Porta Westfalica - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

16 Bilder

Einen tollen Ausblick vom Wittekindsberg...

....kann man vom  Kaiser-Wilhelm-Denkmal in 268 Metern Höhe genießen. Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal ist das Wahrzeichen der Stadt Porta Westfalica und gehört zu den bedeutesen Nationaldenkmälern. Es wurde  zu Ehren Kaiser Wilhelm I  gebaut und 1896 fertiggestellt. Es steht oberhalb des Weserdurchbruchs Porta Westfalica, des „Tors nach Westfalen“, auf dem Gebiet der Stadt Porta Westfalica im nordrhein-westfälischen Kreis Minden-Lübbecke steht. Das Bauwerk ist 88 Meter hoch und das Standbild misst 7...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Porta Westfalica
  • 14.05.18
  • 9
  • 22
Bockwindmühle Veltheim, 1723 erbaut und 1960 umgestürtzt. Aufnahme aus dem Jahre 1958
2 Bilder

Veltheim an der Weser - Mühlengeschichte

Nachdem ich meinen Bericht zur Wallholländermühle Veltheim hier eingestellt hatte bekam ich von Reinhold Kölling, Heimatverein Veltheim, die nachfolgenden Informationen zur Mühlengeschichte Veltheims. Ich danke Herrn Kölling für die freundliche Unterstützung und die Genehmigung seinen Text und das alte Foto der ehemaligen Veltheimer Bockwindmühle hier einzustellen. Neben der Veltheimer Bockwindmühle (gebaut 1723 – umgestürzt 1960 wurde 1850 auf dem Bokshornberg eine Holländermühle durch den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Porta Westfalica
  • 20.03.13
  • 1
Windmühle Veltheim - Mühlenhaube mit Flügelkreuz und Windrose
4 Bilder

Windmühle Veltheim

An der Straße (L866) zwischen Eisbergen und Veltheim steht auf freiem Feld die Wallholländermühle Veltheim. http://www.myheimat.de/porta-westfalica/kultur/vel...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Porta Westfalica
  • 16.03.13
  • 6
2004
2 Bilder

vorher - nachher... die Windmühle Eisbergen und der Orkan Kyrill 2007

ich hatte die Windmühle Eisbergen ja schon mehrfach vorgestellt... trotzdem möchte ich heute zwei Bilder im Vergleich zeigen. Bild 1 entstand am Mühlentag 2004, Bild 2 am Mühlentag 2009. Der Orkan Kyrill tobte in der Nacht vom 18./19.01.2007 auch über das Weserbergland, die Windmühlenflügel waren durch die Bremse am Kammrad zwar gesichert doch die Macht des Orkans war stärker... die Flügel drehten trotz Bremse und diese lief heiß, was zum Brand der Mühle führte. Am nächsten Tag war lediglich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Porta Westfalica
  • 16.03.13
  • 2
31 Bilder

Steinerne Glocke am Wittekindsberg

Zu Ehren Kaiser Wilhelm dem I . wurden nach seinem Tode im gesamt - Preußen Denkmäler errichtet. Bauzeit dieser Anlage 1892 - 96 . Gesamtkosten Eine Million Goldmark . Dem Besucher bietet dieser steinerne Klotz nur noch tote Substanz in Form von Zeitzeugen demokratisch - toter germanischer Epoche . Dieses Bauwerk ist 87 Meter hoch , gesamt über NN 295 Meter. Vom Berg kann man die Norddeutsche Tieflandebene und Porta Wetsfalica sehen. Bildhauer der Kaiserfigur war Kaspar von Zumbusch . Fotos...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Porta Westfalica
  • 08.10.12
  • 1
schöner konnte das Wetter nicht sein
5 Bilder

sie dreht sich wieder: Windmühle Eisbergen

ein schöner Anblick: mitten im schönen Weserbergland dreht sich nun auch wieder die Windmühle in Eisbergen. Dabei stand es Anfang 2007 schlecht um die Mühle: der Sturm Kyrill hatte die Bremsen der Flügel losgerissen, das hölzerne Kammrad lief heiß und die Mühle brannte total aus. Nur der gemauerte Mühlenturm blieb übrig. Doch zum Glück gibt es in Eisbergen einen Mühlenverein der nicht den Kopf in den Sand steckte sondern sofort anpackte... und nun sieht die Mühle nach 2 Jahren zumindest von...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 02.06.09
  • 11

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.