt, ein Wunder, das bis heute unsere Herzen erhellt. Immer noch verneigen sich die Menschen vor seinem Tun, schöpfen Hoffnung und lassen an Weihnachten Herz und Seele ruhn. Jesus Christus hatte es in seinem Leben wahrlich nicht leicht, und hat trotzdem allen seine Hände gereicht. Der Stern von Betlehem leuchtet besonders hell in der Heiligen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 24.12.18
  • 15
  • 16
Gedanken
Bald ist Weihnachten da....

Türchen 23 meines Adventskalenders öffnet sich.....

Türchen 23 meines Adventskalenders öffnet sich... Mein Weihnachten, dein Weihnachten, unser Weihnachten! Konrad Blitzer gähnte und seufzte dann tief. Seine kleine Werbeagentur lief mehr schlecht als recht, und er konnte sich gerade so über Wasser halten. Angestellte konnte er sich nicht leisten. Konrads Blick schweifte zum Kalender. Oh! Morgen war ja schon der 1. Dezember. Weihnachten stand quasi schon vor der Tür. In diesem Moment klopfte es und herein trat der Weihnachtsmann. Der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 23.12.18
  • 10
  • 9
Gedanken
Das schönste Geschenk kommt von Herzen.....

Türchen 22 meines Adventskalenders öffnet sich für euch....

Türchen 22 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Das schönste Geschenk „Ich wünsche mir das schönste Geschenk auf Erden, ich weiß, du lässt meinen Wunsch wahr werden.“ Diese Worte schickte die kleine Anna dem Weihnachtsmann, der damit jedoch nicht viel anfangen kann. Das schönste Geschenk, was soll das sein? Warum kann Annas Wunschzettel nicht genauer sein? Viele Wünsche hatte er schon gelesen, aber so einer war noch nie dabei gewesen. Computer, CD, Handy und MP3, das ist heutzutage...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 22.12.18
  • 2
  • 11
Gedanken
Weihnachten in Köln....

Türchen 21 meines Adventskalenders öffnet sich für euch...

Türchen 21 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Weihnachten in Köln Weihnachten in Köln mit Dom und Kerzen, das erwärmt nicht nur die Kölner Herzen. Der dicke Pitter läutet Weihnachten ein, Friede und Liebe ziehen in die Stuben ein. Weihnachten in Köln typisch kölsch und echt, da gibt mir auch der Weihnachtsmann Recht. Der Rhein fließt glitzernd und spiegelt die Sterne, Köln, wie habe ich dich gerne! Weihnachten in Köln heißt nicht Stress und keine Zeit, sondern Ruhe und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 21.12.18
  • 6
  • 13
Gedanken
Oh Tannenbaum!

Türchen 20 meines Adventskalenders öffnet sich für euch....

Türchen 20 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte „Alle Jahre wieder...“ schallte es aus den Lautsprechern auf dem Weihnachtsmarkt. Josef Christ schüttelte angewidert den Kopf. „Ich hasse Weihnachten!“, dachte er. Solange er sich zurückerinnern konnte, hatte er nie ein schönes Weihnachtsfest erlebt. Seine Eltern waren früh gestorben und so wuchs er in einem Waisenhaus auf, das sich allerdings nicht viel Mühe mit den Kindern gab. Sie bekamen zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 20.12.18
  • 10
  • 11
Gedanken
Weihnachten dreht manch einer am Rad....

Türchen 19 meines Adventskalenders öffnet sich für euch...

Türchen 19 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Feste Der Karpfen kocht, der Truthahn brät, man sitzt im engsten Kreise und singt vereint den ersten Vers manch wohl vertrauter Weise. Zum Beispiel “Oh, du fröhliche”, vom “Baum mit grünen Blättern” – und aus so manchem Augenpaar sieht man die Tränen klettern. Die Traurigkeit am Weihnachtsbaum ist völlig unverständlich; man sollte lachen, fröhlich sein, denn ER erschien doch endlich! Zu Ostern – da wird jubiliert, manch buntes Ei...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 19.12.18
  • 5
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Gedanken
Bald ist es soweit....

Türchen 18 meines Adventskalenders öffnet sich für euch...

Türchen 18 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Auf der Suche nach Weihnachten Weihnachten, wo bist du nur, ist der Weihnachtsmann in Kur? Überall nur Stress und Streit, Kummer und Sorgen sind nicht weit. Weihnachten, ich suche dich, die Leute denken nur an sich. Arroganz und Egoismus regieren die Welt, die ohne Liebe bald auseinanderfällt. Weihnachten, ich sehe dich nicht, Dunkel überschattet das helle Licht. Trauer, Krieg und viele Tränen und Menschen, die sich nach Liebe sehnen....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 18.12.18
  • 5
  • 13
Gedanken

Türchen 17 meines Adventskalenders öffnet sich für euch....

Türchen 17 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Das vergessene Weihnachten Herbert saß entspannt in seinem Sessel und las Zeitung. Es klopfte und ein Mädchen stürmte herein. „Opa, Opa! In einem Monat ist Weihnachten. Freust du dich darauf auch so wie ich?“ Herbert starrte das Mädchen entgeistert an. „Wer bist du denn? Und wer oder was ist Weihnachten?“ Dem Mädchen war mittlerweile eine blonde Frau ins Zimmer gefolgt. Diese legte tröstend die Arme um dieses, als sie sah, dass sich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 17.12.18
  • 2
  • 10
Gedanken
Ein Engel für Besinnlichkeit....

Türchen 16 meines Adventskalenders öffnet sich für euch...

Türchen 16 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Ich wünsche allen einen schönen und besinnlichen 3. Advent! Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht. (Joachim Ringelnatz) Da ist was dran.... Anja Fiedler

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 16.12.18
  • 5
  • 8
Gedanken
Ob da oben in den Sternen das Christkind auf uns hinunterschaut?

Türchen 15 meines Adventskalenders öffnet sich für euch...

Türchen 15 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen! Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee, mit rotgefrorenem Näschen. Die kleinen Hände taten ihm weh, denn es trug einen Sack, der war gar schwer, schleppte und polterte hinter ihm her. Was drin war, möchtet ihr wissen? Ihre Naseweise, ihr Schelmenpack - denkt ihr, er wäre offen der Sack? Zugebunden bis oben hin! Doch war gewiss etwas Schönes...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 15.12.18
  • 7
  • 11
Gedanken
Da ist er.... der Weihnachtsmann!

Türchen 14 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.....

Türchen 14 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Interview mit dem Weihnachtsmann Es ist kaum zu glauben, aber ich habe es wirklich geschafft ein Interview mit dem Weihnachtsmann höchstpersönlich zu führen. Trotz Weihnachtsstress hat er sich die Zeit genommen mir ein paar Fragen zu beantworten. Damit ist für mich schon vor Weihnachten ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Viel Spaß und weihnachtliches Lesevergnügen! Wie würden Sie sich jemandem vorstellen, der Sie (obwohl dies...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 14.12.18
  • 5
  • 11
Gedanken
Ist hier auch der Geist der Weihnacht?

Türchen 13 meines Adventskalenders öffnet sich für euch....

Türchen 13 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Der Geist der Weihnacht Freude, Lachen und leuchtende Gesichter, und in den Fenstern tanzen Lichter. Es riecht nach Tannen, Plätzchen und Zimt, und da ist ein besonders hell leuchtender Stern am Himmel, ganz bestimmt. Licht und Wärme füllen die Herzen, in vielen Zimmern brennen Kerzen. In der Luft liegt eine wundervolle Magie, die fühlen wir ansonsten nie. Hoffnung und Glück scheinen sich auszubreiten, als wolle uns eine unsichtbare...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 13.12.18
  • 7
  • 13
Gedanken
Auf dem Weg Richtung Weihnachten.....

Türchen 12 meines Adventskalenders öffnet sich für euch...

Türchen 12 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden. (Roswitha Bloch) Sehe ich genauso... und ihr? Anja Fiedler

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 12.12.18
  • 4
  • 13
Ratgeber
Weihnachtliche Stimmung macht auch Hunger....

Türchen 11 meines Adventskalenders öffnet sich für euch....

Türchen 11 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Gerade zu Weihnachten essen viele Menschen Braten. Wir essen jedoch keine Gans, sondern bevorzugen Schweinekrustenbraten. Hier ist mein Rezept! Schweinekrustenbraten für 4 Personen Man benötigt: - ca. 1,5 kg Schweineschulter, Kotelettfleisch, o.ä mit Schwarte - je 1 TL Salz, Pfeffer - ca. 1 TL Kümmel - ca. 1 TL Paprikapulver edelsüss - nach Belieben grobes Meersalz und Pfefferkörner Die Schwarte mit einem scharfen Messer rautenförmig...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 11.12.18
  • 2
  • 10
Gedanken
Was sich wohl hinter der Tür verbirgt?

Türchen 10 meines Adventskalenders öffnet sich für euch....

Türchen 10 meines Adventskalenders öffnet sich für euch...  Das Weihnachtswunder Lara war traurig. Es war der 1. Advent. „Mama, dieses Jahr werden wir wirklich keinen Weihnachtsbaum haben? Und das Christkind und der Weihnachtsmann haben auch keine Zeit uns Geschenke zu bringen?“, fragte sie mit Tränen in den Augen. Ihre Mutter schluckte und antwortete: „Lara, es tut mir wirklich leid, aber für einen Weihnachtsbaum reicht unser Geld leider nicht. Du weißt, Papa hat seine Arbeit verloren und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 10.12.18
  • 11
  • 12
Gedanken
Der Kölner Dom blickt auf das weihnachtliche Köln...

Türchen 9 meines Adventskalenders für euch öffnet sich....

Türchen 9 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Ich wünsche euch einen schönen und besinnlichen 2. Advent! Der Lebkuchenmann Neulich im Schaufenster, da lachte er mich an, ein brauner, knuspriger Lebkuchenmann. Der kleine Kerl wirkte so süß und lecker, also nichts wie rein zum Bäcker. Ich kaufte mir den backfrischen Fratz, und hütete ihn bis Weihnachten wie ein kleiner Schatz. An Heiligabend packte ich ihn aus, freute mich auf einen leckeren Lebkuchenschmaus. Doch irgendwas an ihm...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 09.12.18
  • 8
  • 15
Gedanken
Was ist wohl drin?

Türchen 6 meines Adventskalenders öffnet sich für euch...

Türchen 6 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Nikolaus in unserem Haus Heute Nacht da hat's gepoltert und gekracht, wir sind alle aufgewacht. Und was soll ich euch sagen, wir hörten unten an der Treppe ein lautes Klagen. Da lag der Nikolaus in voller Pracht, er war ausgerutscht und die Stufen heruntergekracht. Besorgt gingen wir hin und sprachen ihn an, fragten, ob er aufstehen kann. Wir zogen und zogen, da kam plötzlich ein Engel angeflogen. Er half mit all seinen Flügeln und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 06.12.18
  • 5
  • 14
Gedanken
Auch das Rotkehlchen wartet auf Weihnachten.....

Türchen 5 meines Adventskalenders öffnet sich für euch....

Türchen 5 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Weihnachtslied Vom Himmel in die tiefsten Klüfte, ein milder Stern hernieder lacht. Es brennt der Baum, ein süss' Gedüfte, durchschwimmet träumerisch die Lüfte, und kerzenhelle wird die Nacht. Mir ist das Herz so froh erschrocken, das ist die liebe Weihnachtszeit! Ich höre fernher Kirchenglocken, mich lieblich heimatlich verlocken, in märchenstille Herrlichkeit. Ein frommer Zauber hält mich wieder, anbetend, staunend muss ich stehn. Es...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 05.12.18
  • 5
  • 12
Gedanken
Weiße Pracht bringt Weihnachtsstimmung...

Türchen 4 meines Adventskalenders öffnet sich für euch...

Türchen 4 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Eine etwas andere Weihnachtspost Neulich Abend auf dem Weg nach Hause fiel mein Blick auf ein am Boden liegendes Stück Papier, verknittert, angeschmuddelt und mit goldenem Glitter und Sternchen verziert. Wer das wohl verloren oder gar weggeworfen hatte? Neugierig hob ich es auf, glättete das Papier und las: An den Weihnachtsmann und das Christkind Lieber Weihnachtsmann, liebes Christkind, ich schreibe an euch beide, denn ich weiß, euch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 04.12.18
  • 5
  • 12
Gedanken
Auf der Fahrt Richtung Weihnachten...

Türchen 3 meines Adventskalenders öffnet sich für euch....

Türchen 3 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Und es gibt ihn doch! Liebe Leute, an Weihnachten glaubt ihr nicht? Dann lest mal folgendes Gedicht: Im Wald stand ein kleiner Tannenbaum, und hatte einen großen Traum. Er wollte ein Weihnachtsbaum sein, mit bunten Kugeln im glitzernden Kerzenschein. Die großen Tannen lachten ihn aus: „Du bist viel zu klein!“ Das traf den kleinen Baum bis tief in seine Nadeln hinein. Ein Stück weiter stand ein Rentier mit roter Nase und dachte, was wohl...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 03.12.18
  • 13
  • 15
Gedanken
Ein paar Sekunden Weihnachten schenkt auch dieses Foto....

Türchen 2 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.......

Türchen 2 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Verschenke doch mal 15 Minuten Weihnachten! Wie das geht? Eigentlich ist es ganz einfach und ist ein nettes und besinnliches Weihnachtsgeschenk, das bestimmt mehr erfreut als manch teures und unpersönliches Präsent. Du brauchst: 1 Geschenktüte 1 Geschenkanhänger und etwas Geschenkband 1 Teebeutel 1 Kerze oder 1 Teelicht 1 Schokoladentäfelchen oder 1 Schokoladenfigur ein Weihnachtsgedicht oder eine Weihnachtsgeschichte ausgedruckt oder...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 02.12.18
  • 12
  • 17
Gedanken
Türchen 1....

Das erste Türchen meines Adventskalenders öffnet sich für euch.....

Es ist soweit! Türchen 1 meines Adventskalender öffnet sich für euch... Advent Die Adventszeit steht nun kurz bevor, Leute holt eure Kerzen und Kränze hervor. Etwas Deko hier und da, von Lametta bis zum Engelshaar. Ist dann alles fertig geschmückt, und ihr seid vom Ergebnis entzückt, dann nichts wie raus, Geschenke kaufen, viel Spaß beim Weihnachtseinkaufmarathonlaufen. Zwischendurch schnell einen Glühwein trinken, einmal im Vorbeigehen dem hoffentlich echten Weihnachtsmann winken, Autsch! Der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 01.12.18
  • 12
  • 20
Gedanken
Auch Wölfe warten auf Weihnachten....Weihnachtswölfe besonders!

Morgen geht er los, mein Adventskalender für euch!!!!

Morgen ist es endlich soweit. Das erste Türchen meines Adventskalenders wird sich für euch öffnen... Ich bin schon ganz gespannt, ob euch die Beiträge meines Adventskalenders gefallen werden. Morgen werde ich das erste Türchen öffnen und euch hoffentlich ein wenig in vorweihnachtliche Stimmung versetzen.  Weihnachten ist für mich eine Herzensangelegenheit und die Türchen meines Adventskalender sollen euch berühren, erheitern, zum Nachdenken bringen und euch eine kleine Freude bereiten. Lasst...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 30.11.18
  • 13
  • 18
Gedanken
Adventslichter im Schatten des Kölner Doms....
4 Bilder

Adventslichter.....

Hell strahlen die Lichter und Kerzen, doch am schönsten leuchten an Weihnachten die Herzen. (Anja Fiedler) 

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 27.11.18
  • 4
  • 19
Gedanken
Luftballons verleihen der Fantasie Flügel....

Luftballons gehen auf die Reise...

Luftballons Luftballons gehen auf die Reise, sie steigen hoch und schweben leise. Der Sonne entgegen im lauen Wind, einer langsam, der andere geschwind. Sie tragen eine wichtige Fracht, Wünsche, die Fantasie zur Wirklichkeit macht. Das Ziel liegt nah und doch auch fern, jeder Traum hat seinen Stern. Luftballons gehen auf die Reise,  spielen Schicksal auf ihre Weise. (Anja Fiedler)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 18.11.18
  • 4
  • 8
Gedanken
Gemeinsames Warten auf Weihnachten.....

Adventskalender auf MyHeimat!

Adventskalender auf MyHeimat! Der 1.12. bis 24.12. in Bildern und Beiträgen!  Liebe MyHeimatler, ich habe mir überlegt dieses Jahr einen Adventskalender auf MyHeimat ins Leben zu rufen. Jeden Tag öffnet sich dann vom 1. bis 24.12. ein "Beitragstürchen" auf meinem Profil, hinter dem sich ein Foto, ein Zitat, ein Gedicht, eine Geschichte, ein Basteltipp, ein Rezept o. ä. verbirgt. Eben einfach eine kleine Überraschung, die zur Weihnachtszeit passt. Mal keine Schokolade oder andere Geschenke,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 14.11.18
  • 22
  • 15
Freizeit
Der Baum ist geschmückt!
2 Bilder

Weihnachtsbasteleien mit Tannenzapfen...

 Ist der Tannenzapfen nur ein Tannenzapfen? Nun, das ist alles der eigenen (in diesem Falle der weihnachtlichen) Fantasie überlassen. Bald beginnt die Adventszeit und viele Menschen schmücken ihre Häuser und Wohn  ungen weihnachtlich. Doch warum immer neue Sachen kaufen, wenn man auch selber etwas basteln kann? Viele Materialien findet man in der Natur, vor der eigenen Haustür.  Ich habe aus Tannenzapfen einen kleinen Weihnachtsbaum im Topf und ein Schneemännchen gestaltet. Nicht perfekt,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 13.11.18
  • 5
  • 7
Kultur
Den Kölner Dom im Herzen und um den Hals.... :-)

Alaaf! Jecke Grüße vom kölschen Hund!

Heute ist es wieder soweit. Die jecke Karnevalszeit beginnt. Da muss natürlich auch der kölsche Hund seine Verkleidung anlegen. Und wer den Kölner Dom im Herzen trägt, trägt ihn auch um den Hals. In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen und jecken Sonntag. Kölle Alaaf! MyHeimat Alaaf!  Anja Fiedler und Carlo

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 11.11.18
  • 8
Natur
Malerisch....
2 Bilder

Naturmalereien....

Mit den schönsten Farben malt die Natur.... Mit den schönsten Farben malt die Natur, bietet uns Emotion und Kunst pur. Jeder Pinselstrich schafft Leben, um Hoffnungsschimmer zu geben. (Anja Fiedler)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 07.11.18
  • 12
  • 24
Gedanken
.... und begleiten einen das ganze Leben hindurch.

Meine schönste Kindheitserinnerung - Mein Freund Winnetou

Wer hat sie nicht, eine wunderschöne Kindheitserinnerung, die er nie vergessen wird? Und wer hatte nicht in seiner Kindheit einen Helden, den er bewundert und dem er nachgeeifert hat. Hier könnt ihr über mein schönstes Kindheitserlebnis lesen. Was ist euer schönstes Erlebnis, eure schönste Erinnerung? Wer war eure Heldin oder euer Held? Mein Freund Winnetou Mein schönstes Erlebnis in der Kindheit war, den für mich einzigen und wahren Winnetou-Darsteller, Pierre Brice, live bei den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 04.11.18
  • 6
  • 8
Gedanken
Zum Weihnachtszauber gehört auch ein schöner Baum...

Neue Gruppe "Weihnachtszauber" gegründet!

Ist für euch Weihnachten auch ein ganz besonderes Fest? Dann werdet Mitglied in der neuen Gruppe "Weihnachtszauber", die ich gerade erstellt habe. Fotos, Gedanken, Geschichten, Gedichte, Rezepte, Traditionen.., Alles, was für euch den Zauber von Weihnachten ausmacht, ist in dieser Gruppe willkommen. Werdet "weihnachtliches" Gruppenmitglied und teilt eure Erinnerungen und besonderen Momente zu Weihnachten mit der Gruppe. Wer ist dabei?  Hier der Link zur Gruppe:...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 03.11.18
  • 13
  • 9
Gedanken
Spuren im Sand.... Führen diese vielleicht zum roten Faden?

Gedicht "Der rote Faden" - Warum man ihn besser nicht verlieren sollte...

  Wer hat ihn nicht schon verloren, den roten Faden? Wie das passieren kann und wie sich das anfühlt, kann man in meinem Gedicht nachlesen. Der rote Faden Was wollte ich jetzt gerade sagen, etwas antworten oder fragen? Der Gedankenfaden ist verschwunden, durchtrennt oder gar abgebunden. Nun stehe ich hier und denke, strenge an die Hirngelenke. Der Kopf ist leer, das kann nicht sein, mir fällt absolut gar nichts ein. Der rote Faden muss wieder her, hmhh..., ganz schön schwer. Doch plötzlich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 03.11.18
  • 9
  • 11
Gedanken
Dein Platz ist leer, und doch hast du immer einen Platz in meinem Herzen!
4 Bilder

Friedhöfe - Orte, die Tod und Leben vereinen

Nun beginnt sie wieder, die dunklere und düstere Zeit, in der wir besonders den Toten gedenken und unsere Gedanken schweifen lassen. Für viele von uns ist der Friedhof und das dortige Grab der lieben Verstorbenen dafür die erste Anlaufstelle. Doch finden wir auf dem Friedhof wirklich nur Trauer? Friedhöfe – Orte, die Tod und Leben vereinen Sind Friedhöfe nur Orte der Trauer und des Schmerzes? Sicherlich fließen hier zahlreiche Tränen und vielen Menschen legt sich ein Trauerflor um ihr Herz,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 27.10.18
  • 8
  • 11
Gedanken
Der Kölner Dom im Herbst....

Gedicht "Herbstzeit"

Ein Gedicht über den Herbst, seine Farben, Stimmungen und fallende Blätter.... Herbstzeit Golden leuchten alle Bäume, Herbstsonne scheint in die Räume. Bunte Farben schimmern draußen und drinnen, Tautropfen von welken Blättern rinnen. Der Herbst zieht von der Natur in unsere Herzen, Sommerblumen weichen hellen Kerzen. Leise weht ein Blatt vom Ast, macht auf kaltem Boden Rast. Ein Abschied vom Sommer, ein Willkommen dem Herbst, du, der du nicht nur Blätter, sondern auch meine Seele bunt färbst....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 26.10.18
  • 4
  • 10
Gedanken
Der Herbst malt ein buntes Panorama von Köln....
2 Bilder

Erlebnis Herbst - Hündische Gedanken zur goldenen Jahreszeit!

Viele Menschen mögen den Herbst. Seine bunten Farben, die klare Luft, usw. Doch wie ist das eigentlich bei Hunden? Mein Hund Carlo hat seine hündischen Gedanken zum Herbst einmal aufgeschrieben. Wer kennt Hallowuff? Mehr dazu im Artikel. Liebe Leute, freut euch, es ist Herbst! In Pulheim, im Rhein-Erft-Kreis, in NRW, in Deutschland! Wir freuen uns über wundervolle Herbsttage mit Sonne, mit atemraubendem Morgen- und Abendrot, die Natur färbt sich golden und bunt, Kastanien und Eicheln kullern...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 26.10.18
  • 3
  • 8
Natur

Ein Königreich für eine Hummel!

Eine kleine Hilfe rettet einen ganzen Hummelstaat! Wussten Sie, dass in Ihrem Garten vielleicht bald ein Königreich entstehen könnte? Ihre Majestät, Hummelina I. oder Hummelise III. oder irgendeine andere Hummelkönigin möchte vielleicht genau in Ihrem Garten ein neues Hummelvolk gründen. Helfen Sie Ihr dabei, denn die Gründung eines neuen Königreiches kostet viel Kraft! Im zeitigen Frühjahr suchen Hummelköniginnen einen Nistplatz, um einen neuen Hummelstaat aufzubauen. Die Königinnen zehren...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 23.05.18
  • 9
  • 13
Gedanken

Zauberhafte Weihnachtspost.....

Eine etwas andere Weihnachtspost Neulich Abend auf dem Weg nach Hause fiel mein Blick auf ein am Boden liegendes Stück Papier, verknittert, angeschmuddelt und mit goldenem Glitter und Sternchen verziert. Wer das wohl verloren oder gar weggeworfen hatte? Neugierig hob ich es auf, glättete das Papier und las: An den Weihnachtsmann und das Christkind Lieber Weihnachtsmann, liebes Christkind, ich schreibe an euch beide, denn ich weiß, euch gibt es wirklich. Und weil es soviel Arbeit zu Weihnachten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 04.12.16
  • 6
  • 16
Gedanken
Blumen für alle Mütter!

Zum Muttertag ......

Einer Mutter sollte man ein Leben lang danken, nicht nur am Muttertag. Ein Gedicht für meine Mutter, meine beste Freundin, in Dankbarkeit und stillem Gedenken sowie für alle Mütter! Mutter Ohne Mutter wäre niemand von uns auf der Welt, ihre Liebe ist das, was uns zusammenhält. Familienmanagerin, Schutzengel, Freundin, alles in einer Person, doch ganz ehrlich, wer ist dafür wirklich immer dankbar schon? Sorgen, Angst, Freude und Stolz muss sie bei jedem Kind durchleben, Muttersein heißt Teilen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 08.05.16
  • 6
  • 8
Natur
Ich habe da mal ein paar Fragen....

Zurück zur Natur!

Fragen, die die Welt und Hunde bewegen Hallo, ich bin der Carlo und freue mich, dass ihr meine tierischen Gedanken lest. Ich habe da mal so ein paar Fragen an euch, liebe Menschen. Sagt mal, was macht ihr eigentlich? Ich kann euch manchmal echt nicht verstehen. Da erschießt ihr den Wolf Kurti, weil er zu zahm war und euch zu nahe gekommen ist? Klar, vor Wölfen habe ich auch Respekt, aber sie haben genauso einen Platz in der Natur wie ich und ihr. Ihr wollt die Wölfe wieder in Deutschland...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 01.05.16
  • 21
  • 10
Gedanken
Mein Elternhaus, das ich im Herzen immer noch bewohne.

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk war eines mit viel Herz!

Viele wundervolle Weihnachtsfeste habe ich schon erlebt und unzählige wirklich tolle Geschenke erhalten. Doch mein schönstes Weihnachtsgeschenk bekam ich beim Weihnachtsfest im Jahr 2010 von meinem Mann.> Zur Vorgeschichte ist zu erzählen, dass wir uns dazu entschieden hatten unser Reihenhaus zu verkaufen und einen Ort weiter in den Zentralort Pulheim zu ziehen. Ein neues Haus war zum besagten Weihnachtsfest 2010 auch bereits gefunden und gekauft. Wir freuten uns alle auf unser neues Zuhause,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 10.01.16
  • 12
  • 15
Politik
Mit eurer Hilfe und der Unterstützung der Medien holte ich Air Berlin von ihrem hohen Turm herab!

Update Offener Brief an Air Berlin - Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

Liebe Myheimatler, anbei mein Update zu meinem Offenen Brief an Air Berlin, den ihr hier lesen könnt: http://www.myheimat.de/pulheim/politik/offener-bri... Zu meiner Freude hatte mein offener Brief im Internet einige tausend Leser, die ihn weiter teilten. Zudem schalteten sich die Medien in meinen Fall ein, berichteten und hakten bei Air Berlin nach. Und siehe da, Air Berlin rührte sich, kontaktierte mich, entschuldigte sich und ist nun bereit, mir und meiner Familie die uns zustehende...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 06.09.15
  • 5
  • 4
Politik
Über 6 Stunden Verspätung hatte unser Flug..... Verspätung hat auch der Kundenservice bei Air Berlin, so viel, dass dieser annulliert wurde!

Offener Brief an Air Berlin - Achtung, keine Satire!

Liebe Myheimatler, heute veröffentliche ich hier meinen offenen Brief an Air Berlin. Es ist wirklich eine Unverschämtheit wie hier mit Fluggästen umgegangen wird. Nähere Einzelheiten erfahrt ihr in meinem Brief. Ich finde, dass solche "Machenschaften" an die Öffentlichkeit gehören. Hier wird offen in großem Stil gegen geltende EU-Richtlinien verstoßen. Doch es geht mir hier nicht nur um Geld, sondern in erster Linie um das Prinzip. Hier werden Menschen als anonyme Aktenzeichen behandelt und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 28.08.15
  • 9
  • 8
Freizeit
Hafenpanorama mit traumhafter Kulisse!
9 Bilder

Hafengeschichten ..... Wir laufen in den Hafen Wochenende ein! :-)

Heute laufen wir in den Hafen Wochenende ein! Wie schön! Endlich Wochenende! Mit meinen Fotos vom Hafen in Cala Ratjada (Mallorca) trage ich hoffentlich zu einer entspannten Stimmung bei. Der Hafen in Cala Ratjada ist wunderschön und hat sich auch noch etwas von seinem alten "Fischerflair" behalten. Da liegen neben schicken Yachten auch kleine Fischerboote und wiegen sich leicht in den Wellen. Ich wünsche allen ein gutes Ankern im Hafen "Wochenende" und ein entspanntes Ausruhen und Entspannen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 14.08.15
  • 7
  • 12
Gedanken
Somewhere over the rainbow ....
4 Bilder

Somewhere over the rainbow ...... Einen regenbogenfarbenen Sonntag! :-)

Der Regenbogen Es bedarf Sonne, Wolken und Regen, mit viel Glück ist dann bald ein Regenbogen zugegen. Schillernd bunt und prächtig, freuen die Menschen sich mächtig. Er gibt Hoffnung, Freude und Glück, all seine Farben bringen uns den innerlichen Frieden zurück. Geliebte Menschen und Tiere gehen über die Regenbogenbrücke, sie hinterlassen auf der Erde manch schmerzhafte Lücke. Doch erscheint ein Regenbogen am Himmel, gibt er uns Trost und Kraft, unsere Lieben haben den letzten Weg geschafft....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 26.07.15
  • 2
  • 9
Gedanken
Ist das Sommerloch da drin?
3 Bilder

Achtung, Sommerloch! Eine Gedichtsatire ...

Achtung, Sommerloch! Ich sehe was, was ihr nicht seht, passt bloß auf, wohin ihr geht. Plötzlich ehe ihr euch verseht, passiert es, verflixt und zugenäht! Heimlich und auf leisen Sohlen, kam das Sommerloch euch holen. Riesig groß mit unendlichen Weiten, will es euch in die Langeweile leiten. Fernsehen und Presse sind auch schon erkrankt, weswegen nur noch lauwarme Medienkost zu uns gelangt. Schlagzeilen machen aus einer Maus einen Elefanten im Presseladen, die Maus knabbert vergnügt am roten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 25.06.15
  • 4
  • 11
Ratgeber
Wenn Fotos doch duften könnten ....

Den Braten habe ich gerochen .... Ein Sonntagsbratenrezept zum Genießen!

Zum heutigen Sonntag anbei ein schönes Bratenrezept. Ich habe diesen Braten schon oft gerochen und kann ihn nur empfehlen! :-) Saftig, knusprig, lecker! In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag! Schweinekrustenbraten für 4 Personen: Man benötigt: - ca. 1,5 kg Schweineschulter, Kotelettfleisch o.ä mit Schwarte - je 1 TL Salz, Pfeffer - ca. 1 TL Kümmel - ca. 1 TL Paprikapulver edelsüss - nach Belieben grobes Meersalz und Pfefferkörner Die Schwarte mit einem scharfen Messer rautenförmig...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 21.06.15
  • 2
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.